Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gottglauben falsifizieren-klappt wunderbar...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198526) Verfasst am: 01.02.2009, 11:41    Titel: Gottglauben falsifizieren-klappt wunderbar... Antworten mit Zitat

... wenn die Prämissen "stimmen". zwinkern

Alle 7 Jubeljahre schaue ich bei Mykath rein und nun, wow.

U.a. durch die Entscheidung des Papstes den Holocaustleugner Williamson und ein paar seiner Piuspimpferl wieder in den Schoß der Kirche zurückzuholen, hat sich der User "Sokrates" nach über 18.000 Beiträgen als "Katholischer Kritischer Rationalist" (dessen Beiträge ich ganz gerne las) von der RKK verabschiedet.


Weihbischof Williamson im schwedischen Fernsehen: "Ich glaube, es gab keine Gaskammern"

Zitat:
Sokates schrieb bei Mykath:

Wenn Du meine Argumentation anschaust, dann wirst Du feststellen, dass die einzige Rechtfertigung für den Glauben das Urvertrauen in die Tatsache ist, dass letztlich die Kirche (durch all ihre Irrungen und Wirrungen hindurch) die Offenbarung in ihrem Kern richtig überliefert hat. Wenn wir von den paar I****** absehen, denen Maria persönlich erscheint, oder denen der Heilige Geist seine Erkenntnis im Traum einbläst, dann ist das die einzige Methode, "Glauben" rational zu rechtfertigen. (Bei denen mit den Visionen ist es ja auch nicht rational). Wenn das Urvertrauen weg ist, dann gibt es keinen Glauben mehr. Die Erkenntnis "das macht Ratzi nicht - nicht, wenn es einen Gott gibt" kam mir drei Tage vor der Verkündigung. Kann man nachlesen. Jetzt ist das Fass übergelaufen. Ich habe ein Experiment angestellt, und Ratzi hat meinen Glauben falsifiziert. ...
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=22237&st=25


Zitat:

Sokrates schrieb bei Mykath auf Seite 3:

Aber inzwischen ist mir klar: Das war kein Geist Gottes, das war das Werk von Menschen, die geglaubt haben, dass es einen Heiligen Geist gibt. Diese Menschen haben verloren, der Apparat hat gewonnen. Den Heiligen Geist hat es nie gegeben, der war eine Fata Morgana. Und so ist es klar, dass die Reaktion gewinnen musste: Immer weniger aufgeklärte Menschen glauben an den Heiligen Geist, also wird die Fata Morgana immer weniger wirkmächtig. Die Leute, die heute noch an den Heiligen Geist glauben, glauben in ihrer überwiegenden Mehrheit außerdem an billige Wunder, an weinende Marienstatuen, an Marienerscheinungen, die jede Woche seichte Sprüche absondern, an Teufel, die Menschen besetzen und mit mächtigen Zaubersprüchlein wieder ausgetrieben werden müssen, an Kranke die von einem Tropfen Lourdeswasser hinter den Ohren gesund werden, ...

Und so lerne ich, dass letztlich Ratzinger, Felix1234, Mariamante und ich einer Meinung geworden sind: Wer nicht an den Teufel, die Engel und den fliegenden Pater Pio glauben kann, der kann auch nicht an Gott glauben. Das bedeutet, weiter gedacht: Die Aufklärung ist der Feind des Glaubens: Je mehr die Leute über die Welt wissen, um so weniger werden sie glauben. Damit gibt es, und da ist Ratzinger konsequent, nur eine Strategie: Weg mit Vat. II., her mit Vat I. Weg mit all der Aufklärung, her mit dem Antimodernisteneid, weg mit der Religionsfreiheit, her mit den Juden und Moslems als neue alte Feindbilder, weg mit der kritischen Exegese, her mit Ratzingers Jesusbuch. Weg mit den Jesuiten, her mit dem Opus Dei. Weg mit Sobrino, Haight und Küng, her mit Williamson. Ratzinger hat erkannt: Moderne Evolutionstheorie, kritische Exegese und überhaupt freies Forschen und Denken sind auf lange Sicht schädlich für die Katholische Kirche, deshalb muss das alles bekämpft werden. Denn wer das alles exzessiv tut, kommt irgendwann zum selben Ergebnis wie ich: Es gibt keinen Gott.
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=22237&st=75


Momentan nicht wirklich den Nerv mich durch die Stränge zu wühlen, weiß jemand von den hiesigen Usern die auch dort schreiben zufällig ob das wirklich der (einzige) Auslöser war, gab es da schon im Vorhinein Anzeichen? Gibt es da weitere User an Board die aufgrund der jüngsten Papststunts austreten wollen?

Grüße,
Norton

PS: Sokrates dort natürlich != unserem Sokrateer, just in case. Ist auch noch früh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boson
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 209

Beitrag(#1198532) Verfasst am: 01.02.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden, dass er seinen letzten Gottesglauben (mit allem Christenschmuck drum herum) aufgegeben hat oder nur den Glaube an den christlichen Gott mit der RKK ?

Eine außergewöhnliche Argumentation, beeindruckt mich ein bisschen. Definitiv eine beachtliche und für das Hirn gewiss sehr anstrengende und aufwendige Denkarbeit so einen großen und wichtigen, logischen Schritt zu gehen.
Das ist das was man meint, wenn man sagt, dass der Glaube eben der Weg des geringeren Widerstands und Unglaube schlicht anstrengender ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198537) Verfasst am: 01.02.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Zeit dort alles zu durchkämmen, habe den verlinkten Strang quergelesen und es sieht so aus als würde Sokrates nicht nur aus der RKK austreten sondern zur A&A-Fraktion stoßen. Viele User hier schreiben dort ja auch und können das gegebenfalls richtig stellen.

edit:
Boson hat folgendes geschrieben:

Das ist das was man meint, wenn man sagt, dass der Glaube eben der Weg des geringeren Widerstands und Unglaube schlicht anstrengender ist.

Wie gesagt, so gut kenne ich das andere Board nicht, aber wenn ich an die paar Postings von Sokrates die ich noch im Kopf habe denke, dann scheint es mir dass seine frühere Einstellung um einiges "anstrengender" gewesen sein dürfte. Recht rational gegen die Marienjunkies, Wichtelwundergläubigen und den halben Katechismus anzuschreiben und gleichzeitig im Verein zu bleiben stelle ich mir schwieriger vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1198541) Verfasst am: 01.02.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

beeindruckendes argument für meine these, dass atheismus nicht missioniert werden sollte, sondern allein als eigene denkleistung bestand hat.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1198557) Verfasst am: 01.02.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der User Sokrates von mykath hat vor etwa 2 Jahren schon mal ein so deutliches - und meinerseits uneingeschraenkt zustimmungsfaehiges! - Bekenntnis zur Aufklaerung abgelegt, dasz ich mich schon seinerzeit etwas wunderte, wie er mit der Haltung es in der autoritaeren rkK samt deren gesteigerter Exorzistenausbildungsfoerderung wohl gut aushalten moege:

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=16460&view=findpost&p=846402

In gewisser Weise bedauere ich politisch seinen womoeglichen Schritt aus der rkK, weil er - als internes Exempel betrachtet - damit seine Rolle als noch akzeptierbarer Kritiker innerhalb der Catholica verliert. Denn das ist doch eine durchaus beabsichtigte Konsequenz von Ratzingers Strategie der innigen Umarmung der Reaktionaere.

Fuer Sokrates von mykath selbst kann ich hingegen nur hoffen, dasz er sich durch seinen Schritt befreit fuehlt. Eifellady mag eher nachvollziehen koennen, wie so eine Entwicklung sich praktisch auswirkt - ich war nie katholisch.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#1198570) Verfasst am: 01.02.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Keine Zeit dort alles zu durchkämmen, habe den verlinkten Strang quergelesen und es sieht so aus als würde Sokrates nicht nur aus der RKK austreten sondern zur A&A-Fraktion stoßen. Viele User hier schreiben dort ja auch und können das gegebenfalls richtig stellen.


Also, soweit ich das mitbekommen habe ist Soki immernoch gläubig und zu den Alt-Katholiken gewechselt, die sind nahezu das gleiche, wie die RKK, nur eben ohne Papst und, entgegen dem Namen, auch etwas moderner in ihren Ansichten ...
(Nagelt mcih darauf aber bitte nicht fest, ich kann ihn jetzt auch mit einem anderen mykath-User verwechseln, momentan haben ja so einige ihren Aus- bzw Übertritt erklärt, weil sie den Rechtsruck Razis nicht mitmachen wollen ... )
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198578) Verfasst am: 01.02.2009, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch "Wolfgang" oder so? Kommen die Altkatholiken ohne Heigei aus? Denke du irrst dich, alleine schon wegen den Postings oben Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1198590) Verfasst am: 01.02.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mehr der RKK zu vertrauen heisst nicht mehr Gott zu vertrauen...?

Am Kopf kratzen

Hat dieser Gott die RKK dazu bevollmächtigt in dessem Namen aufzutreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1198596) Verfasst am: 01.02.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Der User Sokrates von mykath hat vor etwa 2 Jahren schon mal ein so deutliches - und meinerseits uneingeschraenkt zustimmungsfaehiges! - Bekenntnis zur Aufklaerung abgelegt, dasz ich mich schon seinerzeit etwas wunderte, wie er mit der Haltung es in der autoritaeren rkK samt deren gesteigerter Exorzistenausbildungsfoerderung wohl gut aushalten moege:

http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=16460&view=findpost&p=846402

In gewisser Weise bedauere ich politisch seinen womoeglichen Schritt aus der rkK, weil er - als internes Exempel betrachtet - damit seine Rolle als noch akzeptierbarer Kritiker innerhalb der Catholica verliert. Denn das ist doch eine durchaus beabsichtigte Konsequenz von Ratzingers Strategie der innigen Umarmung der Reaktionaere.

Fuer Sokrates von mykath selbst kann ich hingegen nur hoffen, dasz er sich durch seinen Schritt befreit fuehlt. Eifellady mag eher nachvollziehen koennen, wie so eine Entwicklung sich praktisch auswirkt - ich war nie katholisch.


Ah, der Weise vom Berg, der sich auch noch Sokrates nennt, beendet unser erwartungsvolles Lechzen und sagt uns, was Aufklärung ist. Und dann fängt man natürlich mit der Französischen Revoltion an und nennt es einen Wert, dass sich niemand gern unterdrücken lässt, niemand gern das Maul verbieten lässt und das man Krüppel nicht einfach auf der Straße verhungern lassen kann. Eine Vereinnahmung menschlicher Selbstverständlichkeiten durch Europa, wie sie katholischer nicht sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198607) Verfasst am: 01.02.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Katze und Semi, bleiben wir doch bitte beim Thema. Für eure Befindlichkeiten gibt es ganz frische Stränge die sich über Besuch freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1198612) Verfasst am: 01.02.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen OT-Beitrag aus Gottglauben falsifizieren-klappt wunderbar... in den passenderen Der Entrückte - Ein deutscher Papst blamiert die katholische Kirche SPIEGEL 6/09 verschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198722) Verfasst am: 01.02.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Dank Surata!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1199600) Verfasst am: 02.02.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
beeindruckendes argument für meine these, dass atheismus nicht missioniert werden sollte, sondern allein als eigene denkleistung bestand hat.


Zustimmung.

Was aber "missioniert" werden sollte (falls du Dawkins und Co. meinst) ist die Aufklärung, der Ansporn selbst zu denken etc.
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#1199611) Verfasst am: 02.02.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus kann nicht analog wie religiöser Inhalt missioniert werden. Diskutieren und rationale Überzeugungsversuche sind keine Mission, sonst ist jede Art Kommunikation Mission. Es ist daher nie falsch, Religiöse, wenn sich die Gelegenheit bietet (wie hier), möglichst nachhaltig mit Argumenten zu bearbeiten, d.h. zu "missionieren". Ich finde auch grundsätzlich nicht, dass man Leute in ihrem Glauben in Frieden lassen sollte und auch nicht, dass man atheistische Positionen in Schulen unjd Medien vermeiden sollte. Religion kann immer und überall kritisiert und Gottglaube als unsinnig dargestellt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1199853) Verfasst am: 02.02.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ZITAT (St. Markus) @ 02.02.2009, 16:46

Ich beantrage mein Account zu löschen.

Quelle
Zitat:

Sokrates 02.02.2009, 16:57


Gelobt sei Jesus Christus.
Gottes Segen.


Schön langsam kommt Sokrates hinsichtlich sarkastischer Einzeiler in FGH-Form.
(im Guten wie im Schlechten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1199921) Verfasst am: 02.02.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ZITAT (St. Markus) @ 02.02.2009, 16:46

Ich beantrage mein Account zu löschen.

Quelle
Zitat:

Sokrates 02.02.2009, 16:57


Gelobt sei Jesus Christus.
Gottes Segen.


Schön langsam kommt Sokrates hinsichtlich sarkastischer Einzeiler in FGH-Form.
(im Guten wie im Schlechten)



link hat folgendes geschrieben:
Ich beantrage, den Antrag abzuweisen.

Begründung:

Es kann nicht angehen, dass der Antragsteller versucht mit der Inaussichtstellung von Gottes Segen die Überparteilichkeit des Administrators zu beeinflussen. Eine Accountlöschung lässt sich damit in keinem Fall begründen.


showtime
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1210747) Verfasst am: 12.02.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz nochmal in besagten Strang gelurt und etwas verwundert: Nach so vielen verstrichenen Tagen so wenige Postings.
Kramer, German Heretic, Narziss und so viele andere die auch dort vertreten sind/waren: Könnt ihr zu den im Eingangsbeitrag gestellten Fragen etwas anmerken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group