Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amalgam
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#324118) Verfasst am: 08.08.2005, 14:42    Titel: Amalgam Antworten mit Zitat

Hi!

Ich recherchiere gerade für eine Bekannte, die (so glaubt sie) unter heftigsten Beschwerden leidet, seit sie 5 (!) Amalgam-Füllungen auf einmal eingesetzt bekommen hat.
Nun finde ich im Internet irgendwie alles - von "total unbedenklich - nur nicht für Schwangere (?)" bis hin zu "giftigster nicht radioaktiver Stoff, dessen Entsorgung in den normalen Hausmüll unter Strafe steht" mit so gut wie allen Symptomen, die meine Bekannte schildert. Sprich:
Es scheint sich da so etwas wie ein Glaubenskrieg abzuspielen.
Die Pro-Seiten sind eher von offizieller Seite (Schulmedizin), die Contra-Seiten haben teilweise einen homöopathischen Einschlag und stammen überwiegend von Betroffenen.

Nun halte ich von Homöopathie und Esoterik soviel wie von gabelverbiegenden Schweizern - andererseits ist der Bericht meiner Bekannten recht glaubwürdig und die Vergiftungs-(?)erscheinungen deutlich.

Weiß wer darüber Genaueres?

Ach ja, auf dem Wege bin ich über folgendes gestolpert (hat jetzt nichts mit Amalgam zu tun, bin nur neugierig):

Aufgrund eines im Laufe der Evolution stattgefundenen genetischen Defektes ist der menschliche Organismus nicht in der Lage, selbständig Vitamin C zu produzieren. Diese seltene Eigenschaft teilen wir mit einigen wenigen anderen Tieren wie dem Meerschweinchen, einigen exotischen Vögeln und bestimmten Primaten. Alle anderen Tiere können es selbst produzieren.

Quelle: http://www.free.de/WiLa/derik/Amalgam5.html
Können das die hier anwesenden Evolutionsbiologen bestätigen/widerlegen?

Gruß Marvin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324126) Verfasst am: 08.08.2005, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

gefährlich sind im Amalgam wenn überhaupt , nur die Quecksilberanteile dioe sich aber in legierung befinden . sowohl beim einbringen einer solchen Füllung in die Kavität ( das Loch ) wie auch beim herausschleifen enstehen dämpfe die relativ Quecksilberhaltig sind , weswegen der Patient sie nciht einatmen soll. Aus diesem Grund soll ein sogenannter Kofferdamm benutzt werden ( eine art Gummihandschuh für die Zähne ) der die zähne vom rest der Mundhöhle und vor allem auch von den Atemwegen trennt auf diese WEise kann der Patient nichts einatmen. Leider halten sich 70 %
der Zahnärzte nicht an diese Vorgehensweise weil es ihnen zu lange dauert.
Die drite möglichkeit das sich Quecksilber aus dem Amalgam löst ist die Elektrochemische Spannunjg die entsteht wenn unpolierte Amalgamfüllungen im Mund mit dem Speichel ( der hier als elektrolyt wirkt ) in Kontakt mit Metallen geraten die ein anderes Spannungsverhalten haben ( Gabel , Aluminiumfolie etc ) . Man vermeindet auch Gold und Amalgam aus diesem Grunde zusammen im Munde zu verarbeiten.
Dier untersuchungen der Kassen kamen zu keinen gesundheitsbedenken , aber das sagt in meinem Augen nicht so viel . Ich habe alle rausmachen lassen und durch Kunstoff ersetzt.
Deine Bekannte kann einen entsprechenden Test machen lassen um den Quecksilbergehalt in ihrem Blut messen zu lassen.
http://www.apotheken-labor.de/seiten/apothekenanalysen.html
Marvin

Beitrag(#324135) Verfasst am: 08.08.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi George,

ja, so weit habe ich das auch erlesen.
Der erste Zahnarzt hat ihr wie gesagt, 5 Amalgam-Füllung auf einmal eingesetzt, obwohl sie sowohl eine Zink-Allergie hat als auch schon Gold im Mund.
Ein anderer Zahnarzt hat ihr dann eine Füllung rausgebohrt, allerdings ohne dieses Gummidings oder spezielle Absauger.
Beidesmal, so sagt meine Bekannte, hat sich ihr Zustand unmittelbar dramatisch verschlechtert. Und das, wenn ich das alles richtig verstehe, spricht fast gegen einen ursächlichen Zusammenhang mit Amalgam-Aufnahme, weil diese Form der Vergiftung eher schleichend und langsam erfolgt, nicht plötzlich. Andererseits ist Quecksilber nun mal wirklich recht bös giftig...

Das zur Entscheidung stehende Problem ist im Prinzip, ob ein Entfernen der restlichen Füllungen eher riskant ist oder (natürlich auch nicht sofort, weil das Quecksilber wohl nur über Jahre hinweg wieder aus dem Körper zu bekommen ist) eine Besserung verspricht.
Ärztlichen Rat mag sie zur Zeit nicht mehr annehmen - verständlich, bei ihren Erfahrungen, denke ich.

Wie war Deine Erfahrung nach der Entfernung?

Gruß Marvin
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#324145) Verfasst am: 08.08.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es denn gesichert, dass die Füllungen der Grund für die Beschwerden sind? Hat man andere Gründe ausgeschlossen?

Isst deine Freundin gerne Sushi? Geschockt

Zitat:
Mit der chemischen Zusammensetzung sind zwei Nachteile des Werkstoffs verbunden. Die Füllungen sind nicht zahnfarben, und sie geben winzige Mengen von Quecksilber in den Speichel ab, das dann unter anderem über den Magen-Darm-Trakt in den Organismus gelangt. Adrian Lussi von der Universität Bern hat gemessen, dass Amalgamträger auf diesem Weg täglich ein Mikrogramm Quecksilber aufnehmen. Doch diese Konzentration ist, gemessen an den Grenzwerten der WHO, unbedenklich, führt sie doch nur zu einer Konzentration von maximal 5 Mikrogramm Quecksilber in einem Liter Blut. Die sogenannte kleine Quecksilbervergiftung (Mikromerkuralismus) beginnt dagegen erst bei 20 Mikrogramm, einem Wert, der nicht durch Amalgamplomben, dafür aber durch häufigen Fischkonsum verursacht werden kann. Wer also Amalgam verbieten will, müsste sich eigentlich zunächst um die Schließung der Zürcher Sushi-Bars bemühen, bevor er sich der Zahnheilkunde zuwendet. Doch davor bewahrt uns wahrscheinlich die Statistik: Japaner haben trotz häufigem Fischverzehr und daher überdurchschnittlich hohem Quecksilbergehalt im Blut die höchste Lebenserwartung der Welt.

http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?~Amalgam_NZZ.htm

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Marvin

Beitrag(#324157) Verfasst am: 08.08.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ist es denn gesichert, dass die Füllungen der Grund für die Beschwerden sind? Hat man andere Gründe ausgeschlossen?

Für sie ist es gesichert, - für die beteiligten (Zahn)ärzte nicht, und zumindestens der erste ist in meine Augen ein Pfuscher allein wegen der Kombination Gold/Amalgam (die elektrischen Effekte im Mund dabei scheinen mir zumindest gesichert).
Die Symptome sind heftig und nicht "eingebildet":
Konzentrationunfähigkeit, permanente, starke Kopfschmerzen, Haarausfall (büschelweise), Verlust des Kurzzeitgedächtnisses - und sie hatte vorher nie was von diesen, von einigen behaupteten, Symptomen von Schwermetallvergiftung gehört.
Und es hat halt auch kein Arzt andere Gründe dafür gefunden, sprich: Ihr Leiden hält bis heute an und sie ist kaum mehr lebensfähig (wegen der psychischen Störungen, aber auch wegen der permanenten Schmerzen).
Hypochondrisch ist sie auch nie drauf gewesen.
Und mittlerweile hat sie komplett ihr Vertrauen in die Ärzteschaft verloren. Traurig

Gruß Marvin
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324161) Verfasst am: 08.08.2005, 15:46    Titel: Re: Amalgam Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ich recherchiere gerade für eine Bekannte, die (so glaubt sie) unter heftigsten Beschwerden leidet, seit sie 5 (!) Amalgam-Füllungen auf einmal eingesetzt bekommen hat.
Nun finde ich im Internet irgendwie alles - von "total unbedenklich - nur nicht für Schwangere (?)" bis hin zu "giftigster nicht radioaktiver Stoff, dessen Entsorgung in den normalen Hausmüll unter Strafe steht" mit so gut wie allen Symptomen, die meine Bekannte schildert. Sprich:
Es scheint sich da so etwas wie ein Glaubenskrieg abzuspielen.
Die Pro-Seiten sind eher von offizieller Seite (Schulmedizin), die Contra-Seiten haben teilweise einen homöopathischen Einschlag und stammen überwiegend von Betroffenen.

Nun halte ich von Homöopathie und Esoterik soviel wie von gabelverbiegenden Schweizern - andererseits ist der Bericht meiner Bekannten recht glaubwürdig und die Vergiftungs-(?)erscheinungen deutlich.

Weiß wer darüber Genaueres?

Ach ja, auf dem Wege bin ich über folgendes gestolpert (hat jetzt nichts mit Amalgam zu tun, bin nur neugierig):

Aufgrund eines im Laufe der Evolution stattgefundenen genetischen Defektes ist der menschliche Organismus nicht in der Lage, selbständig Vitamin C zu produzieren. Diese seltene Eigenschaft teilen wir mit einigen wenigen anderen Tieren wie dem Meerschweinchen, einigen exotischen Vögeln und bestimmten Primaten. Alle anderen Tiere können es selbst produzieren.

Quelle: http://www.free.de/WiLa/derik/Amalgam5.html
Können das die hier anwesenden Evolutionsbiologen bestätigen/widerlegen?

Gruß Marvin

Hi,

kein grund sich auf einen sinnlosen glaubenskriege einzulassen. denn abgesehen von den angeblichen "toxischen" nebenwirkungen sind amalgam-füllungen auch aus ästhetischen gründen nicht mehr in. bevorzugt werden heute komposites oder die etwas teureren inlays.
Marvin

Beitrag(#324168) Verfasst am: 08.08.2005, 15:52    Titel: Re: Amalgam Antworten mit Zitat

Hi tati,

tati hat folgendes geschrieben:
kein grund sich auf einen sinnlosen glaubenskriege einzulassen. denn abgesehen von den angeblichen "toxischen" nebenwirkungen sind amalgam-füllungen auch aus ästhetischen gründen nicht mehr in. bevorzugt werden heute komposites oder die etwas teureren inlays.

Also das mit der Asthetik ist ihr so ziemlich egal - sie wäre mittlerweile bereit, sich alle Zähne einfach ziehen zu lassen, wenn denn dieses mit Erfolgsaussichten verbunden wäre.
Andere Lösungen sind für eine ALG2-Empfängerin absolut out of reach.

Gruß Marvin
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#324173) Verfasst am: 08.08.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Für sie ist es gesichert, - für die beteiligten (Zahn)ärzte nicht, und zumindestens der erste ist in meine Augen ein Pfuscher allein wegen der Kombination Gold/Amalgam (die elektrischen Effekte im Mund dabei scheinen mir zumindest gesichert).

Hmm... Ich habe seit 15 Jahren Goldbrücken und Amalgamfüllungen. Solche Symptome kenne ich nicht.

Zitat:
Konzentrationunfähigkeit, permanente, starke Kopfschmerzen, Haarausfall (büschelweise), Verlust des Kurzzeitgedächtnisses - und sie hatte vorher nie was von diesen, von einigen behaupteten, Symptomen von Schwermetallvergiftung gehört.

Naja, auch "eingebildete" Beschwerden sind echt, es sei denn, man führt eine bewusste Täuschung durch. Nicht falsch verstehen, ich will deiner Freundin damit nichts unterstellen, nur so allgemein gesagt.

Zitat:
Und es hat halt auch kein Arzt andere Gründe dafür gefunden, sprich: Ihr Leiden hält bis heute an und sie ist kaum mehr lebensfähig (wegen der psychischen Störungen, aber auch wegen der permanenten Schmerzen).
Hypochondrisch ist sie auch nie drauf gewesen.
Und mittlerweile hat sie komplett ihr Vertrauen in die Ärzteschaft verloren. Traurig

Das Problem ist, dass es überhaupt nichts heißt, wenn Gründe nicht gefunden wurden. Als erstes fällt dir der Zahnarztbesuch ein und das ist dann die Ursache.

So gesehen könnte man jeden anderen Lebensumstand dafür verantwortlich machen: weil keine anderen Gründe dafür sprechen, wird es der Wechsel der Apfelsorte sein.

Welche Ärzte hat sie denn noch aufgesucht? Ich finde es immer problematisch, wenn "das Vertrauen in die Humanmedizin nicht mehr besteht". Dann wird oft nach vermeintlichen Alternativen wie Gesundbeter, Pendelschwinger und andere Scharlatane gesucht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#324174) Verfasst am: 08.08.2005, 16:07    Titel: Re: Amalgam Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt, dass Alternativen zu Amalgam eben nicht nur "ein bisschen teurer" sind. Faktisch mag das zwar stimmen, aber die Krankenkassen übernehmen eben nur die Kosten für Amalgamfüllungen. Alles andere muss der Patient komplett selbst tragen.

Allerdings übernehmen Krankenkassen bei nachweislichen Allergien die Kosten. Vermutlich gibt es das jetzt aber nicht mehr in dem Ausmaß: als ich meine Goldbrücken bekam, war ich noch Umschülerin mit ergänzender Sozialhilfe. Die Kostenübernahme war abhängig vom Einkommen. Mein Eigenanteil betrug unter 100 DM.

tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324175) Verfasst am: 08.08.2005, 16:11    Titel: Re: Amalgam Antworten mit Zitat

Hi tati,

tati hat folgendes geschrieben:

Also das mit der Asthetik ist ihr so ziemlich egal - sie wäre mittlerweile bereit, sich alle Zähne einfach ziehen zu lassen, wenn denn dieses mit Erfolgsaussichten verbunden wäre.

Gruß Marvin

zähne ziehen wäre das letzte was ich ihr empfehlen würde, auch als alg2-empfängerin. abgesehen von den sichtbaren und spürbaren folgen (insbesondere beim essen) hat das langfristige konsequenzen auf kiefer wie auch auf die noch gesunden zähne.

amalgam ersetzen zu lassen kostet nicht die welt und eine zahnarztrechnung kann man auch in raten bezahlen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324184) Verfasst am: 08.08.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also deine Freundin sollte einen Test Zwecks Quecksilbergehalt im Blut erstellen lassen , ich glaube fast den gibt es schon in der Apotheke. Übrigens tragen die kassen die Kosten für eine alternativ Füllung wenn der test bestätigt das ihr Quecksilberwerte zu hoch sind .
Kunststoff ist ein dem Amalgam von der Biokompatibilität überlegenes material , ästhetisch soweiso und funktionell hat es durch seine polymerisationsschrumpfung nur ganz geringfügige Nachteile , kann aber wie bei Amalgam locker 20 Jahre halten.
Was die kosten betrifft ist dies von Arzt zu Arzt verschieden , sehr verschieden , es gibt sogar Ärzte die es zum Kassensatz machen und ncihts extra berechnen, einfach fragen.
Ich habe keine Beschwerden abgewartet , als die Diskusion vor jahren losging war mir sofort klar das die Kassen da aus kostengründen nciht mitziehen , Amalgam ist eben billig und wird tonnenweise verarbeitet, insofern werden sich die kassen erst dagegenstellen wenn es garnicht mehr anders geht , insofern habe ich sie direkt alle rausmachen lassen und habe dem Arzt auch direkt gesagt er soll unbedingt einen Kofferdam benutzen ( den er soweiso abrechnet ! ).
Übrigens auch bei der applikation von Kunstofffüllungen ist ein Kofferdam angesagt , weil die
haltbarkeit von dem Zeug davon abhängt das kein Speichel in die Kavítät kommt.

Von Goldinlays rate ich ab , den das muß sehr akribsich und genau gemacht werden ( das können die wenigsten Ärzte und du hast keine Kontrollmöglichkeit .
Marvin

Beitrag(#324265) Verfasst am: 08.08.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auch "eingebildete" Beschwerden sind echt, es sei denn, man führt eine bewusste Täuschung durch. Nicht falsch verstehen, ich will deiner Freundin damit nichts unterstellen, nur so allgemein gesagt.

Ich sehe das ja im Prinzip wie Du - mir ist auch nicht zuallererst der Zahnarzt eingefallen, sondern ihr.

Zitat:
Welche Ärzte hat sie denn noch aufgesucht? Ich finde es immer problematisch, wenn "das Vertrauen in die Humanmedizin nicht mehr besteht". Dann wird oft nach vermeintlichen Alternativen wie Gesundbeter, Pendelschwinger und andere Scharlatane gesucht.

Meine Frage ging eben genau in die Richtung, inwieweit "Amalgam ist alles in Schuld" in die Kategorie "Scharlatanerie" fällt.

Bei Homoöpathie, Pendeln und ähnlichem kann ich wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß das irgendeine Wirkung (außer Placebo) hat, weil da schlicht nichts ist, was wirken könnte.

In Amalgam ist immerhin ein ziemlich starkes Gift enthalten - das kann ich einfach nicht beurteilen, bzw. halte es für durchaus plausibel, daß es wirkt, vor allem, wenn es eventuell nicht sachgerecht verarbeitet wurde (und damit der Quecksilberausstoß vielleicht deutlich über Fisch-Konsum liegen könnte).

(Nebenbei habe ich selber 2 Füllungen und keine Nebenwirkung. Naja, zumindestens glaube ich das - wer weiß, was aus mir alles hätte werden können, wenn ich lecker Porzellan da drin hätte zwinkern )

Gruß Marvin
Marvin

Beitrag(#324267) Verfasst am: 08.08.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Beschwerden abgewartet , als die Diskusion vor jahren losging war mir sofort klar das die Kassen da aus kostengründen nciht mitziehen , Amalgam ist eben billig und wird tonnenweise verarbeitet, insofern werden sich die kassen erst dagegenstellen wenn es garnicht mehr anders geht , insofern habe ich sie direkt alle rausmachen lassen und habe dem Arzt auch direkt gesagt er soll unbedingt einen Kofferdam benutzen ( den er soweiso abrechnet ! ).

Ja nun gut, d.h. Du kannst also im Prinzip nicht positiv bestätigen, daß es von Vorteil ist, sich das Zeuchs rausnehmen zu lassen...

Das Problem ist ja:
Entweder, das ist alles Panikmache und meine Bekannte bildet sich alles nur ein.
Dann ist nichts zu tun, außer aufklärerischer Überzeugungsarbeit.
Oder, das Zeuchs ist (wenigstens vielleicht für manche) so sündig giftig, wie von den "Panikmachern" behauptet wird.
Dann wäre das Problem aber, daß dann eben sogar die Entfernung gefährlich wäre.

Aber so recht weiß ich nun auch nicht weiter...

aber Danke erstmal an alle für Eure Bemühungen!

Gruß Marvin
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324453) Verfasst am: 09.08.2005, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nun gut, d.h. Du kannst also im Prinzip nicht positiv bestätigen, daß es von Vorteil ist, sich das Zeuchs rausnehmen zu lassen...

Das Problem ist ja:
Entweder, das ist alles Panikmache und meine Bekannte bildet sich alles nur ein.
Dann ist nichts zu tun, außer aufklärerischer Überzeugungsarbeit.
Oder, das Zeuchs ist (wenigstens vielleicht für manche) so sündig giftig, wie von den "Panikmachern" behauptet wird.
Dann wäre das Problem aber, daß dann eben sogar die Entfernung gefährlich wäre.

Aber so recht weiß ich nun auch nicht weiter...

aber Danke erstmal an alle für Eure Bemühungen!

Gruß Marvin

Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das ich sowohl technisch als auch medizinisch vom Fach bin .
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324455) Verfasst am: 09.08.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das ich sowohl technisch als auch medizinisch vom Fach bin .

Auf jeden Fall bist du grammatikalisch nicht vom Fach. Und im Übrigen hilft ihm das gar nicht, wenn du ihm sowas in einem anonymen Internetforum sagst...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324458) Verfasst am: 09.08.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall bist du grammatikalisch nicht vom Fach. Und im Übrigen hilft ihm das gar nicht, wenn du ihm sowas in einem anonymen Internetforum sagst...

was ist los tarvoc , hast du langeweile oder warum durchsuchst du nun meine Komentare nach grammatikalischen Fehlern ?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#324461) Verfasst am: 09.08.2005, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Meinung der Leute von GWUP ist auch, dass die Befürchtungen bzgl. Amalgam haltlos sind.

Die Kleber, mit denen alternative Füllungen fixiert werden, enthalten übrigens ebenfalls Gifte.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324471) Verfasst am: 09.08.2005, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Also die Meinung der Leute von GWUP ist auch, dass die Befürchtungen bzgl. Amalgam haltlos sind.

Die Kleber, mit denen alternative Füllungen fixiert werden, enthalten übrigens ebenfalls Gifte.

Hier geht es nicht um Parawissenschaften sondern um Zahnmedizin und um die elektrochemische Spannungsreihen! Auch die Kassen habe bis dato nicht bestätigt das das Zeug übergrenzwertig Quecksilber ausstößt , aber ´bekanntlich sind unsere Stoffwechsel und Speichel verschieden und im übrigen kommt es auch sehr darauf an ob die Oberflächen poliert sind ( hochglanzpoliert ), was die wenigsten machen.davon abgesehen geht es hier auch um viel Geld , den Amalgam ist immer noch das preiswertesten permanente Füllungsmaterial. Diese befürchtungen sind keineswegs haltlos sondern wissenschaftlich begründet. Was meinst du wohl warum offiziell tests angeboten werden ?
Davon abgesehen sind Fälle erhöhter Quecksilberaufnahme dokumentiert und in einem solchen Fall geht die Kasse auch hin und zahlt Kunststofffüllungen !
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324472) Verfasst am: 09.08.2005, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um Parawissenschaften.

Ach, dieses Mal ausnahmsweise nicht? noc
Sokrateer
souverän

Beitrag(#324476) Verfasst am: 09.08.2005, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um Parawissenschaften....

Der GWUP geht es auch nicht nur um Parawissenschaften, auch wenn der Vereinsname das vermuten lässt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#324484) Verfasst am: 09.08.2005, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Hmm... Ich habe seit 15 Jahren Goldbrücken und Amalgamfüllungen. Solche Symptome kenne ich nicht.

Zitat:

Manche Personen reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien, das kann in Extremfällen bis zur faktischen Lebensuntüchtigkeit gehen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marvin

Beitrag(#324509) Verfasst am: 09.08.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Die Diskussion über Grammatik in Internet-Foren finde ich persönlich nun auch nicht sonderlich spannend.
Ich glaube George allerdings, daß er vom Fach ist, auch wenn das hier anonym ist, falls Du darauf raus wolltest. Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, wie gut er in seinem Fach ist, falls Du das meintest.

@George: Zu der Frage, ob es mir was hilft:

Naja, das ist 'ne ulkige Frage...
Ich habe mir daraufhin überlegt, was ich eigentlich erwartet habe.
Am liebsten wäre mir gewesen (reines Wunschdenken), alle hätten einmütig erklärt, daß Amalgam direkt in der Hölle geschmiedet wird und durch sachgerechtes Entfernen das Paradies zum Greifen nahe ist. (Nein, keine Bange - ich bin nicht religiös und leide auch sonst unter keinen (auffälligen) geistigen Störungen zwinkern ). Dann könnte man wenigstens konkret etwas tun.

Hätte ich die Frage in einem Forum der Art "Selbsthilfegruppe Amalgam-Geschädigter" gestellt, dann wäre genau diese Antwort aber nichts wert gewesen.
Umgekehrt - hätte ich diese Frage an ofizielle Stellen gerichtet, bin ich mir 100%-ig sicher, daß ich eine Antwort in Richtung "größtenteils harmlos" bekommen hätte (=auch kein neuer Erkenntnisgewinn).

Also dachte ich mir, ich frage mal hier, in einem diesbezüglich neutralen Forum, in dem ich schon lange hauptsächlich mitlese und mir ein gewisses Bild der Teilnehmer machen kann.

Nun ist es blöderweise so, daß genau die Nicht-Esoteriker die "größtenteils harmlos"-Antwort geben und Du, George, nix für ungut, eine gewisse Affinität, bzw. Aufgeschlossenheit dem Irrationalen gegenüber an den Tag legst (siehe z.B. Thread über Quantenphysik) - meine ich wirklich nicht böse - bitte nicht mißverstehen, aber dies im Zusammenhang damit, daß Du selber gar keine tatsächlichen Probleme mit Amalgam hattest, nimmt Deiner Einschätzung etwas an Gewicht.

Also habe ich mir meine oben gestellte Frage dahingehend beantwortet, daß eine mich eher befriedigende Antwort eine gewesen wäre, die entgegen der Erwartung der "amalgamreligiösen" Orientierung erfolgt wäre (auch wenn das nicht per se dichter an der Wahrheit liegen muß, ist mir schon klar).

Oder noch besser natürlich ein hieb- und stichfester Beweis in die ein oder andere Richtung - aber das scheint's wohl nicht zu geben.

Mein (vorläufiges) Resumee aus Euren Beiträgen:
Ich tendiere in Richtung "größtenteils harmlos" mit der Möglichkeit, daß meine Bekannte, wie Critic schrieb, eventuell extrem empfindlich auf Chemikalien reagiert, sich eventuell aber auch "nur" wie Heike meint, "krank denkt" (leider dann sehr "erfolgreich").
(@Heike: Ich weiß schon, wie Du's meinst - war auch das erste, was mir damals dazu einfiel)
Um das "eventuell" zu klären bedarf es eines fähigen Arztes, zu dem sie Vertrauen haben kann.
Diesen zu finden ist dummerweise ähnlich schwierig wie im Internet verbindliche Informationen zu finden. Wie unterscheidet man in einem Bereich, in dem man selbst keine Ahnung hat darüber, ob jemand Ahnung hat? Ich habe selbst keine einzige gute Erfahrung gerade mit Zahnärzten gemacht, auch nicht mit denen, die mir Bekannte aus eigener Erfahrung empfohlen haben.

Aber ich drifte in Lamoryante...

@Sokrateer:
Der GWUP-Link hat sofort Einzug in meine Link-Sammlung erhalten Cool
Nur über Amalgam habe ich nix gefunden - vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen?

Gruß Marvin
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#324516) Verfasst am: 09.08.2005, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Manche Personen reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien, das kann in Extremfällen bis zur faktischen Lebensuntüchtigkeit gehen.

Na klar, das ist kaum anzuzweifeln. Aber man weiß es nicht genau, bei wem das der Fall ist und bei wem nicht (und wer auf welchen Wirkstoff extrem reagiert). Und da ist es dann u.U. ziemlich fatal, wenn man eine Begebenheit vermeintlich als Übeltäter identifiziert, anstatt alle Faktoren einem Ausschlussverfahren zu unterziehen.

Das mit den Extremreaktionen ist so eine Sache: eine Bekannte, die plötzlich auf alles allergisch reagierte, was sie zu sich nahm, kam zu Testzwecken für zwei Wochen ins KH. Dort wurde zunächst ihre Ernährung auf Kartoffeln, Reis, stilles Wasser reduziert, um dann (parallel zu allen möglichen körperlichen Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung etc.) jedes Lebensmittel einzeln und zusätzlich zu geben. Ergebnis: es wurde eine Liste an Lebensmittelallergien festgestellt, die es ihr quasi unmöglich machte, überhaupt noch etwas zu essen.
Nun verhielt es sich so, dass sie sich gerade auf die Steuerberaterprüfung vorbereitete. Dies ist eine Ausbildung, die neben dem üblichen Job abläuft, sehr viel kostet und eine Durchfallquote von 80% aufweist. Sie hatte sich dermaßen unter Druck gesetzt (hatte ja auch viel dafür gespart, viel Engagement eingebracht), dass sie über zwei Jahre hinweg nicht einmal zur Ruhe kam. Da ist sie quasi zusammen geklappt. Nach der Prüfung (die sie übrigens bestand), traten die allergischen Reaktionen nie wieder auf, sie kann - wie vorher auch - alles essen und trinken, was ihr Spaß macht.
Die Ursache war also allem Anschein nach Stress und nicht die unterschiedlichen Lebensmittel.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#324523) Verfasst am: 09.08.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Amalgam.
Hab ich fast vergessen. Ja, ich sollte auch mal wieder in Betracht ziehen, daß meine zahlreichen gesundheitlichen, psychischen und persönlichen Probleme von den Füllungen herrühren, die ich seit teilweise 25 Jahren im Mund habe. Bitte nicht!
Mein Zahnarzt sagt immer, Amalgam ist ganz gut, weil es die Kariesbakterien aktiv bekämpft.

Andererseits weiß ich auch, daß manche Menschen empfindlicher auf einige Stoffe reagieren als andere. Beispiel Chlor. Die ganze Familie geht ins Schwimmbad und amüsiert sich, nur mein Sohn bekommt dermaßen angeschwollene Schleimhäute, daß er fast nichts mehr sehen kann und kaum Luft bekommt. "Stell dich nicht so an" oder "guck mal, den anderen macht das Chlor auch nichts aus" halfen da irgendwie nicht weiter... Ihm bleibt nichts anderes, als auf den Schwimmbadbesuch zu verzichten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#324535) Verfasst am: 09.08.2005, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube George allerdings, daß er vom Fach ist, auch wenn das hier anonym ist, falls Du darauf raus wolltest.

Das bestreite ich auch gar nicht. Es ist und bleibt damit aber trotzdem ein Glaube - auch wenn ich ihn durchaus teile - und kein Wissen.
Und in solchen Fällen bin ich dann prinzipiell Agnostiker (zwinkern), auch wenn ich hier durchaus deine Vermutung teile.

Was ich damit klar machen wollte, ist, dass es generell nur wenig Sinn macht, über sich selbst zu reden, wenn kein Mensch das nachprüfen kann.
Über sich selbst zu reden ist ohnehin recht selbst-referentiell. zwinkern

Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, wie gut er in seinem Fach ist, falls Du das meintest.

Das kommt natürlich noch hinzu.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#324611) Verfasst am: 09.08.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:
Der GWUP-Link hat sofort Einzug in meine Link-Sammlung erhalten Cool
Nur über Amalgam habe ich nix gefunden - vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen?

Die haben Mailinglisten und eine Zeitschrift, die in Form von toten Bäumen herausgegeben wird. zwinkern
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#324741) Verfasst am: 09.08.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben Mailinglisten und eine Zeitschrift, die in Form von toten Bäumen herausgegeben wird. zwinkern

Haben die auf ihrer Homepage auch was über Pranaheilen? Gefunden habe ich nichts.
Das interessiert mich nämlich, weil im Landeskrankenhaus Klagenfurt eine Studie bestätigt hat, daß Pranabehandlung bei der Heilung tatsächlich hilft, den Einsatz von Schmerzmitteln reduziert, die Lebensqualität der Patienten erhöht, etc..
Schulterzucken

gwarpy
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#324743) Verfasst am: 09.08.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Haben die auf ihrer Homepage auch was über Pranaheilen? Gefunden habe ich nichts.
Das interessiert mich nämlich, weil im Landeskrankenhaus Klagenfurt eine Studie bestätigt hat, daß Pranabehandlung bei der Heilung tatsächlich hilft, den Einsatz von Schmerzmitteln reduziert, die Lebensqualität der Patienten erhöht, etc..
Schulterzucken

http://www.isele-andreas.de/gesundheit/praxis_berichte/praxis_berichte.htm

*heul* Komplett von der Rolle Deprimiert noc wirr

Marvin

Beitrag(#324750) Verfasst am: 09.08.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt doch nach einer mächtig feinen Medusin.
Kann man damit auch Möbel polieren?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#324769) Verfasst am: 09.08.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Schulterzucken

*heul* Komplett von der Rolle Deprimiert noc wirr

Ich kannte auch mal jemanden, der oft Kopfschmerzen hatte. Der knallte dann immer mit dem Kopp gegen die Wand. Argh Und siehe da: Die Schmerzen waren wech! Komplett von der Rolle Einzige Nebenwirkung war, dass er nach mehrmaligem erfolgreichem Anwenden dieser Methode plötzlich sowas hier von sich gab:

Schulterzucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz