Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#318440) Verfasst am: 24.07.2005, 08:19 Titel: Werden Sie Scharlatan! |
|
|
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2005/1/scharlatan.html
Edzard Ernst hat folgendes geschrieben: |
Frustriert, weil andere mit Unsinn das große Geld machen? Verzweifelt, weil Ihren Bemühungen um Wissenschaft und Aufklärung keine Anerkennung zuteil wird? Satteln Sie um! Bieten Sie „Entropische Enterospektroskopie“ oder „Transzendentale Erholung“ an – und werden Sie reich und berühmt damit. |
Dieser Artikel ist einfach genial!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#318606) Verfasst am: 24.07.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sie erfinden eine Mischung von Modewörtern, die Sie zu einem völlig bedeutungslosen aber höchst beeindruckend klingenden wissenschaftlichen Ausdruck zusammenfügen. „Entropische Enterospektroskopie“, „Psychoanalytisches Joggen“, „Transzendentale Erholung“, „Kristall-Radioästhesiologie“: – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, es macht unglaublichen Spaß! |
Erinnert mich an den Namen eines "Lehrgangs",
für den tatsächlich mal in einer Fachzeitschrift für Seelenklempner geworben wurde
(ich glaube, nur um mal zu sehen, wie blöd die Leute sind)
und zu dem es tatsächlich Anmeldungen gab:"Nonverbale Gesprächstherapie"
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#318624) Verfasst am: 24.07.2005, 16:22 Titel: |
|
|
naja, ich habe schon sehr oft gedacht wie blöd ich eigentlich bin, da nicht auch mit einzusteigen ich bin der Ansicht, das ich es dabei zu einigem finanziellen Erfolg bringen könnte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#318666) Verfasst am: 24.07.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Das Problem an der Sache ist leider, dass dieser etwas satirisch gemeinte Text durchaus zutreffend ist, insofern nämlich, dass Scharlatane leider ziemlich genau so arbeiten und noch dazu mit Erfolg. Es existiert zudem ein starkes Tabu, über negative Erfahrungen bei Scharlatanen innerhalb der Esoterik zu schildern. Das Opfer sei demnach irgendwie auch Schuld usw. - es gibt im Esoterik-Forum gerade mehrere Threads, und zwar in diesem Unterforum:
http://esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=84
Gemeint sind alle Threads mit dem Wort "Scharlatan" im Titel, besonders aber dieser Thread:
http://esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=21006
Speziell dieser Thread ist wirklich hochinteressant, weil ein kritischer Esoteriker einen Thread eröffnet hat für negative Erfahrungsberichte. Der Thread geht über mehrere Seiten und wird massiv von diversen Esoterikgläubigen und Anbietern gestört. Soweit ich auf dem aktuellen Stand bin, gibt es in dem gesamten Thread bisher lediglich zwei Berichte.
Grüße,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|