Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#314691) Verfasst am: 12.07.2005, 20:33 Titel: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Das Thema Nationalsozialismus scheint für Politiker bzw. Parteien sich ausserordentlich vermeintlich gut dafür zu eignen, dem jeweiligen parteipolitischen Gegner immer eins "draufzuhauen".
Jüngstes Beispiel ist SPD-Bundestagsfraktionsvizevorsitzender Ludwig Stiegler (ein Bayer, und in Bayern weiss man ja, da wird schon mal kräftiger "gehobelt"...). Er meinte, sich zum CDU/CSU Wahlprogramm, das unter dem Motto "Vorfahrt für Arbeit" steht, äussern zu müssen.
Das wecke in ihm, so Stiegler, die Assoziation zum Begriff "Arbeit macht frei".
Obwohl ich wirklich keine grosse Sympathie für das Unionswahlprogramm hege, frage ich mich dennoch, wie Herr Stiegler zu einer solchen, völlig abstrusen und zusammenhanglosen, Äusserung meint, kommen zu müssen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314698) Verfasst am: 12.07.2005, 20:43 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das wecke in ihm, so Stiegler, die Assoziation zum Begriff "Arbeit macht frei". |
Warum glaubt er, dass jemanden seine Assoziation interessiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314700) Verfasst am: 12.07.2005, 20:53 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das wecke in ihm, so Stiegler, die Assoziation zum Begriff "Arbeit macht frei". |
Warum glaubt er, dass jemanden seine Assoziation interessiert? |
Er tat diese Äusserung vor Mikrofonen von Journalisten.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#314701) Verfasst am: 12.07.2005, 20:53 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Warum glaubt er, dass jemanden seine Assoziation interessiert? |
Es geht ihm doch nur darum, dass ein Großteil der Bevölkerung den Vergleich unbewusst im Hinterkopf hat, auch wenn sich in einer Woche niemand mehr konkret daran erinnern kann.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#314704) Verfasst am: 12.07.2005, 20:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Obwohl ich wirklich keine grosse Sympathie für das Unionswahlprogramm hege, frage ich mich dennoch, wie Herr Stiegler zu einer solchen, völlig abstrusen und zusammenhanglosen, Äusserung meint, kommen zu müssen.  |
Der Einzige, der dir dies beantworten kann, wird wohl Herr Stiegler selbst sein
""Die Kurve wird sich ändern" gab sich Stiegler überzeugt, denn " als damals als der Rudolf mit der Gräfin geplanscht hat" sei die Situation für die SPD ähnlich gewesen, "und wir werden wie damals wieder in die Offensive gehen"."
*aus dem Zusammenhang reiss und Hirn ausschalt*
Wie?, was?, wir Deutschen werden wieder in die Offensive gehen? Der will wohl den 3. Weltkrieg anzetteln... *entsetz*
Ich glaub ich geh in die Politik...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314712) Verfasst am: 12.07.2005, 21:07 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das wecke in ihm, so Stiegler, die Assoziation zum Begriff "Arbeit macht frei". |
Er tat diese Äusserung vor Mikrofonen von Journalisten. |
Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Frage. Er hat eine Aussage nach der Art "Bei X muss ich an Y denken" gemacht, das ist aber absolut irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314713) Verfasst am: 12.07.2005, 21:09 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Warum glaubt er, dass jemanden seine Assoziation interessiert? |
Es geht ihm doch nur darum, dass ein Großteil der Bevölkerung den Vergleich unbewusst im Hinterkopf hat, auch wenn sich in einer Woche niemand mehr konkret daran erinnern kann. |
Wahrscheinlich. Meine Frage setzt etwas voraus, was wohl falsch ist. Ich ziehe sie zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314714) Verfasst am: 12.07.2005, 21:09 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das wecke in ihm, so Stiegler, die Assoziation zum Begriff "Arbeit macht frei". |
Er tat diese Äusserung vor Mikrofonen von Journalisten. |
Das mag ja sein, ändert aber nichts an der Frage. Er hat eine Aussage nach der Art "Bei X muss ich an Y denken" gemacht, das ist aber absolut irrelevant. |
Er hofft, mit einer solchen Äusserung Wählerstimmen der CDU/CSU abspenstig machen zu können und dieses für sich und die SPD ausnutzen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314715) Verfasst am: 12.07.2005, 21:12 Titel: Re: Nazivergleiche in der Politik |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Er hofft, mit einer solchen Äusserung Wählerstimmen der CDU/CSU abspenstig machen zu können und dieses für sich und die SPD ausnutzen zu können. |
Du hast ja Recht. Meine Frage war unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#314721) Verfasst am: 12.07.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Stiegler gehört halt zu denjenigen -nicht eben wenigen- Politikern, die mit dem Intelligenzquotienten einer mittleren Pilzkultur gesegnet sind. Das ist das ganze Geheimnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314748) Verfasst am: 12.07.2005, 22:45 Titel: |
|
|
Er hat diesen Vergleich mittlerweile bedauert. Warum schalten solche Politiker eigentlich vermeintlich erst immer hinterher ihr Hirn ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
SDFD Causeur
|
(#314756) Verfasst am: 12.07.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Er hat ja jetzt die Aufmerksamkeit bekommen und die Aussage hat vielleicht bei dem Einen oder Anderen etwas für ihn und seine Partei positives bewirkt (er setzt wohl darauf, dass es hauptsächlich Dummköpfe unter den (vor allem unentschlossenen) Wählern gibt) , ehs jetzt kompliziert und (noch) peinlicher wird, verkündet er flugs das er diesen Vergleich bereue.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314766) Verfasst am: 12.07.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Es bleibt unabhängig von dem aktuellen Fall die Frage, warum Politiker häufig Nazi-Vergleiche wählen, um der jeweils gegnerischen Partei eins auszuwischen.
Benutzen die Politiker ihr Hirn nicht mehr oder haben sie nicht mehr alle Tassen imSchrank?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314767) Verfasst am: 12.07.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es bleibt unabhängig von dem aktuellen Fall die Frage, warum Politiker häufig Nazi-Vergleiche wählen, um der jeweils gegnerischen Partei eins auszuwischen.
Benutzen die Politiker ihr Hirn nicht mehr oder haben sie nicht mehr alle Tassen imSchrank?  |
Sie versuchen einfach ihr Glück. Irgendwann schlägt so ein Vergleich mal ein und die Krise/der Wechsel ist da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#314770) Verfasst am: 12.07.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Vielleicht sind bestimmte Bemerkungen - wie blank die Nerven auch liegen moegen - ja gar keine unbeabsichtigt-spontanen emotionalen Ausrutscher, sondern eiskalt vorbereitete und kalkulierte Rhetorik?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314771) Verfasst am: 12.07.2005, 23:26 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind bestimmte Bemerkungen - wie blank die Nerven auch liegen moegen - ja gar keine unbeabsichtigt-spontanen emotionalen Ausrutscher, sondern eiskalt vorbereitete und kalkulierte Rhetorik? |
Wenn dem so wäre, wäre dies um so erschreckender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#314778) Verfasst am: 12.07.2005, 23:32 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind bestimmte Bemerkungen - wie blank die Nerven auch liegen moegen - ja gar keine unbeabsichtigt-spontanen emotionalen Ausrutscher, sondern eiskalt vorbereitete und kalkulierte Rhetorik? |
Möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#314786) Verfasst am: 13.07.2005, 00:00 Titel: |
|
|
Es ist anzunehmen, jedenfalls wird das häufig so sein. Man hat das Medieninteresse garantiert, man hat Aufmerksamkeit und irgendwelche dummen Menschen denken bei der gemeinten Partei an Nazis...
"Man sollte die deutsche Sprache in der Politik verbieten, schließlich wurde sie auch von den Nazis benutzt"...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#314810) Verfasst am: 13.07.2005, 01:37 Titel: |
|
|
Oder gar schon Routine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#314815) Verfasst am: 13.07.2005, 01:54 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Stiegler gehört halt zu denjenigen -nicht eben wenigen- Politikern, die mit dem Intelligenzquotienten einer mittleren Pilzkultur gesegnet sind. Das ist das ganze Geheimnis. | Die armen Pilze...
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#314864) Verfasst am: 13.07.2005, 10:47 Titel: |
|
|
also ich hab keine bedenken cdu´ler in nazi-vergleiche zu ziehen.
die vergleiche sind nicht 1:1, aber tendieren doch in die richtige richtung.
herr glos oder herr schönbohm oder herr beckstein hätten sich auch zu anderen zeiten schon für karrieren geeignet...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#314866) Verfasst am: 13.07.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind bestimmte Bemerkungen - wie blank die Nerven auch liegen moegen - ja gar keine unbeabsichtigt-spontanen emotionalen Ausrutscher, sondern eiskalt vorbereitete und kalkulierte Rhetorik? |
Wenn dem so wäre, wäre dies um so erschreckender.  |
Was hast du denn eigentlich für eine Vorstellung von Politikern? Sind das vielleicht ehrenwerte Paladine, die ausschließlich hehre Ziele haben und des Volkes Wille (Wählerauftrag) umsetzen wollen?
Ich habe bisher noch keinen Politiker schwafeln hören, der sich letztendlich als so aufrichtig aufrichtig entpuppt hätte, wie er sich vorher verkauft hätte. Sowas scheint den Jungs im Laufe ihrer Karriere in Fleisch und Blut überzugehen oder vielleicht ist das einfach die Voraussetzung für ein Politikerdasein. Keine Ahnung.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#314867) Verfasst am: 13.07.2005, 11:04 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass der Leitspruch von Schwarzgelb, Sozial sei was Arbeit schafft, auch bereits bei mir höchst negative Assoziationen mit Zwangsarbeit und Ausbeutung hervorgerufen hat, aber diese Dauernazikeule in unserer Politunkultur wird allmählich lachhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#314868) Verfasst am: 13.07.2005, 11:10 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich muss zugeben, dass der Leitspruch von Schwarzgelb, Sozial sei was Arbeit schafft, auch bereits bei mir höchst negative Assoziationen mit Zwangsarbeit und Ausbeutung hervorgerufen hat, |
Bei mir nicht. Dafür aber die Frage in einem anderen Thread, was "Christus verrecke" auf Latein heißt.
Demnächst assoziiert jemand halt einen Göbbels-Ausspruch, wenn ich beim Bäcker "Drei Brötchen und zwei Laugenbretzeln" bestelle. (ok, das war vielleicht blöd jetzt, aber ein bloßes Aneinanderreihen von Worten in bestimmter Reihenfolge lässt sich vermutlich auch als Ausspruch von jedem Diktator oder Drahtzieher desselben finden).
Zitat: | ...aber diese Dauernazikeule in unserer Politunkultur wird allmählich lachhaft. |
Absolut. Aber das ist einfach politisches Kalkül.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#314915) Verfasst am: 13.07.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Nazivergleiche werden wohl auf lange Zeit von Politikern aller Parteien instrumentalisiert werden.
Entweder um dem Gegner eins auszuwischen oder um eigene Interessen durchzusetzen (z.B. Fischers "Wir müssen ein zweites Auschwitz verhindern" um am Balkan zu bomben).
Solange es von der Bevölkerung und Interessensgruppen akzeptiert wird, oder unterschieden wird, von wem der absurde Vergleich kommt ("was Paul Spiegel sagt, darf xy noch lange nicht sagen"), werden solche Idiotien nicht aus der Welt verschwinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#314955) Verfasst am: 13.07.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die These "Sozial ist, was Arbeit schafft" ist schlicht und ergreifend falsch. Dies zu belegen sollte sich die (künftige) Opposition zur Aufgabe machen. Das Hervorkramen des (mittlerweile fast obligatorischen) Nazivergleichs legt dagegen den Verdacht nahe, Stiegler & Co. seien nicht in der Lage, die Ausgangsthese argumentativ zu widerlegen. Dann allerdings sollten solche Politiker tatsächlich zurücktreten. |
Das ist der bisher beste Kommentar, den ich zu dieser Aussage gelesen habe. Wobei man sich wohl die Mühe machen müsste, die ganze Aussage zu lesen, um zu überprüfen, ob Stiegler diese Phrase widerlegen wollte und dieses Zitat die etwas zu pointierte "Schlussfolgerung" ist. Schliesslich sollte man daran erinnern, dass in Zeiten, in denen die Zahl der working poor stark zunimmt, die Aussage der Union eine ziemliche Verhöhnung der Armen ist.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#314958) Verfasst am: 13.07.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind bestimmte Bemerkungen - wie blank die Nerven auch liegen moegen - ja gar keine unbeabsichtigt-spontanen emotionalen Ausrutscher, sondern eiskalt vorbereitete und kalkulierte Rhetorik? |
Wenn dem so wäre, wäre dies um so erschreckender.  |
Was hast du denn eigentlich für eine Vorstellung von Politikern? Sind das vielleicht ehrenwerte Paladine, die ausschließlich hehre Ziele haben und des Volkes Wille (Wählerauftrag) umsetzen wollen?
|
Nein, aber sich an Volkeswillen orientieren. Und Wahlbeleidigungen gehören sicher nicht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#315161) Verfasst am: 14.07.2005, 09:40 Titel: |
|
|
"Stiegler verteidigte seine umstrittenen Äußerungen. "Ich habe gesagt, der Slogan "Sozial ist, was Arbeit schafft" weckt bei mir die Assoziation "Arbeit macht frei", weil es ein Arbeitsbegriff ohne Adjektiv ist", sagte Stiegler zur Nachrichtenagentur Reuters. Es sei "ein Arbeitsbegriff ohne den Zusammenhang mit menschlicher Würde, mit lebenssicherndem Einkommen, ohne rechtlichen Schutz und auf Niedrigstlöhne orientiert". Er habe jedoch niemanden beschuldigt oder Vorwürfe gemacht, sagte Stiegler. Die Unionsparteien reagierten scharf auf Stieglers Äußerungen.
Der Satz "Sozial ist, was Arbeit schafft" steht im Kapitel "Vorfahrt für Arbeit" des Wahlprogramms der Union, das CDU-Chefin Angela Merkel und der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber am Montag vorgestellt haben. Die Parole "Arbeit macht frei" hatten die Nationalsozialisten unter anderem am Tor des Konzentrationslagers in Auschwitz angebracht. Stiegler sagte, seine Äußerungen auf einer SPD-Veranstaltung am Dienstagmorgen seien zum Teil "aus dem Zusammenhang gerissen" und verkürzt wiedergegeben worden. "Ich habe nur die Assoziationen, die mich bei der Lektüre solcher Slogans begleiten, geschildert", fügte er hinzu.
Stiegler warf der Union vor, sie wolle den Gang in ein Niedriglohnland und Kündigungsschutz, Tarifautonomie, Betriebsverfassung und Mitbestimmung einschränken. "All diese Fragen, das war der Hintergrund", sagte Stiegler. Er bereue die Äußerungen nicht."
Der vollständige Artikel findet sich hier:
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Wahlkampf-2005-Stiegler-Partei-Nazi-Vergleich/542959.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|