Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321760) Verfasst am: 02.08.2005, 15:25 Titel: Vorstellung von 2000 in 2200 |
|
|
Die Menschen der Romantik hatten eine verzerrte Vorstellung von der Zeit des Mittelalters.
Sie bauten künstliche Ruinen, um den angeblichen Charme dieser Ära nachzuempfinden.
Wie werden wohl die Menschen im Jahr 2200 unsere heutige Zeit sehen?
Welche positiven Verklärungen werden wohl ihre Vorstellungen beflügen, welche Dinge werden übermäßig negativ gesehen werden?
Wird man sich vielleicht - wenn die EU dann gescheitert und die Menschen in die Kleinstaaterei zurückgefallen sein sollten - die Idee der EU schwärmerisch erinnern?
Wird man - wenn eine Renaissance der Religiösität eingesetzet hat - verächtlich auf die atheistische / agnostische Zeit der 2000er Ära herabschauen?
Natürlich hängt das alles davon ab, wie sich die Menschheitsgeschichte fortschreibt, und niemand kann es heute wissen. Laßt man eure Phantasie spielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321770) Verfasst am: 02.08.2005, 15:44 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die wissenschaftliche Betrachungsweise von Geschichte wird sich bis dahin hoffentlich zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt haben.
Ach, übrigens: Mir tut der grammatikalische Anglizismus in der Überschrift in den Augen weh...  |
Gegen Augenschmerzen wird es im Jahr 2200 wohl ein Mittel geben. Halt durch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322154) Verfasst am: 03.08.2005, 16:39 Titel: |
|
|
Ich vermute für 2200 einen interessanten Blick auf 2000. So eine Artt Voraufbruch.
Es ist elend, aber die zeichen des Neuanfangs ziehen herauf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#322189) Verfasst am: 03.08.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Ich hoffe es wird dann weniger Deppen geben die Blödsinn über uns verzapfen, dh besser man lässt sich konservieren und kehrt wieder um die Lästerer zu strafen, so wie in Fluch der Mumie
In diesem Zusammenhang bereitet mir die Idee eines wiederaufblühenden Nazionalsozialismus übelkeit.
Dass eines Tages die braunen Arschlöcher Europa beherrschen könnten ist eine erschreckende Vorstellung.
Lese gerade Merciers "Das Jahr 2440"
Mercier gilt zwar als Aufklärer aber meiner Meinung nach hätte man ihm das Buch &()$§#*~[].
Der Kerl hält Bücherverbrennungen für klasse, würde unliebsame Autoren in Schandmasken packen, ist für die Todesstrafe, befürwortet ein ausgedehntes Spitzelwesen und hält Atheisten für komplette Idioten.
Hat es wer gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#322231) Verfasst am: 03.08.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ach, übrigens: Mir tut der grammatikalische Anglizismus in der Überschrift in den Augen weh...  |
Ich fass es nicht! Hat das doch tatsächlich noch jemand außer mir gemerkt! Und ich dachte schon, ich sei hoffnungslos veraltet.
Aber man liest diesen Mist ja schon tagtäglich in der Zeitung, und zwar sogar da, wo man nur das "in" weglassen müsste: "Er hat in 2002 viel Geld verdient."
Na ja, vielleicht finden sie 2200 ja meine Anglizismenjagd putzig, aber mir tut's trotzdem weh.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#322258) Verfasst am: 03.08.2005, 22:53 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Na ja, vielleicht finden sie 2200 ja meine Anglizismenjagd putzig, aber mir tut's trotzdem weh. |
Habe gerade darüber gelesen wie sich Englisch mit immer mehr Sprachen vermischt - Der Autor zog Vergleiche mit Latein und den daraus resultierenden Sprachen.
Also nicht über Anglizismen ärgern, event. erleben wir die Geburt einer neuen Sprache mit
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#322294) Verfasst am: 04.08.2005, 00:34 Titel: |
|
|
Die Renaissance der religion hängt für mich unmittelbar mit dem Scheitern des Sozialismus und der Zunehmenden Mesokosmischen unverständlichkeit der Wissenschaften zusammen die eher noch zunehmen als abnehmen wird , ganz davon abgesehen das man sich partiell von der kausalität verabschiedet.
Man wird uns in 200 Jahren als die Geration betrachten die von Gier getrieben unseren Planeten verwüstet hat. Es wird eine selektion der Religionen geben und es werden die überleben die dem Leben wirklich wohlwollend zugewandt sind .
In 200 Jahren wird unser Wissenschaftlich skizziertes WEltbild ein völlig anderes sein wie heute, man wird wohl viel mehr verstehen wie sehr alles zusammenspielt und zusammengehört dennoch wird die Nietzsche euphorie bezüglich der Omnipotenz wissenschaftlicher Erklärungsmöglichkeiten entgültig verflogen sein .
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#322371) Verfasst am: 04.08.2005, 11:02 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Man wird uns in 200 Jahren als die Geration betrachten die von Gier getrieben unseren Planeten verwüstet hat. |
Das war die letzte generation. Wobei ich ja nicht weiß, wie alt du eigentlich bist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#322377) Verfasst am: 04.08.2005, 11:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Man wird uns in 200 Jahren als die Geration betrachten die von Gier getrieben unseren Planeten verwüstet hat. |
Das war die letzte generation. Wobei ich ja nicht weiß, wie alt du eigentlich bist. |
Man ist immer so alt wie man sich fühlt
davon abgesehen findet der Raubbau im Amazonas nach wie vor statt, davon abgesehen werden die Fossilen Brennstoffe nach wie vor ausgebeutet und schdstoffe in die Atmosphäre entlassen usw usw. Ich sehe nicht das gerade die heutige weitestgehend unpolitische Konsumgeneration etwas wesentlich anders macht als die anderen . Ich bin kein 68 er , aber die waren es die erst ein bewußtsein für die Ausbeutung unseres Planeten geschaffen haben und das ist ja nun mal bekanntlich der erste Schritt nicht war !
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#322705) Verfasst am: 05.08.2005, 00:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Hei, ich kann mir nicht vorstellen, wie man in einer derartigen selbstverschuldeten Unwissenheit leben kann. |
Klar, was in dreißig Jahren passieren wird, überschätzt die Prognostiker immer, aber was in [ein/zwei]hundert Jahren passieren wird, wird in der Regel unterschätzt. Wenn's so Geschichten wie Wiedergeburt gibt, warum nicht? Frage ist nur, kann man eine Entwicklung extrapolieren? Was hat man vor zweihundert Jahren über das Jahr 2000 gedacht, und wie ist es gekommen. Oder geht das überhaupt, dieses Extrapolieren? Hätte man Nestorius, den Hüter der Mysterien von Eleusis, als jungen Mann gefragt, wie er sich das Leben am Ende seines Lebens vorstellt, hätte er gedacht, er würde den Anbruch des "Zeitalters der Dunkelheit" erleben?
Und eben solches gilt auch für die Retrospektive. Viele Dinge, die es heute noch so gibt, werden unseren Nachfahren als überaus lächerlich vorkommen. Oder sie werden die Möglichkeiten, die wir heute haben, als "große Zeit" in Erinnerung behalten, wenn etwa die "Energiewende" nicht geschafft wurde und man entsprechend nach dem Ende der Ära der fossilen Brennstoffe wieder auf eigener Scholle lebt, oder nach der Ära des Zusammenbruches des "gerade aktuellen Rom" (das vierte, das fünfte ?) eine Art "neues Mittelalter" aufgetreten ist, wie es das in der Geschichte schon mehrere Male gegeben hat, es den Leuten gar einfach egal sein wird? Werden die Terroristen etwa so effektiv vorgehen, daß sie die Menschheit auf eine Bevölkerungszahl zurückbomben, daß die Erde sie ertragen kann? Fragen über Fragen...
(Was die Technik angeht, so haben Leonardo da Vinci und Jules Verne viele Entwicklungen unseres Jahrhunderts vorhergesehen. Viele Gesellschaftsutopien, wie sie so Marx hatten oder Thomas Morus oder Escriva, haben sich zerschlagen oder gar als Dystopien entpuppt. Vielleicht so weiter...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|