Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott gestorben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#329037) Verfasst am: 17.08.2005, 15:04    Titel: Gott gestorben? Antworten mit Zitat

Dürfte man sich auch als Atheist bezeichnen, wenn man annimmt dass Gott zwar existiert hat, aber halt einfach auch gestorben ist und somit auch seine Existenz endete?

Gibt's so was schon?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#329051) Verfasst am: 17.08.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Auch in diesem Fall gäbe es keinen Gott, Gebete jeglicher Art wären auch weiterhin überflüssig, und ohne den "obersten Richter" wären auch Himmel und Hölle nicht existent.
Ich denke, man könnte sich bei so einer Annahme auch als Atheist bezeichnen, weil die Verehrung von etwas, daß nicht (mehr) existent ist, sinnlos wäre. Schulterzucken

Ein netter Roman zu dem Thema: Das Gottesmahl

gwarpy
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#329063) Verfasst am: 17.08.2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit so einer Religion könnt ich leben. Warum verpackt man das nicht ein bisserl und verkauft es den Gläubigen? Wenn sie an Gott glauben, müssten sie das auch glauben - wär' mE wirklich egal. Außerdem wäre es ein Vorteil in der Nachwuchserziehung, weil sich alle Fragen nach Religionen mit einem "der ist schon tot" erledigen ließen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#329064) Verfasst am: 17.08.2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eine solche Überzeugung eher als deistisch einstufen. Das klingt schon mehr nach Weltbaumeister, der die Welt zwar erschaffen hat und sich seither nicht mehr einmischt.

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Ich denke, man könnte sich bei so einer Annahme auch als Atheist bezeichnen, weil die Verehrung von etwas, daß nicht (mehr) existent ist, sinnlos wäre. Schulterzucken

Die Frage der Verehrung hat nichts mit Atheismus zu tun. Und ob eine Überzeugung deiner Meinung nach sinnlos ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob es eine Gruppe gibt, die diese Überzeugung hat. z.B. Der Glaube an Gott ergibt keinen Sinn, folglich gibt es keine Theisten.
Abaddon
registrierter User

Beitrag(#329159) Verfasst am: 17.08.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Gott war zwar ma da, is aber Tod" würde euch keiner abkaufen. Denke ich jedenfalls. Das was den Monotheismus grundlegend ausmacht, is die Existenz eines Überwesens, für welches Zeit keine Bedeutung hat. Naja, ich spreche da vorallem vom Christentum, da ich mich da am besten auskenne. Jedenfalls, gehen die "modernen Christen von Heute" davon aus, dass Gott außerhalb der Zeit existiert. Wie will er da Sterben können!? Ebenfalls wird durch diese Annahme die im Genesis aufgelisteten Zeitangaben net mehr ganz so bindend. Denn woher willst wissen wie lange n Tag geht, 24 h oder 2 Milliarden Jahre? Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#329160) Verfasst am: 17.08.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Abaddon hat folgendes geschrieben:
Das "Gott war zwar ma da, is aber tt" würde euch keiner abkaufen.

Naja, das gab's ja schon des Öfteren (z.B. bei Nietzsche), bisher jedoch nur als Metapher und nicht als ernstgemeinte Aussage.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#329176) Verfasst am: 17.08.2005, 17:22    Titel: Re: Gott gestorben? Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Dürfte man sich auch als Atheist bezeichnen, wenn man annimmt dass Gott zwar existiert hat, aber halt einfach auch gestorben ist und somit auch seine Existenz endete?

Eine Fiktion wird nicht dadurch Realität, dass man sie in die Vergangenheit projiziert. Also wärest du in diesem Falle m.E. kein Atheist - noch nicht einmal Agnostiker.

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Gibt's so was schon?

Ich denke schon. Es gibt auf dem religiös-esoterischen Markt nichts, was es nicht gibt. Ganz im Gegensatz zu "Gott". zwinkern
dixiella
registrierter User

Beitrag(#329201) Verfasst am: 17.08.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann jemand sterben, der nie existiert hat??? Lachen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#329720) Verfasst am: 18.08.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

dixiella hat folgendes geschrieben:

So wie er geboren wurde.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#329721) Verfasst am: 18.08.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

dixiella hat folgendes geschrieben:

Soll das heißen, Gott ist unsterblich? Geschockt
vanitas
Ranglos

Beitrag(#330084) Verfasst am: 18.08.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze mal das sind so Fragen zu deren Beantwortung einige Theologie studieren. Ich würde das Einordnen unter "Fragen die die Welt nicht braucht" und selbst Rabbiner, welche sich wohl aus Tradition gerne dieser Fragenkategorie zuwenden, könnte da der Mut abhanden kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#330114) Verfasst am: 18.08.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich las einmal den Gedanken, dass Gott per Definitionem ein Wesen sei, dass alle Perfektionen habe. Daher müsse Gott allmächtig, allwissend und existierend statt ohnmächtig, ignorant und nichtexistent sein. Und darum sei die Annahme von Gottes Nichtexistenz ein logischer Widerspruch, etwa so als ob man ein Dreieck mit einer anderen Winkelsumme als 180 Grad annehmen wollte.

Angenommen, man akzeptierte die Definition Gottes als eines Wesens mit allen Perfektionen, d.h. allen vollkommenen Eigenschaften. Dann hätte ich zwei Einwände:
1. Wer sagt, dass die Nichtexistenz eine vollkommenere Eigenschaft ist als die Existenz? In manchen östlichen Religionen geht es darum, den Kreis der Wiedergeburten zu durchbrechen. Der Gedanke, dass die Nichtexistenz vollkommener ist als die Existenz mag für Europäer fremd sein, aber er ist nicht ausgeschlossen.
2. Halte ich Existenz überhaupt nicht für eine Eigenschaft. Daher muss ein Wesen mit allen vollkommenen Eigenschaften auch nicht existieren.

Aus den oben genannten Gründen halte ich die Vorstellung eines Gottes, der gestorben ist, für möglich. Und man könnte sich vorstellen, dass Gott durch seinen Tod die letzte und endgültige Stufe der Vollkommenheit erlangt hat. Man könnte sich sogar vorstellen, dass Gott aufgrund seiner überragenden Einsicht, den Tod selbst gewählt hat.

Nun sind mir keinerlei Leute bekannt, die so einen Unsinn glauben. Ich kenne nur Leute, die an einen existierenden Gott glauben, Leute, die nicht an Gott glauben, und Leute, die glauben, dass es keinen Gott gibt. Von Leute, die glauben, dass es mal einen Gott gegeben hat, habe ich noch nie gehört. Wahrscheinlich gibt es deshalb keinen Begriff dafür. Sollten solche Leute einmal in größerer Zahl auftreten, würde man wahrscheinlich einen Begriff für sie erfinden, damit man sie von Atheisten und Deisten unterscheiden kann.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#330549) Verfasst am: 19.08.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nun sind mir keinerlei Leute bekannt, die so einen Unsinn glauben.

Gottes Sohn ist doch auch gestorben und Gläubige glauben's. Nicht mal die Gottesmutter hat überlebt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#330589) Verfasst am: 19.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Gottes Sohn ist zurück zum Vater gegangen, und nicht verpufft, wie es bei einem Tod der Fall ist. Er ist also nicht weg, sodern nur woanders.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#330621) Verfasst am: 19.08.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat behauptet:

Zitat:
"Aber Gottes Sohn ist zurück zum Vater gegangen, und nicht verpufft, wie es bei einem Tod der Fall ist. Er ist also nicht weg, sodern nur woanders."

Und wo ist "woanders" und was verpufft denn beim Tode .....sei nicht so pietätlos!

Also der angebliche Gottessohn ist ja nicht gegangen - da wäre er ja heute noch unterwegs - er ist unter Ausschaltung der Schwerkraft "aufgefahren gen Himmel", wo immer das ist! Man könnte also schon sagen er ist "verpufft" oder besser noch, er ist verduftet !

Aber wie kann er zum Vater auffahren, wenn er doch mit "dem Vater" und dem "Heiligen Geist" als eine Trinität von drei Personen zusammenklumpt? Da müßten ja alle drei am Kreuze gehangen haben, weil ja bekanntlich geteiltes Lied, halbes Leid ist ....oder wie ist das mit der Dreifaltigkeit ? Jeder für sich ist da wohl einfältig?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#330648) Verfasst am: 19.08.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und wo ist "woanders"
Zum „Himmel“, das zumindest stellen sich manche Leute so vor.
und was verpufft denn beim Tode
Naja, eigentlich nichts. Damit meine ich, dass das Gehirn seine Arbeiten einstellt.
.....sei nicht so pietätlos!
Pietätslos gegenüber einer Romanfigur? Häh? skeptisch
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#331013) Verfasst am: 20.08.2005, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

ganz evt, bist du ja auch nihilist oder hats zunmindest einige nihilistische ansichten.
denn der nihilismus ist mir als einziges bekannt als ansicht, in der von einem gott, der tot ist, die rede ist.

Zitat:
Gott ist tot: Es existiert keine übergeordnete, ewige Instanz. Der Mensch ist auf sich selbst zurückgeworfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

dies ist aber nebenbei erwaehnt und nicht als eine der nihilistisch-typischen merkmale.

wahrscheinlich teilst du zwar keine weiteren gedankengaenge mit dem nihilismus, doch ich wollte es nur einmal als eine art hinweis erwaehnt habe.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#331077) Verfasst am: 20.08.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gedanke "Gott ist tot" entspringt einer viel trivialeren Idee, nämlich ursprünglich dem Problem der Blattläuse auf Pflanzen. Man nimmt einen dem Schädling schadendem Schädling, und die Pflanze kann in Ruhe mit einem unschädlichen Schaden weiterleben.

Wenn Gott tot ist, dann haben die Gläubigen ja nichts mehr zu tun – sie können sich ja für eine gewisse Zeit schwarz kleiden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz