Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT-Diskussion aus "Witze über uns Atheisten!"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1078061) Verfasst am: 01.09.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Warum so unglaublich verbiestert, so völlig humorlos, noch dazu in einem Thread der namentlich Atheisten etwas auf die Schippe nimmt... Unglaublich.

Ah, du scherzest.

Na dann: Gröhl...

Recht so?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1078071) Verfasst am: 01.09.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:

Ich habe jedenfalls mit allem Mythischen, mag es nun religiös sein oder poetisch ( wobei es zwischen beidem faszinierende Übergänge gibt) überhaupt kein Problem, wobei ich manchen Mythos als schön und/oder tief empfinde, manchen fade oder abgeschmackt, selbst ein Begriff wie "göttlich" kann für mich, obwohl ich Atheist bin, richtig eingesetzt durchaus ein poetische Kraft haben und sei es daß man eine Musik "göttlich" findet usw.



Mythen, die als gute Geschichten daherkommen und die richtige "Stimmung" verbreiten mag ich auch, egal, welchen Hintergrund sie haben.
Daß du als Atheist aber den Begriff "göttlich" für unbeschreiblich gute Musik gutheißt finde ich eigenartig, denn das Wort göttlich ist ja dann eben nur ein Platzhalter für eben: unbeschreiblich gut, bzw. tief an die Gefühle rührend. Du glaubst sicherlich nicht, daß eine göttliche Eingebung dafür notwendig war.
Celibidache sagte: die Musik Bruckners ist für mich der Beweis, daß Gott existiert.
Freilich wäre ohne die tiefe Religiösität Bruckners seine Musik kaum oder eigentlich nicht vorstellbar, aber das ist ein Beweis dafür, daß Bruckner seine Kreativität unter anderem aus seiner Religion bezog und nicht für die Existenz Gottes.

Zu Gear: ich finde es prinzipiell nachvollziehbar, daß jemand Esoteriker ist. Man sucht Gründe für was auch immer und bekommt einfache und einleuchtende Erklärungen für ALLES. Wissenschaftliche Methoden werden dämonisiert und dadurch immunisieren sich die Esos gegen alles. ok.
Aber im nächsten Atemzug die anderen Esos zu verdammen und sich selbst mit genau den gleichen Aussagen als nicht-Eso hinzustellen ist entweder sehr, sehr eigenartig oder ich schließe mich Kramers Verdacht an: Gear ist ein Fake.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078094) Verfasst am: 01.09.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was an Gears Geschreibe auffällt ist die "argumentative" Nähe zur Religiösität.
Esoterik kommt Religionen teilweise schon Recht nahe, ein weiterer Grund, warum ich ihr nichts abgewinnen kann.

- Wenn man die Beweise nicht sieht, so liegt das nicht an der Sache an sich, sondern immer an
skeptischen Menschen (vgl. "du musst dich gott öffnen, dann wirst du ihn erkenne")
- Atheisten und/oder Skeptiker werden generell in eine nicht-existente Schublage geworfen und es
werde ihnen gewisse Fähigkeiten abgesprochen (siehe gears auschweifungen über nicht
vorhandene Begeisterungsfähigkeit oder SInn für Kunst und Kultur).

Der gleiche Mist in neuen Dosen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gear
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 169

Beitrag(#1078099) Verfasst am: 01.09.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:


Wenn er die Kunst exklusiv für sich in Anspruch nimmt, empfinde ich das als unverschämt. Im übrigen sind Atheisten ja auch nicht alle gleich und das wäre ja auch langweilig.


Hä ? Etwa weil ich gesagt habe Musik, Kunst und Spiritualität sei Nahrung für die Seele ?
Dazu steh ich. Exklusivrechte? Gar Geiselhaft ? Nein das ist ein Missverständnis, definitiv.

Wäre es denn o.k. gewesen wenn ich Spiritualität weggelassen hätte ? Und Seele ? Vielleicht ist es ja nur "Nahrung" für ein paar Grosshirnsynapsen. Oder für den Bauch, die Beats z.b. will ich ja gar nicht abstreiten Beta und alpha-Wellen und so. Und schon wird´s wieder pseudo-wissenschaftlich.... Verbesser mich halt.
Ich weiss es kommt immer alles so überheblich rüber, ich kranke halt an meinem Wahn...
Schön das alle anderen hier so wunderbar gesund und intakt sind.

Malcolm hat folgendes geschrieben:

Ich halte sehr viel von Mythen und Märchen und Träumen und von der Musik. Wenn Rainer Maria Rilke in den Dueniser Elegien von "der Engel Ordnungen" schreibt, hat das für mich eine große poetische Kraft. Religionen überhaupt haben für mich eine gewaltige poetische Kraft, ihr abtun als "Unsinn" finde ich als reichlich zu kurz gegriffen. Der "Unsinn" war ja hier wohl ein Einstieg in die Diskussion. Über Mythen verstehen wir uns selbst, ein Atheist wie ich vielleicht doch eher über den Prometheusmythos.


Du ich auch, halt ich auch viel von.
Mythen sind stark und unsterblich. Viele Völker haben ihren eigenen Mythos.
Es gibt so viele. Man kann sein ganzes Leben damit zu bringen nur diese Mythen zu studieren.
Mythische, archetypische Träume gibt es auch. Drachenkämpfe zum Beispiel.
Die Bibel steckt auch voller mythischer Geschichten und starker epischer Zeilen : " Am Anfang war das Wort ( Logos)... ich stimme da mit dir da vollkommen überein, sowas hat gewaltige poetische Kraft.
Ich finde es unappetitlich und krank wenn jemand hier in diesem Forum das Verbrennen von religiösen Urkunden und Büchern wie der Bibel aufruft.


Selbstverständlich hat es keinen Zweck mit mir zu diskutiernen. Mich kann man nicht vom Atheismus überzeugen.
Und Klar, ist schon o.k. Lass dienen Antipathien nur freien Lauf. Hau nur weiter nach Belieben drauf, somst fällt die Meute am Ende noch über dich her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1078116) Verfasst am: 01.09.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
.......
Und Klar, ist schon o.k. Lass dienen Antipathien nur freien Lauf. Hau nur weiter nach Belieben drauf, somst fällt die Meute am Ende noch über dich her...

??? Komplett von der Rolle
Das humane Äquivalent zur Meute wäre der Massenbriff der Soiologie....
Das einzig konstante in diesem Forum ist, dass es hier keine Meute gibt, schon gar keine, die etwas gemeinsam tut. Die Prügel gibt es höchsens für Aufrufe zu so einer Gemeinsamkeit.

Es ist vielleicht an der Zeit, dass Du die von dir so heiß geliebte Großhirnrinde einmal wirklich bemühst und anfängst, die Beiträge hier im Forum zu lesen.

kein weiterer Kommentar.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078123) Verfasst am: 01.09.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

@FWohlgemuth

Mag sein, daß mein Beitrag etwas deplaziert war, ich hatte nur keine Lust mich an der "aufklärerischen Basisarbeit" zu beteiligen, die Du wie ich gesehen habe meines Erachtens etwas zu ausführlich betreibst - weil das letztenendes gar nichts bringt. Jedenfalls habe ich glaube ich hier mit meinem Beitrag "meine Perlen nicht vor die Säue geschmissen" ( oh mein Gott, biblisch, da muß man ja aufpassen), denn Du hast ihn ja gelesen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß es in diesem Forum interessantere Menschen gibt als diesen Gear und das Reden von Leuten über Esoterik finde ich spannender als die Diskussion mit einem Menschen, der einfach bereit ist, jeden Blödsinn zu glauben, insofern hat dieser Thread für mich nur dann einen Wert, wenn man diesen Gear als Aufhänger zu einer Diskussion nimmt. Mich interessiert dieser Gear nicht, aber sehr wohl die Menschen, die auf ihn antworten. Insofern fand ich es zwar vielleicht deplaziert, aber nicht sinnlos, darauf einzugehen.

@ Deirfloo Warum findest Du es merkwürdig, wenn ein Wort wie "göttlich" in meinem aktiven Sprachschatz auftaucht? Gott ist eine mythische Figur, die in verschiedenen Mythen auftaucht. Mythen sind für mich wichtig - nicht als Glaubensinhalte, aber eben als Mythen. Das beinhaltet auch eine gewisses "sich darauf einlassen". Wenn ich einen Film sehe, ist das auch kein "Glaubensinhalt", sondern eine bloße Illusion, trotzdem lasse ich mich auf ihn als Illusion ein, indem mir das, was ich da sehe für einen gewissen Teil als real erscheint. "Gott", "göttlich" sind für mich mehr als Platzhalter für ein "unbeschreiblich gut", sondern illusionäre Begriffe mit bestimmten Ausdrucksqualitäten. Als solche mag ich sie nicht missen.

Schön, daß Du den Bruckner erwähnst, den ich wirklich sehr mag. Ich glaube schon, daß seine Musik irgendwie auch religiös ist. Ich finde jedoch, daß dieser Aspekt von beiden Seiten der Diskussion aus trivialisiert. Die vollkommene Vereinnahmung eines Robert Simpson durch eine weltliche Betrachtung, also eigentlich völlige Negation des Religiösen in Bruckners Musik finde ich trivial. Dagegen finde ich die Vereinnahmung der Musik durch die in ihrer Einfalt oft nicht zu überbietende religiöse Betrachtung ( und sie findet ja nicht nur bei Bruckner statt), allerdings auch trivial. Zugespitzt gesagt glaube ich eigentlich nicht, daß es wirklich gute religiöse Musik im engeren Sinne gibt. Bruckners Musik habe ich immer als sehr mystisch empfunden, diese Mystik mag aus dem Religiösen gespeist sein, ist aber so viel mehr als diese triviale Oberfläche. Gut, sicher hat auch die Religion ihre Tiefen und Abgründe, aber die Oberfläche der Religion, an die wir uns sicher auch halten müssen - Himmel und Hölle, Gott als gütiger Vater, die Schauderlichkeit des Ehebruchs, der vollkommen blödsinnige Glaube, in den Himmel zu kommen, weil man auf einer Scheibe Brot herum kaut etc etc. - ist schon reichlich trivial. Damit hat für mich die Musik Bruckners aber rein gar nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, daß Bruckner wirklich so ein Simpel war, wie er an der Oberfläche erscheint und wohl auch war.

Wie auch immer, zu einem Atheisten, der sich dreimal bekreuzigt, weil er "Gott sei Dank" gesagt hat, möchte ich nicht werden. Ich kann meine christliche Herkunft gar nicht verleugnen. Aber das gehört alles nicht hierher und ich wünschte, wir kämen über das Thema Religion an einem besseren Ort als diesem albernen Thread, der eigentlich nur dazu dient, einem Menschen seine Ideen auszureden, was aber sowieso nichts fruchtet, noch mal ins Gespräch.


Zuletzt bearbeitet von Malcolm am 01.09.2008, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078174) Verfasst am: 01.09.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:

Ich finde es unappetitlich und krank wenn jemand hier in diesem Forum das Verbrennen von religiösen Urkunden und Büchern wie der Bibel aufruft.



Mir gefällt das auch nicht, überhaupt nicht, ich finde Bücher wie die Bibel oder der Koran, abgesehen von vielem, was wirklich stinklangweilig ist, gehören zu den interessantesten Büchern der Menschheitsgeschichte. Nur: Was steht nicht alles in der Bibel und dem Koran? Muß man nicht für die Antihaltung vieler Atheisten nicht auch ein Stück weit auch Verständnis haben? "Unappetitlich und krank" ist auch vieles, was in diesen Schriften steht. Das kann man einfach nicht leugnen, die Beweise sind zu stark.

Tut mir leid, wenn ich in manchen meiner Postings zu heftig mit Deiner Person umgegangen bin, das sollte man nicht tun. Wenn Du an Gott glaubst, erstens Dein gutes Recht und zweitens habe ich gar nichts dagegen. Nur glaube ich nicht an einen persönlichen Gott.

Insofern kämpfen wir nicht an derselben Front. Mir persönlich geht es im Gespräch mit Atheisten darum, zunächst einmal für einen gewissen intellektuellen Respekt vor der Bibel und dem Koran zu werben. Was ist eigentlich Religion? Was will sie? Welche Absichten verfolgt sie? Worin liegen ihre Feinheiten und Subtilitäten? Viele Antworten auf diese Fragen sind mir selber nicht klar, was ich allerdings an der Religion erkenne, ist, daß dort schon eine gewaltige Intelligenz am Werke ist. Allerdings keine göttliche, sondern eine durchaus menschliche. Eine vielleicht auch mit Fehlern behaftete. Und eine zynische, ganz gewiß. Das ist meine Perspektive der Sache. Und ich denke, dies ist hier ein offenes Forum, in dem offen Fragen gestellt werden dürfen. Ich bin gegenüber religiösen Menschen ein sehr rücksichtsvoller Mensch. Nur weiß ich nicht, warum ich an diesem Ort Rücksicht auf religiöse Menschen nehmen sollte. Ehrlich gefragt: Was willst Du hier eigentlich? Glaubst Du ernsthaft, hier irgend jemanden "bekehren" zu können?

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, daß eine offene Diskussion über Religion unter intelligenten Menschen nur auf atheistischer Basis erfolgen kann. Auf dieser Basis kann man Religion würdigen und großartig finden oder auch schlichtweg verachten, das ist alles möglich auch wenn manche dies anscheinend für unmöglich halten, und diese Diskussion ist spannend, und das ist eine Diskussion, die mich interessiert. In dieser Diskussion empfinde ich religiöse Menschen aber nur als Störfaktor. Aber vielleicht hätte ich und andere trotzdem netter mit Dir umgehen sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gear
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 169

Beitrag(#1078175) Verfasst am: 01.09.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.......


Es ist vielleicht an der Zeit, dass Du die von dir so heiß geliebte Großhirnrinde einmal wirklich bemühst und anfängst, die Beiträge hier im Forum zu lesen.

kein weiterer Kommentar.

fwo


Mach ich doch schon die ganze Zeit. Ich reiss mir hier fast die Beine aus und verteil einen Denkanstoss nach dem anderen. Sogar Malcom hat was hier gefunden was ihn interessiert.
Wenn ich bei all den Attacken zwischendurch mal nicht die Zeit gefunden habe auf einen bestimmten Beitrag einzugehen, tut mir wirklich leid. Wird auf jeden Fall nachgeholt. Versprochen.

Ich werde jetzt erstmal meinen Chi-Speicher neu befüllen.


Zitat repariert. - jdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenstern
Zeugender Jehova



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Bern, Shwaids

Beitrag(#1078219) Verfasst am: 01.09.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
O.K. Jeder der mal ne Weile z.b. Tai Chi, Chi Gong, Taek Wan Do, Kung fu oder Eurythmie praktiziert hat, für den ist es keine Frage
dass Chi oder Lebensenergie existiert. Er hat diese Energien gespürt und arbeitet damit.

Das haben sie dem hier auch erzählt. Er hat es so sehr geglaubt, dass er Schüler um sich scharte und von Unverwundbarkeit geträumt hat.

War nur blöd, als er jemandem gegenüberstand, der von dem ganzen Kram nichts hielt.
_________________
Don't fear the REAPER!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1078239) Verfasst am: 01.09.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:
O.K. Jeder der mal ne Weile z.b. Tai Chi, Chi Gong, Taek Wan Do, Kung fu oder Eurythmie praktiziert hat, für den ist es keine Frage
dass Chi oder Lebensenergie existiert. Er hat diese Energien gespürt und arbeitet damit.

Das haben sie dem hier auch erzählt. Er hat es so sehr geglaubt, dass er Schüler um sich scharte und von Unverwundbarkeit geträumt hat.

War nur blöd, als er jemandem gegenüberstand, der von dem ganzen Kram nichts hielt.
Ehlich gesagt begreife ich von diesem Kampf überhaupt nichts. Das scheint mir gestellt - sowohl der erste, wie der zweite Teil. Was ist Kiai und was MMS ?
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#1078241) Verfasst am: 01.09.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
morgenstern hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:
O.K. Jeder der mal ne Weile z.b. Tai Chi, Chi Gong, Taek Wan Do, Kung fu oder Eurythmie praktiziert hat, für den ist es keine Frage
dass Chi oder Lebensenergie existiert. Er hat diese Energien gespürt und arbeitet damit.

Das haben sie dem hier auch erzählt. Er hat es so sehr geglaubt, dass er Schüler um sich scharte und von Unverwundbarkeit geträumt hat.

War nur blöd, als er jemandem gegenüberstand, der von dem ganzen Kram nichts hielt.
Ehlich gesagt begreife ich von diesem Kampf überhaupt nichts. Das scheint mir gestellt - sowohl der erste, wie der zweite Teil. Was ist Kiai und was MMS ?


MMA=MixedMartialArts im wesentlichen eine Art Freikampf. Kiai ist ein Konzept, dass durch bestimmte Rufe oder Schreie die Kraft von Schlägen massiv erhöht werden kann. Das kann soweit gehen, dass gar keine Berührung notwendig ist. Wobei das schon, die esoterische Auslegung ist. Ursprünglich geht es vor allem um einen psyschologischen Effekt.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morgenstern
Zeugender Jehova



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 199
Wohnort: Bern, Shwaids

Beitrag(#1078244) Verfasst am: 01.09.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
MMA=MixedMartialArts im wesentlichen eine Art Freikampf. Kiai ist ein Konzept, dass durch bestimmte Rufe oder Schreie die Kraft von Schlägen massiv erhöht werden kann. Das kann soweit gehen, dass gar keine Berührung notwendig ist. Wobei das schon, die esoterische Auslegung ist. Ursprünglich geht es vor allem um einen psyschologischen Effekt.

Hätte ich nicht schöner erklären können.
Sehr glücklich
_________________
Don't fear the REAPER!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1078248) Verfasst am: 01.09.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:

Mythen sind (...) unsterblich.


Sind sie nicht.

Gear hat folgendes geschrieben:
Man kann sein ganzes Leben damit zu bringen nur diese Mythen zu studieren.


Ja, eine handvoll Wissenschaftler, aber leider auch jede Menge Eso-Spinner.

Gear hat folgendes geschrieben:
Die Bibel steckt auch voller mythischer Geschichten und starker epischer Zeilen


Vor allem sind es die Mythen, die du aus deinem Kulturkreis kennst. Deshalb erscheinen sie hier besonders "stark". Das sollte den Blick nicht davon ablenken, dass die Bibel ansonsten nur so von archaischen Inhumanitäten wimmelt.

Gear hat folgendes geschrieben:
Ich finde es unappetitlich und krank wenn jemand hier in diesem Forum das Verbrennen von religiösen Urkunden und Büchern wie der Bibel aufruft.


In der Tat. Deswegen macht das ja auch keiner. Zumindest nicht unwidersprochen. Dass man fremde Kulturen und Religionen einschließlich ihrer Heiligtümer vollständig vernichten soll, ist übrigens ausgerechnet in der Bibel nachzulesen. Die Missionare im Schlepptau des europäischen Imperialismus´ haben insofern demütigst Gottes Willen vollstreckt, indem sie alle fremden Kulturgüter, derer sie habhaft werden konnten, vernichtet haben.

Gear hat folgendes geschrieben:
Mich kann man nicht vom Atheismus überzeugen.


Es wäre ja schon viel erreicht, wenn du von dem Schwachsinn, den du hier von dir gibts nicht mehr überzeugt wärest.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1078250) Verfasst am: 01.09.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
MMA=MixedMartialArts im wesentlichen eine Art Freikampf. Kiai ist ein Konzept, dass durch bestimmte Rufe oder Schreie die Kraft von Schlägen massiv erhöht werden kann. Das kann soweit gehen, dass gar keine Berührung notwendig ist. Wobei das schon, die esoterische Auslegung ist. Ursprünglich geht es vor allem um einen psyschologischen Effekt.
Aha ! Danke für die Erklärung. Ich versuche Kiai einmal, wenn ich einem Killer auf der Strasse begegne. Ob der dann auch so schön mit dem Kopf wackelt ? Das würde mir gefallen...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#1078260) Verfasst am: 01.09.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:
MMA=MixedMartialArts im wesentlichen eine Art Freikampf. Kiai ist ein Konzept, dass durch bestimmte Rufe oder Schreie die Kraft von Schlägen massiv erhöht werden kann. Das kann soweit gehen, dass gar keine Berührung notwendig ist. Wobei das schon, die esoterische Auslegung ist. Ursprünglich geht es vor allem um einen psyschologischen Effekt.
Aha ! Danke für die Erklärung. Ich versuche Kiai einmal, wenn ich einem Killer auf der Strasse begegne. Ob der dann auch so schön mit dem Kopf wackelt ? Das würde mir gefallen...

Der Kiai ist ein wichtiger Teil der traditionell japanischen Kampfkunst. Denn durch den Schrei atmet man automatisch kraftvoll aus und kann dadurch die Kraft des ausgeführten Schlages noch weiter konzentrieren. Wenn man das richtig beherrschen gelernt hat, funktioniert das vorzüglich ... denn es ist ein rein körperlicher Effekt, den man erlernt hat zu kontrollieren.
An Dingen wie "Lebensenergie" oder "Chi" usw. ist in gleicher Weise schon was dran, nur handelt es sich dabei lediglich um subjektive Wahrnehmungsbeschreibungen rein körperlicher Effekte. Autogenes Training demonstriert das sehr deutlich. Ich kann z.B. nur durch Konzentration meine Blutgefäse in den Gliedmaßen erweitern, wodurch sich ein Wärmegefühl einstellt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in dem Zustand irgendeine Lebensenergie spüre oder "eins mit dem Universum" bin, sondern ich erzeuge bewusst einen körperlichen Effekt, der normalerweise völlig unabhängig vom Bewusstsein arbeitet und nehme diesen intensiv -wegen der Konzentration darauf- wahr. Ich verarsche sozusagen meinen Körper. So gibt es ja beispielsweise auch Leute, die ihren Herzschlag fast vollständig anhalten können! Mit Eso-Kram hat das alles nichts zu tun, aber man kann es sich einbilden ... wenn man mag.
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1078262) Verfasst am: 01.09.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
An Dingen wie "Lebensenergie" oder "Chi" usw. ist in gleicher Weise schon was dran, nur handelt es sich dabei lediglich um subjektive Wahrnehmungsbeschreibungen rein körperlicher Effekte. Autogenes Training demonstriert das sehr deutlich. Ich kann z.B. nur durch Konzentration meine Blutgefäse in den Gliedmaßen erweitern, wodurch sich ein Wärmegefühl einstellt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in dem Zustand irgendeine Lebensenergie spüre oder "eins mit dem Universum" bin, sondern ich erzeuge bewusst einen körperlichen Effekt, der normalerweise völlig unabhängig vom Bewusstsein arbeitet und nehme diesen intensiv -wegen der Konzentration darauf- wahr. Ich verarsche sozusagen meinen Körper. So gibt es ja beispielsweise auch Leute, die ihren Herzschlag fast vollständig anhalten können! Mit Eso-Kram hat das alles nichts zu tun, aber man kann es sich einbilden ... wenn man mag.
Sowas ähnliches meinte ich ja in meinem ersten Beitrag hier :
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man auf abstrakter Ebene versuchen, so etwas Komplexes, wie einen Menschen, in Funktions-Kategorien einzuteilen und so versuchen, durch Vereinfachung zu seinem besseren Verständnis beizutragen. Daraus aber zu schliessen, dass z.B. der "ätherische Leib" eine Realität sein muss, die unabhängig von der Materie (was das auch immer ist) existiert, ist schon ein gewaltiger Sprung, den man nicht ohne zwingende Gründe nachvollziehen muss. Und zwingende Gründe sieht wohl keiner von hier...

_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#1078284) Verfasst am: 01.09.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Sowas ähnliches meinte ich ja in meinem ersten Beitrag hier :
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man auf abstrakter Ebene versuchen, so etwas Komplexes, wie einen Menschen, in Funktions-Kategorien einzuteilen und so versuchen, durch Vereinfachung zu seinem besseren Verständnis beizutragen. Daraus aber zu schliessen, dass z.B. der "ätherische Leib" eine Realität sein muss, die unabhängig von der Materie (was das auch immer ist) existiert, ist schon ein gewaltiger Sprung, den man nicht ohne zwingende Gründe nachvollziehen muss. Und zwingende Gründe sieht wohl keiner von hier...

Du brauchst dich auch nicht angesprochen fühlen zwinkern
Das nächste mal grenze ich den Text etwas besser ab, war nur eine allgemeine Anmerkung.
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078301) Verfasst am: 01.09.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.......


Es ist vielleicht an der Zeit, dass Du die von dir so heiß geliebte Großhirnrinde einmal wirklich bemühst und anfängst, die Beiträge hier im Forum zu lesen.

kein weiterer Kommentar.

fwo


Mach ich doch schon die ganze Zeit. Ich reiss mir hier fast die Beine aus und verteil einen Denkanstoss nach dem anderen. Sogar Malcom hat was hier gefunden was ihn interessiert.
Wenn ich bei all den Attacken zwischendurch mal nicht die Zeit gefunden habe auf einen bestimmten Beitrag einzugehen, tut mir wirklich leid. Wird auf jeden Fall nachgeholt. Versprochen.

Ich werde jetzt erstmal meinen Chi-Speicher neu befüllen.


Zitat repariert. - jdf


Hallo Gear,

ich denke, Du gehst ganz und gar nicht auf Deine Gesprächsparner ein, und bist mehr damit beschäftigt, "Denkanstöße zu geben". Na ja, vielleicht geht es in dieser ganzen Diskussion auch viel zu viel um "die Wahrheit". Muß es nicht. Es muß auch Phantasten geben und vielleicht kann man sie auf ihre Weise sogar sympathisch finden. Es ist nur so: Es kommt mir schon ein bißchen arg dicke vor. Wärst Du bloß Anthroposoph, was Du ja irgendwie auch bist, na ja, warum nicht, wobei ich über Anthroposophie zu wenig weiß. Die Antroposophie spielt vielleicht auch ihre Rolle im großen Weltenspiel, das mag irgendwie auch ein Stück Kultur sein. Selbstverständlich ist das Esoterik, aber warum nicht.

Daß Du Dich von einer gewissen Esoterik abgrenzt, auch OK. Insgesamt glaube ich zwar, daß Du ein ziemlich Spinner bist ( und von denen gibt es einige, die können nicht alle Fakes sein, man sieht viel, man liest viel), vielleicht ein ganz besonders schlimmer, was den Grad der Versponnenheit anbetrifft, aber vermutlich kein schlimmer in Hinsicht auf einen gewissen Fanatismus weltanschaulicher Art. Du schickst keine Homosexuellen in die Hölle oder versuchst sie ihnen hier zu bereiten. Na ja, das ist doch schon mal was.

Was mich schon ein bißchen grantig werden läßt ist der "Warenhauscharakter" "esoterischer Versatzstücke", unter denen Du auswählst und die Du Dir zusammensuchst. Aber vielleicht ist dies auch nur ein alter Reflex meiner katholischen Erziehung, die diese wild herumvagubundierende Spiritualität reichlich suspekt findet und sie für unverbindlich hält. Das mag aber auch nur ein reines Vorurteil sein. Da bin ich vielleicht auch zu konservativ.

Eigentlich mag ich Spinner und bin vermutlich selber ein bißchen einer. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich die hier geführte Diskussion so besonders glücklich finde. Ich bin für rationale Argumentation, ich bin immer der Meinung, daß man versuchen sollte, Menschen mit vernünftigeren Gedanken über durchaus unvernünftige Ansichten bekannt zu machen. Es gibt vielleicht auch so etwas wie den armen Jungen, der sein ganzes Leben nichts als den Islam oder das Christentum kennen gelernt hat, der nie auch nur ein Wort der Kritik gehört hat, der sich quält, weil er in einer Umwelt lebt, die kritische Gedanken nicht zuläßt, so daß er an sich selber zweifelt, wenn er zweifelt. Aber so ein "armer Junge" bist Du ganz sicher nicht, man kann tausendmal an Deine Vernunft appelieren, es fruchtet überhaupt nichts.

Ich bin jedoch kein naiver, größenwahnsinniger Aufklärer, ich denke einfach, wenn jemand keinen Vernunftgründen zugänglich ist, dann will er es auch einfach so. Also wenn Du ein Spinner sein willst, dann bleibe Spinner. Und niemand muß Dein Vormund sein. Gefährlich wird es nur, auf eine bestimmte Weise abzudriften, also denke immer an Pastor Jürgen Fliege: "Passen sie gut auf sich auf."

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1078359) Verfasst am: 01.09.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:

@ Deirfloo Warum findest Du es merkwürdig, wenn ein Wort wie "göttlich" in meinem aktiven Sprachschatz auftaucht? Gott ist eine mythische Figur, die in verschiedenen Mythen auftaucht. Mythen sind für mich wichtig - nicht als Glaubensinhalte, aber eben als Mythen. Das beinhaltet auch eine gewisses "sich darauf einlassen". Wenn ich einen Film sehe, ist das auch kein "Glaubensinhalt", sondern eine bloße Illusion, trotzdem lasse ich mich auf ihn als Illusion ein, indem mir das, was ich da sehe für einen gewissen Teil als real erscheint. "Gott", "göttlich" sind für mich mehr als Platzhalter für ein "unbeschreiblich gut", sondern illusionäre Begriffe mit bestimmten Ausdrucksqualitäten. Als solche mag ich sie nicht missen.

Schön, daß Du den Bruckner erwähnst, den ich wirklich sehr mag. Ich glaube schon, daß seine Musik irgendwie auch religiös ist. Ich finde jedoch, daß dieser Aspekt von beiden Seiten der Diskussion aus trivialisiert. Die vollkommene Vereinnahmung eines Robert Simpson durch eine weltliche Betrachtung, also eigentlich völlige Negation des Religiösen in Bruckners Musik finde ich trivial. Dagegen finde ich die Vereinnahmung der Musik durch die in ihrer Einfalt oft nicht zu überbietende religiöse Betrachtung ( und sie findet ja nicht nur bei Bruckner statt), allerdings auch trivial. Zugespitzt gesagt glaube ich eigentlich nicht, daß es wirklich gute religiöse Musik im engeren Sinne gibt. Bruckners Musik habe ich immer als sehr mystisch empfunden, diese Mystik mag aus dem Religiösen gespeist sein, ist aber so viel mehr als diese triviale Oberfläche. Gut, sicher hat auch die Religion ihre Tiefen und Abgründe, aber die Oberfläche der Religion, an die wir uns sicher auch halten müssen - Himmel und Hölle, Gott als gütiger Vater, die Schauderlichkeit des Ehebruchs, der vollkommen blödsinnige Glaube, in den Himmel zu kommen, weil man auf einer Scheibe Brot herum kaut etc etc. - ist schon reichlich trivial. Damit hat für mich die Musik Bruckners aber rein gar nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, daß Bruckner wirklich so ein Simpel war, wie er an der Oberfläche erscheint und wohl auch war.

Wie auch immer, zu einem Atheisten, der sich dreimal bekreuzigt, weil er "Gott sei Dank" gesagt hat, möchte ich nicht werden. Ich kann meine christliche Herkunft gar nicht verleugnen. Aber das gehört alles nicht hierher und ich wünschte, wir kämen über das Thema Religion an einem besseren Ort als diesem albernen Thread, der eigentlich nur dazu dient, einem Menschen seine Ideen auszureden, was aber sowieso nichts fruchtet, noch mal ins Gespräch.


Tja, das führt halt zu Verwirrungen bzw. könnte zu Verwirrungen führen, wenn du den Begriff "göttlich" für dich definierst ohne den Gott dahinter zu sehen. Ich glaube zu verstehen, was du meinst, finde aber, dass du den eigentlich doch eindeutigen Begriff zu sehr ausdehnst.
Ich finde es halt ehrlicher zB. statt "Gott sei Dank" als Atheist "zum Glück" zu sagen.
Aber ich finde es auch dämlich um jeden Preis (das "auf Teufel komm raus" hab ich mir jetzt absichtlich unterdrückt) die Sprache zu entreligionisieren.
Unsere christliche Herkunft gehört zu uns, das heißt aber noch lange nicht, daß man sie auch achten muß, oder?
Zu Bruckner: klar ist das Religiöse nur ein Teil seines Hintergrunds und es wäre in der Tat eindimensional das Schaffen Bruckners auf seine Religiösität zu reduzieren.
Worauf ich hinaus wollte war der Trugschluß: Bruckners Musik=Beweis Gottes, um es ganz kurz zu sagen.
edit: zu deinem Rang: religionsfreundlicher Atheist:
Was zeichnet deiner Meinung nach die Religionen aus, daß du ihnen betont freundlich gegenüberstehst?
edit2: wenn du lieber woanders darüber sprechen willst als in Gears Eso-Thread, dann mach einen Thread mit dem Titel: "warum ich ein religionsfreundlicher Atheist bin" auf.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1078391) Verfasst am: 01.09.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.......


Es ist vielleicht an der Zeit, dass Du die von dir so heiß geliebte Großhirnrinde einmal wirklich bemühst und anfängst, die Beiträge hier im Forum zu lesen.

kein weiterer Kommentar.

fwo


Mach ich doch schon die ganze Zeit. Ich reiss mir hier fast die Beine aus und verteil einen Denkanstoss nach dem anderen. Sogar Malcom hat was hier gefunden was ihn interessiert.
Wenn ich bei all den Attacken zwischendurch mal nicht die Zeit gefunden habe auf einen bestimmten Beitrag einzugehen, tut mir wirklich leid. Wird auf jeden Fall nachgeholt. Versprochen.

Ich werde jetzt erstmal meinen Chi-Speicher neu befüllen.


Zitat repariert. - jdf


Hallo Gear,

ich denke, Du gehst ganz und gar nicht auf Deine Gesprächsparner ein, und bist mehr damit beschäftigt, "Denkanstöße zu geben". ......

Kommunikation ist doch Glücksache.
Was ich geschrieben hatte, war folgendes:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:
.......
Und Klar, ist schon o.k. Lass dienen Antipathien nur freien Lauf. Hau nur weiter nach Belieben drauf, somst fällt die Meute am Ende noch über dich her...

??? Komplett von der Rolle
Das humane Äquivalent zur Meute wäre der Massenbriff der Soiologie....
Das einzig konstante in diesem Forum ist, dass es hier keine Meute gibt, schon gar keine, die etwas gemeinsam tut. Die Prügel gibt es höchsens für Aufrufe zu so einer Gemeinsamkeit.

Es ist vielleicht an der Zeit, dass Du die von dir so heiß geliebte Großhirnrinde einmal wirklich bemühst und anfängst, die Beiträge hier im Forum zu lesen.....

Ich dachte ja, der Zusammenhang zwischen dieser eigenartigen Unterstellung, es gebe eine Meute im FGH, die über jeden herfällt, der Esos nicht heftig genug anpisst und der Aufforderung die Beiträge hier einmal zu lesen sei eindeutig.....

Nein Gear, ich kann ohne Schwierigkeiten damit leben, dass Du mir nicht antwortest. Es ist mir sogar lieber, Du antwortest gar nicht, als dass man deiner "Antwort" ansieht, dass Du die Frage gar nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Wer wie Du behauptet, dass das FGH jeden nicht offensichtlichen Esofresser selbst auffrisst, der hat sich nicht die Mühe gemacht, hier auch nur einen Thread zu Ende zu lesen. Es mag sein, dass Du dir tatsächlich die Beine ausreißt - ich hatte nur um den Einsatz der Großhirnrinde beim Lesen gebeten. Nicht um unreflektierte Dienstbeflissenheit.

Lesenkönnen ist mehr als die Kenntnis des Alphabets oder das kurze Scannen der Absätze nach Stichwörtern.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gear
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 169

Beitrag(#1078803) Verfasst am: 02.09.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="fwohlgemuth" postid=1078391] [quote="Malcolm" postid=1078301] [quote="Gear" postid=1078175]
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.......


Nein Gear, ich kann ohne Schwierigkeiten damit leben, dass Du mir nicht antwortest. Es ist mir sogar lieber, Du antwortest gar nicht, als dass man deiner "Antwort" ansieht, dass Du die Frage gar nicht gelesen oder nicht verstanden hast.


fwo



Oh Oh. habe die Beiträge gelesen und ich kann nur hoffen einigen anderen geht´s so wie Dir....weil das arbeitet sonst wirklich in Arbeit aus auf all die liebevollen Zurechtweiseungen einzugehen.
Denn im Grunde schreibe ich in deiesem Forum mehr so zur Entspannung in den Abendstunden und weilk´s mir Spass macht. "Bekehren" möchte ich hier keinen zu irgendwas.
Hatte einfach schon lange nichts mehr mit ausgesprochenen Atheisten zu tun. Find das echt interessant und auch amüsant hier.

Natürlich gibt es ein paar Sachen die ich glaube und andere nicht. Glaube ist eine sehr persönliche Sache, für mich jedenfalls.

Dan gibt es einfach eiin paar Sachen an die ich nicht mehr glaube sondern von denen ich überzeugt bin. In der Art dass ich eine eigene Erfahrung dazu habe und mir sicher bin das ich mir da nix einbilde oder irgendeiner Täuschung unterliege. Dazu gehört an erster Stelle Reinkarnation.
Ich überzeugt davon schon ein mal gelebt zu haben und habe andere Menschen getroffen mit denen ich in vergangenen Erdenleben in Beziehung stand.
Ich bin überzeugt von der Existenz von Elementarwesen, von manchen auch Naturgeister genannt.
Ich habe mehrfach welche gesehen, war in 3 Fällen nicht alleine dabei und eine andere Person hat die gleiche Wahrnehmung gehabt. Auch bin ich davon überzeugt dass es geistige Wesenheiten gibt, deren Anwesenheit und Energie ich deutlich spüren komnte.
Ich bin mir halt sicher, ich war nüchtern, bei klarem Verstand, kein Alkohol keine Drogen, keine Zusta
ände besonderer Erregung oder Krankheit, ich neig nicht zu Halluzinationen und hatte auch keine Wahnvorstellungen schizophrener Art oder sonstige Formen von Psychose oder Boarderliner syndromen.

Für mich sind das auch schon lange keine Dinge mehr die irgendeinen okkulten oder gar "übernatürlichen" Charakter haben. Das ist für total viele Leute einfach Realität.
Natürlich gibt es schwarmerische Spinner die ein Riesengedöns mit schwulstigstem Gerede um solche Dinge machen, aber das tun Hardcore Atheisten auf der anderen Seite der Medaille auch, wenn sie allles Spirituelle pauschal als Schwachsinn und Wahnvorstellungen abtun und alles darn setzen einen zum rationalen Materialismus zu bekehren.

Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals ohne Geist. In diesem Sinne, Gott zum Grusse und Gute Nacht für heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078827) Verfasst am: 02.09.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals ohne Geist. In diesem Sinne, Gott zum Grusse und Gute Nacht für heute.


Was ist denn für dich ein Geist?
Was ist ein Elementarwesen?

Hat ein Baum einen Geist, oder ein Stein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achiever
immun



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 95

Beitrag(#1078844) Verfasst am: 02.09.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:

...Dan gibt es einfach eiin paar Sachen an die ich nicht mehr glaube sondern von denen ich überzeugt bin. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1078930) Verfasst am: 02.09.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
... und alles darn setzen einen zum rationalen Materialismus zu bekehren.


...also ich möchte dich nicht bekehren.
Ich sage dir aber, daß ich deine Ansichten für Blödsinn halte.
Das hat nichts mit Bekehren zu tun.

Zum Nachdenken: würdest du sagen, daß wenn du von zB. Reinkarnation überzeugt bist und ich nicht, die Chancen, daß sie stimmt bei 50% liegen.
Oder hat die Wahrscheinlichkeit, ob etwas zutrifft oder nicht ganz andere Faktoren, als ob irgendjemand der Überzeugung ist, daß dem so ist?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1078951) Verfasst am: 02.09.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Dan gibt es einfach eiin paar Sachen an die ich nicht mehr glaube sondern von denen ich überzeugt bin. In der Art dass ich eine eigene Erfahrung dazu habe und mir sicher bin das ich mir da nix einbilde oder irgendeiner Täuschung unterliege.


Schon klar. Das hört ein Psychiater jeden Tag.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1078979) Verfasst am: 02.09.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:


Dan gibt es einfach eiin paar Sachen an die ich nicht mehr glaube sondern von denen ich überzeugt bin. In der Art dass ich eine eigene Erfahrung dazu habe und mir sicher bin das ich mir da nix einbilde oder irgendeiner Täuschung unterliege. Dazu gehört an erster Stelle Reinkarnation.

(..)

Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals ohne Geist. In diesem Sinne, Gott zum Grusse und Gute Nacht für heute.


Stellen die beiden von mir gefetteten Textstellen nicht einen ziemlichen Widerspruch da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1079041) Verfasst am: 02.09.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:


Dan gibt es einfach eiin paar Sachen an die ich nicht mehr glaube sondern von denen ich überzeugt bin. In der Art dass ich eine eigene Erfahrung dazu habe und mir sicher bin das ich mir da nix einbilde oder irgendeiner Täuschung unterliege. Dazu gehört an erster Stelle Reinkarnation.

(..)

Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals ohne Geist. In diesem Sinne, Gott zum Grusse und Gute Nacht für heute.


Stellen die beiden von mir gefetteten Textstellen nicht einen ziemlichen Widerspruch da?

Mensch Zoff, hast Du denn die feinstofflichen Instanzen deiner Person (Astralleib u.ä.) völlig vergessen?
Das ist doch was völlig anderes als gewöhnliche Materie!!!! Lachen zynisches Grinsen

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gear
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 169

Beitrag(#1079444) Verfasst am: 03.09.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:
Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals ohne Geist. In diesem Sinne, Gott zum Grusse und Gute Nacht für heute.


Was ist denn für dich ein Geist?
Was ist ein Elementarwesen?

Hat ein Baum einen Geist, oder ein Stein?


Geist ist eines dieser Worte, das sowohl als abstrakter Begriff als auch genau definiert gebraucht wird. Unter Geist verstehe ich u.a. die feinste Essenz, das Prinzip oder Credo von etwas.
Was konkretes, Weingeist z.b., der Alkohol ist der feinste und am leichtesten flüchtige Bestandteil in Spirituosen.

In seiner Essenz denke ich ist der Geist eine Einheit, in seinen Offenbarungen eine Vielheit. Man kann , ich sagte es schon. der Geist ist für mich das Prinzip aller Dinge.

Vom Standpunkt der materiellen Welt aus betrachtet ist der Geist unsichtbar.
Wir sehen aber seine Wirkungen.
Die Wissenschaft zum Beispiel ist eine Schöpfung des menschlichen Geistes.
Beim Menschen kann der Geist nur mit der Seele leben.
Mit der Ratio geht es nicht, weil sich unsere Gedanken fortwährend ändern. Der Geist braucht einen stetigen Mittler und dies ist die Seele. Die Seele ist sozusagen die Möglichkeit des Geistes und der physische Körper wiederum ist Träger der Seele. Das Wesentliche am Menschen ist sein Geist.

Alle Naturgesetze wie überhaupt alles ist durch den Geist entstanden. Evolution als Entwicklung ist nichts anderes als die Bewegung des Geistes, die vernünftige Anwendung dieser Naturgesetze.

Elementarwesen oder Naturgeister sind geistige Wesenheiten die sich mit den Elementen verbunden haben, demnach gibt es Erdgeister, Wassergeister, Luft und Feuergeister.
Es gibt auch Naturgeister die mit Bäumen verbunden sind.

Alle Naturvölker der Gegenwart, ob Südamerikanische Indianer, Waldbewohner in Asien, Maoris in Neuseeland, Aboriginees in Australien und Afrikanische Stämme haben sehr differenzierte Begriffe für Wesenheiten dieser Ordnung. In Europa sind die Isländer für ihre "Trolle" bekannt.
Da Elementarwesen auch Wachstumsprozesse beeinflussen fühlen sie sich in Gärten der biologisch-dynamischen Landwirtschaft anscheinend recht wohl. Zwei meiner Sichtungen gelangen mir jedenfalls dort. Natürlich hat auch die europäische Geisteswissenschaft genaue Begriffe für die bekanntesten Naturgeister.

Materie ist wohl einse der wundersmsten Dinge. Soweit ich weiss braucht es nur das leichteste Element den Waserstoff, um durch Fusionsprozese und Sternenexplosionen gewaltiger Sonnen alle anderen Elemente des Periodensystem entstehen zu lassen.
In einem Stein steckt nun also auch Geist und natürlich sind kleine Elektronen, Neutronen und Protonen darin sind ständig in Bewegung. Irgendwann killt aber auch den Stein die Erosion und die Materie wird wider frei für andere Zwecke. Der Stein ist einfach während eine Pflanze lebt. Aber so ganz tot ist der Stein auch nicht.
Ich denke die Wissenschaftler sind gerade noch dabei die ganzen subatomaren Teilchen die z.T. erst vor kurzer Zeit entdeckt wurden in eine gewisse Ordnung zu bringen.
Was den Geist und seine Wesenheiten angeht gibt es natürlich schon lange etsprechende Systeme.

Von den Elementarwesen über Engel und Erzengel etc. bis zu den Seraphinen und Cherubinen.
Die Alten sagten auch die Engel haben ihren Wohnhort (ihren Materiehaufen) auf Planeten, Erzengel ihren auf Sonnen.
Der ständige Aufenthaltsort Gottes liegt nach Gurdjieff auf der Sonne Absolut.
Ich habe natürlich auch noch jede Menge unbeantworteter Fragen. Diese komischen Esoteriker flüchten sich ja gewöhnlich in sehr schwammige Erklärungen wenn man mal was ganz genau wissen will.

Halten wir fest der Geist ist immer bestrebt sich mit Materie zu verbinden und mit ihr was zu schaffen zu haben, vielleicht weill Materie einfach geil ist und eine geniale, göttliche Idee.
Vielleicht hasst die Natur auch einfach nur Vakuum ?
Deshalb gibt´s ja auch Reinkarnation. Ist wie bei den Kindern auf dem Rummelplatz, wollen immer noch mal mit irgenwas fahren.
Aber aus Kinder werden Leute und es gibt einen Plan, davon bin ich auch überzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1079457) Verfasst am: 03.09.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich erst darauf eingehen, aber habe mich nun doch dagegen entschieden.

Zu abgedreht und zu wirr sind dein Posting sowie deine Gedankengänge.
Und da ich im MOment zu höflich bin zum Auslachen und zu gut drauf zum Bemitleiden, verabschiede ich mich hiermit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 755
Wohnort: Sirius

Beitrag(#1079459) Verfasst am: 03.09.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:

Elementarwesen oder Naturgeister sind geistige Wesenheiten die sich mit den Elementen verbunden haben, demnach gibt es Erdgeister, Wassergeister, Luft und Feuergeister.

1. frage ich mich woher du das so genau wissen willst und 2. frage ich dich, ob dir überhaupt klar ist, dass Feuer, Wasser, Erde und Luft quasi das mittelalterliche Verständnis der Elemente ist, aus denen alles Existente besteht. D.h. diese vier Elemente sind ein längst überholtes Modell, das schon beinahe gar nichts mit den tatsächlichen Bedingugnen zu tun hat. Wieso fällt dir nicht auf, dass die bloße Erwähnung dieser vier Worte von purem Eso-Gequatsche zeugt ?
Schon mal was vom "Atom" gehört ? Deinen restlichen Aussagen zufolge: Ja! Wie passt das nun deiner Meinung nach zusammen?
_________________
Atheist = Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group