Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#170023) Verfasst am: 25.08.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Hat das Hetzen mal wieder Spaß gemacht, ja?  |
Spatz, was ich denke, ist völlig unmaßgeblich. Was du denkst allem Anschein nach auch. Und gerade darum geht es hier auch gar nicht, sondern um Urteile.
Du kannst dir auch gerne in diesem Link die Urteile im Bereich "Beleidigung sind keine Meinungsäußerungen" durchlesen.
Im Übrigen zähle ich mich gerne zu der von dir als Hetzer oder Gutmenschen klassifizierten Personengruppe. Deutlicher als mich so von deinem Weltbild abgrenzen kann ich auf andere Weise kaum.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170024) Verfasst am: 25.08.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Hat das Hetzen mal wieder Spaß gemacht, ja?  |
Spatz, was ich denke, ist völlig unmaßgeblich. Was du denkst allem Anschein nach auch. Und gerade darum geht es hier auch gar nicht, sondern um Urteile.
Du kannst dir auch gerne in diesem Link die Urteile im Bereich "Beleidigung sind keine Meinungsäußerungen" durchlesen.
Im Übrigen zähle ich mich gerne zu der von dir als Hetzer oder Gutmenschen klassifizierten Personengruppe. Deutlicher als mich so von deinem Weltbild abgrenzen kann ich auf andere Weise kaum. |
Und ich grenze mich gerne von Deinem Weltbild "die Jugendlichem im Iran sind mir scheißegal, Hauptsache, niemand krümmt den Mullahs ein Haar" ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#170027) Verfasst am: 25.08.2004, 12:34 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Hat das Hetzen mal wieder Spaß gemacht, ja?  |
Im Übrigen zähle ich mich gerne zu der von dir als Hetzer oder Gutmenschen klassifizierten Personengruppe. Deutlicher als mich so von deinem Weltbild abgrenzen kann ich auf andere Weise kaum. |
Und ich grenze mich gerne von Deinem Weltbild "die Jugendlichem im Iran sind mir scheißegal, Hauptsache, niemand krümmt den Mullahs ein Haar" ab.  |
Diese Antwort entspricht in allem der Einschätzung, die ich von deinem sehr einfach strukturierten gut/böse und schwarz/weiß Weltbild habe, welches sich in den letzten Monaten herausgearbeitet hat. Nichts Neues also.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170031) Verfasst am: 25.08.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Hat das Hetzen mal wieder Spaß gemacht, ja?  |
Und ich grenze mich gerne von Deinem Weltbild "die Jugendlichem im Iran sind mir scheißegal, Hauptsache, niemand krümmt den Mullahs ein Haar" ab.  |
Diese Antwort entspricht in allem der Einschätzung, die ich von deinem sehr einfach strukturierten gut/böse und schwarz/weiß Weltbild habe, welches sich in den letzten Monaten herausgearbeitet hat. Nichts Neues also. |
Wenn Du mir ein anderes Szenario für die Befreiung der iranischen Jugendlichen aus der Mullahdiktatur nennen kannst (gerne auch was friedliches, aber realistisch sollte es sein!), dann werde ich mir das gerne zu eigen machen.
Aber bisher haben diese Menschen immer nur Rückschläge erlitten, noch immer wird dort aus moralischen Gründen gefoltert und gemordet... tut mir leid, aber gegen mein Mitgefühl kann ich mich eben nicht wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#170032) Verfasst am: 25.08.2004, 12:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen bin ich der Meinung, daß jemand, der sich bereitwillig zur Unterdrückung anderen Menschen instrumentalisieren läßt, ohnehin sein Leben verwirkt hat |
Wie Du hier frisch und unbeschwert darüber befindest, wer sien Leben verwirkt hat -- ich nehme an, Dir fällt dabei nichts auf, oder?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170033) Verfasst am: 25.08.2004, 12:46 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen bin ich der Meinung, daß jemand, der sich bereitwillig zur Unterdrückung anderen Menschen instrumentalisieren läßt, ohnehin sein Leben verwirkt hat |
Wie Du hier frisch und unbeschwert darüber befindest, wer sien Leben verwirkt hat -- ich nehme an, Dir fällt dabei nichts auf, oder? |
Ich weiß, die armen, armen Mullahs... und die Typen von der Religionspolizei sind in Wirklichkeit auch alles total anständige, liebe Menschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170035) Verfasst am: 25.08.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mir ein anderes Szenario für die Befreiung der iranischen Jugendlichen aus der Mullahdiktatur nennen kannst (gerne auch was friedliches, aber realistisch sollte es sein!), dann werde ich mir das gerne zu eigen machen. |
Wenn die Iraner das Mullah-Regime wegfegen, wird das wahrscheinlich nicht ohne Gewalt vor sich gehen, da gebe ich Dir recht. Der Unterschied besteht aber darin, ob diese Gewaltanwendung im Rahmen der Abstellung eines besonderen Notstands gerechtfertigt ist, oder ob sich dabei Rachebedürfnis und Vernichtungswille austoben. Wenn Du sagst, daß iregdnwer "sein Leben verwirkt" habe, dann sprichst Du eben bestimmten Menschen ein generelles Lebensrecht ab. Und das halte ich für bedenklich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170036) Verfasst am: 25.08.2004, 12:51 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mir ein anderes Szenario für die Befreiung der iranischen Jugendlichen aus der Mullahdiktatur nennen kannst (gerne auch was friedliches, aber realistisch sollte es sein!), dann werde ich mir das gerne zu eigen machen. |
Wenn die Iraner das Mullah-Regime wegfegen, wird das wahrscheinlich nicht ohne Gewalt vor sich gehen, da gebe ich Dir recht. Der Unterschied besteht aber darin, ob diese Gewaltanwendung im Rahmen der Abstellung eines besonderen Notstands gerechtfertigt ist, oder ob sich dabei Rachebedürfnis und Vernichtungswille austoben. Wenn Du sagst, daß iregdnwer "sein Leben verwirkt" habe, dann sprichst Du eben bestimmten Menschen ein generelles Lebensrecht ab. Und das halte ich für bedenklich. |
Ich meinte damit auch "im Rahmen des Umsturzes". Sobald die Diktatur beseitigt ist, ist selbstverständlich jede Form der Todesstrafe sofort wieder abzuschaffen!
Anmerken möchte ich jedoch, als Denkanstoß, folgendes:
Bei uns in Österreich mischen die Habsburger wieder in der Politik mit, sie stellen auch Restitutionsforderungen - die Romanows in Rußland tun das nicht.
Warum wohl?
Das soll aber, wie gesagt, nur als Denkanstoß dienen. Nicht, daß ich hier gleich wieder falsch verstanden werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170037) Verfasst am: 25.08.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Ich weiß, die armen, armen Mullahs... und die Typen von der Religionspolizei sind in Wirklichkeit auch alles total anständige, liebe Menschen...  |
Die Wahrscheinlichkeit, daß sie es nicht sind, reicht eben nicht aus, um sie als unwertes Leben zu betrachten. Es ist vielmehr zu fragen, was im Rahmen von Notwehr zu rechtfertigen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170038) Verfasst am: 25.08.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ich meinte damit auch "im Rahmen des Umsturzes". Sobald die Diktatur beseitigt ist, ist selbstverständlich jede Form der Todesstrafe sofort wieder abzuschaffen! |
Deine Rübe-ab-Rhetorik läßt daran gelegentlich Zweifel aufkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#170040) Verfasst am: 25.08.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Ich weiß, die armen, armen Mullahs... und die Typen von der Religionspolizei sind in Wirklichkeit auch alles total anständige, liebe Menschen...  |
Diese Ironie ist völlig deplatziert, weil du genau weißt, dass alle deine Mitdiskutanten der letzten Minuten keine Mullah-Fans sind.
Du willst dadurch nur von deinen quartalsmäßigen (leider in letzter Zeit immer häufiger) Komplettausfällen ablenken. Es ging um dein krudes Weltbild, nicht um das der Mullahs.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170041) Verfasst am: 25.08.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich meinte damit auch "im Rahmen des Umsturzes". Sobald die Diktatur beseitigt ist, ist selbstverständlich jede Form der Todesstrafe sofort wieder abzuschaffen! |
Deine Rübe-ab-Rhetorik läßt daran gelegentlich Zweifel aufkommen. |
Nun, ein blutiger Umsturz ist nunmal mit "Rübe ab" verbunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#170047) Verfasst am: 25.08.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Das war keine Aufforderung zu einer Straftat, sondern eine Meinungsäußerung, wie die iranischen Jugendlichen sich ihrer Probleme entledigen könnten. |
Dann formuliere das bitte um. So sieht es nämlich in der Tat wie ein Aufruf zum Mord aus.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#170050) Verfasst am: 25.08.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Das war keine Aufforderung zu einer Straftat, sondern eine Meinungsäußerung, wie die iranischen Jugendlichen sich ihrer Probleme entledigen könnten. |
Dann formuliere das bitte um. So sieht es nämlich in der Tat wie ein Aufruf zum Mord aus. |
Erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
theresa irgendjemand halt
|
(#170447) Verfasst am: 26.08.2004, 16:46 Titel: |
|
|
"Nein, nein. Moslems hassen Frauen per definitionem"
das ist doch absoluter blödsinn. es gbt genauso frauenverachtende, gewalr gegen andersgläubeige befürwortende, intolerante, wie moderne, tolerante und offene moslems.
der islam lässt sich sehr leicht für extremistische, gewaltsame und intolerante zwecke missbrauen weil in ihm mohammad so eine große rolle spielt. mohammad war wahrscheinlich in sehr kluger und gerechtigkeitsliebender mann, aber ein felbherr der glaubenskriege befürwortet hat und die moralvorstellungen seiner zeit hatte. diese dinge sind im koran aufgeführt. das problem ist nun, dass der koran als das wort gottes und daher als komplett richtig gilt., obwohl darinn zum beispiel anweisungen mohammads an seine streitmacht bsw. seine militärischen disziplinvorschrifeten (kein alkohol, kein glücksspiek usw.) enthalten sind. außerdem sind darinn iele heute nicht mehr gültige richlinien enthalten, die zur der zeit einfach gewohnheit waren, die aber heute nicht mer zeitgemäß sind.
wenn man den koran nocht wortwörtlich interpretiert, kann er eine fridliebenede und tolerante religion sein. dies ist bei der iranischen staatsreligion leider ebe überhaupt nicht der fall.
abu Nasr, ein bekanneter islamwissenschaftler und selber moslem zum beispiel interpretiert sie anwweisung frauen sollten halb so viel erben wie männer als schritt in richtung eine gleiberechtigung . vor mohammad erbten frauen nämlich gar nichts, da sie vollständig von ihren männern abhängig waren 8nd von diesen ernärt wurden. abu nasr, meint nun, es wäre in mohammads sinn eu n d im sinne der islam, wenn frauen heute gleivhviel erben,da sie heute ja selbst für ihren unterhalt aufkommen können u8nd eigendständige menschen sind und sein dürfen.
im iran wird der islam von staatlich seite leider sehr fundamentalistisch ausgelegt. trottdem wollen die meisten jugendlichen keine rübe-ab-umstürze. die ärgern sich furchbar über die islamische rebublik wenn dieseihre persönlichen ganz normlen rechte einschränkt. die reichen ärgeren sich über gestürmte parties und alkoholverbot, die armen kümmern sich um ihr tägliches leben und überleben (die meisten, ich kann natürlich nicht für alle sprechen, es gibt ja tatsächlich viele sehr kritische bewegungen) und geben der regirung eine mitcschuld am tod ihrer verwandeten in bam oden den ihrres onkels, der drei jobs haben muss um überleben zu können und daher mit einem kaputten auto als ataxifahjrer arbeiten musste dass einen unfalöl gebaut hat.
eine iranische freundinn hat mir einmal gesagt, das der islam wahrscheinlich nicht mehr aus dem iranischen staat herauszbekommen ist, was sich ändern müsse, sei der iranische islam.
die meisten menschen wollen lockeringen, veränderungen für den altag. desshald hat Khatamie auch mit so überrafender mehrheit gewonnen als er das erste mal antrat. jetzt sind die menschen enttäuscht eweil sich nichts geändert hat und vertrauen der plitik nicht mehr.
aner ob homosexualität verboten ist oder ob es die todesstrafe gibt ist den meisten egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170449) Verfasst am: 26.08.2004, 16:48 Titel: |
|
|
wer jetzt ganz konkretes für eine iranischen menschen tun will: Link
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#170462) Verfasst am: 26.08.2004, 17:10 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: |
wenn man den koran nocht wortwörtlich interpretiert, kann er eine fridliebenede und tolerante religion sein. dies ist bei der iranischen staatsreligion leider ebe überhaupt nicht der fall. |
Er ist aber wortwörtlich gemeint gewesen. Und außerdem göttlich inspiriert. Warum soll man denn aus friedens- und toleranzfeindlichen historischen Schriften etwas herauslesen wollen, was so nie gemeint war? Warum lässt man die historische Schrift nicht Schrift sein und hält sich stattdessen an die wunderbar praktikablen, humanistisch-aufgeklärten Menschenrechte? Das Wesen des Islam ist nicht friedlich oder tolerant - ebenso wenig wie das Christen- oder Judentum.
Ich gebe dir aber insofern recht, als dass man nicht in guter kulturimperialistischer Tradition hergehen kann und den islamischen Ländern etwas aufdrücken sollte, was sie für sich nicht akzeptieren. Man muss natürlich den Unterdrückten auch jetzt helfen. Und man muss die islamische Welt sich selbst und ihre eigenen Lösungen entwickeln lassen. Das impliziert aber mitnichten, dass ich das Gequatsche vom "friedlichen" Islam glauben muss.
theresa hat folgendes geschrieben: | abu Nasr, ein bekanneter islamwissenschaftler und selber moslem zum beispiel interpretiert sie anwweisung frauen sollten halb so viel erben wie männer als schritt in richtung eine gleiberechtigung . vor mohammad erbten frauen nämlich gar nichts, da sie vollständig von ihren männern abhängig waren 8nd von diesen ernärt wurden. abu nasr, meint nun, es wäre in mohammads sinn eu n d im sinne der islam, wenn frauen heute gleivhviel erben,da sie heute ja selbst für ihren unterhalt aufkommen können u8nd eigendständige menschen sind und sein dürfen. |
Ja klar, der eine interpretiert dies, der andere das. Das Problem bei göttlichen Offenbarungen ist dummerweise nur, dass sie unveränderlich Gottes Wort darstellen. Da steht es und jeder darf jetzt mal kurz seinen Senf dazu ablassen, wie das wohl gemeint sein könnte - je nach Horizont. Somit wird sich immer jemand finden, der - berechtigerweise - darauf hinweist, dass Mohammed von Gott erzählt bekommen habe, Frauen dürften nur die Hälfte erben. Außerdem schrillen bei mir immer die Alarmglocken, wenn jemand meint, die Gedanken eines längst Verstorbenen zu "wissen" - ob die von Jesus oder Mohammed ist dabei egal. Er KANN Mohammeds Gedanken und Absichten nicht kennen - außer diejenigen, die im Koran offenbar werden.
Es KANN ferner keinen toleranten Staat geben, dessen Säule eine von Menschen nicht hinterfragbare göttliche Offenbarung ist. Auch in Europa konnten sich Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erst nach der Emanzipation des Staates von der Kirche bzw. Bibel durchsetzen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#170490) Verfasst am: 26.08.2004, 17:52 Titel: |
|
|
Das Wesen der Islam ist weder friedlich und tolerant noch frauenverachtend und gewaltsam, weil es “das Wesen des Islam” nicht gibt. Genausowenig wie dass des Christen- oder Judentums. Alle drei sind unheimlich alte und weitverbreitete Religionen und es kann kein zweifel daran sein, dass sie selbstverstänlich nicht mehr ihre ursprünglichelehren unverfälsche beeihalten haben. Der islam Khomeinis ist ein andre als der meiner Freundin Mana. Niemand kann wissen, was Mohammad gemeint hat und nicht was Jesus gemeint hat. aber viele Religion haben eine grundlegend humanistische Botschaft, die auch der Islam und das Christentum haben: Mohammad predigte anfänglich die freilassung aller sklaven, ein zentraler punkt des Christentums ist die Idee der Nächstenliebe, die Zrarathstrier geloben “gutes handeln, gutes reden und gutes denken” und bekennen sich zu einer grundlegenden Verantwrotuing der menschen ihre Umwelt gegenüber.
Es ist völlig egal ob Mohammad oder Jesus dass gesagt haben, was heute Menschen, die an glauben, Kraft gibt. ich bezeichne mich selbst als christ. es ist mir aber nicht wichtig ob jesus die idden hatte, die wir ihm heute zuschrei ebn. er ist ein symbol, seien historische persönlichkeit ist gar nicht so wichtig.
Religionen können menschen hoffnung geben, weil sie vo einer höheren kraft erzählen, die wir nicht verstehen können, die aber die hand über uns halten kann.
ich stimme dir absolut zu dass es keine tolaranten staat geben kann, dessen entscheidende säule eine ideologie ist, die leicht ins mörderische umschlagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#171325) Verfasst am: 28.08.2004, 18:39 Titel: |
|
|
der islam lässt sich sehr leicht für extremistische, gewaltsame und intolerante zwecke missbrauen weil in ihm mohammad so eine große rolle spielt. mohammad war wahrscheinlich in sehr kluger und gerechtigkeitsliebender mann, aber ein felbherr der glaubenskriege befürwortet hat und die moralvorstellungen seiner zeit hatte. |
Wie kommst du zu der Auffassung? Auf einen historischen Mohammed beziehst du dich wohl nicht, denn über den sind vielleicht ein paar gesicherte Sätze bekannt. Dieser könnte liberaler aber auch noch grausamer als der islamische Mohammed sein.
Zur Gerechtigkeitsliebe später mehr.
diese dinge sind im koran aufgeführt. das problem ist nun, dass der koran als das wort gottes und daher als komplett richtig gilt. |
Also der Islam selbst ist das Problem. Genau meine Ansicht.
, obwohl darinn zum beispiel anweisungen mohammads an seine streitmacht |
Du hast so eben die Moslems als Mohammeds Streitmacht bezeichnet. So weit würde ich nun auch wieder nicht gehen.
abu Nasr, ein bekanneter islamwissenschaftler und selber moslem zum beispiel interpretiert sie anwweisung frauen sollten halb so viel erben wie männer als schritt in richtung eine gleiberechtigung . vor mohammad erbten frauen nämlich gar nichts, da sie vollständig von ihren männern abhängig waren 8nd von diesen ernärt wurden. |
Bis zu diesem Beispiel würde der strengste Wahabi Abu Nasr zustimmen. Das hört man unentwegt. Historisch gesehen kann man nicht so einfach von einer vorislamsichen Zeit sprechen. Damals gab es viele verschiedene Stämme und Rechtssysteme. Ich bezweifle z.B., dass die Juden der arabischen Halbinsel damals die Polygamie praktizierten, so wie das oft unterstellt wird.
theresa hat folgendes geschrieben: | abu nasr, meint nun, es wäre in mohammads sinn eu n d im sinne der islam, wenn frauen heute gleivhviel erben,da sie heute ja selbst für ihren unterhalt aufkommen können u8nd eigendständige menschen sind und sein dürfen. |
An diesem Punkt wird der gläubige Moslem nicht mitmachen. Der Koran ist für ihn das ewige und unabänderliche Wort Gottes. Eine Kopie befindet sich dem Anbeginn der Zeit in einem der sieben Himmel (weiß nicht mehr welchem).
eine iranische freundinn hat mir einmal gesagt, das der islam wahrscheinlich nicht mehr aus dem iranischen staat herauszbekommen ist, was sich ändern müsse, sei der iranische islam. |
Also der orthodoxe Islam. Der iranische Islam ist übrigens liberaler als der Wahabismus, da er viele der extrem strengen Hadithe nicht anerkennt. Viel Spielraum nach links gibt es da aber nicht mehr.
Erst:
theresa hat folgendes geschrieben: | Das Wesen der Islam ist weder friedlich und tolerant noch frauenverachtend und gewaltsam, weil es “das Wesen des Islam” nicht gibt. |
Dann:
aber viele Religion haben eine grundlegend humanistische Botschaft, die auch der Islam und das Christentum haben: |
Achso. Ein Wesen hat er nicht, aber humanistisch ist er dann schon? Mit anderen Worten dürfen also die Kritiker des Islam ihm kein Wesen unterstellen, während Apolegeten wie du ihn kurzerhand zu einer Form des Humanismus erklären dürfen?
Mohammad predigte anfänglich die freilassung aller sklaven, |
Woher hast du denn diesen kompletten Unfug? Wiederum dürfte wohl nicht vom unbekannten historischen Mohammed, sondern vom islamischen die Rede sein.
Mohammed hatte laut islamischer Überlieferung mehrere schwarze und auch weiße Sklaven, deren Namen sogar überliefert wurden. Er befahl die Männer eines ganzen jüdischen Stammes auszurotten. Das Gemetzel dauerte einen Tag und eine Nacht. Die Frauen und Kinder ließ er versklaven. Gleich nach dem Gemetzel vergewaltigte er eine Jüdin die er versklavte und deren ganze Verwandschaft er noch am selben Tag töten ließ.
Der Koran erlaubt einem Sklaven sich freizukaufen und verbietet dem Sklavenhalter seine Sklavinnen in die Prostitution zu verkaufen, wobei die Vergewaltigung aber erlaubt ist. Nirgendwo verbietet Mohammed oder der Koran die Sklaverei! Es ist daher kein Wunder, dass Saudi-Arabien die Sklaverei erst in den 60ern abschaffte, obwohl sie defacto noch besteht.
Wo bleibt da die Gerechtigkeitsliebe, die du Mohammed attestierst? Wenn Mohammed so war, wie es uns die Moslems erzählen, dann war er ein menschenverachtender Barbar, heute wie damals.
Dass du das Wort "Humanismus" und "Islam" in einem Atemzug nennst, zeigt, dass du von keinem der beiden sonderlich viel Ahnung hast.
ein zentraler punkt des Christentums ist die Idee der Nächstenliebe, die Zrarathstrier geloben “gutes handeln, gutes reden und gutes denken” und bekennen sich zu einer grundlegenden Verantwrotuing der menschen ihre Umwelt gegenüber. |
Willst du die Welt so sehen wie sie ist, oder so wie du sie gerne hättest? Du pickst dir ein paar nette Stellen aus diversen Religionen raus und was Islam und Sklaverei betrifft, hast du noch dazu komplett daneben gegriffen. Und dann bildest du dir ein, dass der Islam so ist, wie du ihn gerne hättest.
Dieser Artikel von Bassam Tibi sei dir ans Herz gelegt:
Selig sind die Belogenen - Der christlich-islamische Dialog beruht auf Täuschungen und fördert westliches Wunschdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#171549) Verfasst am: 29.08.2004, 13:04 Titel: |
|
|
“Wie kommst du zu der Auffassung? Auf einen historischen Mohammed beziehst du dich wohl nicht, denn über den sind vielleicht ein paar gesicherte Sätze bekannt. Dieser könnte liberaler aber auch noch grausamer als der islamische Mohammed sein. “
“Wiederum dürfte wohl nicht vom unbekannten historischen Mohammed, sondern vom islamischen die Rede sein.”
Deshalb ist der historische Mohammed ziemlich egal. wichtig ist der, dar in Geschichte , Mythen und dem Koran vorkommt.
“An diesem Punkt wird der gläubige Moslem nicht mitmachen.”
Bis zu welcher Grenze ist bei die jemand ein “gläubiger Moslem”?
“Achso. Ein Wesen hat er nicht, aber humanistisch ist er dann schon?”
Der Islam ist garantiert keine Form der Humanismus. Aber es gibt im Islam, wie in wahrscheinlich jeder anderen Religion auch, humanistische Überlegungen. Und auf die beziehen sich viele liberale Moslems. Er hat leider genauso brutale und barbarische Überlegungen.Um eine moderne Religonsform zu entwickeln sollte man sich auf die humanistischen Überlegungen stützen und erkennen dass sowas wie: “tötet die ungläubigen unzeitgemäß ist.”
Der islam könnte eine grundlegende Reformation gebrauchen, aber eine humanistische Botschaft gibt es in der religion der muslime jetzt schon.
“Mohammed hatte laut islamischer Überlieferung mehrere schwarze und auch weiße Sklaven, deren Namen sogar überliefert wurden. Er befahl die Männer eines ganzen jüdischen Stammes auszurotten. Das Gemetzel dauerte einen Tag und eine Nacht. Die Frauen und Kinder ließ er versklaven. Gleich nach dem Gemetzel vergewaltigte er eine Jüdin die er versklavte und deren ganze Verwandtschaft er noch am selben Tag töten ließ. “
Das mohammad an dieser stelle ein schrecklicher barbar ist, ist mir klar.
Verschiedenen Geschichten zufolge predigt er anfänglich, noch vor der entstehung der ummah die freilassung der slaven. dass er hinterher entgegengesetzt gehandelt hat ist ja bekannt.
“Willst du die Welt so sehen wie sie ist, oder so wie du sie gerne hättest? Du pickst dir ein paar nette Stellen aus diversen Religionen raus und was Islam und Sklaverei betrifft, hast du noch dazu komplett daneben gegriffen. Und dann bildest du dir ein, dass der Islam so ist, wie du ihn gerne hättest. “
ich bilde mir nicht ein, dass der Islam so ist, wie ich ihn gerne hätte. ich bin bloß der meinung, dass er kein grundweg böses gebilde ist, sondern durchaus sinnvolle und gute ideen beinhaltet. dass im koran unheimlich viel brutale scheusslichkeiten enthalten sind, bestreite ich gar nicht.
du suchst dir die scheußlichkeiten heraus und vergisst das soundsoviele moslems daran gar nicht glauben. Das mein schriebs weiter oben keine ausgewogene dastellung des islams ist, weiß ich. ich habe überall geschieben, dass der islam eine “friedliebende und offene religion sein kann” beziehungsweise dass es “humanstische Botscheften gibt” nathürlich gibt es genauso eine menge problematischer hässlichkeiten. es wurde in den vorhergehenden beiträgen bereits sehr viel schlechtes am islam aufgezählt, aber moslem ist nicht gleichbedeutend mit monster.
_________________ Etwas Duft bleibt immer an den Händen derer, die Blumen schenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#171550) Verfasst am: 29.08.2004, 13:13 Titel: |
|
|
@theresa:
Kleine Anmerkung rein technischer Natur:
Es würde die Lesbarkeit Deiner Beiträge erheblich erhöhen, wenn Du die Zitierfunktion des Forums nutzen würdest.
So funktioniert sie:
Code: | [quote]Text, den man zitieren möchte.[/quote] |
Soll der Name des Zitierenden integriert werden:
Code: | [quote="Name des Zitierten"]Text, den man zitieren möchte.[/quote] |
Grüßle,
Graf Zahl
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#171614) Verfasst am: 29.08.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: |
"An diesem Punkt wird der gläubige Moslem nicht mitmachen." |
Bis zu welcher Grenze ist bei die jemand ein "gläubiger Moslem"?
|
Jemand, der den Koran nicht mehr als Wort Gottes betrachtet, fällt meiner Meinung nach nicht in die Kategorie.
Unabhängig davon welche Bezeichnungen wir wählen um korantreue von anderen Moslems zu unterscheiden, so handelt es sich doch um fundamental unterschiedliche Sichtweisen. Du entschuldigst die eine über die Existenz der anderen obwohl die einzige Verbindung der beiden die Bezeichnung "Moslem" ist.
Es gibt auch eine Reihe von Leuten, die sich gewohnheitshalber als Moslems bezeichnen, aber gar nicht an Gott glauben. Beweist uns das, dass der Koran auch atheistisch ist, oder dass der Islam atheistisch sein kann? Nein, denn ein selbsternannter atheistischer Moslem ist weltanschaulich in einem ganz anderen Eck, als der herkömmliche Moslem. Die einzige Gemeinsamkeit besteht aus der Selbsttitulierung.
Zitat: |
Um eine moderne Religonsform zu entwickeln sollte man sich auf die humanistischen Überlegungen stützen und erkennen dass sowas wie: "tötet die ungläubigen unzeitgemäß ist." |
Früher war es also zeitgemäß?
Auch diese schwache Argumentation kann nur jemand annehmen, der nicht sonderlich gläubig ist.
Der islam könnte eine grundlegende Reformation gebrauchen, aber eine humanistische Botschaft gibt es in der religion der muslime jetzt schon. |
Das hast du noch immer nicht belegt. Die größte und wichtigste Eigenschaft des Humanismus ist, dass es um das Wohl der Menschheit hier im Diesseits geht, nicht um einen Gott, oder dessen irdische Vertretung und das Jenseits. Das Wort "Islam" bedeutet "Unterwerfung". Und zwar Unterwerfung unter Gott. Das widerspricht dem humanistischen Gedanken total. Der Koran und weiters das islamische Denken trieft nur so von jenseitsgewandtem Denken.
Und ausserdem weiß ich nicht, was so toll an der Reformation sein soll. Martin Luther hatte einige theologische Differenzen. Die Liberalisierung des Christentums in Europa hat überhaupt nichts mit der Reformation zu tun, sondern mit dem Druck der durch die Aufklärung ausgeübt wurde.
Die Katholiken Europas sind heute um Ecken liberaler und säkularer als das Ergebnis der Reformation im amerikanischen Bible-Belt.
Das Christentum hat sich nur verändert, weil die Aufklärer es von Grund auf kritisierten. Der Islam wird sich ohne Druck von Außen nicht einen Millimeter bewegen und wenn er sich bewegt, dann wird er sich fundamental von dem unterscheiden müssen, was er heute ist.
Das mohammad an dieser stelle ein schrecklicher barbar ist, ist mir klar.
Verschiedenen Geschichten zufolge predigt er anfänglich, noch vor der entstehung der ummah die freilassung der slaven. dass er hinterher entgegengesetzt gehandelt hat ist ja bekannt. |
Es gibt ein oder zwei Hadithe in die Richtung, die gegen Dutzende andere und vor allem den Koran selbst stehen.
Wenn du ohnehin von diesen überlieferten Vorkommnissen weißt, warum unterschlägst du sie dann? Jeder Uninformierte, der hier mitliest würde deinem Posting entnehmen, dass Mohammed die Sklaverei abschaffte und auch annehmen, dass der Koran strikt dagegen ist und die Sklaverei im Islam verboten war.
Angenommen ich erzähle folgendes jemandem, der nichts über Hitler weiß:
"Hitler hatte jüdische Freunde wie z.B. im Obdachlosenheim bei mir ums Eck. Das zeigt, dass er, wie viele Menschen seiner Zeit, judenfreundliche Anwandlungen hatte."
Habe ich damit Hitler und seine Zeit adequat dargestellt?
du suchst dir die scheußlichkeiten heraus und vergisst das soundsoviele moslems daran gar nicht glauben. |
Das bestreite ich überhaupt nicht. Nur das sind eben Moslems, die nicht sonderlich gläubig sind. Dabei bleibe ich. Der Islam (orthodoxer, herkömmlicher Islam), ist mit den Menschenrechten unvereinbar, frauenfeindlich, menschenfeindlich.
Zitat: | es wurde in den vorhergehenden beiträgen bereits sehr viel schlechtes am islam aufgezählt, aber moslem ist nicht gleichbedeutend mit monster. |
Ich habe hier nirgends etwas negatives über Moslems geschrieben. Das war Nav. Ich kritisiere nur den Islam, nicht die Menschen die leider an ihn glauben.
Aber genau hier erkennt man wieder mal die Motivation derer, die den Islam so heftig verteidigen. Du befürchtest wohl, dass Kritik am Islam zur Verachtung gegenüber Moslems führen kann. Und das mag auch so sein. Genauso wird jeder Artikel, der kritisch gegenüber Israel oder Juden ist, von Antisemiten aufgefasst.
Z.b. befürwortete Michael Wolffssohn die Folter. Er wurde daraufhin heftigst medial kritisiert. Da er zufällig Jude war, wurden Antisemiten auf ihn aufmerskam und sandten ihm Drohbriefe. Daraufhin bezichtigte er die Berichterstattung und die Kritiker Antisemitismus zu schüren.
Sollen wir deshalb Michael Wolffssohn nicht mehr kritisieren dürfen? Müssen wir jetzt die Folter befürworten oder seine Aussagen relativieren um nicht antisemitisch zu sein? Klingt absurd, aber einige Gruppen tun und fordern genau das. Und genauso verfahren Leute, die sich berufen fühlen den Islam zu verteidigen und als etwas darzustellen, das er nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#306163) Verfasst am: 19.06.2005, 12:35 Titel: |
|
|
Aktuelles zu den "Wahlen" im Iran:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,361172,00.html
Von Wahlen kann man natürlich nicht sprechen: Auch die so genannten Reformer sind teils Geistliche, auf jedenfall konservativ Religiöse, die die Hürden des religiösen Wächterrates genommen haben.
Die tatsächlichen Reformer wurden nicht zugelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#306194) Verfasst am: 19.06.2005, 13:48 Titel: |
|
|
Wenn ich höre und lese, dass ein Typ wie Rafsandschani von unserer Journaille als "moderat" und "gemäßigt" behudelt wird, könnte ich kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#306870) Verfasst am: 21.06.2005, 11:18 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die tatsächlichen Reformer wurden nicht zugelassen. |
Allerdings habe diese sich durch ihre Politik in den letzten Jahren auch ziemlich diskreditiert, was den Konservativen erleichtert hat den Grossteil von der Wahl auszuschliessen. Der einzige Kanditat der Reformer wurde bei der Wahl auch nur vierter - und dies bei der bekannten Unbeliebtheit von Rafsandschani und der Islamisten.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Mautpreller Ortograf
|
(#306892) Verfasst am: 21.06.2005, 13:21 Titel: |
|
|
Bassam Tibi hat folgendes geschrieben: | Und bevor man einen Dialog führt, muss man sich doch fragen: Verstehen beide Seiten darunter überhaupt dasselbe? |
Aus dem von Sokrateer zitierten Text von Bassam Tibi zur Kritik des christlich-islamischen Dialogs.
Wenn man, bevor man einen Dialog führt, erst klären muss, ob beide Seiten darunter dasselbe verstehen, kommt niemals ein Dialog zustande.
_________________ Die niederen Alkanthiole sind widerlich riechende Flüssigkeiten ohne besondere praktische Bedeutung (Lautenschläger u.a. 1987, Chemie - Fakten und Gesetze). --- Die Ärmsten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#307433) Verfasst am: 22.06.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Zurück zu den Zombies?
Wahlkampf im Iran:
Der fundamentalistische Kandidat wirbt damit, dass er bei einem Wahlsieg die Teheraner Börse schließen werde, da die Arbeit dort dem Glücksspiel gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308228) Verfasst am: 25.06.2005, 10:24 Titel: |
|
|
Spiegel online betitelt einen Artikel zum Wahlausgang:
USA verurteilen Sieg der Religiösen in Iran
Waren auch Nicht-Religiöse an der Wahl beteiligt?
Die Alternative war ein Kleriker...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#308240) Verfasst am: 25.06.2005, 10:39 Titel: |
|
|
Auch bei orf!
Der Fundiprolet hat die Wahl gewonnen. Ein Pechschwarzer Tag für die Reformer:
orf hat folgendes geschrieben: | Mit einer handfesten Überraschung ist die Präsidentschaftswahl im Iran zu Ende gegangen: Der ultrakonservative Mahmud Ahamdinedschad besiegte überraschend den gemäßigt konservativen Favoriten Rafsandschani. Alle reformorientierten Kandidaten waren schon im ersten Wahlgang vergangene Woche ausgeschieden. Die Wahl könnte gravierende Auswirkungen haben. Reformorientierte Kräfte werden es noch schwerer haben als bisher und auch der Dialog mit dem Westen scheint gefährdet: Der neue Präsident hat eine harte Linie angekündigt.
[...]
Die Stichwahl galt als Richtungswahl. Reformorientierte Iraner befürchten, dass der 48-jährige Ahamdinedschad ein System wie einst die radikalislamischen afghanischen Taliban einführen wolle.
Rafsandschani, der als reichster Mann im Land gilt, hatte dagegen politische Reformen und eine Öffnung Irans in Richtung Westen versprochen. Die Absicht Rafsandschanis, mit dem Erzfeind USA ins Gespräch zu kommen und im Atomstreit weiter mit der Europäischen Union zu verhandeln, stieß bei Ahamdinedschad auf Ablehnung.
[...]Unregelmäßigkeiten bei der Wahl
Rafsandschani, der von 1989 bis 1997 Staatsoberhaupt war, hatte im ersten Wahlgang am 17. Juni 21,2 Prozent der Stimmen erhalten. Ahamdinedschad war dabei auf 19,1 Prozent gekommen. Rafsandschani wies Vorwürfe von Wahlfälschung von Reformern, die in der ersten Runde alle nicht den Einzug in die Stichwahl schafften, zurück.
Doch diesmal sprachen sogar Anhänger Rafsandschanis von massiven Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Zahlreiche vom Ex-Präsidenten entsandte Beobachter seien in den Wahllokalen festgenommen, teilweise sogar geschlagen worden. Nach Angaben des Innenministeriums gab es allein in Teheran 300 Beschwerden über Unregelmäßigkeiten. |
Der überraschende Sieg des Fundis konnte denkbar nur durch Wahlbetrug erlangt werden. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich mit ihm der gemässigtere Gegenkandidat solidarisiert hat, da er auch nur zögerlich Reformen versprach.
Der Hardliner will nach islamischer Tradition auch Almosen verteilen, wie er diese Misswirtschaft ankündigte:
orf hat folgendes geschrieben: | Mit seinem Plan zur Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu Gunsten der Armen hat sich der ultrakonservative Politiker den Ruf eines islamischen Robin Hoods erworben.
Ahamdinedschad werde seine Versprechen aus dem Wahlkampf umsetzen und "eine Regierung der Transformation und der Gerechtigkeit" schaffen, die "das Volk glücklich" machen werde, sagte Akbar Dschawanfekr, ein enger Vertrauter von Ahamdinedschad, nach dem Wahlsieg. |
Es sieht schlecht aus für den Iran.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|