Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
wurstface registrierter User
|
(#340451) Verfasst am: 06.09.2005, 11:48 Titel: |
|
|
also ich hab mich inhaltlich noch nicht richtig mit den informationen der artikel auseinandergesetzt, aber mir ist schon beim ueberfliegen der texte der zum teil etwas polemische schreibstil aufgefallen.
"zentrale Dogmen" der gentechnik wie "ein gen, ein protein" und aehnliches werden dort unterstellt.
das wird mittlerweile in jedem schulbuch widerlegt, beziehungsweise kriegt man im ersten semester (molekulare biotechnologie) bereits anderes beigebracht. ich gebe den autoren recht, dass der hype um die gentechnik verfrueht ausgebrochen ist, und dass fuer einige verfahren das know-how (noch) fehlt.
allerdings existieren durchaus relevante studien, wie zum beispiel vor ein paar woche in der Nature publiziert, die den verminderten gebrauch von pestiziden bei gentech-soja belegen.
wie gesagt hab ich mich noch nicht mit allen thesen der artikel befasst, nichtsdestotrotz erschien mir das geschriebene streckenweise flach und zweifelhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#340496) Verfasst am: 06.09.2005, 14:26 Titel: |
|
|
Die Panikseite hat folgendes geschrieben: | Wenn wir einen Augenblick innehalten, bemerken wir, dass unsere wissenschaftliche Entwicklung die Entwicklung unserer abendländischen Ethik und Moral unverhältnismäßig überholt hat. Tiere werden geklont, das menschliche Genom liegt entschlüsselt vor uns ... |
Ja, ganz schlimm ist das alles ...
Wir sind alle schon so gut wie tot, denn es ist ja nicht nur die böse Gentechnik. Handystrahlen, die ständig explodierenden Atomkraftwerke, Elektrosmog und Chemtrails kommen auch noch dazu! Wir haben keine Chance!
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#340668) Verfasst am: 06.09.2005, 21:45 Titel: |
|
|
wurstface hat folgendes geschrieben: |
allerdings existieren durchaus relevante studien, wie zum beispiel vor ein paar woche in der Nature publiziert, die den verminderten gebrauch von pestiziden bei gentech-soja belegen.
|
Was ja äußerst interessant ist, wo doch Gensoja auf höhere Herbizidresistenz hin verändert wurde, und der Einsatz von Herbiziden dadurch zugenommen hat. Möglicherweise hängt der geringere Verbrauch von Pestiziden damit zusammen, daß - wie auch unter den Links erwähnt - kaum noch Leben in diesen Feldern anzutreffen ist, also auch keine nützlichen Tiere. Wo man schon alles mit einer noch größeren Chemiekeule als zuvor vergiftet hat, kann mal wohl getrost den Gebrauch von Pestiziden einschränken.
Den Vorteil sehe ich da nicht.
EDIT: Und noch ein paar weitere Links:
Studie: Gentech-Fische lassen Population aussterben
Studie: Gentech-Mais gefährdet Tagpfauenauge
Studie warnt vor Ausbreitung von GM-Organismen
Britische Wissenschaftler staunen über Superunkraut - Gentechnisch veränderter Raps brachte unerwünschten GV-Wildsenf hervor
Kaum zu kontrollieren
Sammelklage von Biobauern gegen Monsanto und Bayer
Immer mehr „Superunkräuter“ in Gen-Soja-Feldern
Wegen Missernten wurde in Indien der Verkauf von genvernändertem Bt-Saatgut des US-Konzerns Monsanto verboten
Interview über die Untersuchung von mexikanischen Mais-Landsorten
Transgenic Contaminants in the Traditional Seed Supply
Gentechnisch veränderte Baumwolle in China und die Folgen
Folgen der freisetzung gentechnisch veränderter Pflanzen, Öterreichisches Bundesumweltamt
Studie aus Großbritannien
Gentech-Konzern verwechselt eigene Saatgut-Varianten - Kontrollmechanismen versagten über Jahre hinweg - Antibiotikum wird durch Genexperimente wirkungslos
Monopolisierung von der Aussaat bis zur Ernte
Hunger ist kein Problem der Produktion, sondern eines der Verteilung - Ein Gespräch mit Karsten Wolff von der Kampagne "Save our Rice" über das "Intrenationale Jahr des Reises" und die Gefahren für den Anbau durch Patentierung und Genreis
Wissenschaftler belegen die Wirkung von Nahrungs-DNA auf das Immunsystem und rufen damit Gentech-Kritiker auf den Plan
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 06.09.2005, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#340675) Verfasst am: 06.09.2005, 22:03 Titel: Re: Gentechnik funktioniert nicht. |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | [ Code: | url=http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m406.htm | ]Die Irrtümer der Gentechnologie[/url]
|
Ich bin der GenTech gegenüber sehr skeptisch eingestellt, das bin ich aber auch gegenüber Vereinen die sich das Wörtchen "Institut" in den Namen klemmen um seriöser zu wirken
Wie objektiv ist deine Quelle?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#340685) Verfasst am: 06.09.2005, 22:27 Titel: |
|
|
Du erschlägst einen ja mit den ganzen Links. Könntest du einfach deine Punkte gegen Gentechnik kurz wiedergeben?
Was hast du zum Beispiel gegen Pflanzen die durch genetische Veränderung robuster gegenüber Ungeziefer werden (Wenn ich nicht irre ist B-Mais soetwas[unsinnigerweise wird sogar die Resistenz gegen Antipiotiker die aus praktische Gründen eingebaut wurde, wieder ausgebaut])?
Nicht mehr fortpflanzungsfähige Pflanzen sind natürlich schlecht, da sie der Ausbeutung dienen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#340695) Verfasst am: 06.09.2005, 22:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Du erschlägst einen ja mit den ganzen Links. |
Dafür gibt´s gleich noch einen:
Haben Sie schon von Kapuzen-Robin gehört?
Zitat: | Könntest du einfach deine Punkte gegen Gentechnik kurz wiedergeben? |
Das habe ich bereits in einer anderen Diskussion zum Thema Gentechnik getan. Nun lasse ich einfach die Folgen der GVOrganismen dies untermauern.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#340696) Verfasst am: 06.09.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Wer sagt denn, Gentechnik funktioniert nicht?
Meine Gentechnik-Aktien haben jedenfalls in einem Jahr 30% zugelegt
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#340724) Verfasst am: 06.09.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Doch Gentechnik funktioniert. Ich hab mir mit Gentechnik ein zweites paar Arme wachsen lassen und kann mich jetzt beim Tippen am Hintern kratzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#340743) Verfasst am: 07.09.2005, 00:29 Titel: |
|
|
Wenn die Gentechnik nicht funktionieren würde, dann hätten wir ja wohl solche Folgen, wie in den Links beschrieben, nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wurstface registrierter User
|
(#340814) Verfasst am: 07.09.2005, 12:03 Titel: |
|
|
ich muss da modorok beipflichten...
ich wuerde deine meinung gerne von dir formuliert sehen, anstatt 1000millionen artikel von irgendwelchen radauseiten durchkauen zu müssen.
ach ja... gentechnik funktioniert.. zumindest sporadisch bei uns im labor :>
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#340849) Verfasst am: 07.09.2005, 15:45 Titel: Re: Gentechnik funktioniert nicht. |
|
|
Da siehst du, Buntstifte funktionieren nicht, man kann damit nur auf Papier malen, abe rnicht in den Himmel!
Ein interessantes Konzept - völlig übrzeogene Erwartungen konstruieren, ihre Unerreichbarkeit belegen und dann sich drüber lächerlich machen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|