Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#832246) Verfasst am: 04.10.2007, 11:20 Titel: Nord-Süd-Gefälle |
|
|
Nun ist der "Ost-West-Tag" ja wieder vorbei. Daher würde ich gerne mal eine andere Frage fokussieren:
Woher kommt eigentlich das wirtschaftliche Nord-Süd-Gefälle in Deutschland?
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Menschen dort irgendwie "tüchtiger" oder "intelligenter" wären (was ja schon die Tatsache belegt, dass es früher mal anders war), muss es ja andere Gründe geben.
Bekannt ist mir, dass z.B. der Agrarstaat Bayern mit massiver Finanzhilfe (insbesondere durch die Montanindustrie Westdeutschlands) wirtschaftlich hochgepäppelt wurde. Klar ist auch, dass besonders NRW durch den Strukturwandel bzw. den Niedergang besagter Montanindustrie belastet wurde. Das kann man aber nicht als Erklärung dafür heranziehen, warum auch die anderen nördlichen Bundesländer so weit hinter BaWü und Bayern zurückgefallen sind. Einen minimalen Einfluss haben sicher auch politische Entscheidungen gehabt. Aber darüber hinaus muss es gravierende volkswirtschaftliche Ursachen dafür geben, dass der Süden wirtschaftlich erfolgreicher ist.
Was für Erklärungen könnte es da geben?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|