Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#309860) Verfasst am: 29.06.2005, 15:06 Titel: Bild-Zeitung macht Propaganda für Scientology |
|
|
Auf http://bildblog.de wird von einer Kampane der Bild-Zeitung zugunsten der Scientology-Sekte berichtet. Dies geschieht im Rahmen einer Serie über Tom Cruise, darin darf er seine Sekte und ihr Drogenentzugsprogramm Narconon werben.
Dabei haben die vergessen das Tom Cruise sich in den vergangenen Monaten wie ein Verrückter aufführt. Wenn ich ihn mir anschaue, dann betrachte ich ihn als abschreckendes Beispiel, so kann man enden, wenn dieser Sekte beitritt.
Das begann nicht mit seiner "Beziehung", sondern mit seinen verbalen Angriffen gegen Brooke Shields, die ihre Depressionen mit Medikamenten behandelte und eine Buch darüber schrieb.
Dann fing er an seine "Beziehung" in einem so großen Rahmen der Öffentlichkeit zu zeigen, das manche ihm raten würden, sich einer medikamentösen und psyhiatrischen Behandlung zu unterziehen. Bei der Oprah Winfrey-Show schien er wirklich verrückt zu spielen, daort sprang er auf dem Sofa und verkündete seine "Liebe" zu seiner "Freundin". Sein neuester Streich ist eine Kampane gegen Psychiater.
Die Frage ich nur wie viel Geld die Scientology der Bild-Zeitung bezahlt hat, um diese Kampane zum Laufen zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#309883) Verfasst am: 29.06.2005, 15:38 Titel: |
|
|
Warum wundert mich das nur nicht, dass die BILD für einen derart faschistisch organisierten Verein Werbung macht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#309911) Verfasst am: 29.06.2005, 16:16 Titel: |
|
|
stimmt , was ist den da los , vielleicht hat die Scientologie bereits einzug in die Chefredaktion erhalten , würde mich nciht wunder . Ich halte das für höchst gefährlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#309940) Verfasst am: 29.06.2005, 17:02 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass die BILD eine solch positive Darstellung drucken musste, um überhaupt an das Interview mit Cruise zu kommen. Dass dieser Redaktion jedes Mittel recht ist, um einen verkaufsträchtigen Artikel zu drucken, dürfte bekannt sein. Bedenklich ist es allemal.
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#309943) Verfasst am: 29.06.2005, 17:18 Titel: |
|
|
btw. finde ich es imemr etwas schwer entscheidbar, was an Informationen über Scientology der Wahrheit entspricht und was Propaganda der kirchlichen Sektenbeauftragten ist.
Hat jemand zufällig einen Link zu objektiven Infos da?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#309949) Verfasst am: 29.06.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat jemand zufällig einen Link zu objektiven Infos da? |
Durch google hab ich folgende Seite gefunden:
http://www.ingo-heinemann.de/
Der Typ ist ein Verbraucherschützer und beschäftigt sich seit 1979 mit Scientology. Objektivität ist schwer einzuschätzen, aber auf der Seite findet man Texte mit Handlungsmaximen, die Scientology selbst verfasst hat. Dies lässt einem den Raum für eigene Urteilsbildung. Ausserdem scheint er viele Fakten zusammengetragen zu haben.
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#309956) Verfasst am: 29.06.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Bei den Dreharbeiten zum "Krieg der Welten" hat Cruise durchgesetzt, dass ein Missionszelt der Scientologen aufgebaut werden darf. Das wurde nur mit Widerwillen erfüllt, da Religion und Arbeitsplatz auch in den USA getrennt werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#309957) Verfasst am: 29.06.2005, 17:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Bei den Dreharbeiten zum "Krieg der Welten" hat Cruise durchgesetzt, dass ein Missionszelt der Scientologen aufgebaut werden darf. Das wurde nur mit Widerwillen erfüllt, da Religion und Arbeitsplatz auch in den USA getrennt werden müssen. |
Müssen anscheinend nicht. Da seine "Bitte" ja trotzdem erfüllt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309960) Verfasst am: 29.06.2005, 18:03 Titel: |
|
|
Monologist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei den Dreharbeiten zum "Krieg der Welten" hat Cruise durchgesetzt, dass ein Missionszelt der Scientologen aufgebaut werden darf. Das wurde nur mit Widerwillen erfüllt, da Religion und Arbeitsplatz auch in den USA getrennt werden müssen. |
Müssen anscheinend nicht. Da seine "Bitte" ja trotzdem erfüllt wurde. |
In der WAZ stand es so:
Zitat: | Als "Krieg der Welten" gedreht wurde, bestand Cruise darauf, dass ein Info-Zelt der Sekte am Drehort aufgebaut wurde. Die Produzenten gaben nach Angaben amerikanischer Zeitungen diesem Wunsch nur widerwillig nach, da religiöse Werbung am Arbeitsplatz in den USA verboten ist. |
WAZ
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#309971) Verfasst am: 29.06.2005, 18:29 Titel: |
|
|
Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.
Ganz besonders gefällt mir der Teil:
Zitat: | Der Frontalangriff gegen die Psychiater durch einen der bekanntesten US-Filmstars zeigte Wirkung. "Hier haben unzählige Eltern angerufen", berichtet Peg Nichols, Sprecherin des Beratungszentrums für hyperaktive Kinder in Washington, "die wollen wissen, ob das stimmt, was er gesagt hat." |
Wem vertraut man mehr, der modernen Medizin oder einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309980) Verfasst am: 29.06.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Monologist hat folgendes geschrieben: | Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.
|
Vielleicht gilt das Verbot den Arbeitnehmern. Und die haben das so gedreht, dass das Zelt nicht von Cruise ist, sondern vom Arbeitgeber. Wie auch immer. Der Typ wird offenbar immer aufdringlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#309986) Verfasst am: 29.06.2005, 19:27 Titel: |
|
|
DER SPIEGEL hat folgendes geschrieben: | SPIEGEL: We visited one of your locations near Los Angeles and were amazed to find a fully staffed tent of the Scientology organization right next to the food tents for the journalists and extras.
[...]
SPIEGEL: The tent of a sect at someone's working place still seems somewhat strange to us. Mr. Spielberg, did that tent strike you as unusual?
Spielberg: I saw it as an information tent. No one was compelled to frequent it, but it was available for anybody who had an open mind and was curious about someone else's belief system.
Cruise: The volunteer Scientology ministers were there to help the sick and injured. People on the set appreciated that. [...] |
Klingt für mich so, als wäre es ein Verpflegunszelt gewesen, das natürlich nicht ausschließlich der Verpflegung diente.
Grüße,
Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309990) Verfasst am: 29.06.2005, 19:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Klingt für mich so, als wäre es ein Verpflegunszelt gewesen, das natürlich nicht ausschließlich der Verpflegung diente. |
"Ein Salamibrötchen? 200 Dollar bitte. Ach ja: haben Sie eigentlich schon unseren Persönlichkeitstest gemacht?"
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#309992) Verfasst am: 29.06.2005, 19:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Klingt für mich so, als wäre es ein Verpflegunszelt gewesen, das natürlich nicht ausschließlich der Verpflegung diente. |
"Ein Salamibrötchen? 200 Dollar bitte. Ach ja: haben Sie eigentlich schon unseren Persönlichkeitstest gemacht?"  |
Was man halt so unter "Verpflegung" verstehen kann ...
Andere Quellen erzählen, das dort "religiöse Massage" und "Hilfe bei Drogenproblemen" angeboten wurde.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310013) Verfasst am: 29.06.2005, 20:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Andere Quellen erzählen, dass dort "religiöse Massage" und "Hilfe bei Drogenproblemen" angeboten wurde. |
Also Sex & Drugs? Cool!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#310041) Verfasst am: 29.06.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Offiziell ist Scientology in deutschland ein Unternehmen, und keine Religion. Was sind dann „Scientologen“? Idioten... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#310069) Verfasst am: 29.06.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Hier gibt es auch eine "Buchbesprechung" des SPIEGELs dazu, allerdings auf Englisch.
Ich denke, dass Tom Cruise der nächste scientologische Masterclearmind werden will oder wie man das bezeichnet und deswegen so fleißig Werbung macht. Er muss ja sicherstellen, dass er die Zahl der halbnackten Mädchen, die ihn auf seiner Luxusjacht bedienen, verdoppeln kann, um Hubbard auszustechen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Offiziell ist Scientology in Deutschland ein Unternehmen [...]. Was sind dann "Scientologen"? |
Ich würde sagen, Scientologen sind endlich einmal gute, fleißige Arbeiter, die sich ohne jede Gegenleistung aus der Inbrunst der Überzeugung für ihren Betrieb aufopfern, um ihren Chef immer reicher werden zu lassen. SO käme Deutschland aus der Krise!
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#310072) Verfasst am: 29.06.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Die Scientologen wirken auf mich wie eine weitere perverse ausgeburt des Kapitalismus , deshalb sind sie auch so gefährlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#310077) Verfasst am: 30.06.2005, 00:01 Titel: |
|
|
Die Scientologen sind eine Mischung aus dem üblichen amerikanischen Sektierertum, einer noch durchgeknallteren Version des Christentums und antimodernistischem Esoterik-Geschwafel mit pseudostaatlich-paramilitärischer Struktur. Ich habe mal ein paar Blicke in das Hauptbuch von dem Herrn Hubbard werfen können, und mußte feststellen, daß es widerlich ist. Unverständliches Gefasel davon, wie toll doch das Leben wird, wenn man ihrer Sekte beitritt und alle Medizin, Psychologie und Biologie der Moderne hinter sich läßt.
Also auch das Richtige für Hollywood-Schauspieler... Und natürlich für sowas wie die BILD... Hauptsache, Gott wird erwähnt, dann ist alles ganz toll..
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#310107) Verfasst am: 30.06.2005, 08:40 Titel: |
|
|
Monologist hat folgendes geschrieben: | Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.
Zitat: | Der Frontalangriff gegen die Psychiater durch einen der bekanntesten US-Filmstars zeigte Wirkung. "Hier haben unzählige Eltern angerufen", berichtet Peg Nichols, Sprecherin des Beratungszentrums für hyperaktive Kinder in Washington, "die wollen wissen, ob das stimmt, was er gesagt hat." |
Wem vertraut man mehr, der modernen Medizin oder einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler?  |
Naja, wenn die moderne Medizin flächendeckend Ritalin an Kinder verteilt, trau ich ihr auch nicht mehr als einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler.
_________________ Die niederen Alkanthiole sind widerlich riechende Flüssigkeiten ohne besondere praktische Bedeutung (Lautenschläger u.a. 1987, Chemie - Fakten und Gesetze). --- Die Ärmsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#310122) Verfasst am: 30.06.2005, 10:15 Titel: |
|
|
Mautpreller hat folgendes geschrieben: | Monologist hat folgendes geschrieben: | Das ist ja merkwürdig. Dann haben die Produzenten gesetzeswidrig gehandelt. In den USA wird wegen jedem Blödsinn geklagt, aber da macht wieder keiner was.
Wem vertraut man mehr, der modernen Medizin oder einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler?  |
Naja, wenn die moderne Medizin flächendeckend Ritalin an Kinder verteilt, trau ich ihr auch nicht mehr als einem durchgeknallten Hollywood-Schauspieler. |
Ich bin auch nicht der Freund von harten Medikamenten, aber wenn Leute keinen blaßen Schimmer von sowas haben, wie Cruise, hör ich doch gar nicht erst hin. Die Vergabe von Retalin ist zwar umstritten, dennoch gibt es keine klaren Beweise, die dagegen sprechen. Wobei ich finde, man sollte das Medikament nicht benutzen bis die Behauptungen wiederlegt oder bestätigt sind.
Auf der Seite "Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie " hab ich übrigens folgendes Statement gefunden:
Zitat: | Die pseudoreligiös anmutende Sekte Scientology - der hoffentlich bald das Religionsprivileg entzogen wird - und einige ihrer Tarnorganisationen führen seit einigen Jahren einen unqualifizierten ideologisch- agitatorischen Feldzug gegen die Psychiatrie und insbesondere auch gegen die Gabe von Ritalin® (Methylphenidat) bei Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitäts- Störungen, indem diese Gabe bei zu Recht diagnostizierten Kindern völlig falsch als süchtig machend, überflüssig oder schädlich und damit als medizinischer Kunstfehler dargestellt wird. (Natürlich gehört damit nicht jede Ritalin® KritikerIn in die Nähe von Scientology.)
Die bundesdeutschen Medien, unkritisch- sensationsheischend wie sie oft - besonders im Sommerloch - sind, greifen nur allzugern die neuesten Horrormeldungen aus Amerika auf, um mit diesem Schreckgespenst auf die Gefahren auch hierzulande dramatisch aufmerksam zu machen (zur sog. Schuldroge siehe bitte hier).
Die folgende Zusammenstellung zur Methylphenidatgabe (z.B. Ritalin®) bei AD-H-D ist zwar nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, es kann jedoch keinerlei Gewähr übernommen werden, auch nicht für die Links. |
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#310128) Verfasst am: 30.06.2005, 10:26 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | btw. finde ich es imemr etwas schwer entscheidbar, was an Informationen über Scientology der Wahrheit entspricht und was Propaganda der kirchlichen Sektenbeauftragten ist.
Hat jemand zufällig einen Link zu objektiven Infos da? |
Ich weiss nicht was du unter objektiv verstehst.
Hier 2 Links auf 2 Aussteiger, die sehr viel Informationen über die Scientology enthalten:
http://www.clambake.org/archive/books/isd/isd.htm
http://www-2.cs.cmu.edu/~dst/Fishman/fishman.html
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#310130) Verfasst am: 30.06.2005, 10:39 Titel: |
|
|
naja, gerade bei [angeblichen] Aussteigern bin ich immer sehr vorsichtig, aber danke, ich werde mal reinschauen.
Der Link von Monologist sieht btw auch sehr gut aus.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#310139) Verfasst am: 30.06.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Scientologen sind eine Mischung aus dem üblichen amerikanischen Sektierertum, einer noch durchgeknallteren Version des Christentums und antimodernistischem Esoterik-Geschwafel mit pseudostaatlich-paramilitärischer Struktur. Ich habe mal ein paar Blicke in das Hauptbuch von dem Herrn Hubbard werfen können, und mußte feststellen, daß es widerlich ist. Unverständliches Gefasel davon, wie toll doch das Leben wird, wenn man ihrer Sekte beitritt und alle Medizin, Psychologie und Biologie der Moderne hinter sich läßt.
Also auch das Richtige für Hollywood-Schauspieler... Und natürlich für sowas wie die BILD... Hauptsache, Gott wird erwähnt, dann ist alles ganz toll.. |
Ich hab mir grad den Artikel auf Wikipedia dazu durch gelesen.
Das ist ja einfach nur
Beispiel:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ein lebendiger Organismus setzt sich demnach aus Materie, Energie, Raum und Zeit zusammen und ist vom Thetan belebt. Theta ist griechisch und bedeutet Geist oder Gedanke und die mathematische Variable n soll Symbol für die Unendlichkeit sein. Noch wichtiger ist aber, dass der Thetan – und somit jeder Mensch – unsterblich ist, |
Hubbard hätte lieber bei seinen Sci-Fi Romanen bleibe sollen. Obwohl, das hat er ja gemacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#310142) Verfasst am: 30.06.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sien soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310146) Verfasst am: 30.06.2005, 11:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sein soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche? |
Die Mitgliedsbeiträge sind höher.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#310263) Verfasst am: 30.06.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sein soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche? |
Die Mitgliedsbeiträge sind höher.  |
und?
wer zu einer der genannten sekten gehört hätte doch eh nur mist gemacht mit dem geld.
so fliesst es auf der anderen seite wenigstens wieder in die wirtschaft und sei es für werbung/propaganda.
schade ist, dass cruise wahrscheinlich soviel verdient pro film, dass ihm selbst diese sekte nicht alles abnehmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#310349) Verfasst am: 01.07.2005, 02:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann mir vielleicht endlich mal jemand sagen, was an Scientology so schlimm sien soll? Bzw. schlimmer als an der katholischen Kirche? |
Bis auf Ausnahmen sind die großen christlichen Kirchen heutzutage in Europa säkularisiert und zurückgedrängt. Bis auf den Mitgliedsbeitrag und den Kirchenbesuch zu Weihnachten haben sie im Leben der meisten Mitglieder keine weitere Bedeutung.
Scientology hingegen vereinnahmt das Leben aller ihrer Mitglieder, mit dem Bestreben, die wirtschaftliche und geistige Herrschaft zu erlangen.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#310371) Verfasst am: 01.07.2005, 07:54 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | so fliesst es auf der anderen seite wenigstens wieder in die wirtschaft und sei es für werbung/propaganda. |
Womit "Wirtschaft" vermutlich ausschließlich der Scientology nahestehende Unternehmen bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#310400) Verfasst am: 01.07.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Gestern war ein sektenexperte zum Thema "Scientology" bei Sarah Kuttner eingeladen.
Der überraschend objektive Bericht mündete darin, dass die Nachteile bei Scientology größtenteils in den Beiträgen bestehen und in der Möglichkeit, zu immer weiteren Seminaren (bzw. Auditings) überredet zu werden, die auch wieder ein Schweinegeld kosten.
Was die Säkularisieurng angeht, so war Scientology nie unsäkular.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|