Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Aufklärung zu "unserer Zeitrechnung"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#359471) Verfasst am: 15.10.2005, 23:58    Titel: Brauche Aufklärung zu "unserer Zeitrechnung" Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei, etwas mehr über die Unarten des Christentums zu lesen.

Bisher dachte ich immer, unsere Zeitrechnung begann deshalb am 1. Januar 0000, weil die Kirche um diese Zeit die Geburt von Christus datiert und daher käme diese Bezeichnung "vor Christi" und "nach Christi". Nun habe ich aber gelesen, dass das Geburtsdatum dieses Mannes nirgendwo recht bekannt ist, auch nicht bei der Kirche. Anfangs haben sie ihm andere Daten zugeschrieben, letzten endes irgendwann - wohl im 2. Jahrhundert - den 25.12. Welchen Jahres, stand aber auch nicht dazu.

Nun frag ich mich, wenn man sich erst so spät auf ein Geburtsdatum geeinigt hat, wie konnte man dann gerade im Jahre 0 zu zählen beginnen?

Wie verhält es sich mit Jahresangaben vor unserer Zeitrechnung? In den Beschreibungen stehen da immer ganz genaue Zahlen, z.B. das Jahr 123 v.Ch. Haben die damals schon diese Jahresangaben gekannt oder hat das mal jemand zurück gerechnet? Wäre ja irgendwie komisch, wenn man die Jahre rückwärts gezählt hätte. ...

Danke im Voraus für die Aufklärung.

viele Grüße, Femina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#359477) Verfasst am: 16.10.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Römer verwendeten z.B. die Zählung nach Olypiaden und nach Konsulatsjahren. Die Zählung der Jahre nach Chr.Geburt wurde im 6.Jh. durch den Abt Dionysius Exiguus eingeführt und setzte sich als gebräuchlichste Form durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#359478) Verfasst am: 16.10.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

...Im Römischen Weltreich war das die Jahreszählung von der (legendären) Gründung Roms an (ab urbe condita). Der römische Mönch Dionysius Exiguus († um 545) hat aus Vorgaben der Bibel und des Neuen Testaments den (fiktiven) Zeitpunkt der Geburt Christi für das Jahr 754 ab urbe condita (seit der Gründung Roms) festgelegt...

Quelle
Lectum
registrierter User

Beitrag(#359482) Verfasst am: 16.10.2005, 00:27    Titel: Zeitrechnungsbeginn Antworten mit Zitat

Salvete!

Die christliche Zeitrechnung ist ja auch erst später entstanden. Bis dahin existierten noch die antiken Zeitrechnungen.
Übrigens hat nan nicht mit dem Jahr 0, sondern dem jahr 1 angefangen, weil die Zahl 0 darmal noch nicht so richtig existierte. Jesus soll aber nach heutigen Erkenntisse schon im Jahr -7 oder -6 geboren worden sein. Dass Rom -753 gegründet worden ist, ist wohl auch nicht so, aber man hat es halt so festgelegt.

erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#359483) Verfasst am: 16.10.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der 25. Dezember wurde ausgewählt, da die Römer dort bereits einen Feiertag hatten.
Bei den Römern begann das Jahr aber auch (sinnvoller Weise) mit dem März; dadurch war der Schalttag alle 4 Jahre der letzte Tag des Jahres und die Namen der Monate machten Sinn
(z.B. Dezember -> Decem -> 10)

Der 26. Dezember ist übrigens auch wegen der Römer Feiertag; die feierten das "vorherige" Fest nämlich auch 2 Tage und wollten nicht auf Feiertage verzichten;
Weihnachten ist aber nicht das einzige Ereignis, mit dem so verfahren wurde.

Erinnert mich an eine Folge bei den Dinos,
in der Robbi seinen Vater fragt, warum man rückwärts zählt; worauf man denn warte...

Grüße
Erebus
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#359484) Verfasst am: 16.10.2005, 00:32    Titel: Mir Antworten mit Zitat

Mir als Leadergottsohnmissionar ist das Geburtsdatum natürlich genauestens bekannt bis auf einen winzige Zweifelrest

12. November 7 v. Christus

Beweis :

Zitat:

Zitat Nikodemus.net

Zusammenfassung:

- Erste Schätzung zu Herodes Lebzeiten unter Quirinius im Jahre 8 oder 7 v.u.Z
- "Stern von Bethlehem" als Zweier-Konstellation von Jupiter und Saturn im Sternbild Fische im Jahre 7 v.u.Z.
- Flucht Josefs mit Familie vor Herodes nach Ägypten vor dem Jahr 4 v.u.Z. und ihre Rückkehr nach dem Tod Herodes des Großen nach dem Jahr 4 v.u.Z.

In Auswertung der biblischen und geschichtlichen Fakten komme ich zu dem Schluss, dass Jesus im Jahre 7 v.u.Z. geboren worden ist. Die Bibel ist für mich Gottes Wort und somit unbedingt wahr. Sie gibt uns im biblischen Kontext wertvolle historische Hinweise, die uns helfen, die Bibel nicht nur auszulegen sondern auch geschichtlich nachzuvollziehen.

Vollzitat gekürzt. Hier der Link. annox

Ich persönlich tippe auf 12. November 7 vor Christus, da es da kalt war, aber die Tiere immer noch auf dem Feld bleiben konnten, also nicht zu kalt ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#359584) Verfasst am: 16.10.2005, 15:39    Titel: Re: Mir Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Mir als Leadergottsohnmissionar ist das Geburtsdatum natürlich genauestens bekannt bis auf einen winzige Zweifelrest

12. November 7 v. Christus

Beweis:

.

6.Januar 0

Beweis:
http://www.bunkahle.com/Aktuelles/JesusChristusHoroskop.htm
magnusfe

Beitrag(#359621) Verfasst am: 16.10.2005, 17:36    Titel: ..l Antworten mit Zitat

Zitat:
D.h. dass der Aufenthalt im ägyptischen Exil nicht allzu lang gedauert haben kann und sich an der "Restlebenszeit" von Herodes dem Großen orientierte, der, wie wir aus seinem angeordneten Kindermord von Bethlehem wissen, Jesus töten wollte. Herodes der Große lebte von 37 bis 4 vor unserer Zeitrechnung (abgek.: v.u.Z.). Demzufolge muss Jesus also noch vor dem Jahre 4 v.u.Z. geboren worden sein.

-> Jahr 0 geht nicht

Schriftfarbe im Zitat geändert. Rot ist laut Forenregel den Moderatoren vorbehalten. annox

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#359623) Verfasst am: 16.10.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Magnusfe
Als Missionator mußt du doch den Geburtstag deines Herrn rechtzeitig und korrekt feiern. Also du feierst am 12.11.2005 den 2012. Jesus-Geburtstag.

Was ist mit den anderen Christenschafen, die erst am 24. oder 25. Dezember gratulieren? Oder gar erst am 6. Januar, wie in manchen orthodoxen Kirchen? Da wird der Leadergott bestimmt ziemlich sauer, oder?
magnusfe

Beitrag(#359637) Verfasst am: 16.10.2005, 18:32    Titel: ... Antworten mit Zitat

Besser man gratuliert zu spät als nie

Aber noch besser man geht zum Standesamt und heiratet Gottessohn als Glaubensbraut ...

Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#359712) Verfasst am: 16.10.2005, 20:50    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Besser man gratuliert zu spät als nie

Aber noch besser man geht zum Standesamt und heiratet Gottessohn als Glaubensbraut ...

Aber müssen da nicht beide Partner da sein?
Wie kommt man dann an Jesus ran?
Kannst du so eine Zeremonie mal skizzieren? (oh, das wird gut... bitte! zwinkern )
magnusfe

Beitrag(#359719) Verfasst am: 16.10.2005, 20:57    Titel: ... Antworten mit Zitat

Wieso gut ?

Man sagt dem Standesbeamten : Ich heirate den Leadergottsohn Jesus jetzt weil ich seine Stimme gehört habe und mein Herz nicht verhärten will, der ist zwar unsichtbar und hat momentan Hausarrest, aber ich heirate ihn trotzdem weil ich sonst von seinem frustrierten Vater im Feuerofen verkohlt werde

Zitat:
Darum beherzigt, was der Heilige Geist sagt: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, /
Hebr 3,8 verhärtet euer Herz nicht wie beim Aufruhr, / wie in der Wüste am Tag der Versuchung.
Hebr 3,9 Dort haben eure Väter mich versucht, / sie haben mich auf die Probe gestellt / und hatten doch meine Taten gesehen, /

Sein Trauzeuge ist ja hier, der heilige Geist der den Sohn bezeugt

Er ist zwar ebenfalls unsichtbar, aber man kann ihn spüren wenn man glaubt

Wer nicht glaubt ist böser Satanist und sowieso gegen Ehe eingestellt weil er nur viel Unzüchtige
Geschlechtteilineinandersteckung praktizieren will und hat auf dem Standesamt somit eh nix verloren

die bösen Homoleute schon gar nicht, die wollen nur Steuern sparen damit sie mehr sündigen können mit dem Geld in den sündigen Nachtclubs

erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#359777) Verfasst am: 16.10.2005, 23:07    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Wer nicht glaubt ist böser Satanist und sowieso gegen Ehe eingestellt weil er nur viel Unzüchtige
Geschlechtteilineinandersteckung praktizieren will und hat auf dem Standesamt somit eh nix verloren

Das scheint also der Unterschied zwischen Missionar und Missionator zu sein;
diese bestechende Logik, der sich einfach niemand erwehren kann zynisches Grinsen
Femina
registrierter User

Beitrag(#359779) Verfasst am: 16.10.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die interessanten und teilweise humorvollen Wortmeldungen. Da wäre dann noch zu klären, warum sie denn das Jahr 7 nach seiner Geburt als Start für unsere Zeitrechnung genommen haben und nicht das Geburtsjahr. ...

Die verschiedenen Geburtsdaten werden wohl - wie so manches andere auch - durch den "Stille-Post"-Effekt entstanden sein ....
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#359791) Verfasst am: 16.10.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Danke für die interessanten und teilweise humorvollen Wortmeldungen. Da wäre dann noch zu klären, warum sie denn das Jahr 7 nach seiner Geburt als Start für unsere Zeitrechnung genommen haben und nicht das Geburtsjahr. ...

Die verschiedenen Geburtsdaten werden wohl - wie so manches andere auch - durch den "Stille-Post"-Effekt entstanden sein ....

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass derjenige, der damals die heute noch gültige Zeitrechnung ausgetüftelt hat, davon ausgegangen ist, dass Jesus (1) am 25. Dezember und (2) an einem Sonntag geboren worden ist. Und von den Jahren, die als Geburtsjahr in Frage kamen, erfüllte das (nach heutiger Zeitrechnung) Jahr 1 die Anforderungen (nicht Jahr 0, das gibt es nämlich nicht).

Wann Jesus wirklich geboren worden ist, ist m.E. ziemlich müßige Spekulation, da die Geburtsgeschichten bei Lukas und Matthäus (die anderen Evangelisten berichten über Jesu Geburt gar nichts) nahezu komplett legendarisch sind und auch kaum etwas miteinander gemein haben. Der Stern und die Weisen aus dem Morgenland z.B. werden nur bei Matthäus erwähnt, während nur Lukas die Story mit der Krippe bringt.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#359823) Verfasst am: 17.10.2005, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Jahr 0" gibt's nicht nur deswegen nicht, weil die Null damals noch nicht bekannt war, sondern auch, weil das "Jahr 1" = "das erste Jahr" war. Also: 1 Sekunde vor Christi Geburt wäre noch "das 1. Jahr vor Christus" (1 v. Chr.) gewesen, 1 Sekunde danach "das 1. Jahr nach Christus" (1 a.D.). Ein "Jahr 0" würde ja implizieren, dass es um ein ein Jahr andauerndes Ereignis ginge und nicht - wie man meint - um eine einen Zeitpunkt markierende Geburt. Mit so etwas kommen wir ja noch heute durcheinander, vgl. Millenium.

Bemerkenswert finde ich an sich, dass auch Katholens das Jahr weder an Christi angeblichem Geburtstag (und auch nicht an dem im Dezember => "Sol Invictus") noch am Ostersonntag beginnen lassen (eigentlich ja der höchste Feiertag, wäre auch logisch als Beginn einer Zeitrechnung).
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#359836) Verfasst am: 17.10.2005, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Das "Jahr 0" gibt's nicht nur deswegen nicht, weil die Null damals noch nicht bekannt war, sondern auch, weil das "Jahr 1" = "das erste Jahr" war. Also: 1 Sekunde vor Christi Geburt wäre noch "das 1. Jahr vor Christus" (1 v. Chr.) gewesen, 1 Sekunde danach "das 1. Jahr nach Christus" (1 a.D.). Ein "Jahr 0" würde ja implizieren, dass es um ein ein Jahr andauerndes Ereignis ginge und nicht - wie man meint - um eine einen Zeitpunkt markierende Geburt. Mit so etwas kommen wir ja noch heute durcheinander, vgl. Millenium.

Bemerkenswert finde ich an sich, dass auch Katholens das Jahr weder an Christi angeblichem Geburtstag (und auch nicht an dem im Dezember => "Sol Invictus") noch am Ostersonntag beginnen lassen (eigentlich ja der höchste Feiertag, wäre auch logisch als Beginn einer Zeitrechnung).

Logik willst du? Du verlangst zuviel ...

Sicher ist doch nur, daß das alles vorne und hinten nicht stimmt. Am besten, man verwendet die Bezeichnung "u.Z." und "v.u.Z." als neutrale Jahresnumerierung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neco Coneco
registrierter User

Beitrag(#359966) Verfasst am: 17.10.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Sicher ist doch nur, daß das alles vorne und hinten nicht stimmt. Am besten, man verwendet die Bezeichnung "u.Z." und "v.u.Z." als neutrale Jahresnumerierung.

Das ist aber auch nicht wirklich neutral, nur ein Stückchen neutraler.
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#360050) Verfasst am: 17.10.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

v. u. Z. = vor unserer Zeitrechnung

eindrucksvolles
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#360115) Verfasst am: 17.10.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Logik willst du? Du verlangst zuviel ...

Das machen mir die Kameraden beim katholischen YOU! Magazin auch ständig bewusst...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz