Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
joyborg registriert
|
(#317812) Verfasst am: 22.07.2005, 13:53 Titel: Nichtreligiöse moslemische Vereinigung gegründet |
|
|
In Hessen hat sich heute eine "Initiative von säkularen und laizistischen Bürgern aus islamisch geprägten Herkunftsländern" gegründet.
(Deutschlandfunk, http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2005/07/22/dlf_0954.mp3, in dem File ab Min. 2:07)
Weiß jemand mehr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317835) Verfasst am: 22.07.2005, 14:52 Titel: |
|
|
Der Thread-Titel erschein mir widersprüchlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#317845) Verfasst am: 22.07.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Der Thread-Titel erschein mir widersprüchlich. |
Ja, habe längere Zeit drüber gegrübelt, wie der Thread heißen soll, und habe dann die Formulierung vom Deutschlandfunk übernommen. Allein die Länge des Namens dieser Initiative ist ja ein Hinweis darauf, wie schwierig das auf den Punkt zu bringen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#317851) Verfasst am: 22.07.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Neue Initiative säkularer Muslime
Zitat: | Als Stimme einer "schweigenden Mehrheit von Muslimen" versteht sich eine neue Initiative, die sich am Mittwoch in Frankfurt vorgestellt hat. Sie legt bei allen unterschiedlichen Auffassungen ihrer Gründungsmitglieder über den Glauben Wert auf die strikte Trennung von Religion und Staat und eine uneingeschränkte Akzeptanz des Grundgesetzes, wie Turgut Yüksel sagte. |
Zitat: | Deutliche Kritik übten die Vertreter an islamistischen Organisationen. Sie stellten öffentlichkeitswirksam immer weiter gehende Forderungen auf und verfolgten das Ziel, islamistische Rechtsnormen jenseits des Grundgesetzes zu etablieren. "In Deutschland die Scharia als Parallelrecht zu etablieren muß abgelehnt werden", sagte Otman. Wie er hinzufügte, ist die Initiative dagegen, muslimischen Organisationen Sonderrechte zu gewähren. "Das ist kontraproduktiv für die Integration", sagte Otman mit dem Verweis auf angelsächsische Länder, in denen solche Rechte gewährt würden. Darüber werde nach den Anschlägen in London aber nun diskutiert. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317855) Verfasst am: 22.07.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Der Thread-Titel erschein mir widersprüchlich. |
Ist er auch. Entweder moslemisch oder nichtreligiös.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317861) Verfasst am: 22.07.2005, 15:16 Titel: |
|
|
Bezeichnet "moslemisch" nicht schon die Religionszugehörigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317869) Verfasst am: 22.07.2005, 15:22 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Bezeichnet "moslemisch" nicht schon die Religionszugehörigkeit? |
Ebent.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317872) Verfasst am: 22.07.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Obwohl "säkuläre moslemische Vereinigungen" noch möglich wären. Sie könnte sich ja für die Trennung von Staat und Kirche einsetzen und trotzdem gläubig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317874) Verfasst am: 22.07.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Obwohl "säkuläre moslemische Vereinigungen" noch möglich wären. Sie könnte sich ja für die Trennung von Staat und Kirche einsetzen und trotzdem gläubig sein. |
Genau. Ein Pendant zu christlichen Gruppen, die sich für die Trennung von Staat und Kirchen einsetzten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317880) Verfasst am: 22.07.2005, 15:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Hört sich doch - ohne die Details zu kennen - ganz gut an?
Besonders den eifrigen christlichen Religiös-Dialogisten und Pseudo-Toleranzisten à la Frau Beck könnte eine solche Organisation ganz gut den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die z.B. gegen islamischen RU sein, oder? |
Ich fände so eine Organisation auch gut. Sie würde endlich Schluss mit diesem unerträglichen Schwarz-Weiß-Denken machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317881) Verfasst am: 22.07.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Hört sich doch - ohne die Details zu kennen - ganz gut an?
Besonders den eifrigen christlichen Religiös-Dialogisten und Pseudo-Toleranzisten à la Frau Beck könnte eine solche Organisation ganz gut den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die z.B. gegen islamischen RU sein, oder? |
Ich sehe das auch erstmal positiv, obwohl außer dem oben geposteten weiß ich auch noch nix was die alles im einzelnen fordern werden. Mal gucken.
Laut Artikel ist einer der Initiatoren Alp Otman. Der ist vom "Interkulturellen Büro der Stadt Darmstadt" und hat dieses Thesenpapier zum Thema verfasst.
Zuletzt bearbeitet von notkerbakker am 22.07.2005, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#317884) Verfasst am: 22.07.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Aus dem faz-Artikel: Zitat: | Yüksel hob hervor, daß die Initiative die erste ihrer Art in Deutschland sei. Man wolle mit anderen Organisationen kooperieren. |
IBKA? Läge doch auf der Hand, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317885) Verfasst am: 22.07.2005, 15:40 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Aus dem faz-Artikel: Zitat: | Yüksel hob hervor, daß die Initiative die erste ihrer Art in Deutschland sei. Man wolle mit anderen Organisationen kooperieren. |
IBKA? Läge doch auf der Hand, oder? |
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn der Hauptfokus scheint mir hier auf dem Laizismus zu liegen und nicht auf Religionskritik. Die könnten höchstens Mitglied in einem Zentralrat der Konfessionsfreien werden oder mit diesem kooperieren. Aber das ist ein anderes Thema...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317887) Verfasst am: 22.07.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die z.B. gegen islamischen RU sein, oder? |
Einer der weiteren Initiatoren, Turgut Yüksel, sieht dies wohl anders
Zitat: | Ganz anders sah das jedoch Turgut Yüksel, SPD-Stadtverordneter in Frankfurt. Es sei ganz klar, dass jedes Kind das Recht auf Unterweisung in seiner Religion habe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317891) Verfasst am: 22.07.2005, 15:50 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die z.B. gegen islamischen RU sein, oder? |
Einer der weiteren Initiatoren, Turgut Yüksel, sieht dies wohl anders
Zitat: | Ganz anders sah das jedoch Turgut Yüksel, SPD-Stadtverordneter in Frankfurt. Es sei ganz klar, dass jedes Kind das Recht auf Unterweisung in seiner Religion habe. |
|
Finde ich nicht so eindeutig. Er könnte auch außerschulische "Unterweisung" meinen. Bleibt abzuwarten, schätze ich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#317905) Verfasst am: 22.07.2005, 16:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Aus dem faz-Artikel: Zitat: | Yüksel hob hervor, daß die Initiative die erste ihrer Art in Deutschland sei. Man wolle mit anderen Organisationen kooperieren. |
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn der Hauptfokus scheint mir hier auf dem Laizismus zu liegen und nicht auf Religionskritik. Die könnten höchstens Mitglied in einem Zentralrat der Konfessionsfreien werden oder mit diesem kooperieren. Aber das ist ein anderes Thema... |
Hi Schalker, das verstehe ich nicht. Ist denn der Laizismus nicht das Hauptziel des IBKA?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#317939) Verfasst am: 22.07.2005, 17:23 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Aus dem faz-Artikel: Zitat: | Yüksel hob hervor, daß die Initiative die erste ihrer Art in Deutschland sei. Man wolle mit anderen Organisationen kooperieren. |
Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn der Hauptfokus scheint mir hier auf dem Laizismus zu liegen und nicht auf Religionskritik. Die könnten höchstens Mitglied in einem Zentralrat der Konfessionsfreien werden oder mit diesem kooperieren. Aber das ist ein anderes Thema... |
Hi Schalker, das verstehe ich nicht. Ist denn der Laizismus nicht das Hauptziel des IBKA? |
Der IBKA hat eine sehr ehrgeizige und komplexe Zielsetzung http://www.ibka.org/infos/satzung.html
Zitat: | § 2: Zweck
2.1 Zweck des Vereins ist
die Durchsetzung der allgemeinen Menschenrechte als unveräußerliche individuelle Rechte des einzelnen Menschen,
insbesondere die Durchsetzung der Weltanschauungsfreiheit als Freiheit, sich öffentlich wie nichtöffentlich zu religiösen oder nichtreligiösen Anschauungen zu bekennen oder dies zu unterlassen,
die Durchsetzung einer konsequenten Trennung von Staat und Kirchen/Religion/Weltanschauung,
die Durchsetzung der individuellen Selbstbestimmung gegen überkommene Traditionen sowie religiöse und weltanschauliche Normen,
die Förderung der Völkerverständigung auf der Grundlage der allgemeinen Menschenrechte, insbesondere der Weltanschauungsfreiheit,
die Förderung des vernunftgeleiteten Denkens und der individuellen Selbstbestimmung sowie der Erziehung zur Toleranz,
die Schaffung oder Förderung entsprechender pädagogischer, sozialer und kultureller Einrichtungen (wie freie weltliche Kindergärten und Schulen, kirchenunabhängige Krankenhäuser, Altenheime, Beratungsstellen usw.)
Aufklärung über Wesen, Funktion, Strukturen und Herrschaftsansprüche von Religionen und Kirchen im besonderen,
die Unterstützung humanitärer Hilfsmaßnahmen durch Konfessionslose und Atheisten.
In diesem Sinne vertritt der IBKA die Interessen der Konfessionslosen und Atheisten in der Gesellschaft.
2.2 Der Vereinszweck soll erreicht werden durch
individuelle Beratung und Unterstützung bei der Durchsetzung von Grundrechten der Konfessionslosen und Atheisten sowie in ethischen und Weltanschauungsfragen,
individuelle Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit dem Verlassen von religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaften sowie der Bewältigung der Folgen der Mitgliedschaft,
Förderung der Fürsorge für religiös Verfolgte,
Förderung des internationalen Austauschs, insbesondere des Jugendaustauschs und der Zusammenarbeit von Personen und Organisationen ähnlicher Zielsetzung,
pädagogische, soziale und kulturelle Initiativen,
politische und juristische Eingaben und Interventionen,
Information und Kommunikation,
publizistische Tätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit aller Art,
Förderung wissenschaftlicher Untersuchungen sowie Veranstaltung von Kongressen, Fachtagungen und Seminaren,
Dokumentation und Aufbau eines öffentlichen Archivs,
Mitarbeit in öffentlichen Gremien,
Unterstützung humanitärer und sozialer Hilfsprojekte. |
Selbstverstaendlich kann dieses Selbstverstaendnis nur der Ausgangspunkt fuer die Suche nach partieller Kooperation sein. Zusammenarbeit basiert auf gemeinsamen Interessen an Inhalten. Dabei bringt die andere Seite ihre Standpunkte und Interessen legitimerweise ein. Es geht also um Schnittmengen und nicht um voellige Uebereinstimmung. Dabei koennen sich die Partner durchaus aus unterschiedlichen Motiven der Angelegenheit naehern. Man kann beispielsweise das Thema Militaerseelsorge aus Sicht einer Verletzung der Trennung von Staat und Kirche thematisieren, man kann aber auch aus militaerkritischer bzw. pazifistischer Sicht damit umgehen. Es haengt also auch von der Art und Offenheit der Fragestellung ab, mit wem man ggf. eine partielle Zusammenarbeit anstreben kann.
Wenn ich eine Kontaktadresse dieser laizistischen Migrantenorganisation haette, koennte ich denen ja Informationen ueber den IBKA zukommen lassen und die bitten, uns ihre INFOs zu schicken und dann schauen wir weiter. (Wir tauschen ja auch mit einigen kirchlichen Organisationen wechselseitig regelmaeszig die Publikationen aus.) Vielleicht kommt man ja miteinander ins Gespraech. Das waere bereits ein Fortschritt und geht allen weitergehenden Fragen notwendigerweise voraus!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#317947) Verfasst am: 22.07.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich eine Kontaktadresse dieser laizistischen Migrantenorganisation haette, koennte ich denen ja Informationen ueber den IBKA zukommen lassen und die bitten, uns ihre INFOs zu schicken und dann schauen wir weiter. |
Versuchs doch mal bei Turgut Yüksel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#317951) Verfasst am: 22.07.2005, 17:48 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich eine Kontaktadresse dieser laizistischen Migrantenorganisation haette, koennte ich denen ja Informationen ueber den IBKA zukommen lassen und die bitten, uns ihre INFOs zu schicken und dann schauen wir weiter. |
Versuchs doch mal bei Turgut Yüksel. |
Danke. Schau doch mal bitte in Deine PNs!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#318405) Verfasst am: 24.07.2005, 02:21 Titel: |
|
|
Zitat: | hinzufügte, ist die Initiative dagegen, muslimischen Organisationen Sonderrechte zu gewähren. "Das ist kontraproduktiv für die Integration", sagte Otman mit dem Verweis auf angelsächsische Länder, in denen solche Rechte gewährt würden. |
???
Die Schariah, wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#318467) Verfasst am: 24.07.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | hinzufügte, ist die Initiative dagegen, muslimischen Organisationen Sonderrechte zu gewähren. "Das ist kontraproduktiv für die Integration", sagte Otman mit dem Verweis auf angelsächsische Länder, in denen solche Rechte gewährt würden. |
???
Die Schariah, wo? |
Kanada meint er wohl.
International Campaign Against Shari'a Court in Canada
Zitat: |
Die Internationale Kampagne gegen das Shari’a Gericht in Kanada lehnt das Schlichtungsgesetz in Ontario von 1991 ab, in dem unter dem Vorwand von „religiöser Freiheit“, „Toleranz“ und kultureller Sensibilität das islamische Gericht in Kanada anerkannt wird. |
Erst seit dem Jahr 2003 nutzen islamische Gemeinden diese Möglichkeit bzw. können sie nurtzen. Das hat einen enormen Tumult ausgelöst. Es ist aber an sich schon ein Skandal, dass schon seit 1991 ein Teil das Justizsystems an Rabbis und Pfarrer abgetreten wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|