Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widerlegung des Solipsismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#314828) Verfasst am: 13.07.2005, 05:41    Titel: Widerlegung des Solipsismus Antworten mit Zitat

Gut das kann man nicht so einfach Mit den Augen rollen

Aber folgende Frage(Ich hab das mal Volker geschrieben ob ich es hier behandelt habe weiß ich nicht mehr finden tu ich es auch nicht, war wohl noch im alten FGH):

Nehmen wir an es existiert nur ein Bewußtsein.
Würde dieses Bewußtsein nicht nur in seiner eigenen Suppe schwimmen?
Könnte es ohne ein anderes Ich überhaupt eine vorstellung von Ich entwickeln?
Würde es nicht, nicht mal in der Lage sein sich von seiner Umgebung abzugrenzen, überhaupt ein Konzept von sich haben, des weiteren eine Sprache entwickeln und für sein eigenes Denken verwenden und dieses dann auf höhere Ebenen befördern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314845) Verfasst am: 13.07.2005, 09:42    Titel: Re: Widerlegung des Solipsismus Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an, es existiert nur ein Bewußtsein.

Da fängt's schon an. Was ist ein "Bewusst-sein".
Bewusstsein heißt sich etwas bewusst sein.
Eine Bedingung der Möglichkeit, sich etwas bewusst sein zu können, ist, dass dieses etwas "existiert".
Und dass es nicht Teil des beobachtenden Zustands ist - der sich selbst prinzipiell nicht beobachten kann.

Würde dieses Bewußtsein nicht nur in seiner eigenen Suppe schwimmen?

Was meinst du mit "Suppe"? Am Kopf kratzen

Ich weiss jedenfalls, dass ich unfähig bin, Beethovens Neunte zu komponieren...

Könnte es ohne ein anderes Ich überhaupt eine vorstellung von Ich entwickeln? Würde es nicht, nicht mal in der Lage sein sich von seiner Umgebung abzugrenzen, überhaupt ein Konzept von sich haben, des weiteren eine Sprache entwickeln und für sein eigenes Denken verwenden und dieses dann auf höhere Ebenen befördern?

Das ist eine interessante Frage. Solipsismusgegner berufen sich ja argumentativ gerne auf Kaiser Friedrichs Experiment, in dem man Kinder von Leihmüttern aufziehen ließ, die ihnen alles geben sollten, außer mit ihnen zu sprechen, um zu sehen, welche "wahre Sprache" sie von selbst erlernen würden . und die Kinder alle starben.

Das ist jedoch natürlich nur scheinbar eine Widerlegung des Solipsismus. zwinkern Allerdings kann es verwendet werden, um sich eine sinnvolle Argumentation gegen den Solipsismus aufzubauen...

Ach ja: wie ist eigentlich Lernen möglich im Solipsismus? Am Kopf kratzen zwinkern
moritura
pan narrans

Beitrag(#314849) Verfasst am: 13.07.2005, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja: wie ist eigentlich Lernen möglich im Solipsismus? Am Kopf kratzen zwinkern

[solipistenmodus]

Wieso soll das Lernen nicht nur eine Illusion meines Bewußtseins sein. Vielleicht wußte ich das gelernte vorher schon, und habe das nur wieder vergessen.
(Was ist das Schöne an Alzheimer: Man lernt jeden Tag neue Leute kennen. Auf den Arm nehmen )

[\solipistenmodus]
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314852) Verfasst am: 13.07.2005, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Wieso soll das Lernen nicht nur eine Illusion meines Bewußtseins sein? Vielleicht wußte ich das gelernte vorher schon, und habe das nur wieder vergessen.

Woher hast du es denn gewusst? zwinkern zynisches Grinsen
moritura
pan narrans

Beitrag(#314853) Verfasst am: 13.07.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wieso soll das Lernen nicht nur eine Illusion meines Bewußtseins sein? Vielleicht wußte ich das gelernte vorher schon, und habe das nur wieder vergessen.

Woher hast du es denn gewusst? zwinkern zynisches Grinsen

[solipistenmodus]

Genau genommen weiss ich gar nichts, und bilde mir alles nur ein. Ebenso bilde ich mir ein, das ich etwas für die von mir eingebildete Welt sinnvolles weiss (Gelernt habe). Die Illusion des Gelernten entsteht mit der Illusion der Welt.

[\solipistenmodus]

Würdest du bitte nächstes Mal mitzitieren, das ich hier den Solipisten nur spiele, sonst glaubt noch jemand ich mein das wirklich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#314855) Verfasst am: 13.07.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

[solipistenmodus]Genau genommen weiss ich gar nichts[\solipistenmodus]

Ach, dann weisst du auch nicht, dass du gar nichts weisst? Du weisst auch nicht, dass du Solipsist bist? Du weisst auch nicht, dass du mir gleich antworten wirst? zwinkern

[solipistenmodus]und bilde mir alles nur ein.[\solipistenmodus]

Woher weisst du denn das? Mr. Green

Würdest du bitte nächstes Mal mitzitieren, das ich hier den Solipisten nur spiele, sonst glaubt noch jemand ich mein das wirklich.

Das kann man doch auch in deinen Posts nachlesen...
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#314940) Verfasst am: 13.07.2005, 17:13    Titel: Re: Widerlegung des Solipsismus Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn ich im Traum eine heiße Herdplatte berühre und wenig später (ebenfalls in diesem Traum) darauf verzichte, meine Hand aufgrund der zu erwartenden Schmerzen nochmals auf jene Herdplatte zu legen, habe ich dann gelernt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#314943) Verfasst am: 13.07.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du im Traum versuchst eine Monstergurke mit Schokolade zu füttern, dabei aber von der Monstergurke gefressen wirst, dann hast du ebenfalls etwas gelernt, nur hat das dann keinen Nutzen, außerhalb des Traumes.
Es wird mit der Zeit immer "realitätsfremder" werden wenn man ein Gehirn sich selber überläßt.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#314946) Verfasst am: 13.07.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du im Traum versuchst eine Monstergurke mit Schokolade zu füttern, dabei aber von der Monstergurke gefressen wirst, dann hast du ebenfalls etwas gelernt, nur hat das dann keinen Nutzen, außerhalb des Traumes.

Darum geht's ja nicht. Der Solipsismus bestreitet ja gerade eine Außenwelt. Und ich wollte nur zeigen, dass man eine Außenwelt nicht voraussetzen muss, um von Lernvorgängen ausgehen bzw. sprechen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz