Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Betreuungsgeld
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2012138) Verfasst am: 22.07.2015, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten, in denen ich irgendwelche Pferde mit meiner (vermeintlichen) "Logik" sinnlos zu Tode gehoppelt habe, liegen erfreulicherweise seit einigen Jahrzehnten hinter mir.
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2012139) Verfasst am: 22.07.2015, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Dass du glaubst mir das erläutern zu müssen obwohl hier niemals ein Missverständnis bestand spricht nicht gerade dafür, dass du den Sachverhalt ordentlich erfasst hast Smilie

Stimmt. Er wüsste sonst, dass Erklärungsversuche sinnlos sind.


Schade, dass ich gerade nur mit mir selbst darum wetten konnte, dass ich dich auf den Plan rufe Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2012140) Verfasst am: 22.07.2015, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten, in denen ich irgendwelche Pferde mit meiner (vermeintlichen) "Logik" sinnlos zu Tode gehoppelt habe, liegen erfreulicherweise seit einigen Jahrzehnten hinter mir.
Lachen


Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns da vorhin missverstanden haben. Ich habe dir niemals unterstellt, dass du unlogisch argumentieren würdest, falls du das so verstanden hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25966
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2012141) Verfasst am: 22.07.2015, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Dass du glaubst mir das erläutern zu müssen obwohl hier niemals ein Missverständnis bestand spricht nicht gerade dafür, dass du den Sachverhalt ordentlich erfasst hast Smilie

Stimmt. Er wüsste sonst, dass Erklärungsversuche sinnlos sind.

Lachen Näää. Ich habe nicht versucht, ihm was in der Sache zu erklären. Was ich versucht habe, war ihn auf die theoretische Möglichkeit hinzuweisen, der der Fehler auch bei ihm liegen könnte. Was er da nun draus macht, ist seine Sache.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2012142) Verfasst am: 22.07.2015, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Dass du glaubst mir das erläutern zu müssen obwohl hier niemals ein Missverständnis bestand spricht nicht gerade dafür, dass du den Sachverhalt ordentlich erfasst hast Smilie

Stimmt. Er wüsste sonst, dass Erklärungsversuche sinnlos sind.

Lachen Näää. Ich habe nicht versucht, ihm was in der Sache zu erklären. Was ich versucht habe, war ihn auf die theoretische Möglichkeit hinzuweisen, der der Fehler auch bei ihm liegen könnte. Was er da nun draus macht, ist seine Sache.


Welcher Fehler denn? Sie hat eine Diskussion unterbrochen, weil meine Position anscheinend für Sie unverständlich war und gerade deswegen vermutlich auch unlogisch erschien.

Man kann mir daraufhin ja gerne sagen, dass ich mich unqualifiziert artikuliere und nicht eindeutig genug formuliere. Dann bemühe ich mich um Korrektur. Das ist doch aber nicht geschehen. Es ist mir immer unverständlich, wieso das ganze in solche Anfeindungen ausarten muss.

Und nein, ich habe damit nicht begonnen. Ich bin nur nach dem "meine *Logik*" Kommentar auf dasselbe Niveau gewechselt. Für wen das keine Bedeutung hat, der hat den Kindergärtnerinnen damals zu viel Glauben geschenkt als sie sagten, dass es egal sei wer angefangen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2012149) Verfasst am: 22.07.2015, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, mal wieder Meta-Diskussion am Laufen Sehr glücklich.

Ich verstehe Ratio so: Das Betreuungsgeld wird Eltern gewährt, die ihr Kind entweder selbst betreuen oder aber eine nicht staatlich geförderte Betreuung in Anspruch nehmen, wofür sie ja wahrscheinlich auch zahlen müssen. Ich kann ebenfalls nicht erkennen, dass bei dieser Variante per se ein Missbrauch vorliegen soll. Immerhin fördert der Staat auch auf diese Weise eine Kinderbetreuung.

Mich nervt an der Diskussion um das Betreuungsgeld, dass von beiden Seiten sehr ideologisch argumentiert wird. Ich kenne ein paar Familien, für die das Betreuungsgeld eine prima Sache ist. Es ist keineswegs so, dass diese Hilfe nur von bildungsfernen Schichten angenommen wird oder Kindern zwangsläufig dadurch Bildung vorenthalten wird. Trotzdem ist die Begründung für das Betreuungsgeld natürlich einigermaßen absurd.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2012153) Verfasst am: 22.07.2015, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich kann ebenfalls nicht erkennen, dass bei dieser Variante per se ein Missbrauch vorliegen soll.


Ich habe, wie ich meine, auch den Begriff "Missbrauch" nicht gebraucht und würde dem Begriff "Mitnahmeeffekt" (Kretschmann) den Vorzug geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#2012158) Verfasst am: 22.07.2015, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich kann ebenfalls nicht erkennen, dass bei dieser Variante per se ein Missbrauch vorliegen soll.


Ich habe, wie ich meine, auch den Begriff "Missbrauch" nicht gebraucht und würde dem Begriff "Mitnahmeeffekt" (Kretschmann) den Vorzug geben.


Du hast den Begriff nicht gebaucht, aber deine Formulierung "...handwerklicher Fehler, der ein Schlupfloch eröffnet, durch das auch Leute an die Kohle kommen, die darauf keinen Anspruch haben" hatte ich in diesem Sinne interpretiert.

Darum geht es mir aber gar nicht, auch nicht darum, dich oder andere für irgendwelche Formulierungen "an den Pranger" zu stellen bzw. diese zu kritisieren.

Ich frage mich einfach nur (genau wie Ratio), was daran denn eigentlich so "absurd" sein soll, nicht den staatlich geförderten Kita-Platz in Anspruch zu nehmen, sondern stattdessen die Kohle bar auf Kralle zu nehmen, um damit entweder die Betreuung durch die Eltern selbst oder aber eben durch andere nicht staatlich geförderte Betreuungsmöglichkeiten zu finanzieren.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 6107

Beitrag(#2012161) Verfasst am: 22.07.2015, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:

... was daran denn eigentlich so "absurd" sein soll, nicht den staatlich geförderten Kita-Platz in Anspruch zu nehmen, sondern stattdessen die Kohle bar auf Kralle zu nehmen, um damit entweder die Betreuung durch die Eltern selbst oder aber eben durch andere nicht staatlich geförderte Betreuungsmöglichkeiten zu finanzieren.


Von "absurd" habe ich auch nichts gesagt. Landeserziehungsgeld gibt's schließlich schon bar auf die Kralle (nicht in jedem Bundesland, BW hat das Ende 2012 eingestellt - ist aber jetzt erstmal egal) ... die Bayern könnten ihr Modell ja ausbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2012166) Verfasst am: 22.07.2015, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Absurdität" stammt aus dem vorher mal verlinkten Spiegelkommentar:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2012098#2012098

Allerdings:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ratio hat folgendes geschrieben:

Ich sehe die Absurdität nicht.


Ich schon.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratio
huhu



Anmeldungsdatum: 13.10.2014
Beiträge: 1479

Beitrag(#2012261) Verfasst am: 23.07.2015, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Margrethe hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Ich kann ebenfalls nicht erkennen, dass bei dieser Variante per se ein Missbrauch vorliegen soll.


Ich habe, wie ich meine, auch den Begriff "Missbrauch" nicht gebraucht und würde dem Begriff "Mitnahmeeffekt" (Kretschmann) den Vorzug geben.


Du hast den Begriff nicht gebaucht, aber deine Formulierung "...handwerklicher Fehler, der ein Schlupfloch eröffnet, durch das auch Leute an die Kohle kommen, die darauf keinen Anspruch haben" hatte ich in diesem Sinne interpretiert.

Darum geht es mir aber gar nicht, auch nicht darum, dich oder andere für irgendwelche Formulierungen "an den Pranger" zu stellen bzw. diese zu kritisieren.

Ich frage mich einfach nur (genau wie Ratio), was daran denn eigentlich so "absurd" sein soll, nicht den staatlich geförderten Kita-Platz in Anspruch zu nehmen, sondern stattdessen die Kohle bar auf Kralle zu nehmen, um damit entweder die Betreuung durch die Eltern selbst oder aber eben durch andere nicht staatlich geförderte Betreuungsmöglichkeiten zu finanzieren.


Ja, genau. Man muss einräumen, dass viele links-progressive sicherlich die Kritik gelten lassen würden, dass einige Eltern eben das Geld einstreichen und ihr Kind letztendlich überhaupt nicht betreuen, womit dieses somit nicht dieselben positiven Einflüsse erfährt wie beim Aufenthalt in einer Kita.
Davon unabhängig bewegt sich aber, wie du schon sagtest, die Frage, wieso einem nicht das Recht der freien Kita-Wahl gewährt wird.

Das gleiche übrigens bei der Schulpflicht. Auch hier hat man nicht die Möglichkeit zu sagen "Das, was mein Kind normalerweise während der Schulzeit an einer staatlichen Schule kosten würde hätte ich gerne zur Eigendistribution, um es stattdessen an folgende akkreditierte Privatschule gehen zu lassen."
Hinterfragt auch keiner. Ist auch einer der Mechanismen, die gerade zur Schere zwischen Arm und Reich beitragen, da Privatschulen eine Doppelbelastung darstellen die sich nur Gutverdiener leisten können - einerseits die über Steuern bereits mitfinanzierten Kosten für die staatliche Schule PLUS die Kosten für die Privatschule.
Wohlgemerkt gilt die Betrachtung natürlich nur unter der Prämisse, dass die erfahrene Bildung und die Lehrqualität an privaten Schulen besser ist. Aber dem würde sicherlich der Großteil zustimmen.


Weitergehendes über Privatschulen geht hier weiter: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2012271#2012271
astarte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group