Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Entrückte - Ein deutscher Papst blamiert die katholische Kirche SPIEGEL 6/09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1198441) Verfasst am: 01.02.2009, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Und da fragt man sich doch schon, wie der alte Mann mit den schwarzen Augenringen nun darauf kommt, eine Gruppe mit solchen Ansichten zu rehabilitieren. Sind es etwa auch seine Ziele? Meint er im Ernst, er kommt damit durch?

Nun ja. Das kann und wird wohl, falls er das wirklich möchte, das Ende der katholischen Kirche einläuten. Niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist, wird sich noch freiwillig 'Katholik' nennen wollen.


Ich glaube kaum, daß die Ziele dieses Papstes die Ziele dieser Gruppierung sind. Diese Gruppe ist aber klein und isoliert. Man fragt sich allerdings schon, angesichts dessen, daß der Katholizismus auch eine Menge liberalen Zeitgeist aushält ( bezeichnend dafür war für mich das Interview mit dem mir durchaus sympathischen Wieder- und Neukatholiken Johannes B. Kerner), ob man nicht ein gewisses Maß an "Ultrakatholizismus" vielleicht auch aushält.

Aber ich denke sowieso, daß die Sache im moment "sehr wichtig" ist, aber in einem Jahr wird es bestimmt wieder interessantere Themenfelder geben.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1198442) Verfasst am: 01.02.2009, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auf Perlenschmuggler mal ein paar Links zum Thema Lebvre gegeben. Zu sseiner Rede von 1976.

Was ich jetzt mal sagen möchte ist dies, ich bin einfach mal gespannt, ob der SPIEGEL sich traut die Querverbindungen zu ziehen. Also die Machenschaften von Ratze in den 70. Jahren. Denn ich glaube nicht an Zufälle, auch wenn ich Ratze für keinen Nazi halte( Lefebvre auch nicht ). Aber warum dieser Scheiß ?

Mit den Machenschaften von Ratze in den 70. Jahren meine ich sein Verhältnis zu solchen Staaten wie Argentienen, Chile, Spanien etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#1198447) Verfasst am: 01.02.2009, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube kaum, daß die Ziele dieses Papstes die Ziele dieser Gruppierung sind.


Für so einsichtig halte ich B16 schon, dass er weiß, dass es kein zurück zu Prä-V.2 Zustände geben kann (denn da würde er wirklich der RK ihr Todesurteil unterschreiben!).
Er will aber konservative Kräfte nicht vollends vor den Kopf stossen -mit denen hat er Probleme genug.
Wenn jemadn der alte latein. Messritus aus Gründen, welche auch immer, sooooo zusagt, dann soll er halt solche Messen besuchen, aber dann ist es mir lieber im Rahmen der Amtskirche als irgendwo bei Spinnern draussen (z.B. Engelwerk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1198561) Verfasst am: 01.02.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt gehe ich los und kaufe den "Spiegel". Da bin i neigierig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198564) Verfasst am: 01.02.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Ausgabe als PDF ->PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198585) Verfasst am: 01.02.2009, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die christliche Lehre beinhaltet Gnade und Vergebung und der Papst handelt danach.

Wer dem Papst hier eine antisemitische Haltung andichten will, oder auch nur meint, dass er gleicher Meinung ist wie das was dieser Williamson losgeplappert hat, macht sich lächerlich und sollte sich dringend das Williamson Interview bei youtube ansehen. "Gaskammern könnten gar nicht funktionieren", blablabla, wer meint der Papst denkt so, scheint zu glauben, dass er im Papst einen totalen Volldeppen vor sich hat und selbst seine Kritiker bescheinigen ihm eine hohe Intelligenz!

Die 4 Bischöfe wurden nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und es wurde auch nicht deswegen wieder aufgehoben, sondern weil der Papst ihnen die Hand ausgestreckt hat und zur Versöhnung bereit ist, was einem Christen nicht anzukreiden ist.
Es ging um ihre Weihe - die Empörung die Exkommunikation aufzuheben, grade auch bei Nichtkatholiken finde ich schon seltsam. Oder gilt die Empörung nur für diesen einen - Williamson?

Was ist mit den anderen drei, durfte der Papst die Exkommunikation von denen zurücknehmen? Wenn nein, warum nicht?



Aus Gottglauben falsifizieren-klappt wunderbar... hierher verschoben.
- Surata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198598) Verfasst am: 01.02.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel 06/09 (S.42):

Zitat:
Es ist eine Frage, die sich auch viele Katholiken stellen, vor allem in Deutschland,
der Heimat des Papstes. „Hier herrscht helles Entsetzen“, sagt der Jesuitenpater Klaus Mertes. Er ist Rektor der Gedenkkirche für die Opfer des Nationalsozialismus, „Maria Regina Martyrum“, in Berlin- Charlottenburg. Allein deswegen könne er zu dem Vorgang nicht schweigen: „Entsetzen über Bischof Williamson sowieso. Aber auch über die Entscheidung aus Rom. Es mag sein, dass die Gründe noch nicht kommuniziert wurden. Aber welche Gründe könnten das sein, um Himmels willen?“ Bischof Gerhard Müller aus Regensburg, selbst ein Freund der Tradition, kritisierte, der Papst habe „einer randständigen Gruppierung beide Hände gereicht“, und erteilte Bischof Williamson, der „idiotisch und infam herumfabulierte“, Hausverbot für alle Kirchen und Einrichtungen seines Bistums.



Zitat:

In Münster, wo der Theologieprofessor Joseph Ratzinger einst lehrte, unterschrieb fast die gesamte katholische Fakultät eine scharf formulierte Protestnote und kritisierte die Wende im Vatikan. Der katholische Stadtdechant Ferdinand Schuhmacher entschuldigte sich öffentlich beim Vorsitzenden der örtlichen christlich-jüdischen Gemeinschaft, Sharon Fehr, für das Verhalten Benedikts XVI.: „Ich kann den Akt des Papstes beim besten Willen nicht verstehen.“ Die ersten Katholiken haben sich schon auf den Weg zu den Standesämtern gemacht, um aus der Kirche auszutreten, denn bei vielen ist die Stimmung so, wie es der Münchner Katholik Helmut Reinhard, 62, auf den Punkt bringt: „Jetzt reicht’s!“



Zitat:
Zahlreiche andere religiös Engagierte machen ihren Ärger seit Anfang letzter Woche im Internet Luft. In Religionsforen wie „mykath“ schwellen die Diskussionsbeiträge explosionsartig an. „Wer nimmt seit letzten Samstag eine Exkommunikation denn noch ernst?“, fragt da ein Autor. Ein anderer resümiert empört: „Williamson begeht in Deutschland eine Straftat (Holocaust-Leugnung), seine Schäfchen gucken weg, und er wird vom Papst dafür mit der Erhebung zum Bischof der katholischen Kirche belohnt. Was passiert, wenn Williamson in einer Synagoge eine Bombe zündet? Ernennt ihn der Papst dann zum Kardinal?“


Zitat:

Vom Ausmaß der weltweiten Empörung scheint der Papst in der vergangenen Woche ohnehin wenig mitbekommen zu haben. „Er machte einen heiteren Eindruck und wirkte in keinerlei
Weise besorgt. Wir haben uns übers Essen unterhalten“, sagt ein Vertrauter, der Benedikt am Donnerstag im päpstlichen Palasttraf.


Na denn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zynix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 462

Beitrag(#1198632) Verfasst am: 01.02.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
...
Es ging um ihre Weihe - die Empörung die Exkommunikation aufzuheben, grade auch bei Nichtkatholiken finde ich schon seltsam. Oder gilt die Empörung nur für diesen einen - Williamson?

Was ist mit den anderen drei, durfte der Papst die Exkommunikation von denen zurücknehmen? Wenn nein, warum nicht?
...


Bei der Empörung geht es wohl eher um sein reaktionäres Handeln, seine Hinwendung in Richtung Fundamantalismus. Nichtkatholiken sind vermutlich weniger empört als vielmehr entsetzt, weil man diese unkontrollierte Macht RKK auch heute noch fürchten muss.

Das mit Williamson ist ein Highlight in diesem Zusammenhang - und ein weiteres Highlight ist natürlich Ratzingers Unfähigkeit mit diesen Affront entsprechend umgehen zu können.
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."

LG
Zynix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198659) Verfasst am: 01.02.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:


Bei der Empörung geht es wohl eher um sein reaktionäres Handeln, seine Hinwendung in Richtung Fundamantalismus. Nichtkatholiken sind vermutlich weniger empört als vielmehr entsetzt, weil man diese unkontrollierte Macht RKK auch heute noch fürchten muss.


...äähh...Am Kopf kratzen

Welche Macht über wen oder was? Was konkret ist passiert? Du fürchtest hoffenltich nicht diese 4 Personen verändern jetzt die gesammte katholische Kirche von Grund auf....

Zitat:

Das mit Williamson ist ein Highlight in diesem Zusammenhang - und ein weiteres Highlight ist natürlich Ratzingers Unfähigkeit mit diesen Affront entsprechend umgehen zu können.


Williamson ist suspendiert, ich denke mal ermittlungen laufen, was konkret sollte der Papst noch unternehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198661) Verfasst am: 01.02.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

wie die Spiegel zitate zeigen geht es also nicht um die Gründe für die Exkommunikation oder die Wiederaufhebung, das interessiert nicht, es geht darum dem Papst in die rechte Ecke zu drängen....einfach lächerlich sowas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#1198672) Verfasst am: 01.02.2009, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
wie die Spiegel zitate zeigen geht es also nicht um die Gründe für die Exkommunikation oder die Wiederaufhebung, das interessiert nicht, es geht darum dem Papst in die rechte Ecke zu drängen....einfach lächerlich sowas


Unsinn. Die Zitate sind selektiv weil wir hier nicht den ganzen Artikel bringen können und ich halt die Griffigsten von der ersten Doppelseite kopiert habe. Himmelhergottsakra, Miez, das müßte doch auch dir einleuchten: Lies den Spiegelartikel und bilde dir dann eine Meinung über den Artikel im Spiegel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198681) Verfasst am: 01.02.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung vom Papst dazu:
Zitat:

"Ich habe vor einigen Tagen den Nachlass der Exkommunikation für die vier Bischöfe entschieden, die 1988 von Erzbischof Lefebvre ohne päpstlichen Auftrag geweiht worden waren. Ich habe diesen Akt der väterlichen Barmherzigkeit gesetzt, weil diese Prälaten mir wiederholt ihr tiefes Leiden an der Situation bekundeten, in der sie sich befanden.

Ich wünsche, dass auf diese meine Geste das umgehende Bemühen von ihrer Seite folgt, die weiteren notwendigen Schritte zu setzen, um die volle Einheit mit der Kirche zu realisieren. Auf diese Art sollen sie echte Treue und echtes Anerkennen des Lehramtes und der Autorität des Papstes und des II. Vatikanischen Konzils bezeugen."


http://www.kath.net/detail.php?id=21965

zur Holocaustleugnung sagte er weiter:

Zitat:

„In diesen Tagen, in denen wir der Shoah gedenken, kommen mir Bilder meiner wiederholten Besuche in Auschwitz wieder in Erinnerung, einem der Lager, in dem der höhnische Mord an Millionen von Juden, den unschuldigen Opfern eines blinden Rassen- und Religionshasses, verübt wurde. Während ich erneut aus ganzem Herzen meine volle und unbestreitbare Solidarität mit unseren Brüdern, den Trägern des ersten Bundes, zum Ausdruck bringe, wünsche ich, dass die Shoah die Menschheit dazu anstiftet, nachzudenken über die unvorhersehbare Macht des Bösen, wenn es das Herz des Menschen ergreift. Die Shoah sei für alle eine Mahnung gegen das Vergessen, gegen die Leugnung oder die Reduzierung. Denn Gewalt, die gegen einen einzigen Menschen ausgeübt wird, wird gegen alle verübt. ,Kein Mensch ist eine Insel’, schrieb ein bekannter Poet. Die Shoah möge sowohl die alten als auch die jungen Generationen lehren, dass nur der mühsame Weg des Aufeinander-Hörens, des Dialogs, der Liebe und der Vergebung die Völker, Kulturen und Religionen der Welt zu gewünschten Ziel der Brüderlichkeit und des Friedens in Wahrheit führt. Gewalt soll die Würde des Menschen nie wieder demütigen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198686) Verfasst am: 01.02.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
wie die Spiegel zitate zeigen geht es also nicht um die Gründe für die Exkommunikation oder die Wiederaufhebung, das interessiert nicht, es geht darum dem Papst in die rechte Ecke zu drängen....einfach lächerlich sowas


Unsinn. Die Zitate sind selektiv weil wir hier nicht den ganzen Artikel bringen können und ich halt die Griffigsten von der ersten Doppelseite kopiert habe. Himmelhergottsakra, Miez, das müßte doch auch dir einleuchten: Lies den Spiegelartikel und bilde dir dann eine Meinung über den Artikel im Spiegel.


gut..werd ich machen...

aber da Du den Artikel doch schon hast, kannst Du vielleicht noch verraten ob es ausser dem Holocaustleugnungsdingen noch andere Vorwürfe wegen der Aufhebung der Exkommunizierung gibt und ob überhaupt drinsteht warum sie 1. exkommuniziert wurden und 2. warum das aufgehoben wurde.
Ich fürchte da das keinen interessieren dürfte wird nicht viel dazu drin stehen, oder etwa doch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 259

Beitrag(#1198690) Verfasst am: 01.02.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... da hat der "Entrückte" doch glatt den nächsten Bock geschoßen:

http://www.stern.de/politik/ausland/:Benedikt-XVI.-Der-Papst/653423.html

Stern.de hat folgendes geschrieben:
Der 54-jährige Wagner, seit 1988 Pfarrer in Windischgarsten, hatte durch umstrittene Äußerungen Schlagzeilen gemacht. So warnte er die Jugendlichen vor den "Harry Potter"-Büchern von J.K. Rowlings, weil er darin "Satanismus" am Werk sah, und nannte den Hurrikan "Katrina", der New Orleans verwüstet hatte, eine Art göttliche Strafe für eine unmoralische Stadt. Nicht zufällig habe der Hurrikan die fünf Kliniken zerstört, in denen abgetrieben worden sei. "Ich bin einer, der die Konfrontation geradezu sucht", sagte Wagner am Samstag dem ORF-Fernsehen.

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1198693) Verfasst am: 01.02.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Die 4 Bischöfe wurden nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und es wurde auch nicht deswegen wieder aufgehoben, sondern weil der Papst ihnen die Hand ausgestreckt hat und zur Versöhnung bereit ist, was einem Christen nicht anzukreiden ist.


Du meinst Nichtchristen müssen an Christen die Massstäbe der Christen anlegen? (Versöhnung ist immer gut.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198694) Verfasst am: 01.02.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:
Hmmm... da hat der "Entrückte" doch glatt den nächsten Bock geschoßen:

http://www.stern.de/politik/ausland/:Benedikt-XVI.-Der-Papst/653423.html



das ist doch wirklich die Krönung!
schreibt der Stern:
Zitat:

Die Empörung über die Rehabilitation des Holocaust-Leugners Bischof Richard Williamson ist noch nicht verklungen, da stößt Papst Benedikt XVI. erneut viele Gläubige vor den Kopf


Das hört sich so an als hätte er jemanden rehabilitiert, der zuvor wegen einer Holocaust-Leugnung rausgeflogen ist. das ist einfach frech !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198697) Verfasst am: 01.02.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:

Die 4 Bischöfe wurden nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und es wurde auch nicht deswegen wieder aufgehoben, sondern weil der Papst ihnen die Hand ausgestreckt hat und zur Versöhnung bereit ist, was einem Christen nicht anzukreiden ist.


Du meinst Nichtchristen müssen an Christen die Massstäbe der Christen anlegen? (Versöhnung ist immer gut.)


Und Du meinst, dass diese sich gegen den Willen des Papstes zu Bischöfen weihen liessen war ein unverzeihlicher Akt, der mit Höllenfeuer bestraft werden sollte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 259

Beitrag(#1198702) Verfasst am: 01.02.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Artanis hat folgendes geschrieben:
Hmmm... da hat der "Entrückte" doch glatt den nächsten Bock geschoßen:

http://www.stern.de/politik/ausland/:Benedikt-XVI.-Der-Papst/653423.html



das ist doch wirklich die Krönung!
schreibt der Stern:
Zitat:

Die Empörung über die Rehabilitation des Holocaust-Leugners Bischof Richard Williamson ist noch nicht verklungen, da stößt Papst Benedikt XVI. erneut viele Gläubige vor den Kopf


Das hört sich so an als hätte er jemanden rehabilitiert, der zuvor wegen einer Holocaust-Leugnung rausgeflogen ist. das ist einfach frech !

Ehrlich gesagt ging es mir weniger darum, sondern viel mehr um die Tatsache, dass der Papst jemand gegen den Willen der Gemeinde zum Weihbischof ernannt hat, der die von mir zitierten Ansichten vertritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1198707) Verfasst am: 01.02.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:

Die 4 Bischöfe wurden nicht wegen Holocaustleugnung exkommuniziert und es wurde auch nicht deswegen wieder aufgehoben, sondern weil der Papst ihnen die Hand ausgestreckt hat und zur Versöhnung bereit ist, was einem Christen nicht anzukreiden ist.


Du meinst Nichtchristen müssen an Christen die Massstäbe der Christen anlegen? (Versöhnung ist immer gut.)


Und Du meinst, dass diese sich gegen den Willen des Papstes zu Bischöfen weihen liessen war ein unverzeihlicher Akt, der mit Höllenfeuer bestraft werden sollte?


Wie jetzt? Der Papst entscheidet, ob jemand mit Höllenfeuer bestraft wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198710) Verfasst am: 01.02.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:


Wie jetzt? Der Papst entscheidet, ob jemand mit Höllenfeuer bestraft wird?


nein!

die frage ist was die 4 unverzeihliches getan haben, dass esme meint die Forderung nach Versöhnung sei zuviel verlangt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1198730) Verfasst am: 01.02.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:


Wie jetzt? Der Papst entscheidet, ob jemand mit Höllenfeuer bestraft wird?


nein!

die frage ist was die 4 unverzeihliches getan haben, dass esme meint die Forderung nach Versöhnung sei zuviel verlangt


Wenn der Papst sich nicht mit ihnen versöhnt, laufen sie aber Gefahr mit Höllenfeuer bestraft zu werden, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198742) Verfasst am: 01.02.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:


Wenn der Papst sich nicht mit ihnen versöhnt, laufen sie aber Gefahr mit Höllenfeuer bestraft zu werden, oder?


oh mann Mit den Augen rollen

frag Gott, ich hab keine Ahnung wie es um ihre Seelen bestellt ist .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1198749) Verfasst am: 01.02.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was wolltest du denn damit sagen?

Hope hat folgendes geschrieben:

Und Du meinst, dass diese sich gegen den Willen des Papstes zu Bischöfen weihen liessen war ein unverzeihlicher Akt, der mit Höllenfeuer bestraft werden sollte?


Du scheinst doch eine Vorstellung zu haben, wer mit Höllenfeuer bestraft wird und wer nicht. Und der Wille des Papstes scheint dabei eine Rolle zu spielen.

Erklärs mir halt. Ich bin nicht katholisch und wars auch nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198754) Verfasst am: 01.02.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Was wolltest du denn damit sagen?

Hope hat folgendes geschrieben:

Und Du meinst, dass diese sich gegen den Willen des Papstes zu Bischöfen weihen liessen war ein unverzeihlicher Akt, der mit Höllenfeuer bestraft werden sollte?


jedenfalls bestimmt nicht das sie ohne Versöhnung mit dem Papst in die Hölle kommen.....

lies einfach den Zusammenhang

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26140&start=30#1198697
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#1198756) Verfasst am: 01.02.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wagner huldigt einem Rachegötzen, der Stürme schickt, um Kliniken zu zerstören, Williamson schrubbt Massenmörder sauber, Algermissen hetzt gegen Schwule, die ihre Abartigkeit gefälligst im Geheimen leben sollen... Das ist doch alles ganz normal für diese menschenverachtende Institution. Ich verstehe nicht, dass sich irgendwer darüber immer noch aufregen kann. Gegenstand der Erregung kann m.E. nur sein, dass noch immer Millionen von Menschen in diesem unserem Lande besagter Institution angehören und freiwillig die Verantwortung für alles tragen, was diese purpurbehangenen Lumpen sagen und tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1198769) Verfasst am: 01.02.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Was wolltest du denn damit sagen?

Hope hat folgendes geschrieben:

Und Du meinst, dass diese sich gegen den Willen des Papstes zu Bischöfen weihen liessen war ein unverzeihlicher Akt, der mit Höllenfeuer bestraft werden sollte?


jedenfalls bestimmt nicht das sie ohne Versöhnung mit dem Papst in die Hölle kommen.....

lies einfach den Zusammenhang

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26140&start=30#1198697


Wegen des Zusammenhanges fragte ich ja nach. Mit den Augen rollen

Deiner Ansicht nach scheint es unverzeihliche Akte zu geben, die mit Höllenfeuer bestraft werden. Was ein unverzeihlicher Akt ist, scheint der Papst festzulegen, je nachdem ob er verzeiht oder nicht.

Wolltest du das sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198775) Verfasst am: 01.02.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:


Deiner Ansicht nach scheint es unverzeihliche Akte zu geben, die mit Höllenfeuer bestraft werden. Was ein unverzeihlicher Akt ist, scheint der Papst festzulegen, je nachdem ob er verzeiht oder nicht.

Wolltest du das sagen?


nein, wollte ich nicht und das ist auch nicht thema dieses Threads Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198776) Verfasst am: 01.02.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wagner huldigt einem Rachegötzen, der Stürme schickt, um Kliniken zu zerstören, Williamson schrubbt Massenmörder sauber, Algermissen hetzt gegen Schwule, die ihre Abartigkeit gefälligst im Geheimen leben sollen... Das ist doch alles ganz normal für diese menschenverachtende Institution. Ich verstehe nicht, dass sich irgendwer darüber immer noch aufregen kann. Gegenstand der Erregung kann m.E. nur sein, dass noch immer Millionen von Menschen in diesem unserem Lande besagter Institution angehören und freiwillig die Verantwortung für alles tragen, was diese purpurbehangenen Lumpen sagen und tun.


ich denke nicht, dass ein Mitglied eines Vereins die Verantwortung dafür tragen muss was irgendein anderes Mitglied des gleichen Vereins vom Stapel gelassen hat insbesondere wenn es nicht die Meinung ist die der Verein ansonsten nach aussen Vertritt udn dieses Mitglied nicht für den Verein spricht sondern eine privatansicht zum besten gibt. Der Vatikan vertritt keine Holocaustleugnung - im Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1198779) Verfasst am: 01.02.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
wie die Spiegel zitate zeigen geht es also nicht um die Gründe für die Exkommunikation oder die Wiederaufhebung, das interessiert nicht, es geht darum dem Papst in die rechte Ecke zu drängen....einfach lächerlich sowas


Der Papst gehört doch in die rechte Ecke. Wer sonst, wenn nicht er?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1198781) Verfasst am: 01.02.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

mal ein guter Artikel dazu

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/themenderwoche/912906/
Zitat:

...
Im Ernst kann natürlich niemand dem Papst einen antisemitischen Spin verpassen, aber auch die sogar in der Katholischen Kirche jetzt auflebende Ansicht ist vergiftet, der Papst sei zu sehr theoretischer Theologe und zu wenig praktischer Politiker. Er müsse doch bei seinem Wirken die politischen, die weltlichen Folgen bedenken. Dies impliziert die Unterwerfung der Theologie unter die Politik und gehört zu den permanenten Versuchen, Papst und Kirche von ihrem Thron zu stürzen, sie zu einer internationalen Organisation wie jede andere zu machen. Natürlich hat diese Kirche stets auch politisch agiert, der Vorgänger von Benedikt war darin ein Meister. Der jetzige Papst ist anders, doch ist keineswegs klar, dass sein theologischer Kurs falsch ist, nur weil er nicht verstanden wird oder weil er erklärten Kirchenverächtern, konkurrierenden Religionen und Konfessionen nicht passt, die sich Groteskerweise päpstlicher als der Papst geben.

Der Kardinal Josef Ratzinger sagte 1986: "Eine Kirche ohne Theologie verarmt und erblindet, während eine Theologie ohne Kirche zusammenschmilzt zu einem launigen Einfall." Damit versteht man alles, was er als Papst tut - wenn man es verstehen will, statt sich Skandale zum eigenen Ergötzen zu schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 2 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group