Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie viele Sterne…

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#348821) Verfasst am: 24.09.2005, 22:43    Titel: Wie viele Sterne… Antworten mit Zitat

… sind's denn jetzt?

Ja, wieviele Sterne gibt es denn in der Milchstraße? Die Angaben schwanken manchmal zwischen 100 und 300 Milliarden, aber dieser Bereich ist mir zu ungenau. Gibt's dazu irgendwelche „offiziellen“ Schätzungen?

Ich dachte bisher immer an 100 Milliarden, und die meisten scheinen auch davon aus zu gehen, aber irgendwie bin ich verunsichert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#348830) Verfasst am: 24.09.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne auch die Version mit den 100 Mrd. Keine Ahnung, wie man auf diesen Wert kommt. Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?).
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#349199) Verfasst am: 25.09.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der hohe Schwankungsbereich kommt daher, dass Sterne unterschiedliche Massen haben, die meisten Sterne aber leichter als die Sonne sind.

Das heisst, man spricht von Vielfachen der Sonnenmasse, meint aber die Anzahl Sterne oder umgekehrt. Es sind ca. 300 Milliarden Sterne, das entspricht etwa 100 Milliarden Sonnenmassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#349203) Verfasst am: 25.09.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?).

Das wäre allerdings abenteuerlich, denn 10 hoch 8 sind nicht viel. Kannst Du vielleicht nicht mal sehen.

Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#349210) Verfasst am: 25.09.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Noch abenteuerlicher finde ich die Schätzvariante aller Elementarteilchen im Universum (etwa bei 10 hoch 8?).

Das wäre allerdings abenteuerlich, denn 10 hoch 8 sind nicht viel. Kannst Du vielleicht nicht mal sehen.

Ohne es nachgeschaut zu haben, würde ich eher auf 10 hoch 80 bis 10 hoch 90 tippen.
Wobei man das "?" auch als Zahl zwischen 1 und 9 interpretieren kann.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#349260) Verfasst am: 25.09.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich interpretiere das Fragezeichen wie narziss. IIRC liegt der Wert bei 10 exp 81.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
step

Beitrag(#349549) Verfasst am: 26.09.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wobei man das "?" auch als Zahl zwischen 1 und 9 interpretieren kann.

Idee Verlegen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#349687) Verfasst am: 26.09.2005, 17:40    Titel: Re: Wie viele Sterne… Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
… sind's denn jetzt?

Ja, wieviele Sterne gibt es denn in der Milchstraße? Die Angaben schwanken manchmal zwischen 100 und 300 Milliarden, aber dieser Bereich ist mir zu ungenau. Gibt's dazu irgendwelche „offiziellen“ Schätzungen?

Begreiflicherweise läßt sich die Zahl der Sterne in der Milchstraße nur indirekt - über den Doppler-Effekt und das Gleichgewicht zwischen Flieh- und Zentripetalkraft, die auf die Sonne bei der Bewegung um die Galaxis wirken - abschätzen:

http://www.jgiesen.de/astro/stars/milchstrasse.htm

Da die Randbedingungen auf relativ groben Schätzungen beruhen (ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau), läßt sich die Zahl der Sonnen nur auf etwa 100 bis 350 Milliarden eingrenzen. Die Zahl der Sterne im beobachtbaren Teil des Universums wird übrigens auf ca. 10²² geschätzt.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#349751) Verfasst am: 26.09.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau

Im Gegenteil: die Sonne ist eben KEIN Stern durchschnittlicher Masse. 80% der Sterne sind M-Zwerge, die weniger als 50% der Masse der Sonne haben. Die mittlere Sternmasse liegt wie gesagt bei ca. 0.3 Sternmassen, womit man mit der im Link zitierten Rechnung auf 300 Milliarden Sterne kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#350914) Verfasst am: 28.09.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ob die Sonne ein Stern mit durchschnittlicher Masse ist, weiß man nicht wirklich genau

Im Gegenteil: die Sonne ist eben KEIN Stern durchschnittlicher Masse. 80% der Sterne sind M-Zwerge, die weniger als 50% der Masse der Sonne haben. Die mittlere Sternmasse liegt wie gesagt bei ca. 0.3 Sternmassen, womit man mit der im Link zitierten Rechnung auf 300 Milliarden Sterne kommt.

Diese Erkenntnis scheint mir aber auch noch nicht soooo alt zu sein. Ich erinnere mich daran, unlängst noch gelesen zu haben, daß G-Sterne mit einer Sonnenmasse im guten Durchschnitt lägen. (Daher auch die oft kolportierte Schätzung von 100 Milliarden Sternen in der Milchstraße.) Wie und wann kam es denn zu dem Meinungswandel?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#350931) Verfasst am: 28.09.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im (logarithmischen) Mittelfeld der beobachteten Sternmassen, ja: die kleinsten Sterne haben 0.08, die schwersten maximal 100 Sonnenmassen. Insofern ist die Sonne durchaus im Mittelfeld.

ABER: Ich spreche hier nicht von den absoluten Massen, sondern von der Verteilung der Sterne über die ganze Skala. Es gibt einfach viel viel mehr kleine als grosse Sterne. Und wenn eben 80% aller Sterne (die M-Zwerge) Massen von weniger als 0.5 Sonnenmassen haben (je kleiner die Masse, desto mehr Sterne dieser Masse gibt es), dann kommt eben eine durchschnittliche Masse heraus, die bei ungefähr 0.3 Sonnenmassen liegt - daher 300 Milliarden Sterne.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz