Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physik und Esoterik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#362475) Verfasst am: 23.10.2005, 00:06    Titel: Physik und Esoterik Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach der Weltformel wird die Physik immer mehr zur Esoterik – ein Gespräch mit dem Physiker Lee Smolin

Smolin hat folgendes geschrieben:
Als Einstein seine Theorien veröffentlichte, machte er stets Vorhersagen, die man experimentell überprüfen konnte, etwa zur Relativitätstheorie oder zur Theorie der Lichtquanten. Als Einstein entdeckte, dass seine Theorien auch die Existenz von »Gravitationslinsen« vorhersagten, publizierte er diese Ergebnisse erst gar nicht, weil er daran zweifelte, dass man sie experimentell bestätigen könnte. Es gab in der Wissenschaft ein ungeschriebenes Gesetz, dass man nur dann eine Theorie veröffentlicht, wenn sie zu überprüfbaren Beobachtungen führt. Das ist heute nicht mehr der Fall, wie die Stringtheorie zeigt.

Quelle: http://www.zeit.de/2005/42/Smolin_Interview?page=1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#362536) Verfasst am: 23.10.2005, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das dürfte wirklich ein Problem sein, wenn man in ein Gebiet vordringt wo man Theorien nicht mehr praktisch überprüfen kann.

Aufs erste hätte ich dann eigentlich sofort geantwortet, dass man sich dann eben an der Viabilität orientieren soll und/oder einfach Ockhams Rasiermesser benutzen sollte.

Aber wenn sie da beide Theorien ungefähr die Wage halten stellt das wirklich ein Problem dar.

Ich will ja nicht voreilig sein, doch es könnte ja sein, dass man sich langsam wieder einer Grenze der Wissenschaft nähert.

Btw. ist es ja so, dass Falsifizierbarkeit und Vorhersage ein wissenschaftl. Kriterium für eine Theorie ist, wenn ich mich nicht ganz irre.
Also nicht von "ungeschriebenem Gesetz"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#362560) Verfasst am: 23.10.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiss, gibt es schon Experimente, mit denen man die Stringtheorie überprüfen könnte. Ich hab da letztlich was gelesen, ich erinnere mich bloss nicht mehr, was das war... Ich geh dem mal nach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#362561) Verfasst am: 23.10.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs befürchtet, daß jemand dieses Interview hier postet.

Smolin ist natürlich sauer, weil nur eine Minderheit der Wissenschaftler derzeit die Quanten-Loop-Gravitation vertritt. Aber mW hat er unrecht, daß die Superstringtheorien prinzipiell nicht überprüfbar seien. Aber ich informiere mich da nochmal genauer.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#362574) Verfasst am: 23.10.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Soviel ich weiss, gibt es schon Experimente, mit denen man die Stringtheorie überprüfen könnte. Ich hab da letztlich was gelesen, ich erinnere mich bloss nicht mehr, was das war... Ich geh dem mal nach.
Ich erinnere mich, einen Artikel in der Online-Ausgabe der BdW gelesen zu haben, dass Aufnahmen sehr weit entferneter Galaxien nicht so unscharf waren, wie die vorher postulierte Quantelung der Raumzeit das vorausgesagt hatte.
Ich kann ja mal schauen, ob ich den wiederfinde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#362579) Verfasst am: 23.10.2005, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich kann ja mal schauen, ob ich den wiederfinde.
Den Artikel den ich meinte habe ich nicht wiedergefunden. Womöglich habe ich ihn auch in der SdW gelesen. Am Kopf kratzen

Aber zwei andere Artikel, die Themen zur Überprüfbarkeit der Stringtheorien anschneiden (sind beide leider alles andere als aktuell ...):

Die von der Stringtheorie vorhergesagten Raumdimensionen existieren nicht oberhalb von einem zehntel Millimeter

Uhren über der Sonnenoberfläche könnten es klären: Besteht unsere Welt aus Teilchen oder aus Fäden?
Standardtheorie und "Stringtheorie" sagen unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten für Atomuhren voraus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#362611) Verfasst am: 23.10.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hier:

http://physicsweb.org/articles/news/9/5/7/1

(Mai 2005)

Zu deinem Ansatz gabs auch noch was in Telepolis:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14603/1.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz