Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wen würdet ihr wählen? |
CDU / CSU |
|
3% |
[ 2 ] |
SPD |
|
22% |
[ 12 ] |
FDP |
|
3% |
[ 2 ] |
Bündnis 90 / Die Grünen |
|
16% |
[ 9 ] |
Die Linke.PDS |
|
47% |
[ 25 ] |
andere Parteien rechts der Mitte |
|
0% |
[ 0 ] |
andere Parteien links der Mitte |
|
0% |
[ 0 ] |
streng religiöse Partei |
|
0% |
[ 0 ] |
unentschieden / schwanke |
|
1% |
[ 1 ] |
ungültig |
|
1% |
[ 1 ] |
ich gehe garnicht |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 53 |
|
Autor |
Nachricht |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#342789) Verfasst am: 12.09.2005, 00:48 Titel: Sonntagsfrage 11.09.2005 für die Bundestagswahl 2005 |
|
|
letzter Teil der Episode, danach werdet ihr von mir nicht mehr mit Sonntagsfragen gequält...
Es geht 6 Tage.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#342858) Verfasst am: 12.09.2005, 09:30 Titel: Re: Sonntagsfrage 11.09.2005 für die Bundestagswahl 2005 |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | letzter Teil der Episode, danach werdet ihr von mir nicht mehr mit Sonntagsfragen gequält...
|
Ja, dafür werdet ihr mit der Wahlfrage gequält....
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#343010) Verfasst am: 12.09.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Links, aber meine Erststimme geht zur SPD.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#343364) Verfasst am: 13.09.2005, 03:02 Titel: |
|
|
SPD. (Wobei mir eine rot-rot-grüne Verbindung durchaus reizvoller erscheint als eine schwarz-rote.)
Ich habe zwar gehört, daß Merkel auf "Männer auf Augenhöhe" steht ("gleich groß" wird in den Medien dann gleich als "klein" dargestellt). Allerdings nützt das bei ihr auch nichts.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#343454) Verfasst am: 13.09.2005, 14:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...meine Erststimme geht zur SPD. |
Meine wohl auch. Denn die Alternative dazu hieße Peter Hintze!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#343457) Verfasst am: 13.09.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...meine Erststimme geht zur SPD. |
Meine wohl auch. Denn die Alternative dazu hieße Peter Hintze! |
Ich habe heute in der Zeitung (in Zusammenhang mit dem EX-CDUler Hohmann, der sich als Direktkandidaten aufstellen lässt) gelesen, dass Zweitstimmen von den Leuten NICHT zählen, die mit der Erststimme bereits einen erfolgreichen Direktkandidaten gewählt haben. Ist das so richtig oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Wäre dem so, hätte ich ja mein Leben lang SPD gewählt (deren Direktkandidaten in GE eigentlich immer gewinnen), obwohl ich das mit meiner Zweitstimme noch nie getan habe...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#343460) Verfasst am: 13.09.2005, 14:28 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...meine Erststimme geht zur SPD. |
Ich habe heute in der Zeitung (in Zusammenhang mit dem EX-CDUler Hohmann, der sich als Direktkandidaten aufstellen lässt) gelesen, dass Zweitstimmen von den Leuten NICHT zählen, die mit der Erststimme bereits einen erfolgreichen Direktkandidaten gewählt haben. Ist das so richtig oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Wäre dem so, hätte ich ja mein Leben lang SPD gewählt (deren Direktkandidaten in GE eigentlich immer gewinnen), obwohl ich das mit meiner Zweitstimme noch nie getan habe...  | Da hat Sermon mal nen Link drüber gebracht. Ich glaub das galt nur, was parteilose Kandidaten betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#343465) Verfasst am: 13.09.2005, 14:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute in der Zeitung (in Zusammenhang mit dem EX-CDUler Hohmann, der sich als Direktkandidaten aufstellen lässt) gelesen, dass Zweitstimmen von den Leuten NICHT zählen, die mit der Erststimme bereits einen erfolgreichen Direktkandidaten gewählt haben. |
Jede Zweitstimme zählt. Schließlich sind die (von Überhangmandatren abgesehen) in unserem Wahlsystem allein entscheidend für die Zusammensetzung des Bundestages. Jeder gewählte Direktkanditat nimmt einem Listenkandidaten seiner Partei Partei den Platz weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#343510) Verfasst am: 13.09.2005, 15:53 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute in der Zeitung (in Zusammenhang mit dem EX-CDUler Hohmann, der sich als Direktkandidaten aufstellen lässt) gelesen, dass Zweitstimmen von den Leuten NICHT zählen, die mit der Erststimme bereits einen erfolgreichen Direktkandidaten gewählt haben. |
Jede Zweitstimme zählt. Schließlich sind die (von Überhangmandatren abgesehen) in unserem Wahlsystem allein entscheidend für die Zusammensetzung des Bundestages. Jeder gewählte Direktkanditat nimmt einem Listenkandidaten seiner Partei Partei den Platz weg. |
Das heißt auch: Gebe ich meine beiden Stimmen verschiedenen Parteien, zählen beide Stimmen voll - eine für den Direktkandidaten der einen Partei, die andere für die Liste der anderen Partei.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#343516) Verfasst am: 13.09.2005, 16:10 Titel: |
|
|
So hab heute per Briefwahl gewählt und zwar so, wie ich es auch in dieser Abstimmung getan habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#343519) Verfasst am: 13.09.2005, 16:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...meine Erststimme geht zur SPD. |
Ich habe heute in der Zeitung (in Zusammenhang mit dem EX-CDUler Hohmann, der sich als Direktkandidaten aufstellen lässt) gelesen, dass Zweitstimmen von den Leuten NICHT zählen, die mit der Erststimme bereits einen erfolgreichen Direktkandidaten gewählt haben. Ist das so richtig oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? Wäre dem so, hätte ich ja mein Leben lang SPD gewählt (deren Direktkandidaten in GE eigentlich immer gewinnen), obwohl ich das mit meiner Zweitstimme noch nie getan habe...  | Da hat Sermon mal nen Link drüber gebracht. Ich glaub das galt nur, was parteilose Kandidaten betrifft. |
Das glaube ich mittlerweile auch. Hier noch mal die Passage, die mich so nervös gemacht hat:
Zitat: | Doch Paragraf 6 im Bundeswahlgesetz bestimmt, dass für die Verteilung der Sitze nach Landeslisten die Zweitstimmen der Wähler unberücksichtigt bleiben, die ihre Erststimme für einen im Wahlkreis erfolreichen Einzelbewerber abgegeben haben. |
"Einzelbewerber" sind ja eigentlich alle Direktkandidaten, aber es dürfte hier dann wohl tatsächlich als "parteilos" zu verstehen sein.
Puh.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#343592) Verfasst am: 13.09.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | So hab heute per Briefwahl gewählt und zwar so, wie ich es auch in dieser Abstimmung getan habe. |
Dessen ungeachtet ist der Stand der hiesigen Forumsumfrage und die Hoehe der Wahlbeteiligung der hiesigen Nicks wohl kaum als repraesentativ fuer die bundesdeutsche Wahlbevoelkerung zu werten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#343662) Verfasst am: 13.09.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Links, aber meine Erststimme geht zur SPD. |
Rot-Rote Koalition sozusagen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#343664) Verfasst am: 13.09.2005, 21:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | So hab heute per Briefwahl gewählt und zwar so, wie ich es auch in dieser Abstimmung getan habe. |
Dessen ungeachtet ist der Stand der hiesigen Forumsumfrage und die Hoehe der Wahlbeteiligung der hiesigen Nicks wohl kaum als repraesentativ fuer die bundesdeutsche Wahlbevoelkerung zu werten.  |
Das war doch wohl auch nicht Sinn und Zweck dieses Ansinnens.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#344266) Verfasst am: 14.09.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Empfinde ich allerdings als sehr gefährlich. Einerseits ist die PDS in zwei Bundesländern Regierungspartei, und die Arbeit scheint im großen und ganzen zu funktionieren. Andererseits ist das, was sie nach außen demonstriert, auch nicht frei von populistischen Elementen. Was müßte eine rot-grüne Regierung tun, damit die PDS sie nicht gleich wieder badengehen läßt? Die Rücknahme von Hartz IV zum Beispiel. Aber es könnte auch schon an kleinen Fragen scheitern, wenn die PDS zur Ausnahme mal wieder als einzige Partei dagegen ist (nicht mal Sachen, wo es um die Frage "sozial oder unsozial" geht).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#344583) Verfasst am: 15.09.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Interessante Verteilung... schätze wir sind nicht eben reprasentativ... wo sind eigentlich die ganzen Liberalen geblieben die sich sonst hier immer rumtummeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#344616) Verfasst am: 15.09.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Interessante Verteilung... schätze wir sind nicht eben reprasentativ... wo sind eigentlich die ganzen Liberalen geblieben die sich sonst hier immer rumtummeln? |
Hier bin ich ja... Wäre doch ein wuchtiger intellektueller Verlust für das Freigeisterhaus, wenn es von den Ideen des Liberalismus verlassen worden wäre.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#344618) Verfasst am: 15.09.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Interessante Verteilung... schätze wir sind nicht eben reprasentativ... wo sind eigentlich die ganzen Liberalen geblieben die sich sonst hier immer rumtummeln? |
Die wählen erst gar nicht, da es die FDP eh nicht über die 5%-Hürde schafft
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#344627) Verfasst am: 15.09.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Interessante Verteilung... schätze wir sind nicht eben reprasentativ... wo sind eigentlich die ganzen Liberalen geblieben die sich sonst hier immer rumtummeln? |
Hier bin ich ja... Wäre doch ein wuchtiger intellektueller Verlust für das Freigeisterhaus, wenn es von den Ideen des Liberalismus verlassen worden wäre.  |
Hast du schon wieder mitgewählt ?
Das verfälscht doch die ganze Abstimmung
Was würde denn das Freigeisterhaus verlieren?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#344873) Verfasst am: 16.09.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Als Nicht-Millionär frage ich mich manchmal ob es an der Dummheit so vieler Menschen liegt, dass neoliberale Politik solchen Zuspruch hat.
Jahre der Lohnkürzungen und des Sozialabbaus haben nicht verhindert, dass die Arbeitlosigkeit weiter steigt. Das Arme immer ärmer und Reiche immer reicher werden.
Trotzdem glauben die meisten immer noch, dass hier der Schlüssel zum Erfolg, Wachstum und Wohlstand liegt.
Wie das wohl kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#344906) Verfasst am: 16.09.2005, 14:24 Titel: |
|
|
Hast du mal den Film "The commanding heights" gesehen? Echt übel wie gekonnt und aalglatt da Geschichte uminterpretiert wurde... Könnten auch "Botschafter" am Werk gewesen sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#345112) Verfasst am: 16.09.2005, 22:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Was würde denn das Freigeisterhaus verlieren? |
Jedes Mindestmaß am wirtschaftspolitischen Sinn!
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#345252) Verfasst am: 17.09.2005, 11:20 Titel: |
|
|
Ich bin nicht liberal, sondenr libertär. Und wir haben in Deutschland keine Partei.
Noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#345290) Verfasst am: 17.09.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Und laut Umfrage im Freigeisterhaus könnte die Linkspartei die absolute Mehrheit erzielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345295) Verfasst am: 17.09.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Geht Acker nun Sonntag abend vom Feld?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#345335) Verfasst am: 17.09.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Und laut Umfrage im Freigeisterhaus könnte die Linkspartei die absolute Mehrheit erzielen!  |
Ja, beides ist gleichermaszen unwahrscheinlich. q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#345336) Verfasst am: 17.09.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Lest ihr oft in katholischen Foren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#345339) Verfasst am: 17.09.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Lest ihr oft in katholischen Foren? |
Die einen gucken Horrorfilme, andere lesen in katholischen Foren, und Dritte amuesieren sich halt anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|