Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neutralität von Nachrichten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#292454) Verfasst am: 07.05.2005, 10:04    Titel: Neutralität von Nachrichten! Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal wissen, ob bestimmte Medien zur Neutralität verpflichtet sind, damit meine ich besonders die Printmedien (Tageszeitungen) und die visuellen Medien (Nachrichtensendungen)!?
Meiner Meinung nach dürfen Adjektive und substantivierte Adjektive und anderweitige Wertungen in Nachrichten nicht enthalten sein, denn damit wird die Neutralität aufgehoben und eine bestimmte Intension vermittelt.
Ich habe noch keine Nachrichtensendung oder Zeitung gesehen, die völlig neutral ist, aber sollte es denn nicht die Aufgabe einiger Medien sein?
Wenn ich ein Parteiheft in die Hand bekomme, dann weiß ich, dass dies keinen neutralen Anspruch hat, aber wenn ich nur wissen möchte, wie es in der Welt aussieht, dann brauche ich dafür keine Wertung sondern nur eine neutrale Schilderung, die Wertung ergibt sich dann durch die Menschen von selbst!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#292457) Verfasst am: 07.05.2005, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Neutralität, oder besser Objektivität, ist als "totale" Forderung einfach Menschenunmöglich.
Es gibt aber sozusagen journalistische Mindeststandards, wie audiatur et altera pars, Überprüfung von Informationen, Trennung von Meinung und Information, etc.

"Verpflichtet" von staatlicher Seite sind nur die öffenlich rechtlichen Medien, die privaten haben eine Art Selbstverpflichtung...aber Papier ist ja geduldig zwinkern

PS Hausübung: Schreibe einen neutralen Bericht über den FDP Parteitag von 2000 Zeichen zwinkern
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#292465) Verfasst am: 07.05.2005, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie entstehen denn Wertungen?
Kann man mit der Vermeidung von Adjektiven, denn keine Vermeidung von Wertungen erlangen?

Zitat:
PS Hausübung: Schreibe einen neutralen Bericht über den FDP Parteitag von 2000 Zeichen zwinkern

Wäre dies denn, wenn der Parteitag das Zentrale Thema ist , so schwer?

Beim gestrigen FDP Parteitag trafen sich die Deligierten der Freien Demokratische Partei Deutschlands um über ihr Parteiprogramm zu diskutieren!

Ist dieser Anfang nicht neutral? Und ich habe keine Wertung eingebracht!

Tagesschau zum 11. Sept. 2001:(sinngemäß wiedergegeben)

Gestern hat es den schlimmsten Terroranschlag seit dem bestehen der USA gegeben...

Dies ist schon eine Wertung!

Zitat:
Neutralität, oder besser Objektivität, ist als "totale" Forderung einfach Menschenunmöglich.

Ich meine aber jetzt speziell nur bei Nachrichten! Das dies in der Politik nicht funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#292477) Verfasst am: 07.05.2005, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:

Ich meine aber jetzt speziell nur bei Nachrichten! Das dies in der Politik nicht funktioniert kann ich mir sehr gut vorstellen!

Es ist ganz besonders bei Nachrichten unmöglich: Welche Nachrichten sollen ausgewählt d.h. veröffentlicht werden? Welche Wörter verwendest du? Wen lässt du zu Wort kommen?

die Gleichstellung von Adjektive=subjektiv ist IMHO etwas zu kurz gefasst

Du kannst dir hier den Ehrenkodex für die österreichische Presse durchlesen: Dies alles sind (IMO sehr anzustrebende) Ziele, aber eben leider nicht mehr.

Journalisten sind (man glaubt es kaum? zwinkern ) auch nur Menschen und haben keinen Objektivitäsknopf eingebaut. Die Qualität eines Mediums erkennt man meiner Meinung nach besonders daran wie es mit diesem Problem umgeht (es z.B. artikuliert, und nicht unter den Tisch fallen lässt).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#292479) Verfasst am: 07.05.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pressecodex legt Neutralität als anzustrebendes Ideal fest. Grobe Verstöße gegen die Neutralitätspflicht werden vom Presserat mit öffentlichen Verwarnungen, Bußgeldern etc. geahndet.

Der Pressecodex hat vor Gericht rechtliche Relevanz.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#292496) Verfasst am: 07.05.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist ganz besonders bei Nachrichten unmöglich: Welche Nachrichten sollen ausgewählt d.h. veröffentlicht werden? Welche Wörter verwendest du? Wen lässt du zu Wort kommen?

Ja, das stimmt natürlich, die Themenauswahl kann nur begrenzt sein, aber die Berichterstattung darüber auch!Smilie

Zitat:
die Gleichstellung von Adjektive=subjektiv ist IMHO etwas zu kurz gefasst

Wieso denn? Ich habe auch bei keinem Ehrenkodex oder Pressekodex gelesen, das angestrebt wird das Verwenden von Adjektiven zu unterlasse, das wäre doch ein enormer Schritt zur Neutralität!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz