Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#301044) Verfasst am: 05.06.2005, 14:11 Titel: US-Parteien |
|
|
So richtig bekannt sind nur zwei, aber Wikipedia hat (nach dem alten Linksrechtsspektrum) eine Liste zusammengestellt:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Kommunistische Partei der USA - Green Party - Libertarian Party - Reform Party - Demokratische Partei - Republikanische Partei |
Was wollen diese Parteien konkrett und welche Chancen haben sie jeweils?
Was streben vor allem die kleineren Parteien an?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301049) Verfasst am: 05.06.2005, 14:19 Titel: |
|
|
INteressant ist die Rolle der grünen - sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst sammeln diese Stimmen, die am Ende des Wahlkampfess per Empfehlung einem der beiden Präsidentschaftskandidaten (Rep oder Dems) zugesprochen werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#301063) Verfasst am: 05.06.2005, 15:37 Titel: |
|
|
SEP
http://www.socialequality.com/
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305458) Verfasst am: 16.06.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | INteressant ist die Rolle der grünen - sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst sammeln diese Stimmen, die am Ende des Wahlkampfess per Empfehlung einem der beiden Präsidentschaftskandidaten (Rep oder Dems) zugesprochen werden. |
Ich hoffe, dass irgendeine andere Partei dort endlich das Bipol der beiden US-Großparteien bricht, wenn es keine stalinistische, ultrakonservative, anarchistische, anarchokapitalistische, faschistische, oder sonst extremistische Partei ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#305459) Verfasst am: 16.06.2005, 20:56 Titel: |
|
|
www.gunsanddope.com <- Mein Favourit!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#305483) Verfasst am: 16.06.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | www.gunsanddope.com <- Mein Favourit!  |
Ich weiss ja auch nicht, irgendwie sagt mir deren innenpolitisches Konzept nicht viel, vor allen in den Bereichen Sicherheit und Naturschutz.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305498) Verfasst am: 16.06.2005, 22:48 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Ich weiss ja auch nicht, irgendwie sagt mir deren innenpolitisches Konzept nicht viel. |
Ach, die ha'm ein Konzept?????
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305625) Verfasst am: 17.06.2005, 12:52 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | INteressant ist die Rolle der grünen - sich ihrer Chancenlosigkeit bewusst sammeln diese Stimmen, die am Ende des Wahlkampfess per Empfehlung einem der beiden Präsidentschaftskandidaten (Rep oder Dems) zugesprochen werden. |
Ich hoffe, dass irgendeine andere Partei dort endlich das Bipol der beiden US-Großparteien bricht, wenn es keine stalinistische, ultrakonservative, anarchistische, anarchokapitalistische, faschistische, oder sonst extremistische Partei ist. |
Was genau wäre das problem mit einer anarchistischen Partei und was unterscheidet eine anarchokapitalistische Partei von den heutigen beiden Großparteien der USA?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#305635) Verfasst am: 17.06.2005, 13:36 Titel: |
|
|
gut find ich eigentlich, dass gemäss der aufstellung die amis nur rechtsparteien wählen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#305698) Verfasst am: 17.06.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Die Libertarian Party ist anarchokapitalistisch eingestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305714) Verfasst am: 17.06.2005, 17:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Was genau wäre das problem mit einer anarchistischen Partei und was unterscheidet eine anarchokapitalistische Partei von den heutigen beiden Großparteien der USA? |
Eine anarchistische Partei würde doch das totale Chaos verursachen, ebenso wie eine anarchokapitalistische. Die heutigen Großparteien halten sich immerhin (zumindest grundsätzlich) an die Verfassung und wollen den Staat nicht abschaffen.
Aber die USA sind eine riesige Nation mit einer riesigen Bevölkerung und folglich auch mit einer riesigen politischen Landschaft. Es ist für jeden politischen Fortschritt sehr schädlich, wenn die gesamte politische Landschaft nur auf zwei Großparteien eingeschränkt ist.
Auch wenn es eine Anzahl an Kleinparteien in den USA gibt, so sieht es in den Vereinigten Staaten von Amerika ja letztendlich so aus, dass Interessensgruppen keine eigene Partei für ihre Ansprüche vorfinden, sondern um die Gunst der Großparteien kämpfen.
Dies hat gleich mehrere Nachteile: Erstens müssen die beiden Großparteien dadurch noch eher widersprüchige Zugeständnisse machen (ist doch klar wenn die gleiche Partei so vielfältigen Wünschen der Wähler ausgesetzt ist), zweitens wird durch dieses System ein Reformstau begünstigt (bei vielfältigen Wünschen der Wähler und vielen Parteiflügeln ist die Kooperation in der Regierung erheblich erschwert) und drittens ist dieses de facto Zwei-Parteiensystem eine Sackgasse: Es besteht die Gefahr, dass daraus ein Einparteienstaat wird oder dass die beiden Parteien sich de facto zu einer einzigen herrschenden Fraktion vereinigen und nur noch nach aussen so tun als würden sie konkurrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305716) Verfasst am: 17.06.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Die Libertarian Party ist anarchokapitalistisch eingestellt. |
Also fällt sie als Alternative zu den beiden Großparteien weg.
Die Reformparty und die Grünen sehe ich aber als einen guten Ausweg. Die sollte man ordentlich unterstützen. Wenn ich so eine Milliarde Dollar am Konto hätt und diese beiden Parteien in ihren Wahlkampangen massivst unterstütze, wäre so Einiges machbar. Leider befürchte ich, dass gerade die Reformparty nicht bereit wäre solche Geschenke anzunehmen, da es ihren Prinzipien widerspricht, aber selbst wenn das so ist, dann bleiben immer noch die Grünen. Es wäre für die US-Verhältnisse doch revolutionierend, wenn drei oder vier Parteien einen gewissen politischen Einfluss hätten. Ausserdem erhoffe ich mir von den Grünen, dass die die Umweltpolitik von Bush massiv korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#305793) Verfasst am: 17.06.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Die Libertarian Party ist anarchokapitalistisch eingestellt. |
Also fällt sie als Alternative zu den beiden Großparteien weg. |
Macht nichts, es kann ja nicht jeder undogmatisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305866) Verfasst am: 18.06.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Was genau wäre das problem mit einer anarchistischen Partei und was unterscheidet eine anarchokapitalistische Partei von den heutigen beiden Großparteien der USA? |
Eine anarchistische Partei würde doch das totale Chaos verursachen, ebenso wie eine anarchokapitalistische. Die heutigen Großparteien halten sich immerhin (zumindest grundsätzlich) an die Verfassung und wollen den Staat nicht abschaffen. |
Anarchokapitalismus will den Staat nicht abschaffen, sondern auf Nötigste reduzieren.
Totales Chaos widerspricht übrigens dem Ziel der Anarchisten. Sie wollen selbstregulierende Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|