Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392856) Verfasst am: 17.11.2009, 13:21 Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Alle anderen kennen ihn gar nicht. |
öh... Seth, Loki, Prometheus...
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392857) Verfasst am: 17.11.2009, 13:22 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Den Pferdefuß hat der Teufel vom Hirtengott Pan und sein Dreizack (in leicht abgeänderter Form) hat er vermutlich von Poseidon - Es war ja schon immer so, dass man Eigenschaften von "bösen" Gottheiten einfach von den Gottheiten alter Religionen übernahm.
Allerdings soll doch der Teufel sehr eitel sein und zudem der schönste aller Engel. Engel an sich sollen ja schon unglaublich schön sein und wenn der Teufel der schönste aller Engel war, müsste er eigentlich wunderschön sein...
Desweiteren versteh ich nicht warum der Teufel als so unglaublich böse dargestellt wird. Sein einzigstes "Verbrechen" war es, den Menschen zur Erkenntnis zu führen... |
HALLO! ERDE AN FREIGEISTER..... ES GIBT KEINEN TEUFEL - ALLES ERFINDUNG DER KIRCHE!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1392871) Verfasst am: 17.11.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Warum diskutierst du als Atheist auch hier im Religionsforum? |
Weil sich sonst nirgends was tut.
|
Tote Hose um 04:43 Uhr?
Eigenartig..
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1392876) Verfasst am: 17.11.2009, 14:14 Titel: Re: was würdet ihr tun, wenn ihr dem teufel begegnet? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Alle anderen kennen ihn gar nicht. |
öh... Seth, Loki, Prometheus... |
Keiner davon läßt sich mit dem Teufel vergleichen oder gar gleichsetzen. Loki und Prometheus haben ein wenig vom Erkenntnis bringenden Luzifer, aber Loki ist keine im dualistischen Sinne böse Gestalt und Prometheus' Handeln wird in der Mythologie als ausgesprochen gut dargestellt, seine Bestrafung erfolgte zu unrecht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
webmastersworld registrierter User
|
(#1392882) Verfasst am: 17.11.2009, 14:47 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Also wenn er SO aussieht.... |
jo na endlich noch jemand, der das thema nicht so verkrampft nimmt und nicht immer mit dem grantigen ton 'interessiert mich nicht' meinereinen in die schranken weisen will.
sähe er so aus (was er wahrsch. auch tun würde), wäre er leider nicht scharf auf das woran du denkst, er würde aber mit diesem äußeren ganz anderes bei dir bewirken wollen und das würde dir wahrscheinlich nicht gefallen ... würde er dich in dieser gestalt an sich ranlassen, wäre das sein ende
==> jo gott hat wahrscheinlich den teufel geschaffen und ist damit indirekt 'verantwortlich' für dessen taten gegen die menschen. aber liegts nicht daran, dass wir auf alles was der zur jagd auf menschen an trugbildern, trugszenen im alltag etc. so reagieren, wie es der teufel haben will?
... ein bissl ungerecht sind wir da mit gott schon, dass das einfache hausschwein zu dumm ist, sich gegen uns zu wehren, finden wir gut an gott, sonst könnten wir ja keinen schweinsbraten essen, da störts keinen (konsequenterweise müssten demnach schweine einen mords hass auf gott haben und atheisten sein, er ist ja auch für die existenz der menschen, die sie töten um sie zu fressen, verantwortlich), nur wenn gott 'sein' teuferl füttert (wir also mal die opfer sind), dann finden wirs nicht so lustig
... wahrscheinlich dämmert schon dem einen oder anderen dass ich auf ganz was anderes hinaus will, vlt gibt es diese personifizierung gottes/des teufels tatsächlich so nicht, aber was ganz ähnliches ohne personifiziert zu sein.
... mal sehen: vlt entwickelt sich sich diese diskussion ja noch
_________________ Im Leben gibt man nur Briefe auf, sonst nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392916) Verfasst am: 17.11.2009, 16:10 Titel: |
|
|
wahrscheinlich trifft es das am ehesten, aber der film constantine ist auch der beste in diesem metier, neben der trilogie von god's army!
wahrscheinlich passt das so, insbesondere wie dieser teufel gut die menschen immitiert (mit seinen intonierungen und dem was er sagt) und damit letztlich gar nicht so schrecklich wirkt, was natürlich einfach dazu dient, es ihm auf der jagd nach constantin leichter zu machen ... vergessen wir nicht: er will ja nur 'das eine' von uns ... und zwar unseren tod
das erinnert mich an einen fleischhauer (in D: metzker), der immer dienstags so an die 300-400 schweine schlachtete in unserem dorf damals, wo ich auf urlaub war. ich schaute mir das aus der nähe an, ich nehme an, ich wollte mich als bub damals an den tod 'gewöhnen', sicher ist: ich wollte nicht meine neugier befriedigen, zu meiner schande (aus meiner heutigen sicht) hatte ich davor angst dort hinzugehen und das mitanzusehen.
also 100%-ig wussten die schweine, dass sie alle an diesem tag sterben, sie brüllten, wie ich tiere nur brüllen hörte, wenn sie todesangst haben, es hallte dienstags immer durchs ganze dorf!
er ging also mit einem beil in den verschlag, wo etwa 20 schweine 'warteten', dass sie geschlachtet werden und diese schweine erkannten auch sofort den fleischer als ihren 'henker' und rannten wie irre im verschlag weg von ihm. der fleischer hatte folgendes vor: mit einem beil (nicht schneidende seite sondern stumpfe seite) schlug er dem ausgewählten schwein zur betäubung auf den kopf und dann wurde es aus dem verschlag gezogen, an der schlagader aufgestochen und ausbluten gelassen (damit halt das fleisch schön rosa beim braten ist ... wie er mir später stolz erklärte)
... nun zur eigentlichen aussage (diese vorrede musste sein, sonst wird vlt. nicht klar, was ich jetzt meine):
da die schweine in dem engen verschlag vor ihm weggelaufen wären, er also mit dem beil den kopf nicht getroffen hätte, redete er mit beruhigender stimme auf die schweine ein, sowas wie: 'warum habts den angst? ... es passiert euch ja nix' ...
tatsächlich beruhigten sich die schweine, durch diese beruhigende stimme des fleischers und er schlug wieder zu; nachher meinte er die schweine seien halt zu dumm und vergessen von einem zum anderen mal, dass diese beruhigende stimme immer nur das ziel hat, sie ruhig zu stellen, um sie mit dem beil zu treffen.
dumme schweine? ... oder teuflischer fleischer? ... was sagen da die atheisten dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392927) Verfasst am: 17.11.2009, 16:22 Titel: |
|
|
solltest meinen, das wäre ein traum gewesen, weit gefehlt, das war so und ist wahrscheinlich überall heute bei schlachtungen noch so oder so ähnlich
|
|
Nach oben |
|
 |
gelt registrierter User
|
(#1392936) Verfasst am: 17.11.2009, 16:34 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: |
dumme schweine? ... oder teuflischer fleischer? ... was sagen da die atheisten dazu? |
Ich mag Schwein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392947) Verfasst am: 17.11.2009, 17:00 Titel: |
|
|
na also jetzt sind wir schon einen schritt weiter:
sry, das dauert aber auch
der teufel mag auch mensch, er hat menschen halt vielleicht zum fressen gern oder?
... schön langsam wirds ja klarer, dass ich nie auf eine personifizierung des bösen (hörnderlträger mit pferdefuss) hinauswollte, sondern auf ganz was anders. aber mal abwarten, wie sich das hier noch entwickelt ... geduld bringt ja bekanntlich rosen ... mal sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1392951) Verfasst am: 17.11.2009, 17:03 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | na also jetzt sind wir schon einen schritt weiter:
der teufel mag auch mensch, er hat menschen halt vielleicht zum fressen gern oder?
... schön langsam wirds ja klarer, dass ich nie auf eine personifizierung des bösen (hörnderlträger mit pferdefuss) hinauswollte, sondern auf ganz was anders. aber mal abwarten, wie sich das hier noch entwickelt ... geduld bringt ja bekanntlich rosen ... mal sehen | Du könntest auch einfach mal sagen, worauf zu kuckuck du eigentlich hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392960) Verfasst am: 17.11.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | na also jetzt sind wir schon einen schritt weiter:
... schön langsam wirds ja klarer, dass ich nie auf eine personifizierung des bösen (hörnderlträger mit pferdefuss) hinauswollte, sondern auf ganz was anders. aber mal abwarten, wie sich das hier noch entwickelt ... geduld bringt ja bekanntlich rosen ... mal sehen | Du könntest auch einfach mal sagen, worauf zu kuckuck du eigentlich hinaus willst. |
... wenn ich auch genau weiss, worauf ich hinaus will, ist sicher noch nicht heraussen, wie ichs hier sagen will, will hier sicher nicht andere 'auf die folter' spannen, bin mir aber sicher, dass das ganz kurz und prägnant zu sagen sein wird, wenn die posts entsprechend sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392962) Verfasst am: 17.11.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ... schön langsam wirds ja klarer, dass ich nie auf eine personifizierung des bösen (hörnderlträger mit pferdefuss) hinauswollte, sondern auf ganz was anders. aber mal abwarten, wie sich das hier noch entwickelt ... |
Da hasse dat "nicht personifizierte" Böse:
Schon die Farben...
|
gibts da für einen ösi eine übersetzung?
... ich habe schon verstanden, dass es da um den BVB 09 geht, aber was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1392972) Verfasst am: 17.11.2009, 17:36 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgende geschrieben:
Zitat: | ==> jo gott hat wahrscheinlich den teufel geschaffen.... |
Mensch Meier, immer diese Ungewißheit, was heißt hier wahrscheinlich, nischt genauer weeste wohl nich?
Biste scharf auf spekulativen Zeitvertreib ...Atheistenverarsche oder sowas?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392973) Verfasst am: 17.11.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Wenn ich dem Teufel begegnen würde, würde ich ihn fragen, was er von den aktuellen Studentenprotesten hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392974) Verfasst am: 17.11.2009, 17:53 Titel: |
|
|
@Noseman: wäre auch interessant
@der kleine Fritz:
verarschen will ich niemanden ... aber vielleicht klar machen, dass es nicht damit getan ist, zu sagen, dieses oder jenes glaube ich nicht, interessiert mich nicht oder so ähnlich, obwohl sich alles in unserer realität ereignet, egal ob wir an gott etc. glauben oder nicht!
das wäre dann die glatte 'selbstvera*rschung', vielleicht will ich das nicht? ... oder glaubst du auch nicht, dass diese schlachtungen oben so stattfinden/stattfanden?
zum wissen: das ist das nächste worauf es mir ankommt! ... nicht alles was realität ist, ist dem wissen (obwohl wir uns das immer wieder gerne einbilden) zugänglich!
es gibt dinge, die kann man wissen/nicht wissen und solche, die kann man glauben/bezweifeln.
ein gemälde kann man auch nur ansehen und wird nie erfahren, wie es 'klingt' ... es besteht eben nur aus farben und nicht tönen!
so ists mit dem wissen auch, übrigens ich halte es für eine spassfrage, wenn mich jemand fragt, wie der 'sound' des gemäldes 'mona lisa' war; so schätze ich auch deine feststellung ein, dort wissen meinerseits einzufordern, wo es kein wissen (also keine unmittelbare sinneswahrnehmung) ex definitionem geben kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1392976) Verfasst am: 17.11.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Ich hab dann später eine Frage an Dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1392979) Verfasst am: 17.11.2009, 18:12 Titel: |
|
|
gerne , wenns irgendwie geht vor 0400, sonst müssten wirs auf morgen verschieben oder meintest per PN?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1392983) Verfasst am: 17.11.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Boah ist das spannend hier, ich bin so aufgeregt. Da kommt sicher was, was wir hier noch gar nie gehört haben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1392998) Verfasst am: 17.11.2009, 18:34 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Boah ist das spannend hier, ich bin so aufgeregt. Da kommt sicher was, was wir hier noch gar nie gehört haben. |
Ja, mich zerreißt es auch schon fast. Es ist kaum auszuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393000) Verfasst am: 17.11.2009, 18:35 Titel: |
|
|
für mich leider weniger spannend, weil diese reaktion ALLE zu erwarten waren ... egal ob es 'sich lustig machen' ist oder das 'geflissentliche übergehen von fakten, bei euren gegenreden', das ist echt nix neues
aber btw.: 'schon mal gehört' ... das nehme ich sogar an, aber wie konfuzius schon sagte: wissen (im übertragenen sinn etwas schon mal gehört haben) ist eine sache, es anzuwenden eine ganz andere
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1393003) Verfasst am: 17.11.2009, 18:40 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | das 'geflissentliche übergehen von fakten, bei euren gegenreden' |
Upps, da hab ich wohl was übersehen... Welche Fakten meinst du denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1393004) Verfasst am: 17.11.2009, 18:41 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | für mich leider weniger spannend, weil diese reaktion ALLE zu erwarten waren ... egal ob es 'sich lustig machen' ist oder das 'geflisentliche übergehen von fakten', das ist echt nix neues
aber btw.: 'schon mal gehört' ... das nehme ich sogar an, aber wie konfuzius schon sagte: wissen (im übertragenen sinn etwas schon mal gehört haben) ist eine sache, es anzuwenden eine ganz andere |
Fakten. Wissen anwenden. Soso.
Du bist also ganz der Schlaue, hm?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1393005) Verfasst am: 17.11.2009, 18:46 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Boah ist das spannend hier, ich bin so aufgeregt. Da kommt sicher was, was wir hier noch gar nie gehört haben. |
Ja, mich zerreißt es auch schon fast. Es ist kaum auszuhalten. |
Setz dich doch her. Popcorn?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1393007) Verfasst am: 17.11.2009, 18:50 Titel: |
|
|
auch ein bissl 'verwirrende fragen' (gegenfragen) stellen, gehört da auch dazu, obwohl man weiss, was gemeint war mit fakten; wenn ich fakten sagte, gibts nur ein faktum oben, das ich erlebt habe und daher weiss, darauf gab man bestenfalls nur ausweichende antworten, aber wie du gesagt hast ... echt langweilig ... war absehbar, dass das so laufen wird, wenn man das realisiert worums geht.
... die nächste stufe ist unverholene, undifferenzierte, ungerechte beleidigungen, das fehlt noch!
wäre echt spannend für mich, würde das mal nicht stattfinden, wenn man dinge sagt, die nicht konvenieren. ich glaube aber, dass auch zu diesem mittel (kollektive ablehnung) gegriffen wird, wenn man diesen störrischen poster nicht 'auf linie' bringt und der partout nicht kapiert, was er sagen darf und was nicht.
auch 'zitate aus dem kinderverwirrbuch' gehören dazu, wenn einem schön langsam dämmert, dass es um uns geht und nicht um irgendeinen mit hörnern!
... schlau? ...ich? ... nein. schlau wäre ich nur dann, zumindest in eurem sinn, würde ich mir das erst gar nicht vor augen führen, was ich sagte, dass zu erwarten war und daher langweilig ist
Zuletzt bearbeitet von webmastersworld am 17.11.2009, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1393008) Verfasst am: 17.11.2009, 18:52 Titel: |
|
|
webmastersworld hat folgendes geschrieben: | ich schaute mir das aus der nähe an, ich nehme an, ich wollte mich als bub damals an den tod 'gewöhnen', sicher ist: ich wollte nicht meine neugier befriedigen, zu meiner schande (aus meiner heutigen sicht) hatte ich davor angst dort hinzugehen und das mitanzusehen.
...
was sagen da die atheisten dazu? | also wenn du als kleiner Junge dich bewusst "an den Tod gewöhnen" wolltest(oder die Notwendigkeit dazu gesehen hast) würde ich dazu sagen das deine Kindheit wohl ziemlich verkorkst gewesen sein muss.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1393011) Verfasst am: 17.11.2009, 18:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Boah ist das spannend hier, ich bin so aufgeregt. Da kommt sicher was, was wir hier noch gar nie gehört haben. |
Ja, mich zerreißt es auch schon fast. Es ist kaum auszuhalten. |
Setz dich doch her. Popcorn? |
geiler smilie
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1393016) Verfasst am: 17.11.2009, 19:07 Titel: |
|
|
rausfinden welche drogen es waren und n geschäft draus machen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|