Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#202225) Verfasst am: 29.10.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | entweder du glaubst ganz oder gar nicht  |
"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." (George W. Bush)
Glaubst du denn ganz oder glaubst du gar nicht?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab die Principia schon gelesen  |
Dann müsstest du ja wissen, dass auch mein letztes Posting eine blanke Lüge war, denn Eris ist immer, für was du sie hälst.
Reschi hat folgendes geschrieben: | singuläres Weltbild = ? |
Du scheinst ein Gedächtnis wie ein Sieb zu haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#202474) Verfasst am: 29.10.2004, 19:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | entweder du glaubst ganz oder gar nicht  |
"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." (George W. Bush)
Glaubst du denn ganz oder glaubst du gar nicht?
|
Ich hab das nur ironisch gemeint
Zitat: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab die Principia schon gelesen  |
Dann müsstest du ja wissen, dass auch mein letztes Posting eine blanke Lüge war, denn Eris ist immer, für was du sie hälst.
|
Alles ist immer das für was man es hält
Wenn ich da meinen LCD Bildschirm als Dosenöffner ansehe, dann benutze ich ihn um eine Dose aufzumachen und ergo wird er dann (für mich) zum Dosenöffner.
Und wenn ich den Dosenöffner als Skateboard ansehe, dann stell ich mich auf ihn drauf und versuche ein paar Flips, und ergo wird er dann zum Skateboard.
Reschi hat folgendes geschrieben: | singuläres Weltbild = ? |
Du scheinst ein Gedächtnis wie ein Sieb zu haben...[/quote]
Hmm,
Was ist ein singuläres Weltbild ? Definition ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202477) Verfasst am: 29.10.2004, 19:55 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Hmm,
Was ist ein singuläres Weltbild ? Definition ? |
Singular = einzig, alleinig
Weltbild = dürfte klar sein
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#202481) Verfasst am: 29.10.2004, 19:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Hmm,
Was ist ein singuläres Weltbild ? Definition ? |
Singular = einzig, alleinig
|
Ach, ich bin ein Idiot
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205027) Verfasst am: 02.11.2004, 13:45 Titel: |
|
|
Ja, noch mal back@topic
Ihr hattet Recht , Gott ist eine überflüssige Idee, schaffen wir sie ab.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205192) Verfasst am: 02.11.2004, 18:07 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine überflüssige Idee, schaffen wir sie ab. |
Abschaffen oder modifizieren! Zuerst einmal sollten wir das Konzept der Personalität über Bord werfen. Was bleibt dann noch übrig?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#205193) Verfasst am: 02.11.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine überflüssige Idee, schaffen wir sie ab. |
Abschaffen oder modifizieren! Zuerst einmal sollten wir das Konzept der Personalität über Bord werfen. Was bleibt dann noch übrig? |
Nichts.
Jetzt einmal im Ernst: Weshalb soll die christliche Idee eines Gottes, wenn auch modifiziert, übernommen werden? Welchen Erklärungswert hätte das? Welchen Nutzen?
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205195) Verfasst am: 02.11.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Gott ist die Liebe.  |
Was Du meinst, ist Sex. Also: Gott ist Sex. Oder: Sex ist göttlich.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#205197) Verfasst am: 02.11.2004, 18:14 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine überflüssige Idee, schaffen wir sie ab. |
Abschaffen oder modifizieren! Zuerst einmal sollten wir das Konzept der Personalität über Bord werfen. Was bleibt dann noch übrig? |
Nichts.
Jetzt einmal im Ernst: Weshalb soll die christliche Idee eines Gottes, wenn auch modifiziert, übernommen werden? Welchen Erklärungswert hätte das? Welchen Nutzen?
~ Nagarjuna |
So könnten wir Christen leichter bekehren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205200) Verfasst am: 02.11.2004, 18:15 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | So könnten wir Christen leichter bekehren. |
Ich möchte von niemandem bekehrt werden und möchte daher auch niemanden bekehren.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#205207) Verfasst am: 02.11.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Du bist ja auch kein runder gelber Kopf ( vielleicht ein königsblauer?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#205346) Verfasst am: 02.11.2004, 21:57 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Gott ist eine überflüssige Idee, schaffen wir sie ab. |
Nichts.
~ Nagarjuna |
Die christliche Idee eines "Gottes" meinte ich. Wie auch alle anderen Relis wo Gott ein Objekt ist.
Und wenn Gott kein Objekt mehr ist, ist er kein "Gott" mehr.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
DrBecks Haijopai
|
(#210057) Verfasst am: 09.11.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Mensch, Schalker, das ist doch die Braut Christi mit ihrem Stecher! Schön, es mal so schlicht visualisiert zu sehen.
You made my day!
"Der Mensch mit Charakter lebt zu Hause, ohne seinen Geist zu üben, und handelt, ohne sich Gedanken darum zu machen... Er wirkt dümmlich und geht umher wie jemand, der von seinem Weg abgekommen ist. Er hat reichlich Geld zum Ausgeben, weiß aber nicht, woher es kommt." (Tschuang-tse)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#210473) Verfasst am: 10.11.2004, 04:08 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
edit: und wieso dachtest du, dass ich diese Thesen widerlegen will ?  |
Weil ich z.B. behaupte, dass das Universum auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte ruht. Ich habe dafür keine Beweise. Du hast für die Gegenthese aber auch keine Beweise. |
Auch wenn der Deismus keine Religion ist, sollte man bedenken, daß es halt trotzdem ein Glaube ist. Und Glaube ist ungleich Wissen.
Aber dennoch muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es keinen unpersönlichen Gott gibt, wie er beispielsweise vom Deismus postuliert wird. Dort wird auch im Prinzip nur eine einzige Aussage gemacht: "Eine höhere Entität (den Begriff "Gott" finde ich hier irreführend) hat unser physisches Universum erschaffen und greift nicht darin ein." Es wird im Prinzip keine weitere Aussage getroffen.
Und man wird nur ganz, ganz wenige Deisten treffen, die stur und starr behaupten, daß dieser Gott bewiesen und keine andere Weltanschauung möglich sei. Insofern sind viele Deisten auf erkenntnistheoretischer Ebene Agnostiker.
Den Gott der Offenbarungsreligionen kann man aber m.E. getrost ausschließen: zu viele Widersprüche in den angeblichen "Offenbarungswerken", Widerlegung der Historizität, Theodizee-Problem.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Volker Bekennender Atheist
|
(#211296) Verfasst am: 11.11.2004, 22:42 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und man wird nur ganz, ganz wenige Deisten treffen, die stur und starr behaupten, daß dieser Gott bewiesen und keine andere Weltanschauung möglich sei. Insofern sind viele Deisten auf erkenntnistheoretischer Ebene Agnostiker. |
Man sollte noch hinzufügen, dass es gerade die Deisten waren, die die christliche Religion mit am gründlichsten demontiert haben, als Beispiele fallen mir Voltaire und Thomas Paine ein. Deisten sind eher die Verbündeten der Atheisten als der christlichen Theisten. Es gibt ja nur wenige Punkte ohne größere Bedeutung, bei denen ich eine Differenz mit einem Deisten hätte.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211465) Verfasst am: 12.11.2004, 14:18 Titel: |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | Deisten sind eher die Verbündeten der Atheisten als der christlichen Theisten. |
Das sehe ich ähnlich. Deisten sind für mich nicht wirklich als Religiöse zu sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#211468) Verfasst am: 12.11.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und man wird nur ganz, ganz wenige Deisten treffen, die stur und starr behaupten, daß dieser Gott bewiesen und keine andere Weltanschauung möglich sei. Insofern sind viele Deisten auf erkenntnistheoretischer Ebene Agnostiker. |
Man sollte noch hinzufügen, dass es gerade die Deisten waren, die die christliche Religion mit am gründlichsten demontiert haben, als Beispiele fallen mir Voltaire und Thomas Paine ein. Deisten sind eher die Verbündeten der Atheisten als der christlichen Theisten. |
Sieht man ja an mir.
Aber daß Du Thomas Paine kennst (im deutschen Sprachraum eher ungewöhnlich), überrascht mich sehr!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211470) Verfasst am: 12.11.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sieht man ja an mir. |
Ach, du bist Deist? Wusste ich gar nicht.
Ich bin manchmal auch Deist, und zwar kabbalistischer Prägung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#211478) Verfasst am: 12.11.2004, 14:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sieht man ja an mir. |
Ach, du bist Deist? Wusste ich gar nicht.  |
Auf erkenntnistheoretischer Ebene bin ich allerdings Agnostiker...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#211480) Verfasst am: 12.11.2004, 14:38 Titel: |
|
|
Nachtrag (bzw. nachträgliche Frage):
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich bin manchmal auch Deist, und zwar kabbalistischer Prägung. |
Was ist unter kabbalistischer Prägung zu verstehen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211485) Verfasst am: 12.11.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Auf erkenntnistheoretischer Ebene bin ich allerdings Agnostiker... |
Was bedeutet das jetzt genau? Ich nehme an, das heißt, dass du Deist bist, aber erkannt hast, dass sich der Deismus nie beweisen lassen wird - und ergo sogesehen auch Agnostiker bist. Habe ich damit recht? Wenn ja, trifft es auch für mich zu (und zwar immer, nicht nur manchmal! ).
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ist unter kabbalistischer Prägung zu verstehen? |
Die Kabbala meint ja, dass Gott/Sofia das Universum erschuf, indem er/sie sein/ihr Denken auf einen einzigen Punkt konzentrierte - den Ensof - der dann explodierte und die Sefirot schuf. Das könnte als Metapher für den Urknall verstanden werden.
Theoretisch könnte man mich natürlich auch als Deisten Heraklitscher Prägung betrachten, da der ja auch meinte, dass Gott sich zuerst im Blitz einer Explosion manifestierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#211497) Verfasst am: 12.11.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Auf erkenntnistheoretischer Ebene bin ich allerdings Agnostiker... |
Was bedeutet das jetzt genau? Ich nehme an, das heißt, dass du Deist bist, aber erkannt hast, dass sich der Deismus nie beweisen lassen wird - und ergo sogesehen auch Agnostiker bist. Habe ich damit recht? |
Ja genau!
Ich stehe dazu, daß ich das lediglich glaube und nicht weiß.
Ich sehe auch die Möglichkeit, daß ich mich komplett irre und es gar keine höhere Entität gibt. So halte ich den Atheismus ebenfalls für plausibel.
Der Agnostizismus ist für mich eine erkenntnistheoretische Position.
Den theistischen, eingreifenden Gott der Offenbarungsreligionen schließe ich jedoch vollkommen aus.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Was ist unter kabbalistischer Prägung zu verstehen? |
Die Kabbala meint ja, dass Gott/Sofia das Universum erschuf, indem er/sie sein/ihr Denken auf einen einzigen Punkt konzentrierte - den Ensof - der dann explodierte und die Sefirot schuf. Das könnte als Metapher für den Urknall verstanden werden.
Theoretisch könnte man mich natürlich auch als Deisten Heraklitscher Prägung betrachten, da der ja auch meinte, dass Gott sich zuerst im Blitz einer Explosion manifestierte. |
Das sind Aussagen, die mir zu weit führen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211607) Verfasst am: 12.11.2004, 19:56 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das sind Aussagen, die mir zu weit führen.  |
Deswegen benutze ich sie ja auch nur metaphorisch. Natürlich halte ich die Sefirot nicht für reale Gegebenheiten. Sie sind - wie alle Welterklärungsmodelle - nur in meinem Kopf vorhanden. Das ist es doch, was Wilson durch seine Bücher und Magritte durch seine Gemälde klar machen wollen: Dass Weltbilder immer im Kopf entstehen!
Im Grunde sind Deismus und Atheismus imho auch nicht wirklich konträr. Ich bin z.B. beides (und das manchmal sogar gleichzeitig! ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#213559) Verfasst am: 16.11.2004, 01:10 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aber daß Du Thomas Paine kennst (im deutschen Sprachraum eher ungewöhnlich), überrascht mich sehr! |
Thomas Paine war einer der schärfsten Kritiker des Christentums seiner Zeit. Von ihm stammt eines meiner Lieblingsargumente gegen die christliche Offenbarung:
Zitat: | Es ist eine selbst-widersprüchliche Behauptung, irgendetwas als Offenbarung zu bezeichnen, was wir aus zweiter Hand wissen, sei es geschrieben oder gesprochen. Offenbarung ist begrenzt auf die erste Kommunikation - nach dieser ist es nur eine Ansammlung von Worten von denen eine Person behauptet, es handle sich um eine Offenbarung, die ihm gemacht worden sei, und es mag sein, dass er sich verpflichtet fühlt, daran zu glauben, aber danach kann es für mich nicht die Pflicht sein, in derselben Art zu glauben, denn diese Offenbarung wurde nicht MIR gemacht, und ich habe nur sein Wort, dass es ihm geoffenbart wurde. |
(Thomas Paine: The Age of Reason - ein Genuss, dies zu lesen).
Und weiter:
Und an anderer Stelle ("The Life and Works of Thomas Paine", Vol. 9 S. 134) sagt Thomas Paine (Übersetzung von mir):
Zitat: | Dass Gott nicht lügen kann, bringt Deiner Argumentation keinen Vorteil, weil es keinen Beweis dafür gibt, dass die Priester nicht lügen können oder die Bibel es nicht tut |
Auch sein Argument für die Meinungsfreiheit finde ich genial - ich finde das Zitat jetzt nicht, sinngemäß geht es so:
Wer anderen die Meinungsfreiheit bestreitet, bestreitet sich selbst das Recht, seine Meinung zu ändern, denn man könnte ja eines Tages zu der Auffassung kommen, dass der andere Recht hat. Und dann hat man sich selbst das Recht verweigert, diese abweichende Meinung zu vertreten. Folglich kann man nur gegen Meinungsfreiheit sein, wenn man meint, selbst keinem Irrtum zu unterliegen.
Der Papst würde dieses Argument vermutlich nicht anerkennen ... aber i. d. R. halten sich nur wenige Menschen für unfehlbar, daher müssen sie für die Meinungsfreiheit sein, um sich nicht selbst zu widersprechen. Wieder eine ganz schön zwingende Logik ... und der Papst ist ein Gefangener seiner augenblicklichen Ansichten!
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#213562) Verfasst am: 16.11.2004, 01:18 Titel: |
|
|
@Volker:
Danke für die Zitate!
Ich habe nur "The Age of Reason" auf Englisch von ihm gelesen. Wirklich brillant! Gibt es das auch auf Deutsch? Habe ich leider nirgends gefunden...
Wenn wir schon bei guten Büchern sind, kennst Du auch "Why I am an Agnostic" von Robert Ingersoll? Finde ich ebenfalls großartig.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223291) Verfasst am: 03.12.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | @Volker:
Danke für die Zitate!
Ich habe nur "The Age of Reason" auf Englisch von ihm gelesen. Wirklich brillant! Gibt es das auch auf Deutsch? Habe ich leider nirgends gefunden... |
Soweit ich weiß: Leider nein.
Zitat: | Wenn wir schon bei guten Büchern sind, kennst Du auch "Why I am an Agnostic" von Robert Ingersoll? Finde ich ebenfalls großartig. |
Auch das ist großartig, wie übrigens alles von Ingersoll zum Thema Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Benrath registrierter User
|
(#254622) Verfasst am: 02.02.2005, 15:18 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | .... es gibt doch von Professor Franz Buggle das Buch: Denn Sie wissen nicht, was Sie glauben.... oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann ... eine Streitschrift
Ich habe es gelesen und war schwer beeindruckt. Es zerpflückt die Bibel mit all seinen Wiedersprüchlichkeiten. |
Manchmal ist man ja leicht zu beeindrucken, besonders, wenn man zu hören bekommt, was man gerne hören möchte.
Wie dem aus sei:
Daß der Herr Buggle mit der Bibel nicht zurecht kommt, ist doch wohl nicht die Schuld der Bibel.
Vielleicht sollte er erstmal mit einem leichteren Text beginnen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#255057) Verfasst am: 02.02.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Henry Benrath hat folgendes geschrieben: |
Wie dem aus sei:
Daß der Herr Buggle mit der Bibel nicht zurecht kommt, ist doch wohl nicht die Schuld der Bibel.
Vielleicht sollte er erstmal mit einem leichteren Text beginnen.
|
Wessen Schuld ist es denn dann?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|