Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Qubit registrierter User
|
(#1093542) Verfasst am: 25.09.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Qubit hat folgendes geschrieben: | Aber du meinst, dein "menschliches Bewusstsein" ist ein geschlossenes formales System? |
Ich wollte auf das Intersubjektivitätsproblem hinaus. Wahrheit und Qualia sozusagen...
Qubit hat folgendes geschrieben: | Zum zweiten Teil: was meinst du mit "Wahrheitsbegriff" deutlich machen? |
Verstehe die Frage nicht. |
"Intersubjektivitätsproblem"? Was heisst das für dich (bzgl. "Wahrheit" und "Qualia")?
Nun, inwiefern kann man daran (an "Logik" und "Ratzinger") den "Wahrheitsbegriff" deutlich machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1093544) Verfasst am: 25.09.2008, 16:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Folgende Aussage ist nicht widerlegbar: Agnost, Schalker und Mücke existieren lediglich in meiner (wahlweise auch Agnosts/Schalkers/Mückes wohl nicht) Einbildung. Daher ist die (inbes. objektiv) sichere Wahrheit der Ursprungsbehauptung nicht gewährleistet (da eine andere "Wahrheit" möglich ist).
q.e.d |
also wenn mich ne muecke sticht und du das auch noch gesehen hast, und wenn du dann auch noch daherphilosophierst, das ganze koenne ja auch einbildung sein, dann habe ich zwei moeglichkeiten:
a) annehmen, ich haette rauschgift geschluckt oder sowas und es sei wirklich alles einbildung, oder
b) annehmen, dass du nicht mehr alle tassen im schrank hast.
ich werde mich fuer b) entscheiden, und ich vermute, das wuerden auch ueber 99% aller anderen menschen tun |
Ja sicher, Leute, die ernsthaft Solipsisten (oder Hegelianer?? -- SCNR) sind, gibt es wohl kaum. Es bringt ja auch nichts -- das Erleben ist das gleiche wie wenn man's nicht wäre (das ist der springende erkenntnistheoretische Punkt) und man gewinnt keine neue/andere Erkenntnis hinzu.
Eben außer der Tatsache, dass die Position prinzipiell "erlaubt" ist und man deshalb mit (philosophischen) Wahrheitsauffassungen vorsichtig sein muss.
PS: Du kennst sicher den Film Matrix, oder?
EDIT: PS angefügt
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093548) Verfasst am: 25.09.2008, 16:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Qubit hat folgendes geschrieben: | Aber zB mathematische Kalküle lassen sich doch recht gut in theoretischen Beschreibungen anwenden |
Ja, aber das ist etwas anderes. Wir haben dann ein logisches Kalkül, wahre Sätze usw. in unserem Modell. Das darf man nicht durcheinanderwerfen.
Beispiel:
- In der Empirik ist die Die Gravitationstheorie eine Theorie, d.h. sie ist kein Satz, sondern ein falsifizierungsfähiges Modell. Ihr einziger Bezug zur hyp. Realität ist die Tatsache, daß sie gute Voraussagen ermöglicht - an sich übrigens eine erstaunliche Tatsache.
- Sieht man sie im Modell jedoch als Axiom (nimmt also an, sie "gelte", "Naturgesetz"), so kann man Sätze über Planeten in diesem Modell ableiten, die ihr widersprechen und daher falsch sind, und andere, die mit Anfangsbedingungen aus ihr folgen und daher im Rahmen des Modells wahr sind.
- Geht man jetzt mit den Berechnungen vom Modell wieder in die hyp. reale Welt und überprüft sie, können sie sich dennoch durchaus als unzutrefend herausstellen. |
Okay, "Modell" ist ein formaler Kalkül mit (wahren? bzgl Kalkül?) Sätzen und "usw."
Ist "Gravitation" eine Eigenschaft der Theorie oder der hyp. Realität oder beides?
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1093554) Verfasst am: 25.09.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Ein Theist gegen viele Atheisten; abgesehen von meinen bescheidenen Beiträgen, ist (weitgehend) der bisherige Verlauf dieses Threads. Die Atheisten sind natürlich mit ihrer Weltsicht eine (unangenehme) Konkurrenz für die Theisten. Aber auch ein Theist kann dem anderen eine unangenehme Konkurrenz sein; insbesondere dann, wenn ein nicht kirchlicher Theist (wie ich) gegen einen kirchlichen antritt bei einer Diskussion.
Und das werde ich jetzt tun, um diesen Thread ein wenig in eine andere Richtung zu lenken. Sekten und Kirchen haben eigentlich immer schon die Menschen belogen und betrogen mit ihren Irrlehren. Das betrifft aber auch atheistische Sekten, nämlich bspw. die Scientology.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology
Der Bibel zufolge hatte schon Jesus so seine Probleme mit den damaligen "Pharisäern" und "Schriftgelehrten", die ich hier einfach mal hypothetisch als Kirchliche hinstelle, gegen die er als Einzelkämpfer, bzw. als Nichtkirchlicher völlig zurecht antrat, um ihre Lügen und Verdrehungen der überlieferten Schriften anzuprangern. Aber aus Jesus erwuchsen später Gemeinschaften, aus denen dann wiederum christliche Kirchen entstanden.
Das ging dann so weit, dass dann später die Katholische Kirche diejenige war, die laufend die Menschen belogen mit ihren Verdrehungen bzw. Falschauslegungen der überlieferten Schriften. Auch hier trat dann ein großartiger Einzelkämpfer auf, nämlich Dr. Martin Luther, der u.a. es mit seiner Bibelübersetzung den Menschen ermöglichte, die Lügen der Katholische Kirche zu erkennen.
Das Problem war nur, dass aus diesen Taten wiederum eine Kirche entstand, nämlich die Evangelische Kirche, die letztlich in dieselben Fußstapfen aller vorangegangenen Kirchen trat und (irgendwann) auch nichts Besseres im Sinn hatte, die Inhalte der Bibel zu verdrehen und zu entstellen mit allen möglichen obskuren und wirren Theorien.
Wer wird der nächste nichtkirchliche Einzelkämpfer sein, der wiederum dagegen antritt? Aus dem dann wiederum eine Kirche entsteht, die dann wiederum die Bibel in einer Weise auslegt, als wenn deren Inhalte der absolute Unsinn sei. Egal welche Kirche sich auf diese Weise versündigt; in jedem Fall ist das Opfer die Bibel, die Atheisten manchmal sogar mit unsinnigen kirchlichen Lehren in einen Topf werfen.
Ein normaler Mensch tritt überhaupt nicht in irgendeine Kirche ein, sondern fühlt sich in der Gemeinschaft des gesamten Volks geborgen. Wer aber einer Sekte oder Kirche beitritt, grenzt sich damit aus der Gemeinschaft seines Volks aus. Und von solchen oftmals schwachsinnigen Menschen kann man doch grundsätzlich gar nicht erwarten, dass sie in der Lage sind, die Bibel überhaupt richtig zu verstehen. Ob es nun Absicht oder auf Unfähigkeit beruht, dass (solche) Kirchliche Unsinn über die Inhalte der Bibel verbreiten, wird dieser dadurch viel Schaden zugefügt.
Als Bibelmissionar, und nicht als Kirchenmissionar, muss ich erst mal klarstellen, dass die Bibel ein genauso wissenschaftliches Buch ist, wie andere wissenschaftliche Bücher. Zumindest gewisse Teile daraus; denn die Bibel enthält ja auch bspw. Geschichtsbücher, die man nicht unbedingt als wissenschaftliche Bücher ansehen kann. Die Bibel zu verstehen, hat eigentlich mit Glauben genauso viel und so wenig zu tun, wie das Studieren anderer wissenschaftlicher Veröffentlichungen; nur dass die Bibel sehr viel älter ist. Es sind doch die Kirchen, die die Bibel als Märchenbuch erscheinen lassen mit ihren Irrlehren.
Die Frage, ob man die Existenz Gottes wissenschaftlich nachweisen kann, oder ob es eine reine Glaubenssache ist, möchte ich mal so beantworten, dass sich diese Frage sehr wohl genauso wissenschaftlich untersuchen lässt, wie jede andere Fragestellung auch. Als Beispiel denke ich da an einen Fall, wo ein Wissenschaftler von der NASA beauftragt wurde, UFO-Sichtungen zu untersuchen, mit dem Ziel nachzuweisen, dass es sich bei diesen nicht um Raumschiffe außerirdischen Ursprungs handeln würde, und die Bevölkerung dann von diesen Untersuchungsergebnissen zu informieren.
Nur kam es aber anders, als man es plante; denn dieser Wissenschaftler kam zu dem Ergebnis, dass doch mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen sei, dass es sich zumindest bei einem Teil dieser Sichtungen doch um außerirdische Raumschiffe handeln muss. Siehe dazu dieses Vídeo: Klick! Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die anderen Videolinks in diesem Beitrag von mir: Klick!
Man kann aber auch zwischen Atheismus und Theismus keine scharfe Trennlinie ziehen, denn die Übergänge sind fließend. So beobachten und untersuchen Wissenschaftler bspw. auch andere unerklärliche Phänomene, die sie zum Teil zwar als solche nachweisen, aber (noch) nicht erklären können. Und man weiß bei diesen nicht, ob bisher noch unbekannte Naturgesetze diese sog. "PSI-Phänomene" direkt verursachen, oder ob diese jeweils durch ein unsichtbares Eingreifen Gottes bewirkt werden. Siehe dazu diese Videolinks:
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_1v6_-_Rätselhafte_Kräfte[BRD '03] - Google Video
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_2v6_-_Teufelsaustreibung[BRD '03] - Google Video
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_3v6_-_Gedankenübertragung[BRD '03] - Google Video
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_4v6_-_Todeserfahrung[BRD '03] - Google Video
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_5v6_-_Wiedergeburt[BRD '03] - Google Video
DOKU_-_Paranormal_-_Dimension_PSI_-_6v6_-_Geister[BRD '03] - Google Video
Auch indem die Kirchen das Gottesbild eines übernatürlichen, also außerhalb der Naturgesetze existierendem, und dadurch allmächtigen fehlerfreien Gott verbreiten, führen sie dadurch den Glauben an Gott ad absurdum. Der Glaube an Gott sei demnach nur noch eine reine nicht beweisbare und nicht irgendwie nachweisbare Glaubenssache, was aber völliger Unsinn ist.
Aber da fängt es schon an, wie Kirchliche so ziemlichen Unsinn verbreiten, und auf diese Weise fast wie am Fließband Menschen entweder zu Atheisten machen, weil die einen solchen unsinnigen Glauben nicht annehmen wollen. Und wiederum andere Menschen zu Gläubigen an ein Wesen machen, dass es zumindest so gar nicht geben kann.
Die Kirche als Institution hat im Grunde doch gar kein Interesse, die Bibel wahrheitsgemäß auszulegen; sondern so, dass es ihren Macht- und Finanzinteressen am besten dient, wozu natürlich eine möglichst große Mitgliederzahl gehört. Und als (angeblicher) Repräsentant eines (angeblich) übernatürlichen Gottes, hat man dadurch natürlich scheinbar grundsätzlich viel mehr seinen Mitgliedern zu bieten; zumindest will man so den Menschen erscheinen.
Das widerspricht sich aber nicht nur mit zahlreichen Bibelstellen, sondern auch mit logischen Schlussfolgerungen eines gesunden Menschenverstandes, dass nichts Übernatürliches existieren kann. Man könnte sogar sagen, dass es ein Naturgesetz ist, dass nichts Übernatürliches existiert. Beispielsweise behauptet der Energieerhaltungssatz, dass Energie weder erschaffen, noch verschwinden kann. Allein dieser schließt schon eine Existenz Gottes aus, denn dieser könnte ja Energie aus dem Nichts erschaffen.
Und so kann man eigentlich schon die Existenz eines Gottes wissenschaftlich nachweisen; freilich keines übernatürlichen (kirchlichen) Gottes. Dass es nämlich neben den bereits bekannten Lebensformen noch weitere Lebensformen gibt; auch wenn man diese ggf. nicht sehen kann in Form von Alien- und/oder UFO-Sichtungen, so kann man diese ggf. an ihren Wirkungen erkennen.
So kann ich sagen, dass ich in meinem Leben schon sehr viele Erlebnisse hatte, die auf irgendwelche höhere und/oder unbekannte Lebensformen hinweisen, Nachzulesen hier und hier. Als Beispiel erwähne ich hier mal eine Art Spiel, wo ich die Bibel jeweils zufällig aufschlug, und ich fast immer feststellte, dass die Textpassage, wo mein Blick zuerst darauf gerichtet war, genau zu meiner jeweiligen Lebenssituation passte.
Falls nicht jeder solche Erlebnisse hat, bedeutet das für ihn aber immer noch nicht, dass es deswegen für ihn keine wissenschaftlich nachweisbare Anhaltspunkte für die Existenz Gottes bzw. anderer unbekannter Lebensformen geben würde. Eben solche Erlebnisse, zu denen auch Entführungen durch Außerirdische gehören, können nämlich sehr wohl wissenschaftlich gesammelt und untersucht werden. Und diese so gewonnen Erkenntnisse sind dann grundsätzlich ebenso als wissenschaftlich anzusehen, wie auch alle anderen veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen; und stehen jedem zur Verfügung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093558) Verfasst am: 25.09.2008, 16:53 Titel: |
|
|
dieweltist hat folgendes geschrieben: | Ein Theist gegen viele Atheisten; abgesehen von meinen bescheidenen Beiträgen |
Hm, was hat das jetzt mit "Axiomen" zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1093560) Verfasst am: 25.09.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | Ist "Gravitation" eine Eigenschaft der Theorie oder der hyp. Realität oder beides? |
Eine bestimmte Eigenschaft dieser Theorie (nämlich z.B. eine Dynamik, die sie voraussagt) nenne ich "Gravitation" und identifiziere sie mit einer Dynamik, die ich hyp. real beobachte. Manchmal ist zurst der Begriff für das hyp. reale Phänomen da, manchmal zuerst der Begriff für das theoretische Phänomen.
Aber solche Begriffe wie "Gravitation" sind oft nicht exakt definiert, z.B. manche verstehen darunter die Wechselwirkung ("Kraft"), andere die gesamte Theorie oder nur das Austauschteilchen, usw.
Sag mal, willst Du uns irgendwie aufs Glatteis führen? Mich deucht, Du weißt das meiste davon eigentlich selbst. Aber sei's drum, bin mal gespannt, wie es weitergeht ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1093567) Verfasst am: 25.09.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Langsam komme ich mir hier vor wie in der Schule. Fast glaube ich, du fragst so lange nach, bis du glaubst, einen Fehler oder Widerspruch entdecken zu können.
Qubit hat folgendes geschrieben: |
"Intersubjektivitätsproblem"? Was heisst das für dich (bzgl. "Wahrheit" und "Qualia")? |
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir das tatsächlich unklar ist. Sei´s drum: Das heißt, dass es zu meiner systemimmanenten Wahrheit gehört, dass der Baum da draußen grüne Blätter hat. Innerhalb des "geschlossenen Systems" meines Bewusstseins "ist" das Grün. Ob es innerhalb deines Systems auch genauso "grün" ist, mag ich fast glauben (wenn du nicht gerade farbenblind bist), kann es aber nicht mit letzer Gewissheit wissen (Intersubjektivitätsproblem). Einigermaßen unsicher ist aber, ob außerhalb unserer "Systeme" die Blätter "grün" sind bzw. ob es "Grün" dort überhaupt gibt. Dass die Blätter grün sind, ist innerhalb meines Systems "wahr". Ob es außerhalb dessen auch "wahr" ist, kann ich nicht wissen. Die Physik beschreibt bzw. definiert "Grün" ja auch gänzlich anders als mein Auge es mich sehen lässt.
Qubit hat folgendes geschrieben: | Nun, inwiefern kann man daran (an "Logik" und "Ratzinger") den "Wahrheitsbegriff" deutlich machen? |
Es ist m.E. offensichtlich, dass Ratzinger mit "Wahrheit" etwas ganz anderes meint, als es diie Logik tut. Ratzingers behauptet von seinem Wahrheitsbegriff, er könne über sein "geschlossenes System" hinausdeuten - die berüchtigten "göttlichen" oder "absoluten" oder "ewigen" Wahrheiten. Die Logik hat Regeln, wonach sich bemisst, ob etwas "wahr" ist oder nicht. Ratzingers Theologie hat diese Regeln auch - allerdings sind die nicht so toll erprobt und zeitigen nicht so nachweislich hilfreiche Ergebnisse. Aber: Er hat die Regeln ganz alleine erfunden bzw. aufgestellt! Dafür gebührt ihm natürlich der nötige Respekt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1093569) Verfasst am: 25.09.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Die Mücke sticht auch Menschen wenn Menschen Burzel heissen, Mücken Schnurzel und stechen wurzeln.
Das ist "dem Leben" total Wurscht.
Und ob die Schnurzel weiss, dass sie die Burzel wurzelt spielt da auch keine Rolle.
|
Ja, Namen sind Schall und Rauch.. aber die Beschreibung von Beobachtungen und festgestellter "Tatsachen" nicht.
Könnte sie, würde die Mücke wohl die "Tatsache" anders beschreiben |
Die würde das Wurzeln wahrscheinlich als Saugen sehen, als Nahrungsaufnahme. Für sie ist das Wurzeln nur Mittel zum Zweck.
Während mich der kleine Blutverlust kaum kratz, das burzeln allerdings schon.
Sponor:
Wenn ein ganz gewisser Mückenstich, sowohl in der Phantasie von Schalker und mir gesehen wurde und wenn dann noch Hans Meier das auch noch in seiner Phantasie gesehen hat, dann ist die Changse sehr minimal, dass nur ich mir das eingebildet habe.
Wenn nun viele Menschen "sehen" dass die Aare in Koblenz in den Rhein fliesst, dann ist es entweder physisch wahr oder aber als allgemeine Phantasie wahr.
Und da ich viele Menschen kenne die mit mir der Meinung sind, dass die Aare bei Koblenz in den Rhein fliesst darf man das mit Fug und Recht als Wahrheit bezeichnen.
Und auch ein Schopenhauer würde wohl nie in Zweifel ziehen, dass der Rhein von nahezu jedem Menschen wahrgenommen werden kann.
Egal ob wir nun physisch existieren oder nur Traumfiguren eines Willens an sich sind.
Agnost
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093570) Verfasst am: 25.09.2008, 17:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: | Ist "Gravitation" eine Eigenschaft der Theorie oder der hyp. Realität oder beides? |
Eine bestimmte Eigenschaft dieser Theorie (nämlich z.B. eine Dynamik, die sie voraussagt) nenne ich "Gravitation" und identifiziere sie mit einer Dynamik, die ich hyp. real beobachte. Manchmal ist zurst der Begriff für das hyp. reale Phänomen da, manchmal zuerst der Begriff für das theoretische Phänomen.
Aber solche Begriffe wie "Gravitation" sind oft nicht exakt definiert, z.B. manche verstehen darunter die Wechselwirkung ("Kraft"), andere die gesamte Theorie oder nur das Austauschteilchen, usw.
Sag mal, willst Du uns irgendwie aufs Glatteis führen? Mich deucht, Du weißt das meiste davon eigentlich selbst. Aber sei's drum, bin mal gespannt, wie es weitergeht ... |
Also, "Gravitation" gehört zur Theorie, "Dynamik" (von was?) gehört zur hyp. Realität?
Unter "Gravitation" eine "Kraft" oder "Austauschteilchen" verstanden gehören also auch zur Theorie?
Die Gravitationskraft ist dann "real" oder nicht "real"?
PS: "Glatteis"? Warum sollte ich? Geht um Axiome und "Wahrheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093572) Verfasst am: 25.09.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein ganz gewisser Mückenstich, sowohl in der Phantasie von Schalker und mir gesehen wurde und wenn dann noch Hans Meier das auch noch in seiner Phantasie gesehen hat, dann ist die Changse sehr minimal, dass nur ich mir das eingebildet habe.
Wenn nun viele Menschen "sehen" dass die Aare in Koblenz in den Rhein fliesst, dann ist es entweder physisch wahr oder aber als allgemeine Phantasie wahr.
Und da ich viele Menschen kenne die mit mir der Meinung sind, dass die Aare bei Koblenz in den Rhein fliesst darf man das mit Fug und Recht als Wahrheit bezeichnen.
Und auch ein Schopenhauer würde wohl nie in Zweifel ziehen, dass der Rhein von nahezu jedem Menschen wahrgenommen werden kann.
Egal ob wir nun physisch existieren oder nur Traumfiguren eines Willens an sich sind.
|
Das heisst, "wahr" ist für dich, was für viele "wahr" ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1093575) Verfasst am: 25.09.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Nur sehr schwach, über die Sprache. Ansonsten nur, falls man zeigen könnte, daß die phys. Welt ein formales System ist. Das wird aber vmtl. nie der Fall sein oder ist es zumindest derzeit nicht. |
Ob die physische Welt ein formaler Kalkül ist?
Aber zB mathematische Kalküle lassen sich doch recht gut in theoretischen Beschreibungen anwenden |
Aber diese Beschreibungen sind nur Modelle, die daduch bewährt sind, dass wir mit einer gewissen Wahrscheinlich das wahrnehmen werden, was sie uns erwarten lassen. I.e., streng genommen sind es nur Aussagen über Wahnehmungen. Ob hinter diesen Wahrnehmungen Realität steckt, diese Frage bleibt offen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093578) Verfasst am: 25.09.2008, 17:21 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Aber diese Beschreibungen sind nur Modelle, die daduch bewährt sind, dass wir mit einer gewissen Wahrscheinlich das wahrnehmen werden, was sie uns erwarten lassen. I.e., streng genommen sind es nur Aussagen über Wahnehmungen. Ob hinter diesen Wahrnehmungen Realität steckt, diese Frage bleibt offen. |
Naja, die Position des Mondes zur Erde lässt sich praktisch mit Wahrscheinlichkeit ~1 beschreiben.
Liegt es da nicht nahe, nicht nur die "Wahrnehmung" der Position, sondern auch die "Gravitationskraft" als "Realität" zu betrachten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093585) Verfasst am: 25.09.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Wenn ein ganz gewisser Mückenstich, sowohl in der Phantasie von Schalker und mir gesehen wurde und wenn dann noch Hans Meier das auch noch in seiner Phantasie gesehen hat, dann ist die Changse sehr minimal, dass nur ich mir das eingebildet habe. |
Nicht, wenn es den Schalker und den Meier selber nur in deiner Einbildung gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093588) Verfasst am: 25.09.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Naja, die Position des Mondes zur Erde lässt sich praktisch mit Wahrscheinlichkeit ~1 beschreiben.
Liegt es da nicht nahe, nicht nur die "Wahrnehmung" der Position, sondern auch die "Gravitationskraft" als "Realität" zu betrachten? |
Warum sollte es das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093589) Verfasst am: 25.09.2008, 17:31 Titel: |
|
|
|
Das heisst, "wahr" ist für dich, was für viele "wahr" ist? |
Wenn ich es wahrnehmen kann ja, sonst nicht.
Würde ich an die Aare-Mündung in den Rhein gehen und keinen Ort "Koblenz" finden, würde ich dieses Koblenz als "unwahr" betrachten.
Ich nehme an, dass du unseren Dialog in diesem Forum, den Austausch unserer Gedanken auch wahrnimmst.
Die Aussage, das wir beide uns unterhalten betrachte ich als eine Wahrheit.
Sag mir ob das für dich auch gilt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093601) Verfasst am: 25.09.2008, 17:37 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Liegt es da nicht nahe, nicht nur die "Wahrnehmung" der Position, sondern auch die "Gravitationskraft" als "Realität" zu betrachten? |
Warum sollte es das? |
Weil die "Gravitation" im Modell eine notwendige Ursache der Bewegung des Mondes darstellt und die Gravitationskraft die Position zur Erde sehr genau beschreibt.
Oder gibt es in der "Realität" keine "Ursachen", nur "Wirkungen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093606) Verfasst am: 25.09.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Oder gibt es in der "Realität" keine "Ursachen", nur "Wirkungen"? |
Woher soll ich das wissen? Woher soll ich wissen, dass es "die Realität" überhaupt gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093608) Verfasst am: 25.09.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dass du unseren Dialog in diesem Forum, den Austausch unserer Gedanken auch wahrnimmst.
|
Innerhalb der "Unschärfe" des Begriffs "Unterhaltung" (aber ich denke zu meinen was du meinst): Ja!
PS: Selbstgespräche führe ich erst abends nach 2 Bieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093609) Verfasst am: 25.09.2008, 17:42 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Woher soll ich das wissen? Woher soll ich wissen, dass es "die Realität" überhaupt gibt? |
Schaust du nicht links und rechts wenn du über eine Strasse gehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093612) Verfasst am: 25.09.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Woher soll ich das wissen? Woher soll ich wissen, dass es "die Realität" überhaupt gibt? |
Schaust du nicht links und rechts wenn du über eine Strasse gehst? |
Was hat das mit der Frage nach der Realität zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093613) Verfasst am: 25.09.2008, 17:44 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Was hat das mit der Frage nach der Realität zu tun? |
Ich denke, du wirst dich so verhalten, dass vorbeisausende Autos real sind, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1093619) Verfasst am: 25.09.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ...
|
Also gut: Beweise mir bitte, dass Du existierst! (Hat bis morgen Zeit; muss jetzt weg. )
Ich "glaube" ja durchaus an Deine Existenz, also an einen echten Menschen, der in einer echten äußeren Realität lebt und sich in einem Forum Agnost nennt. Ich -- und ich behaupte Du auch nicht -- kann das aber nicht beweisen, also aufgrund rein logischer Argumente für wahr halten müssen.
Das von Dir Genannte sind alles nur Sinneseindrücke. Wieso sollten die wahr sein, d.h. wahre Aussagen über eine tatsächlich existierende Welt machen?
Tipp: Die meisten meiner Entgegnungen werden auf sowas rauslaufen wie: "Warum soll das jetzt gleich keine Einbildung meines Geistes sein, der als einziges überhaupt existiert?"
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093620) Verfasst am: 25.09.2008, 17:51 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, du wirst dich so verhalten, dass vorbeisausende Autos real sind, oder? |
Inwiefern könnte mein Verhalten sie dazu veranlassen, mehr oder weniger real zu sein?
Ich werde mich so verhalten, als ob sie real wären - aber was sagt das darüber aus, ob sie es tatsächlich sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Qubit registrierter User
|
(#1093626) Verfasst am: 25.09.2008, 18:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Qubit hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, du wirst dich so verhalten, dass vorbeisausende Autos real sind, oder? |
Inwiefern könnte mein Verhalten sie dazu veranlassen, mehr oder weniger real zu sein?
Ich werde mich so verhalten, als ob sie real wären - aber was sagt das darüber aus, ob sie es tatsächlich sind? |
Das sagt etwas darüber aus, was du darüber meinst: nämlich sie für real zu halten.
Bei aller Skepsis bist du also "praktizierender Realist"
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1093628) Verfasst am: 25.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten die wahr sein, d.h. wahre Aussagen über eine tatsächlich existierende Welt machen? |
"Tatsächlich existierend"? Wie meinst Du das genau?
sponor hat folgendes geschrieben: | Tipp: Die meisten meiner Entgegnungen werden auf sowas rauslaufen wie: "Warum soll das jetzt gleich keine Einbildung meines Geistes sein, der als einziges überhaupt existiert?" |
Ich nehme an, Du machst einen Unterschied zwischen eingebildeten Menschen (und Dingen) und "realen" Menschen (und Dingen). Solange Du den aber machst, existiert dieser Unterschied für Dich. Spielt doch keine Rolle, ob man das nun "echt", "real", "tatsächlich existierend" oder wie auch immer nennt. Das sind nur letztlich irrelevante Bezeichnungen.
Nur dass Du diesen Unterschied machst, ist entscheidend. Die meisten Menschen machen wohl diesen Unterschied, nehme ich an. Und das hat gewisse Auswirkungen, bzw. es hätte gewisse Auswirkungen, wenn sie ihn nicht machen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1093648) Verfasst am: 25.09.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Qubit hat folgendes geschrieben: | Die Gravitationskraft ist dann "real" oder nicht "real"? |
Das meiste, was mir dazu einfällt, hat caballito schon geschrieben.
In weiser Voraussicht Deiner Nachfrage habe ich zuvor an einigen Stellen "hypothetisch real" geschrieben. In erster Näherung ist es für die wiss. Methode irrelevant, ob eine absolute Realität dahintersteckt oder nicht. Für mich hat die Frage sogar etwas von einem Kategorienfehler.
Ich persönlich würde die Lösung an anderer Stelle suchen: Indem wir Kriterien für Realität definieren, und eine Theorie finden, die erklärt, warum uns dies oder jenes real erscheint oder eben nicht. Realität wäre dann eine (nützliche) Eigenschaft des Modells.
Im mesokosmischen Alltag dagegen können wir - so lehrt uns die Erfahrung - von einer echten Realität ausgehen, ohne bei der Voraussage allzugroße Fehler zu machen. Wir müssen es aber theoretisch nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093657) Verfasst am: 25.09.2008, 19:41 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ...
|
Also gut: Beweise mir bitte, dass Du existierst! (Hat bis morgen Zeit; muss jetzt weg. )
Ich "glaube" ja durchaus an Deine Existenz, also an einen echten Menschen, der in einer echten äußeren Realität lebt und sich in einem Forum Agnost nennt. Ich -- und ich behaupte Du auch nicht -- kann das aber nicht beweisen, also aufgrund rein logischer Argumente für wahr halten müssen.
Das von Dir Genannte sind alles nur Sinneseindrücke. Wieso sollten die wahr sein, d.h. wahre Aussagen über eine tatsächlich existierende Welt machen?
Tipp: Die meisten meiner Entgegnungen werden auf sowas rauslaufen wie: "Warum soll das jetzt gleich keine Einbildung meines Geistes sein, der als einziges überhaupt existiert?" |
Ich sags ja, wenn ich in der Einbildung deines Geister existiere und ander User hier dich auch nur in der Einbildung deines Geistes existieren dir bestätigen, dass auch sie meine Postings gesehen haben, dann muss es wahr sein, dass dein Geist meine Postings liest, auch wenn er sich das ganze Forum nur einbildet.
Ich wäre dann wahrhaftig eine Puppe im Theater deines Geistes.
Was aber machst du nun, wenn ein anderer hier schreibt, dass nur sein Geist als einziger überhaupt existierst und dein Geist nur eine Einbildung seines Geistes sei.
Und dann kommt er auch noch und behauptet, dass er meine Postings auch gelesen habe, aber sie seien Einbildung seines Geistes, genau wie auch du die Einbildung seines Geistes wärst.
Wie würdest du ihm klar machen, dass sein Geist nur eine Einbildung deines Geistes ist?
Aber ich sage dir noch gerne, dass ich auf einen logischen Beweis meiner Existenz gut und gerne verzichten kann, da reicht mir die empirische belegbare Tatsache, dass andere erkennen, dass ich existiere und mir das auch "rückmelden" vollumfänglich.
Aber mein Nick ist nicht ganz grundlos so gewählt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1093658) Verfasst am: 25.09.2008, 19:44 Titel: |
|
|
|
Innerhalb der "Unschärfe" des Begriffs "Unterhaltung" (aber ich denke zu meinen was du meinst): Ja!
PS: Selbstgespräche führe ich erst abends nach 2 Bieren |
Da reicht bei mir manchmal auch schon eins.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tonnerkiller cand. theol.
|
(#1093726) Verfasst am: 25.09.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Oje, wer soll denn auf das alles antworten? Egal, ihr scheint Euch ja auch ohne mich köstlich zu amüsieren. Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Leider ging der Thread dann doch irgendwann von den Axiomen weg und in ein plattes pro Kirche - gegen Kirche über. Dabei merke ich, daß Eure Vorstellungen von dem, was Kirche ist, doch sehr festgefahren zu sein scheinen.
Ich werd mich also erst mal zurückziehen, nachdenken, und dann irgendwann mit ner neuen Anfrage wiederkommen. Der Fall vom Herbst ist noch nicht abgeschlossen.
Gottes Segen
De Benny
_________________ "Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1093730) Verfasst am: 25.09.2008, 21:21 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Oje, wer soll denn auf das alles antworten? Egal, ihr scheint Euch ja auch ohne mich köstlich zu amüsieren. Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Leider ging der Thread dann doch irgendwann von den Axiomen weg und in ein plattes pro Kirche - gegen Kirche über. Dabei merke ich, daß Eure Vorstellungen von dem, was Kirche ist, doch sehr festgefahren zu sein scheinen. |
Ein schöner einfacher Weg, sich nicht den unangenehmen Fragen stellen zu müssen, war ja klar
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|