Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaftlich erwiesen: Kirchgänger leben länger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#315991) Verfasst am: 16.07.2005, 16:34    Titel: Wissenschaftlich erwiesen: Kirchgänger leben länger Antworten mit Zitat

Eine Studie der Universität Kopenhagen hat herausgefunden:
Zitat:
Frauen, die regelmäßig in die Kirche gehen leben 2,25 Jahre länger als diejenigen, die eher selten einen Gottesdienst besuchen. Bei Männern betrage der Unterschied rund 1,5 Jahre.

Zitat:
In einer Langzeitstudie begleitete das Institut seit 1984 insgesamt 734 Einwohner des Kopenhagener Vororts Glostrup, die in diesem Jahr ihr 70. Lebensjahr vollendet hatten.

http://www.idea.de/cfml/index.cfm?menu_item_id=8&ArtikelID=33967&news=ger&cfid=2471491&cftoken=71895828

Wer nicht in die Kirche geht, wird also nicht älter als 70 Geschockt
Yamato
Teeist

Beitrag(#316005) Verfasst am: 16.07.2005, 18:56    Titel: Re: Wissenschaftlich erwiesen: Kirchgänger leben länger Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wer nicht in die Kirche geht, wird also nicht älter als 70 Geschockt

Willst du wetten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#316009) Verfasst am: 16.07.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aha. Deshalb gehen also so viele alte Menschen in die Kirche. Auf den Arm nehmen
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#317047) Verfasst am: 19.07.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da gabs doch vor einiger Zeit so eine Studie, nach der die Luft in Kirchen ungesünder ist als die auf vielbefahrenen Straßen. Stimmt das jetzt doch nicht? Am Kopf kratzen

Vielleicht ist ja auch nur der Hin- und Rückweg so gesund.
Yamato
Teeist

Beitrag(#317050) Verfasst am: 19.07.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fährt lebt wohl auch länger. Ich lebe lieber kurz und bequem.
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#317053) Verfasst am: 19.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fährt lebt wohl auch länger. Ich lebe lieber kurz und bequem.

Zitat:
Der tragische Unfall des australischen Teams bei der letzten Trainingsfahrt lähmt den Tourtross der Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Am späten Montagnachmittag wurden die sechs Rennfahrerinnen des australischen Teams auf der Landstraße zwischen Zeulenroda und Auma südlich von Gera aus bis jetzt ungeklärten Gründen von einem Auto erfasst. Die 29-jährige Amy Gillet erlag ihren schweren Verletzungen, fünf weitere Radrennfahrerinnen wurden verletzt, eine Teamkollegin schwebt noch in Lebensgefahr. Wie der Tourmanager Christian Bergmann bereits Montagabend auf einer Pressekonferenz verkündete, werde die Rundfahrt trotz des tragischen Unfalls in verkürzter Form stattfinden. So werde die Rundfahrt mit der 2. Etappe von Zeulenroda nach Greiz am Mittwoch beginnen.
Das heutige Auftaktzeitfahren wurde abgesagt und es findet stattdessen um 17: 30 eine Trauerfeier auf dem Marktplatz in Zeulenroda statt.

Wie man es sieht! Sehr glücklich

Aber ob ich nun lange in Qualen lebe oder kurz in Freude ist dann schon was anderes !
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chantico
KuroiSasori

Beitrag(#317056) Verfasst am: 19.07.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Flipper in the Fishhandel hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:
Der tragische Unfall des australischen Teams bei der letzten Trainingsfahrt lähmt den Tourtross der Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Am späten Montagnachmittag wurden die sechs Rennfahrerinnen des australischen Teams auf der Landstraße zwischen Zeulenroda und Auma südlich von Gera aus bis jetzt ungeklärten Gründen von einem Auto erfasst. Die 29-jährige Amy Gillet erlag ihren schweren Verletzungen, fünf weitere Radrennfahrerinnen wurden verletzt, eine Teamkollegin schwebt noch in Lebensgefahr. Wie der Tourmanager Christian Bergmann bereits Montagabend auf einer Pressekonferenz verkündete, werde die Rundfahrt trotz des tragischen Unfalls in verkürzter Form stattfinden. So werde die Rundfahrt mit der 2. Etappe von Zeulenroda nach Greiz am Mittwoch beginnen.
Das heutige Auftaktzeitfahren wurde abgesagt und es findet stattdessen um 17: 30 eine Trauerfeier auf dem Marktplatz in Zeulenroda statt.

Wie man es sieht! Sehr glücklich

Aber ob ich nun lange in Qualen lebe oder kurz in Freude ist dann schon was anderes !

Eben un letzteres würde ich bevorzugen Smilie . So denken meiner Meinung nach wohl die Meisten.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#317114) Verfasst am: 20.07.2005, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nochmal (stand schonmal vor kurzem in einem andren Thread):

Alle Untersuchungen an Personengruppen, in denen keine Säuglinge und Kleinkinder vorkommen, statistische Befragungen z.B., beinhalten natürlich nicht die Säuglingssterblichkeit. Daher ist die Lebenserwartung der untersuchten Personengruppe AUTOMATISCH höher als der Durchschnitt.

Die Gruppe der Über-Hundertjährigen z.B. hat eine Lebenserwartung, die mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt liegt! Bundespräsidenten-Lebenserwartungen sind auch recht hoch, wer mit 24 vor einen Baum knallt, kann in der Bundespräser-Statistik nicht mehr auftauchen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#317142) Verfasst am: 20.07.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im prinzip geht es weniger um die Kirchen als um die ausübung von Religion und da kann ich mir sehr gut vorstellen das sich das positiv aufs Gemüt auswirkt.
Natürlich nicht wenn man sich von Religion unterdrückt und bedrückt fühlt , aber es gibt ja Weltweit genügend angebote , das wird für jeden was dabei sein.
Yamato
Teeist

Beitrag(#317183) Verfasst am: 20.07.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Langlebig sind die geistig armen?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#317325) Verfasst am: 20.07.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Ok, nochmal (stand schonmal vor kurzem in einem andren Thread):

Alle Untersuchungen an Personengruppen, in denen keine Säuglinge und Kleinkinder vorkommen, statistische Befragungen z.B., beinhalten natürlich nicht die Säuglingssterblichkeit. Daher ist die Lebenserwartung der untersuchten Personengruppe AUTOMATISCH höher als der Durchschnitt.

Die Gruppe der Über-Hundertjährigen z.B. hat eine Lebenserwartung, die mehr als 25 Jahre über dem Durchschnitt liegt! Bundespräsidenten-Lebenserwartungen sind auch recht hoch, wer mit 24 vor einen Baum knallt, kann in der Bundespräser-Statistik nicht mehr auftauchen.

Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren. Trotzdem können unzählige Störfaktoren Probleme bereiten. Kranke Menschen z.B. können nicht mehr in die Kirche gehen. Meine Großmutter und meine Großtante waren immer sehr religiös. Die Großmutter kommt nicht mehr in die Kirche, weil sie schlecht zu Fuß ist. Die Großtante hat Alzheimer und die Religion effektiv vergessen. Sie weiß nicht mal mehr, wieviele Gebote es gibt. Demenzkranke und Alzheimerpatienten sind in einer katholischen Kirche sowieso schlecht aufgehoben, da sie nicht still sitzen können und spontan auf die witzigsten Ideen kommen. (So ähnlich wie Kleinkinder)
Gesundheit ist eine Voraussetzung für den Kirchgang und ein gewisses Maß an geistiger Kapazität ist für Frömmigkeit nötig.

Im Artikel selbst werden Lebenssinn und Sozialkontakte als mögliche Ursachen genannt. (Wohlgemerkt, der Artikel ist von idea. Die eigentliche Studie kennen wir nicht.) Also sollte man andere Sinngebende und soziale Aktivitäten ebenfalls überprüfen. Leben Skart-Spieler länger?

Wie üblich gilt bei solchen Studien, dass aus "Kirchengänger leben länger" gefolgert werden kann, dass man sein Leben durch regelmäßige Kirchgänge verlängern kann.

Zuguterletzt sollte man eine Kosten-Nurtzen-Rechnung aufstellen. Die Kirchenbesuche brauchen schließlich Zeit, die sich über die Jahre akkumuliert und ein frommes Leben hat Nachteile durch unbegründete Einschränkungen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#317348) Verfasst am: 20.07.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Leben Skart-Spieler länger?

Was ist denn Skart?
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#317377) Verfasst am: 21.07.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
Leben Skart-Spieler länger?

Was ist denn Skart?

Ich vermute: Skat + ein fehlerhaft eingeschlichenes "t".
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#317383) Verfasst am: 21.07.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. (btw: ein "r")
JTB
Niemand

Beitrag(#317402) Verfasst am: 21.07.2005, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mauernde Skat-Spieler haben in meinem Freundeskreis eine ziemlich niedrige Lebenserwartung.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#317412) Verfasst am: 21.07.2005, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren.

Das macht es ja noch schlimmer. Da fehlt die gesamte Sterbestatistik von 0 bis 70. Kirchgehende Frauen, die mit 45 gestorben sind fallen da weg, ergo ist die Lebenserwartung (= durchschnittlicher Todeszeitpunkt!!!) automatisch überdurchschnittlich.

Zitat:
Wie üblich gilt bei solchen Studien, dass aus "Kirchengänger leben länger" gefolgert werden kann, dass man sein Leben durch regelmäßige Kirchgänge verlängern kann.

Genau das ist der Trugschluß, das kann man nämlich nicht daraus folgern. Profi-Synchronschwimmende Männer leben dann auch wesentlich kürzer.

(Profisynchronschwimmen für Männer gibt's seit (?) 10 Jahren, wenn überhaupt. Wenn man so mit 16 bis 25 damit anfängt, sind sie heute maximal 35 vielleicht 40 Jahre alt. Ein paar mögen an Unfällen und Krankheiten gestorben sein, d.h. der durchschnittliche Todeszeitpunkt dürfte geschätzt bei etwa 30 liegen. Also Synchronschwimmen senkt bei Männern die Lebenserwartung?)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#317525) Verfasst am: 21.07.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei besagter Studie auszuschließen, da nur Frauen genommen wurden, die 1984 70 jahre alt waren.

Das macht es ja noch schlimmer. Da fehlt die gesamte Sterbestatistik von 0 bis 70. Kirchgehende Frauen, die mit 45 gestorben sind fallen da weg, ergo ist die Lebenserwartung (= durchschnittlicher Todeszeitpunkt!!!) automatisch überdurchschnittlich.

Das gilt für die untersuchten über 70-jährigen Nicghtkirchgänger aber genauso zwinkern

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz