Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#293736) Verfasst am: 12.05.2005, 16:18 Titel: Apokalyptische Vorraussagen der Religionen waren weise ! |
|
|
Heute im Zeitalter Naturwissenschaftlichen Wissens , von Supervulkanen, Asteroideneinschlägen,und vor allem auch mit dem Wissen das unsere Sonne uns irgendwann verschlingen wird ist es klar das wir untergehen, die Frage ist nur wann und wodurch.
Offenbar haben die Menschen auch damals schon gespürt das unser Aufenthalt auf diesem Planeten
zeitlich limitiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#293741) Verfasst am: 12.05.2005, 16:27 Titel: |
|
|
wieso räusper, ich denke das diese Apokalyptischen Ideen aus dem inuitiven Gefühl ( wissen ) entstanden sind das wir der Natur wohl auf dauer nicht trotzen können , und das ist ja auch wahr . Es ist kaum anzunehmen das es uns gelingen wird eine technologie zu enhtwickeln die uns davor schützt , auch wenn es nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Sicher ist und war das nicht die einzige motivation den Weltuntergang herbeizureden ( sehnen etc . ) aber eben doch ein nicht unwichtiger Aspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#293746) Verfasst am: 12.05.2005, 16:44 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
wieso räusper, ich denke das diese Apokalyptischen Ideen aus dem inuitiven Gefühl ( wissen ) entstanden sind das wir der Natur wohl auf dauer nicht trotzen können , und das ist ja auch wahr . Es ist kaum anzunehmen das es uns gelingen wird eine technologie zu enhtwickeln die uns davor schützt , auch wenn es nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Sicher ist und war das nicht die einzige motivation den Weltuntergang herbeizureden ( sehnen etc . ) aber eben doch ein nicht unwichtiger Aspekt. |
Die christlichen Weltuntergangsprophezeiungen waren und sind Angstmacherei und nutzen eben genau dieses Gefühl aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#293749) Verfasst am: 12.05.2005, 16:54 Titel: Re: Apokalyptische Vorraussagen der Religionen waren weise ! |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Heute im Zeitalter Naturwissenschaftlichen Wissens , von Supervulkanen, Asteroideneinschlägen,und vor allem auch mit dem Wissen das unsere Sonne uns irgendwann verschlingen wird ist es klar das wir untergehen, die Frage ist nur wann und wodurch. |
Also, ich gehe ernsthaft davon aus, dass mein Aufenthalt auf Erden sicher ein paar Tage - wenn nicht gar Monate! - vor dem Ende der Sonne anderweitig seinen Ausklang finden wird. Auch mit Asteroiden-Einschläge und/oder Supervulkanen als meine Todesursache rechne ich kaum.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#293758) Verfasst am: 12.05.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Sicher ist und war das nicht die einzige motivation den Weltuntergang herbeizureden ( sehnen etc . ) aber eben doch ein nicht unwichtiger Aspekt. |
Die christlichen Weltuntergangsprophezeiungen waren und sind Angstmacherei und nutzen eben genau dieses Gefühl aus. |
Für die wissenschaftlichen gilt (nachdem die Medien sich dran vergangen haben) übrigens größtenteils das selbe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#293762) Verfasst am: 12.05.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Herrlich, besonders die neuzeitlichen Szenarien
Passt ganz gut hierzu (14. Szene)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#293783) Verfasst am: 12.05.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Die christlichen Weltuntergangsprophezeiungen waren und sind Angstmacherei und nutzen eben genau dieses Gefühl aus. |
Für die wissenschaftlichen gilt (nachdem die Medien sich dran vergangen haben) übrigens größtenteils das selbe. |
|
Also das sehe ich nicht so Asteroideneinschläge mit vernichtenden Folgen hat es schon gegeben, genauso wie ausbrüche des Supervulcans im Yellowstonepark. Letzterer ist, das er scheinbar periodisch ausbricht sogar schon wieder überfällig. Die Zivilisation vermittelt uns den Eindruck die Natur beherrschen zu können ( wobei die meisten noch nciht einmal ihre eigene beherrschen)
aber das ist völliger Blödsinn. Seit Jahren befürchten Experten das Abrutschen eines Vulcans auf Gran Canaria, die Folge wäre eine Tsunami richtung westamerikanischer Küste mit Millionen von Toten. Man kann nichts tun , man wartet einfach und jede generation hofft daruaf das es erst in 100 oder 200 Jahren geschieht . Man stelle sich das Asienszenario vor der Amerikanischen Küste vor .
Es dürfte sehr schwierig sein eine Großstadt innerhalb von 2 Stunden zu evakuieren , wie soll das
gehen.
Wir haben sehr gut gelernt mit diesem Damoklesschwert natur zu leben , aber wir alle wissen das es uns jederzeit treffen kann und aus diesem Wissen enstehen eben auch allerlei Apokalyptische Phantasien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#293790) Verfasst am: 12.05.2005, 18:34 Titel: Re: Apokalyptische Vorraussagen der Religionen waren weise ! |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Offenbar haben die Menschen auch damals schon gespürt das unser Aufenthalt auf diesem Planeten
zeitlich limitiert ist. |
Warum auch nicht? Ich schätze, Naturkatastrophen mit nicht absehbaren Folgen waren schon früher eine durchaus bekannte Realität. Ein bißchen dazugesponnen, und ferzig ist der Weltuntergang.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#293792) Verfasst am: 12.05.2005, 18:37 Titel: Re: Apokalyptische Vorraussagen der Religionen waren weise ! |
|
|
Zitat: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Offenbar haben die Menschen auch damals schon gespürt das unser Aufenthalt auf diesem Planeten
zeitlich limitiert ist. |
Warum auch nicht? Ich schätze, Naturkatastrophen mit nicht absehbaren Folgen waren schon früher eine durchaus bekannte Realität. Ein bißchen dazugesponnen, und ferzig ist der Weltuntergang. |
|
Na ja , den "Weltuntergang " im Sinne von Planentenvernichtung wird es wohl erst in 5 Millionen Jahren geben , aber die vernichtung des gegenwärtigen Lebens droht doch sehr viel früher.
Die Evolution wird dann eben für andere Lebensformen sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#293793) Verfasst am: 12.05.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Aus der Beobachtung heraus, daß das Leben von Menschen, Tieren und Pflnazen immer irgend wann einmal zu Ende geht und des Wechsels der Jahreszeiten (also Werden = Frühling und Vergehen = Herbst und Ruhe = Winter) mag die Vorstellung entstanden sein, daß die Welt auch insgesamt vergänglich ist.
Und da es schon immer Naturkatastrophen gab, war dieses Ende eine solche.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#293812) Verfasst am: 12.05.2005, 19:41 Titel: Re: Apokalyptische Vorraussagen der Religionen waren weise ! |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | (...) mit dem Wissen das unsere Sonne uns irgendwann verschlingen wird ist es klar das wir untergehen (...)
Offenbar haben die Menschen auch damals schon gespürt... |
Kosmos - Himmelsjahr 2005, Zitat: "Die menschliche Zivilisation ist nur eine kurze Episode in der Milliarden Jahre währenden Geschichte des Planeten Erde. Denn - sofern sie sich nicht schon vorher selbst vernichten - werden spätestens in 500 Millionen Jahren die Temperaturen auf der Erde so ansteigen, dass höher entwickeltes Leben nicht mehr existieren kann."
Hi George - 500 Millionen Jahre ist zwar nicht die Ewigkeit. Aber es ist 800-mal so lange wie die Zeit, die seit dem ersten Urmenschen auf dieser Erde bis heute vergangen ist. Und das 250000-fache der Zeit, die seit Christi Geburt vergangen ist.
Und wegen solcher Zeiträume machst du ein derartiges Geschrei?
Die Verfasser von Apokalypsen jeglicher Art - dies mal meine bescheidene Meinung - sind nicht weise, die sind bescheuert.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#293827) Verfasst am: 12.05.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Zitat: | 1993 n. Chr.
Verkündet von: Davidaner
Lehre: In Erwartung des nahen Weltuntergangs verschanzen sich die Mitglieder der Davidianersekte auf der Ranch 'Apocalypse' des Gurus David Koresh im texanischen Waco. Als Polizisten das Anwesen nach mehrwöchiger Belagerung stürmen, gehen 85 Sektenmitglieder in den Feuertod. | Das allerdings ist ne Prophezeiung die tatsächlich wahr geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#293835) Verfasst am: 12.05.2005, 20:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1993 n. Chr.
Lehre: In Erwartung des nahen Weltuntergangs verschanzen sich die Mitglieder der Davidianersekte auf der Ranch 'Apocalypse' des Gurus David Koresh im texanischen Waco. Als Polizisten das Anwesen nach mehrwöchiger Belagerung stürmen, gehen 85 Sektenmitglieder in den Feuertod. | Das allerdings ist ne Prophezeiung die tatsächlich wahr geworden ist. |
Toll. Die Prophezeihungen des Buches Daniel sind auch "wahr geworden", weil es halt nach dem Feldzug Alexanders geschrieben wurde.
Ich sehe einen grellen Blitz und danch gar nix mehr. (Weitere gruselige Beschreibung für ein Szenario nach einem Atombomenexplosion bitte selbst einfügen). Die heute Geborenen werden es noch erleben.
Bin ich jetzt Prophet Evilbert, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#293837) Verfasst am: 12.05.2005, 20:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Für die wissenschaftlichen gilt (nachdem die Medien sich dran vergangen haben) übrigens größtenteils das selbe. |
Ja, das stimmt in einigen Fällen. Mir fallen da spontan Kernenergie und grüne Gentechnik ein. Die berechtigten Bedenken werden dann von Medien und Politik aufgebauscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#293841) Verfasst am: 12.05.2005, 20:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1993 n. Chr.
Lehre: In Erwartung des nahen Weltuntergangs verschanzen sich die Mitglieder der Davidianersekte auf der Ranch 'Apocalypse' des Gurus David Koresh im texanischen Waco. Als Polizisten das Anwesen nach mehrwöchiger Belagerung stürmen, gehen 85 Sektenmitglieder in den Feuertod. | Das allerdings ist ne Prophezeiung die tatsächlich wahr geworden ist. |
Toll. Die Prophezeihungen des Buches Daniel sind auch "wahr geworden", weil es halt nach dem Feldzug Alexanders geschrieben wurde.
Ich sehe einen grellen Blitz und danch gar nix mehr. (Weitere gruselige Beschreibung für ein Szenario nach einem Atombomenexplosion bitte selbst einfügen). Die heute Geborenen werden es noch erleben.
Bin ich jetzt Prophet Evilbert, oder was? |
Hoffentlich NICHT !
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#293890) Verfasst am: 12.05.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Religionspsyhologisch ist die Apokalyptik eine sehr interessante Angelegenheit. Ich vermute dahinter eine Art Entfremdung: Für den Apokalyptiker ist der gegenwärtige Zustand der Welt so unerträglich, dass er der Meinung ist, dass auch Gott dem Ganzen nicht mehr lange zusehen wird, sondern bald Schluß machen wird mit dem ganzen Schlamassel.
Das muss natürlich immer schon demnächst passieren, denn sonst hätte man ja nichts davon...
Übrigens gibt es apokryphe (=außerbibilische) Schriften, in denen die theoretischen Grundlagen der Apokalyptik ziemlich klar niedergelegt sind. Besonders interessant in dieser Hinsicht ist das IV. Buch Esra.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#293909) Verfasst am: 12.05.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: |
Übrigens gibt es apokryphe (=außerbibilische) Schriften, in denen die theoretischen Grundlagen der Apokalyptik ziemlich klar niedergelegt sind. Besonders interessant in dieser Hinsicht ist das IV. Buch Esra. |
Klingt spannend. Ist der Text IV.Esra leicht greifbar? Welche anderen Apokryphen kommen außerdem in Frage?
Gruß, Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#293910) Verfasst am: 12.05.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Es ist wohl eher so:
Die Menschheit hat seit ihren Anfängen eine Reihe verheerender Naturkatastrophen erlebt, deren physikalische Erklärungen aber nicht deuten können und so diese Vorgänge als Vollzug des Willens von Göttern gedeutet, die ihrerseits wiederum Projektionen menschlichen Verhaltens waren/sind. Ich nehme an, dass es dadurch zu archetypischen Szenarien im kollektiv Unbewußten gekommen ist, deren Einfluß jeden irgendwie betrifft.
Kommt es jetzt irgendwo zu Katastrophen: Tsunamis hier oder den Aufprall des sich zerlegenden Kometen Shomaker-Levi auf dem Jupiter, so werden dadurch (durch die Rezeption dieser Informationen) mehr oder weniger diese Archetypen aktiviert.
Ansonsten:
Wer die Vergänglichkeit nicht akzeptieren will, für den bleibt die Angst ein ständiger Begleiter - c`est la vie. Es ist eine unnötige Angst, denn die Vergänglichkeit ist verläßlich - sehr treu .
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#293914) Verfasst am: 12.05.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Soran in Star Trek VII hat folgendes geschrieben: | Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen.
Die Zeit ist ein Raubtier, welches uns ein ganzes Leben lang vefolgt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#293915) Verfasst am: 12.05.2005, 23:25 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Es ist wohl eher so:
Die Menschheit hat seit ihren Anfängen eine Reihe verheerender Naturkatastrophen erlebt, deren physikalische Erklärungen aber nicht deuten können und so diese Vorgänge als Vollzug des Willens von Göttern gedeutet, die ihrerseits wiederum Projektionen menschlichen Verhaltens waren/sind. Ich nehme an, dass es dadurch zu archetypischen Szenarien im kollektiv Unbewußten gekommen ist, deren Einfluß jeden irgendwie betrifft.
Kommt es jetzt irgendwo zu Katastrophen: Tsunamis hier oder den Aufprall des sich zerlegenden Kometen Shomaker-Levi auf dem Jupiter, so werden dadurch (durch die Rezeption dieser Informationen) mehr oder weniger diese Archetypen aktiviert.
Ansonsten:
Wer die Vergänglichkeit nicht akzeptieren will, für den bleibt die Angst ein ständiger Begleiter - c`est la vie. Es ist eine unnötige Angst, denn die Vergänglichkeit ist verläßlich - sehr treu . |
Der Witz ist aber doch, dass der Apokalyptiker den Weltuntergang nicht fürchtet, sondern herbeisehnt - weil er den Übergang darstellt von der bestehenden (endlichen, schlechten) zur zukünftigen (guten, ewigen) Welt. Und eine Handvoll Auserwählter wird gerettet und darf die Herrlichkeit der zukünftigen Welt erleben, während die große Masse auf der Strecke bleibt. Man lese dazu nur einmal die Johannesoffenbarung, die ja, da kanonisiert, ein leicht zugänglicher Text ist.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#293976) Verfasst am: 13.05.2005, 10:37 Titel: |
|
|
"...ewig der Sklaverei ein Ende,
heilig die letzte Schlacht..."
heißt es ausgerechnet im alten sozialistischen Kampflied "Brüder zur Freiheit, zur Sonne...". (Sozialistische Revolution als säkularisierte, gesteuerte Apokalypse? Wenn kein Gott, machen wir die Erde selber flott?)
Auch das Herbeisehnen einer besseren Welt nach einem "Großreinemachen" scheint mir ein Archetypus zu sein. Vielleicht wird ja gerade durch das "Herbeisehnen" die große Angst kompensiert?
Das ist m.E. alles Wunschdenken, oft verbunden mit Rachephantasien, die sich aus allerlei Vorurteilen speisen sowie auch Schmeichelei für das "Ich", wenn man sich zu den Auserwählten, zu den Geretteten zählt. Die Hölle - wußte schon Sartre - sind ohnehin die anderen. Allerdings machen Naturkatastrophen da keinerlei Unterschiede.
Der Mensch - nach Monod ein "Zigeuner am Rande des Universums" - will nicht wahrhaben, wie entsetzlich unwichtig seine (individuelle) Existenz im großen kosmischen Spiel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#293980) Verfasst am: 13.05.2005, 10:56 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | [...] heißt es ausgerechnet im alten sozialistischen Kampflied "Brüder zur Freiheit, zur Sonne...". |
Das Lied heißt "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit". *klugscheiß*
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Auch das Herbeisehnen einer besseren Welt nach einem "Großreinemachen" scheint mir ein Archetypus zu sein. |
Ich vermute eher, dass es ein extrem zähes virales Mem ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#294026) Verfasst am: 13.05.2005, 13:16 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
|
Also das sehe ich nicht so Asteroideneinschläge mit vernichtenden Folgen hat es schon gegeben, genauso wie ausbrüche des Supervulcans im Yellowstonepark. |
Ja. Bisher ist die Menschheit nicht dran verreckt. Zudem ist die Darstellung der Medien, dass dies jeden Tag passieren kann. Das ist wahr, aber in unkonstruktiver Weise übertrieben. Man kann auch jeden Tag von einem Bus überrollt werden..
Zitat: | Letzterer ist, das er scheinbar periodisch ausbricht sogar schon wieder überfällig. |
das scheint den Vulkan alleridngs nicht sonderlich zu jukken.
Zitat: | aber das ist völliger Blödsinn. Seit Jahren befürchten Experten das Abrutschen eines Vulcans auf Gran Canaria, die Folge wäre eine Tsunami richtung westamerikanischer Küste mit Millionen von Toten. Man kann nichts tun , man wartet einfach und jede generation hofft daruaf das es erst in 100 oder 200 Jahren geschieht . Man stelle sich das Asienszenario vor der Amerikanischen Küste vor .
Es dürfte sehr schwierig sein eine Großstadt innerhalb von 2 Stunden zu evakuieren , wie soll das
gehen. |
Ja, aber auch das passier halt und ist in ein paar Jahrzehnten wieder vergessen.
Zitat: | Wir haben sehr gut gelernt mit diesem Damoklesschwert natur zu leben , aber wir alle wissen das es uns jederzeit treffen kann und aus diesem Wissen enstehen eben auch allerlei Apokalyptische Phantasien. |
Wichtig ist hier "Fantasien".
Man kann dennoch nicht mit einer Katastrophe rechnen. dagegen spricht das prinzip der Gewöhnung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Lectum registrierter User
|
(#294037) Verfasst am: 13.05.2005, 13:41 Titel: Weltuntergang Ende des Monats nach Zeugen Jehovas? |
|
|
Salvete!
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Zeugen Jehovas für Ende des Monats 'mal wieder einen Weltuntergang prophezeit haben. Kann mir das jemand bestätigen, dass die das so behaupten?
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#294041) Verfasst am: 13.05.2005, 13:47 Titel: Re: Weltuntergang Ende des Monats nach Zeugen Jehovas? |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Zeugen Jehovas für Ende des Monats 'mal wieder einen Weltuntergang prophezeit haben. Kann mir das jemand bestätigen, dass die das so behaupten?
|
Soweit ich weiß, legen die sich doch gar nicht mehr so fest. Oder haben die keine Jahreszahl genannt?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#294078) Verfasst am: 13.05.2005, 15:30 Titel: |
|
|
Mir ist och nicht ganz klar, was an diesesn Apokalyptischen Aussagen so weise sein soll. Ich denke Niemand ging jemals ernstlich davon aus, dass die menschliche Existenz - weder individuell noch als Spezies - ewig Dauern würde.
Warum sollte man sie mit der Ankündigung naher Katastrophen und dem darauffolgenden Strafgericht Gottes also daran erinnern sollen? Zumal ja die Angekündigten Termine bisher in 0% aller Fälle richtig waren; Jesus selbst hat seine Wiederkehr immerhin ja noch für die Lebzeiten der meisten seiner Zuhöher vorhergesagt.
Ist es weise wenn jemand sagt: "Hey, schon in 20 oder 30 Jahren werden sich die Wasser blutrot färben, und riesige Heuschrecken mit goldenen Kronen auf dem Kopf werden über euch kommen und euch mit ihren Skorpionssstacheln stechen, und dann werdet ihr davon unsägliche Schmerzen erleiden, aber ihr könnt trotzdem nicht sterben." oder aber "hey, es besteht die Möglichkeit, dass Morgen aber vielleicht auch erst in 10.000.000 Jahren ein Meteorit auf die Erde stürzt."
Sorry, aber eine Person die ersteres von sich gibt wäre ein Beispiel dafür, dass man sehr, sehr nett zu ihr sein und sie in einem guten Sanatorium unterbringen sollte ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#294119) Verfasst am: 13.05.2005, 18:03 Titel: Re: Weltuntergang Ende des Monats nach Zeugen Jehovas? |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
|
Kann ich nicht bestätigen. Laut momentaner Lehre leben "wir" schon seit 1914 in der Endzeit. Hinsichtlich des Endes dier Endzeit machen die ZJ nach all den gescheiterterten Voraussagen keine weiteren mehr und begründen dies sogar recht offensiv, u. a, mt Apostelgeschichte 1, 7: Niemand außer dem Vater, nicht mal der Sohn(!) kenne die Zeit, wann Israel wieder aufgerichtet werde, sprich: die Zeit des Paradieses anbreche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#294244) Verfasst am: 13.05.2005, 23:07 Titel: |
|
|
Zitat: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Mir ist och nicht ganz klar, was an diesesn Apokalyptischen Aussagen so weise sein soll. Ich denke Niemand ging jemals ernstlich davon aus, dass die menschliche Existenz - weder individuell noch als Spezies - ewig Dauern würde.
Warum sollte man sie mit der Ankündigung naher Katastrophen und dem darauffolgenden Strafgericht Gottes also daran erinnern sollen? Zumal ja die Angekündigten Termine bisher in 0% aller Fälle richtig waren; Jesus selbst hat seine Wiederkehr immerhin ja noch für die Lebzeiten der meisten seiner Zuhöher vorhergesagt.
Ist es weise wenn jemand sagt: "Hey, schon in 20 oder 30 Jahren werden sich die Wasser blutrot färben, und riesige Heuschrecken mit goldenen Kronen auf dem Kopf werden über euch kommen und euch mit ihren Skorpionssstacheln stechen, und dann werdet ihr davon unsägliche Schmerzen erleiden, aber ihr könnt trotzdem nicht sterben." oder aber "hey, es besteht die Möglichkeit, dass Morgen aber vielleicht auch erst in 10.000.000 Jahren ein Meteorit auf die Erde stürzt."
Sorry, aber eine Person die ersteres von sich gibt wäre ein Beispiel dafür, dass man sehr, sehr nett zu ihr sein und sie in einem guten Sanatorium unterbringen sollte ... |
|
Ich finde es eben weise , weil die damals schon spürten was wir heute wissen, wir werden definitiv untergehen, ausgelöscht , vom Planeten getilgt, entweder durch einen Meteoriteneinschlag , oder und , durch den Ausbruch eines Supervulcans , oder einfach weil wir uns selber vernichten und die gesamte Natur auf unserer Kugel derart irreparabel ausbeuten das wir und gleich mit zerstören.
Kann sein das dies noch 100 0000 Jahre dauert , kann aber auch sein , das es nur noch 2 Jahre dauert. Egal , wir haben gelernt mit unserem Tod , unserer Vwernichtung zu leben und ausdruck dessen sind eben auch die Apokalyptischen Ideen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|