Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088480) Verfasst am: 17.09.2008, 20:06 Titel: Kein Essen für Christen |
|
|
Aus einer dpa-meldung im heutigen Fehmarnschen Tageblatt:
Zitat: | Kein Essen für Christen
Dubai (dpa) - Die Mehrheit der Muslime in den arabischen Ländern möchte Christen und anderen Andersgläubigen während des islamischen Ramadan verbieten, vor den Augen der Fastenden zu Mittag zu essen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Maktoob-Research in Dubai. Dabei hatten 62 Prozent der Befragten erklärt, Nicht-Muslime, die in einem arabischen Land lebten, sollten während des Ramadans in der Öffentlichkeit tagsüber nicht essen oder trinken. |
So. 62%! Da kann mir keiner mehr von einer militanten Minderheit sprechen. Sogar das Trinken wollen sie den anderen verbieten. Und dass, wo man weiss wie wichtig Flüssigkeit in solch heissen Ländern ist.
Soweit ich den Ramadan verstanden habe, fasten die aber nur tagsüber. Das ist doch sowieso kein echtes Fasten! Tagsüber den Genügsamen mimen und nachts sich die Wampe vollschlagen?
Offen gesagt gehen mir solche Moslem gehörig auf den Geist. Toleranz von anderen fordern, aber selber nicht dazu in der Lage sein. Das ist verlogen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 17.09.2008, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1088487) Verfasst am: 17.09.2008, 20:12 Titel: Re: Kein Essen für Christen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | So. 62%! Da kann mir keiner mehr von einer militanten Minderheit sprechen. Sogar das Trinken wollen sie den anderen verbieten. Und dass, wo man weiss wie wichtig Flüssigkeit in solch heissen Ländern ist.
Soweit ich den Ramadan verstanden habe, fasten die aber nur tagsüber. Das ist doch sowieso kein echtes Fasten! Tagsüber den Genügsamen mimen und nachts sich die Wampe vollschlagen? |
das wirklich tolle ist ja, dass die reichen während des ramadan tagsüber schlafen und nach sonnenuntergang feste feiern und sich der völlerei hingeben.
die armen schweine sind die, die tagsüber arbeiten müssen, um ihre familie ernähren zu können. und für die ist das wirklich hart.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1088488) Verfasst am: 17.09.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Das ist doch exakt das selbe, wie hierzulande auch. Würde mich nicht wundern, wenn 62% der Deutschen das Tragen eines Kopftuches verbieten würden. Was natürlich umgekehrt in muslimischen Ländern Empörung hervor rufen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1088490) Verfasst am: 17.09.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hier gibts sowas schon. Tanzmusik z.B. ist an bestimmten christlichen Feiertagen verboten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088493) Verfasst am: 17.09.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Hier gibts sowas schon. Tanzmusik z.B. ist an bestimmten christlichen Feiertagen verboten. | Ja, diese elenden 'Stillen Feiertage' gehören auch auf den Müllhaufen der Geschichte. Jetzt mach mal eine Umfrage, wieviel Prozent der Deutschen für deren strikte Einhaltung wären? 62%?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1088495) Verfasst am: 17.09.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Diese Nachricht dient mal wieder dazu Feindbilder zu schaffen und zu zementieren.
Was ist denn falsch daran, wenn gefordert wird, das sich Aussenstehende an die Sitten und Gebräuche im jeweiligen Land halten? M. M. n. nichts.
Das Deutsche Volk ist in dieser Hinsicht gebrochen worden. Wir müssen alles akzeptieren und unsere eigene Kultur (so sie denn überhaupt noch vorhanden ist) Aussenstehenden unterordnen. Widerspruch zieht ansonsten gleich die Beschuldigende und alles Abwürgende Floskel 'Rassist' oder 'Rassismus' nach sich, oder man findet sich schnell in die braune Ecke gedrückt.
Das ist m. E. nach nicht richtig.
Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 17.09.2008, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1088496) Verfasst am: 17.09.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Hier gibts sowas schon. Tanzmusik z.B. ist an bestimmten christlichen Feiertagen verboten. | Ja, diese elenden 'Stillen Feiertage' gehören auch auf den Müllhaufen der Geschichte. Jetzt mach mal eine Umfrage, wieviel Prozent der Deutschen für deren strikte Einhaltung wären? 62%? |
Ich würde mich jetzt nicht trauen dagegen zu wetten. Da kriegt man dann so Begründungen wie "Eigentlich bin ich ja nicht besonders gläubig, aber irgendwie ist das doch ne gute Sache, Respekt vor dem Glauben und so."
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088504) Verfasst am: 17.09.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Diese Nachricht dient mal wieder dazu Feindbilder zu schaffen und zu zementieren.
Was ist denn falsch daran, wenn gefordert wird, das sich Aussenstehende an die Sitten und Gebräuche im jeweiligen Land halten? M. M. n. nichts.
Das Deutsche Volk ist in dieser Hinsicht gebrochen worden. Wir müssen alles akzeptieren und unsere eigene Kultur (so sie denn überhaupt noch vorhanden ist) Aussenstehenden unterordnen. Widerspruch zieht ansonsten gleich die Beschuldigende und alles Abwürgende Floskel 'Rassist' oder 'Rassismus' nach sich, oder man findet sich schnell in die braune Ecke gedrückt.
Das ist m. E. nach nicht richtig. |
Es gibt eine allgemein gültige Ethik. Deren Hauptsatz lautet: Tue nichts anderen an, was Du nicht willst, dass man Dir antue.
Dies zugrunde gelegt, ist das Ansinnen der Moslem arrogant und intolerant und hat mit "Andere Länder, andere Sitten" nichts zu tun. Niemand verbietet den Moslem ihr Fasten. Aber auch sie dürfen es niemandem aufzwingen. Sonst hätten die nämlich, die das Kopftuchverbot fordern genau dadurch dieses Recht gewonnen.
Es ist, wie Du sagst: Wir müssen nicht nur selbst Toleranz im eignen Land üben, sondern wir müssen sie im Rahmen der Ethik auch von anderen (auch in deren Heimat) einfordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1088512) Verfasst am: 17.09.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Diese Nachricht dient mal wieder dazu Feindbilder zu schaffen und zu zementieren.
Was ist denn falsch daran, wenn gefordert wird, das sich Aussenstehende an die Sitten und Gebräuche im jeweiligen Land halten? M. M. n. nichts. |
Das sehe ich ebenso. Zudem ist zu beachten, wie formuliert wurde:
Zitat: | Die Mehrheit der Muslime in den arabischen Ländern möchte Christen und anderen Andersgläubigen während des islamischen Ramadan verbieten, vor den Augen der Fastenden zu Mittag zu essen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Maktoob-Research in Dubai. Dabei hatten 62 Prozent der Befragten erklärt, Nicht-Muslime, die in einem arabischen Land lebten, sollten während des Ramadans in der Öffentlichkeit tagsüber nicht essen oder trinken. |
Markierung durch mich.
Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass es hier nicht um eine Forderung nach Anpassung an Sitten und Gebräuche geht, sondern um die Forderung nach einem Gesetz, dass diese Anpassung vorschreibt und Zuwiderhandlung unter Strafe stellt.
Unter dem Aspekt der Religionsfreiheit betrachtet (auch wenn diese teils de facto nicht gegeben sein mag) wäre eine solche Regelung abzulehnen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088574) Verfasst am: 17.09.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Es darf doch gefragt werden, ob solch eine Regel objektiv richtig oder falsch ist, oder? Also ob sie allgemein gültig ist oder nicht.
Da ich niemandem schade, indem ich esse oder trinke, sondern nur normalen Körperfunktionen folge, wer kann da bei klarem Verstand fordern, dass ich dies zu unterlassen habe?
Was will man mir als Nächstes verbieten? Atmen? Rauchen?
Erst Verstand einschalten, dann beten. Dann erledigt sich das Beten meisst von selber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088577) Verfasst am: 17.09.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Unter dem Aspekt der Religionsfreiheit betrachtet (auch wenn diese teils de facto nicht gegeben sein mag) wäre eine solche Regelung abzulehnen. |
Es braucht keine Religionsfreiheit, da Essen und Trinken keine religiösen Handlungen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1088593) Verfasst am: 17.09.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Das ist doch exakt das selbe, wie hierzulande auch. Würde mich nicht wundern, wenn 62% der Deutschen das Tragen eines Kopftuches verbieten würden. Was natürlich umgekehrt in muslimischen Ländern Empörung hervor rufen würde. |
Exakt!
Es hat schliesslich auch niemand behauptet, dass Dummheit ein Privileg der Nichtmoslems darstellen wuerde....
Mein Rat an alle Herrschsuechtigen: Wer meint den Anblick von essenden Menschen oder Kopftuechern nicht ertragen zu koennen, der soll halt woanders hinschauen. Gilt ausdruecklich fuer Moslemfundis und Islamophobe gleichermassen....
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 17.09.2008, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1088596) Verfasst am: 17.09.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Ich frag mich, ob das nicht eher den Hintergrund hat, alle Moslems (sind ja nie alle gläubig, wie halt Taufscheinchristen oder "Kulturchristen", also eigentlich eher alle Staatsbürger oder so) quasi zum Einhalten des Ramadans zu zwingen. Immerhin dürften die sicher auch nicht öffentlich essen und trinken. So durch die Hintertür.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1088598) Verfasst am: 17.09.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Auch ich möchte durch die Fettung in Hornochses Post hinweisen. Es geht nur um das Essen vor den Augen der Fastenden, nicht darum, Nicht-Moslems allgemein zum Fasten zu zwingen. Wobei ich mich Hornochse anschließen würde (wenn ich ihn recht verstanden habe): In einem Land, in dem 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1088602) Verfasst am: 17.09.2008, 22:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wobei ich mich Hornochse anschließen würde (wenn ich ihn recht verstanden habe): In einem Land, in dem 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen. |
hmmm, und wie stehst du dann zu einer forderung einer minderheit nach rücksichtnahme?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1076745#1076745
es sieht doch so aus, als könnte es der christ oder andersgläubige oder gar ungläubige es den moslems nie recht machen. und ich denke schon, dass VmL in gewisser form recht hat: wenn ich für mich als minderheit eine rücksichtnahme einfordere, dann muss ich das auch für minderheiten, die in dem jeweiligen herkunftsland leben, fordern und durchsetzen - zumindest versuchen.
ansonsten gilt: if you are in rome, do as the romans.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1088607) Verfasst am: 17.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch ich möchte durch die Fettung in Hornochses Post hinweisen. Es geht nur um das Essen vor den Augen der Fastenden, nicht darum, Nicht-Moslems allgemein zum Fasten zu zwingen. Wobei ich mich Hornochse anschließen würde (wenn ich ihn recht verstanden habe): In einem Land, in dem 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen. |
Es geht allerdings ums Verbot, tillich!
Und da reagiere ich nun mal allergisch. Ruecksichtnahme ist eine Sache (ich persoenlich wuerde das wohl nicht anders halten als Du) aber der Ruf nach einem Verbot ist was ganz anderes. Wenn man so will, dann muesste man auch den Alkoholgenuss in Gegenwart von Antialkoholikern verbieten, den Rindfleischgenuss in Gegenwart von Hindus, den Fleischgenuss in Gegenwart von Vegetariern etc. etc.....
Sowas geht zu weit. Das hat mit Toleranz nicht mehr das Geringste zu tun. Solche Dinge sollte man mit Appellen an gegenseitiges Verstaendnis und Ruecksichtnahme regeln koennen. Da duerfte es eigentlich keinen Gesetzgeber fuer brauchen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1088609) Verfasst am: 17.09.2008, 22:32 Titel: |
|
|
auch ich wuerde, wenn ich ein islamisches land besuche, in dem die grosse mehrheit grade wegen des ramadans fastet, denen nicht grade was voressen. das ist schon etwas fies, und so regt mich ein solches gesetz nicht wirklich auf - zumal ich von einem solchen staat nicht grade religionsneutralitaet erwarte (davon sind die wohl im allgemeinen weit weg...). wenn ich da hinginge, so waere ich gast, und als solcher habe ich mich halt etwas an die sitten dort anzupassen.
hier in europa (und als europaeischer buerger) habe ich tatsaechlich etwas hoehere ansprueche und wuerde von den staaten religionsneutralitaet erwarten, und auch, dass nichts verboten wird, was anderen objektiv keinen schaden zufuegt.
aber hier sind wir ja auch noch lange nicht soweit.
soweit sind wir erst, wenn man hier nackt ueber die einkaufsstrasse laufen kann, ohne aerger zu kriegen.
da frag ich mich, ob die, die hier toleranz fordern, auch entsprechend tolerant waeren. oder ob sie kleidung fordern wuerden, weil die grosse mehrheit kleidung traegt - was nichts anderes ist als das einfordern des fastens, weil die grosse mehrheit fastet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088617) Verfasst am: 17.09.2008, 22:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen. |
Demokratie als Diktatur der Mehrheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088624) Verfasst am: 17.09.2008, 22:44 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | auch ich wuerde, wenn ich ein islamisches land besuche, in dem die grosse mehrheit grade wegen des ramadans fastet, denen nicht grade was voressen. das ist schon etwas fies, ... |
'Fies' ist es Millionen für eine Brücke zu verplanen zu einem Kontinent in dem die Menschen hungern.
Fies ist es, einem Menschen etwas vorzuessen, der nichts zu essen hat.
Wer aber freiwillig nichts isst, sollte doch charakterfest genug sein, den Anblick eines Essenden zu ertragen. Oder?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088635) Verfasst am: 17.09.2008, 22:49 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | da frag ich mich, ob die, die hier toleranz fordern, auch entsprechend tolerant waeren. oder ob sie kleidung fordern wuerden, weil die grosse mehrheit kleidung traegt - was nichts anderes ist als das einfordern des fastens, weil die grosse mehrheit fastet. |
Also ich hab nix gegen Nackerde. Wenn hübsch san' guck i hi - wenn ned, dann ned'.
Oder um es mit eines Vaters Worten zu sagen: "Allet wat ick sehe, jefällt mer'. Würd'et mir nich jefallen, würd ick ja nich hinkieken!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1088644) Verfasst am: 17.09.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wer aber freiwillig nichts isst, sollte doch charakterfest genug sein, den Anblick eines Essenden zu ertragen. Oder?! |
ist die frage, inwieweit man das "freiwillig" nennen kann. kann man seine religion, die einem von geburt an eingetrichtert wurde, so einfach ablegen?
wenn jemand in england so eine regelung erlassen will (ramadan-fasten als pflicht auch fuer nicht-moslems), dann stehen mir die nackenhaare zu berge. denn das ist europaeisches land, in dem man immer essen konnte, wann man will; und wenn hier muslime hinziehen, kann das nicht zur konsequenz haben, dass wir europaeer uns anpassen muessen.
aber die arabischen laender sind nunmal islamisch. wenn wir da hingehen, koennen wir nicht erwarten, dass die dulden, was wir fuer normal halten. da gibts eh viel schlimmere dinge als so ein fast-gebot. ich zieh die entsprechenden konsequenzen und fahr da einfach nicht hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1088649) Verfasst am: 17.09.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | da frag ich mich, ob die, die hier toleranz fordern, auch entsprechend tolerant waeren. oder ob sie kleidung fordern wuerden, weil die grosse mehrheit kleidung traegt - was nichts anderes ist als das einfordern des fastens, weil die grosse mehrheit fastet. |
Also ich hab nix gegen Nackerde. Wenn hübsch san' guck i hi - wenn ned, dann ned'.
Oder um es mit eines Vaters Worten zu sagen: "Allet wat ick sehe, jefällt mer'. Würd'et mir nich jefallen, würd ick ja nich hinkieken!" |
ok, sehr vernuenftige einstellung. du bist wenigstens konsequent mit dem, was du forderst
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1088652) Verfasst am: 17.09.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Dafür gibt es Ethik. Die sagt mir, was ich von anderen und andere von mir verlangen können und was nicht. Nicht zu essen, nur weil die nicht essen, gehört für mich nicht zu den Dingen, die man verlangen kann.
Religion ist keine Entschuldigung für mangelnde Toleranz. Ist sie nicht und wird sie auch nie sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088654) Verfasst am: 17.09.2008, 23:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auch ich möchte durch die Fettung in Hornochses Post hinweisen. Es geht nur um das Essen vor den Augen der Fastenden, nicht darum, Nicht-Moslems allgemein zum Fasten zu zwingen. Wobei ich mich Hornochse anschließen würde (wenn ich ihn recht verstanden habe): In einem Land, in dem 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen. |
Es geht allerdings ums Verbot, tillich! |
Ja, und das würde ich auch ablehnen, schrub ich doch. Hier im Thread wurde allerdings auch der Eindruck erweckt, es ginge um das Verbot, überhaupt (und eben nicht nur vor den Augen der Fastenden) tagsüber zu essen, und dass es um dergleichen nun auch wieder nicht ging, wollte ich richtig stellen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1088655) Verfasst am: 17.09.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Das ist m. E. nach nicht richtig. |
Dann schlage ich vor du gehst gleich morgen auf dei Straße und demonstrierst für deine kultur! Los!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088656) Verfasst am: 17.09.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... 90% der Bevölkerung Muslime sind und die meisten auch tatsächlich fasten, würde auch ich aus Rücksichtnahme nicht öffentlich essen. Ein gesetzliches Verbot würde ich aber auch ablehnen. |
Demokratie als Diktatur der Mehrheit? |
Freiwillige Rücksichtnahme wäre wohl kaum Diktatur, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1088660) Verfasst am: 17.09.2008, 23:12 Titel: Re: Kein Essen für Christen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aus einer dpa-meldung im heutigen Fehmarnschen Tageblatt:
Dubai (dpa) - Die Mehrheit der Muslime in den arabischen Ländern möchte Christen und anderen Andersgläubigen während des islamischen Ramadan verbieten, vor den Augen der Fastenden zu Mittag zu essen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Maktoob-Research in Dubai. Dabei hatten 62 Prozent der Befragten erklärt, Nicht-Muslime, die in einem arabischen Land lebten, sollten während des Ramadans in der Öffentlichkeit tagsüber nicht essen oder trinken. |
So. 62%! Da kann mir keiner mehr von einer militanten Minderheit sprechen. Sogar das Trinken wollen sie den anderen verbieten. Und dass, wo man weiss wie wichtig Flüssigkeit in solch heissen Ländern ist.
Soweit ich den Ramadan verstanden habe, fasten die aber nur tagsüber. Das ist doch sowieso kein echtes Fasten! Tagsüber den Genügsamen mimen und nachts sich die Wampe vollschlagen?
Offen gesagt gehen mir solche Moslem gehörig auf den Geist. Toleranz von anderen fordern, aber selber nicht dazu in der Lage sein. Das ist verlogen! |
Wie viele Menschen wurden denn befragt?
Wenn ich mir die ach so zuverlässigen Voraussagen der hiesigen Institute bezüglich Wahlen und dann die tatsächlichen Ergebnisse anschaue, bin ich da grundsätzlich eher skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088661) Verfasst am: 17.09.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Da hat die Minderheit Pech gehabt und muss damit leben, dass da, wo es üblich ist zu essen, die Nichtmuslime auch im Ramadan essen. Wobei ich mich allerdings auch wundere, dass es in britischen Stadträten üblich zu sein scheint, während der Sitzungen zu essen ... und wenn es nur um das Zusichnehmen von Kleinigkeiten oder Getränken geht, muss dann die Minderheit natürlich erst recht damit leben. Diese Forderung einer Minderheit würde ich damit also zurückweisen, allerdings würde ich das in möglichst sachlicher und unaufgeregter Weise tun. Fordern kann die Minderheit viel, ohne dass ich mich aufregen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1088670) Verfasst am: 17.09.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Hier gibts sowas schon. Tanzmusik z.B. ist an bestimmten christlichen Feiertagen verboten. | Ja, diese elenden 'Stillen Feiertage' gehören auch auf den Müllhaufen der Geschichte. Jetzt mach mal eine Umfrage, wieviel Prozent der Deutschen für deren strikte Einhaltung wären? 62%? |
Die Mehrheit dieser Tage ist zwar religös, aber es gibt auch nichtreligöse Tage.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1088699) Verfasst am: 18.09.2008, 00:25 Titel: Re: Kein Essen für Christen |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aus einer dpa-meldung im heutigen Fehmarnschen Tageblatt:
Offen gesagt gehen mir solche Moslem gehörig auf den Geist. Toleranz von anderen fordern, aber selber nicht dazu in der Lage sein. Das ist verlogen! |
Wie viele Menschen wurden denn befragt?
Wenn ich mir die ach so zuverlässigen Voraussagen der hiesigen Institute bezüglich Wahlen und dann die tatsächlichen Ergebnisse anschaue, bin ich da grundsätzlich eher skeptisch. | oder irgendwelche (gefärbten)Studien zur Religiosität hierzulande(Bertelsmannstiftung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|