Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#661095) Verfasst am: 14.02.2007, 00:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit dem Wohl des Kindes hat das kaum etwas zu tun, sondern mit dem des Vaters, bzw. mit seinem übergroßen Ego. |
Öhm. Es ist übergroßes Ego, wenn ein Mann wissen will, ob er der genetische Vater ist? Verstehe ich nicht. |
Es ist erstmal ein deutliches Zeichen von Misstrauen einer Frau gegenüber ihr nicht zu glauben. Und dieses sich um die eigenen Gene drehen finde ich lächerlich. Habt ihr nichts anderes, was ihr weitergeben könnt? Sowas wie Werte, Ideale, Lebensvorstellungen?
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich hätte mich von meinem Mann scheiden lassen, und Vater unbekannt angegeben, wenn er einen Test verlangt hätte. Das ist für mich schon mal ein absoluter Vertrauenbruch. Und sollte er nun, nach 2 bzw. 7 Jahren ankommen, und etwas von: Bälgern für die er zahlen muss erzählen, wäre er genauso draussen. Hallo, das sind seine Kinder, er liebt sie, sie lieben ihn, dass er ihr genetischer Vater ist, ist absolut zweitrangig. |
Tut mir leid, Deine Logik verstehe ich nicht. Ich glaube, dass der Vater ein Recht darauf hat, zu wissen, ob sein Kind von ihm abstammt oder nicht. Diesen Wunsch nach Gewissheit als "absoluten Vertrauensbruch" zu werten und als zwingenden Grund für eine Scheidung anzusehen kann ich nicht nachvollziehen.
Sicher spielt in einer langjährigen Beziehung nicht nur die genetische Abstammung eine Rolle, aber sie spielt auch eine Rolle. |
Nein. Sollte sie jedenfalls nicht.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661098) Verfasst am: 14.02.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Mit dem Wohl des Kindes hat das kaum etwas zu tun, sondern mit dem des Vaters, bzw. mit seinem übergroßen Ego.
|
Kannst Du mir näher erläutern wie Du das meinst? So, das die Kinder da nix zu kamellen haben? Das es ums Vater-Ego geht, wennn dieser die Vaterschaft anzweifelt ist klar. Aber es gibt auch Fälle, über die spricht man nur selten, in denen die Kinder selbst Zwiefel äußern und Klarheit haben möchten. In solchen Fällen spielt das Eltern-Ego für mich generell die untergeordnete Rolle und es geht einzig und allein um das Wohl und Interesse des Kindes.
Habe ich Dich jetzt falsch verstanden? |
Ja, da hast du recht, wenn der Wunsch vom Kind kommt, spielt das Kinderego wohl die Rolle. Und bei der aktuellen, auf Biologie ausgerichteten Gesetzeslage kann es dann auch um das Kindeswohl gehen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
soluna In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod
|
(#661104) Verfasst am: 14.02.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Für Sentimentalitäten bin ich nicht zu haben, dazu lebe ich zu sehr in der Realität.
Außerdem halte ich mir immer selbst vor Augen, daß wenn mir jemand was Böses antut, sich gegen mich stellt oder mich demütigt, er oder sie ein Feind ist und niemand, den ich liebe oder der mich liebt.
Und "Geld aus der Tasche ziehen" fällt eindeutig unter "Böses antun".
Ich bin von niemandem der Idiot, mich fickt niemand in den Arsch - und noch weniger würde ich "danke" sagen dafür (in Form von Unterhaltszahlung an ein Kuckuckskind z.B.).
Sollte mich die Frau, die von einem anderen Kerl schwanger geworden ist, wirklich lieben, so habe ich weiter oben bereits 4 (!) Exit - Szenarien ausgebreitet, mit denen sie mich behalten kann als Partner. Geht von Abtreibung bis zur Adoptionsfreigabe.
Damit ist mein Entgegenkommen erschöpft. |
Wie stehst du eigentlich zu deinem Vater? Stell dir vor du hättest ihn gern, er dich auch, und plötzlich käme nach allden jahren raus dass er nicht dein leiblicher Vater ist. Er daraufhin, verweisst dich der Tür und sagt du sollst dich gefäligst nie wieder blicken lassen du Balg.
Hättest du dafür verständnis, würdest du dann ohne schmerz es auch als Frechheit sehen ihn überhaupt all die Jahre geliebt zu haben? Würdest du dann wenn dein Richtiger Vater bekannt wird zu diesem Wildfremden menschen hingehen, und sagen : "Vater,nimm mich in die Arme, und bring mir erneut bei was es bedeutet ein Mann zu sein, weil das bisherige war ein Betrug, und nichts wert?"
Das man das ganze finanziell so regeln könnte wie du dirs vorstellst, dagegen sage ich nix, man zahlt eben fürdie weitergabe des erbguts,aber es hat einfach keinen Sinn auf ein Kind wegen der Mutter sauer zu sein.
Logische Schlussfolgerung: du betrachtest alles was mit kinderkriegen und menschlichen beziehungen zu ihnen zu tun hat als Last, und machst es sowieso ungern. (ausser einen genetischen nachfolger zu haben)
---> Für dich wäre die Samenbank der ideale Familiengründungsort!!
Zuletzt bearbeitet von soluna am 14.02.2007, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661107) Verfasst am: 14.02.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich hätte mich von meinem Mann scheiden lassen, und Vater unbekannt angegeben, wenn er einen Test verlangt hätte. Das ist für mich schon mal ein absoluter Vertrauenbruch. | Eine total verquere Logik mM, die den Interessen des Kindes obendrein völlig zuwiderläuft - PAS. Jedenfalls falls es sich bei dem Mann, dem du hier den Kontakt zum Kind verbauen willst - deinen Angaben entsprechend - tatsächlich um den Vater handelt. |
Wir reden hier von einem Mann, der ja offensichtlich nicht sonderlich wild darauf ist Vater meiner Kinder zu sein - sonst würde er ja nicht den Test verlangen. Auf so einen Vater können wir verzichten.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es die Gunst, oder so, meines Mannes ist meine Kinder großzuziehen, oder dass er da für etwas so großartig draufzahlt.
Er ist der Mann, dem ich weit genug vertrauen und den ich genug schätze, dass ich mit ihm Kinder haben und großziehen will. Und es handelt sich im übrigen hierbei dann um meine Kinder (ich schrieb ja ausdrücklich ich würde), und diese Kinder halte ich für die tollsten und wundervollsten Kinder überhaupt, und von dem Mann, der ihr sozialer Vater sein darf, erwarte ich genau dieser Einstellung (hat er ja auch ) Dem widerspricht aber das Anliegen so nen Test zu machen, denn das würde doch klar aussagen, dass er einen Weg sucht doch nicht Vater zu sein, wozu denn sonst den Test?
Meine Kinder sind keine "Blagen" die ich irgendwem "unterschiebe". Es sind sehr liebe und ganz tolle Kinder, und die Verantwortung für sie mit jemandem zu teilen ist ein Vertrauensbeweiß und wohl das größte Kompliment, dass ich einem Mann machen kann. Völlig unabhängig davon, das er der liebliche Vater ist.
Im Übrigen würde ich es auch als sehr kränkend empfinden, wenn er mir nicht glaubt.
Wir haben uns darauf geeinigt einander sexuell treu zu sein, und ich halte mein Wort, gerade wenn ich es dem Mann geben, den ich liebe. Ich lüge ihn auch nicht an und erwarte eben einfach, dass er mir glaubt, wenn ich sage, dass die Kinder von ihm sind.
Ich glaube ihm auch, wenn er sagt, dass er keine weiteren Kinder hat.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661109) Verfasst am: 14.02.2007, 00:54 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Würde die Last der Kindererziehung von der Gesellschaft gemeinsam getragen und nicht den biologischen Erzeugern aufgebrummt, würde sich dieses Problem von alleine auflösen. |
Ja genau, da hast du Recht.
Wäre ich auch für: Die Gesellschaft als Ganzes finanziert und trägt alle Kinder.
und, Doc, ehrlich, du tust mir leid.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#661110) Verfasst am: 14.02.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ja, da hast du recht, wenn der Wunsch vom Kind kommt, spielt das Kinderego wohl die Rolle. Und bei der aktuellen, auf Biologie ausgerichteten Gesetzeslage kann es dann auch um das Kindeswohl gehen. |
In dieser Dreierbeziehung Kind, Mutter und Vater sollte jeder das Recht haben im Zweifelsfall einen Gentest zu machen.
Wenn die Baby-Verwechlungsquote in den Kliniken bei 10% läge könnten auch Frauen verstehen wie sich Männer fühlen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661118) Verfasst am: 14.02.2007, 01:04 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ja, da hast du recht, wenn der Wunsch vom Kind kommt, spielt das Kinderego wohl die Rolle. Und bei der aktuellen, auf Biologie ausgerichteten Gesetzeslage kann es dann auch um das Kindeswohl gehen. |
In dieser Dreierbeziehung Kind, Mutter und Vater sollte jeder das Recht haben im Zweifelsfall einen Gentest zu machen.
Wenn die Baby-Verwechlungsquote in den Kliniken bei 10% läge könnten auch Frauen verstehen wie sich Männer fühlen. |
Ich würde auch dann keinen Test wollen. Es sind meine Kinder, fertig. Ich riskier doch nicht, sie zu verlieren!
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#661121) Verfasst am: 14.02.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Immerhin ist das noch gerechter, als den Mann 18 Jahre lang am Hungertuch nagen und den Familienclown spielen zu lassen wegen Unterhaltsverpflichtungen für ein Kind, das ihm die Frau auf betrügerische Art und Weise angehängt hat. |
Dass die Grundlage dieser Argumentation durch und durch patriarchalisch ist, weisst Du aber? |
Ist sie nicht. Mit GV auswärts hätte ich ja nicht so das Problem.  |
Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um die Vorstellung von Familie, die hinter Deinen Argumenten steht, und die so aussieht, als gäbe es für Dich keine andere denkbare Konstellation, als die klassische Familie mit Mutter am Herd und Vater als alleiniger Ernährer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661122) Verfasst am: 14.02.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Baby-Verwechlungsquote in den Kliniken bei 10% läge könnten auch Frauen verstehen wie sich Männer fühlen. |
Ich würde auch dann keinen Test wollen. Es sind meine Kinder, fertig. Ich riskier doch nicht, sie zu verlieren! |
Denkst du nicht auch , das es dann einen obligatorischen "check out Gentest" beim verlassen der Klinik gäbe?
Keine Mutter würde sich das gefallen lassen. (außer dir vieleicht )
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#661123) Verfasst am: 14.02.2007, 01:12 Titel: |
|
|
So ganz verstehe ich die biologische Komponente auch nicht. Sollte rauskommen, dass mein Sohn nicht von mir ist, wäre ich natürlich enttäuscht von meiner Partnerin, aber in meinem Verhältnis zu ihm würde sich gar nix ändern.
Und wenn ich morgen erführe, adoptiert worden zu sein, wäre mir das auch vollständig gleichgültig. Ich hab prima Eltern und ob ich auch genetisch von ihnen stamme, ist mir gleich.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#661126) Verfasst am: 14.02.2007, 01:15 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ist sie nicht. Mit GV auswärts hätte ich ja nicht so das Problem.  |
Wie würdest Du Dich denn bei folgender(zugegeben, sehr konstruierten) Konstellation verhalten: Du möchtest mit Deiner Partnerin eigene Kinder, aber es klappt nicht. Deine Partnerin erfährt beim Frauenarzt, dass es an ihr nicht liegen kann, die Ursache muss beim Mann liegen. Sie weiss aber nicht, wie sie Dir das beibringen soll. Du bist ja ansonsten ganz klasse im Bett und das möchte sie sich nicht vermiesen, indem sie Dich auf die Makel in Deiner Männlichkeit hinweist. Also beschliesst sie, sich heimlich künstlich befruchten zu lassen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661127) Verfasst am: 14.02.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | So ganz verstehe ich die biologische Komponente auch nicht. Sollte rauskommen, dass mein Sohn nicht von mir ist, wäre ich natürlich enttäuscht von meiner Partnerin, aber in meinem Verhältnis zu ihm würde sich gar nix ändern.
Und wenn ich morgen erführe, adoptiert worden zu sein, wäre mir das auch vollständig gleichgültig. Ich hab prima Eltern und ob ich auch genetisch von ihnen stamme, ist mir gleich. |
Und sollte morgen rauskommen , daß du noch einen Sohn hast wäre er dir weiterhin so egal wie gestern. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#661128) Verfasst am: 14.02.2007, 01:18 Titel: |
|
|
1. Mir wäre egal, ob ich mit meinen Kindern biologisch verwandt bin. Ich würde es auch nicht überprüfen.
2. Ich würde mich sehr über den Vertrauensbruch aufregen, gerade da potentielle Mütter von mir immer wissen würden, dass mir die genetische Verwandschaft egal wäre und ich auch kein Problem mit Seitensprüngen u. ä. habe, solange ich nicht belogen werde.
3. Ich würde das Kind weiterhin anerkennen, selbst wenn ich wüsste, dass es mir zunächst untergeschobene würde.
4. Wenn ich wirklich jahrelang hintergangen worden wäre - in dem Sinne, dass ich belogen würde - wäre die Beziehung wohl gefährdet, möglicherweise würde ich sie beenden, aber dabei würde das Wohl des Kindes immer noch eine ziemlich hohe Priorität haben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#661129) Verfasst am: 14.02.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wir reden hier von einem Mann, der ja offensichtlich nicht sonderlich wild darauf ist Vater meiner Kinder zu sein - sonst würde er ja nicht den Test verlangen. Auf so einen Vater können wir verzichten. |
Wie kommst du darauf, dass er nicht besonders wild auf die Vaterrolle ist? Es geht hier doch um Misstrauen.
Nehmen wir nun an, der vermeintliche Vater verlangt (aus mehr oder weniger einsehbaren Gründen) einen Test
Fall 1: Das Kind ist tatsächlich das des Vaters. Hier hat der Vater zu Unrecht an der Ehrlichkeit der Frau gezweifelt und die Vertrauensbasis des Paares ist tatsächlich angeknackst. Dennoch halte ich es für möglich, dass der Vater seinen "Fehler" eingesteht und einen guten Vater abgibt. Sollte ein Vater tatsächlich ein Windei sein, auf den die Frau verzichten könnte, dann hätte sie das höchstwahrscheinlich auch schon gemerkt, bevor er den Test verlangte.
Fall 2: Das Kind ist nicht das des Vaters. In diesem Fall hat die Frau gelogen. Vielleicht aus Angst, Heimtücke, was weiss ich. Fakt ist aber, dass der "Vater" in diesem Fall betrogen worden ist, und es ist in diesem Fall verständlich, wenn sich der "Vater" nun verabschiedet. (Er muss es natürlich nicht tun - ich wette, es gibt zahlreiche solcher Fälle)
Ich kann deine Position ja nachvollziehen, halte sie aber in konkreten Situationen für sehr einseitig. Warum sollte es denn niemals "berechtigte Zweifel" geben? Wenn das in deiner Beziehung der Fall ist, Glückwunsch. Aber doch nicht überall!
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661131) Verfasst am: 14.02.2007, 01:21 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich würde auch dann keinen Test wollen. Es sind meine Kinder, fertig. Ich riskier doch nicht, sie zu verlieren! |
Denkst du nicht auch , das es dann einen obligatorischen "check out Gentest" beim verlassen der Klinik gäbe?
Keine Mutter würde sich das gefallen lassen. (außer dir vieleicht ) |
Ich denke, dass es dann noch weniger Krankenhausgeburten gäbe, als nun schon üblich, und dass beim Verlassen der Klinik viel zu spät ist.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661133) Verfasst am: 14.02.2007, 01:25 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wir reden hier von einem Mann, der ja offensichtlich nicht sonderlich wild darauf ist Vater meiner Kinder zu sein - sonst würde er ja nicht den Test verlangen. Auf so einen Vater können wir verzichten. |
Wie kommst du darauf, dass er nicht besonders wild auf die Vaterrolle ist? Es geht hier doch um Misstrauen.
Nehmen wir nun an, der vermeintliche Vater verlangt (aus mehr oder weniger einsehbaren Gründen) einen Test
Fall 1: Das Kind ist tatsächlich das des Vaters. Hier hat der Vater zu Unrecht an der Ehrlichkeit der Frau gezweifelt ........ |
Genaugenommen ist das noch kein Beweis für die Treue der Frau - aber egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661134) Verfasst am: 14.02.2007, 01:29 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Fall 1: Das Kind ist tatsächlich das des Vaters. Hier hat der Vater zu Unrecht an der Ehrlichkeit der Frau gezweifelt und die Vertrauensbasis des Paares ist tatsächlich angeknackst. Dennoch halte ich es für möglich, dass der Vater seinen "Fehler" eingesteht und einen guten Vater abgibt. Sollte ein Vater tatsächlich ein Windei sein, auf den die Frau verzichten könnte, dann hätte sie das höchstwahrscheinlich auch schon gemerkt, bevor er den Test verlangte.
Fall 2: Das Kind ist nicht das des Vaters. In diesem Fall hat die Frau gelogen. Vielleicht aus Angst, Heimtücke, was weiss ich. Fakt ist aber, dass der "Vater" in diesem Fall betrogen worden ist, und es ist in diesem Fall verständlich, wenn sich der "Vater" nun verabschiedet. (Er muss es natürlich nicht tun - ich wette, es gibt zahlreiche solcher Fälle)
Ich kann deine Position ja nachvollziehen, halte sie aber in konkreten Situationen für sehr einseitig. Warum sollte es denn niemals "berechtigte Zweifel" geben? Wenn das in deiner Beziehung der Fall ist, Glückwunsch. Aber doch nicht überall! |
Es geht nicht um die berechtigten Zweifel, sondern um das Verhältnis zum Kind.
Da geht es auch nicht um formale Logik, sondern eben darum, was ich von dem Mann erwarte, mit dem zusammen ich meine Kinder großziehe.
Dass er mir misstraut ginge ja noch, selbst wenn er mich raussetzen würde etc. Aber meine Kinder? Ne, für die verlange ich bedingungslose Liebe, darunter gibts nicht, und dem widerspricht nun mal ein Test.
Und, dass es bei uns keinen Grund zum zweifeln gibt finde ich eigentlich sehr normal und selbst verständlich. Hat allerdings auch wohl etwa damit zu tun, dass wir uns freiwillig und aus eigenen Stücken darauf geeinigt haben.
Aber selbst wenn wir das anders gemacht hätten, und die Vaterschaft nicht sicher wäre, wären es eben trotzdem seine Kinder, weil Mann sich um sie kümmert und eine Beziehung zu ihnen aufbaut, und aufgebaut hat. Das ist Vaterschaft, nicht ein wenig Sperma in eine Frau zu spritzen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661136) Verfasst am: 14.02.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Ach ja: Wild auf die Vaterrolle:
Wenn er Vater sein wollte, brauchte es den Test nicht. Warum also einen Test machen, wenn er Vater sein will?
Wenn es um sexuelle Treue geht, für die ist eine belegte Vaterschaft kein Beweiß, wie MK69 schon schrieb.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661140) Verfasst am: 14.02.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Wild auf die Vaterrolle:
Wenn er Vater sein wollte, brauchte es den Test nicht. Warum also einen Test machen, wenn er Vater sein will?
Wenn es um sexuelle Treue geht, für die ist eine belegte Vaterschaft kein Beweiß, wie MK69 schon schrieb. |
Du übersiehst den Wunsch nach Zeugung .
Da du ihn nicht hast, bitte glaube mir , es gibt ihn und er ist legitim.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#661141) Verfasst am: 14.02.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Ich habe sowohl ein eigenes als auch ein angenommenes Kind das Verhältniss zu meinen Kindern hängt nicht von der genetischen Vaterschaft ab.
In dem Fall das Unklahrheit über eine Vaterschaft besteht und die Frau sich einem Test verweigert kann es sich doch aber nur um Unterhaltsansprüche drehen.
Soll heißen die Beziehung ist bereits zerrüttet.
Wenn ein Vater also zahlen soll sollte er die rechtmäßigkeit des Unterhaltsanspruches auch gegen den Willen der Frau überprüfen und gerichtlich anfechten können.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#661144) Verfasst am: 14.02.2007, 01:43 Titel: |
|
|
@shevek
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du nicht glauben kannst, dass eine Frau den Mann evtl. anlügt...
Aber selbst wenn wir annehmen, dass der Vater zu Unrecht gezweifelt hat (Fall 1 in meinem obigen Posting): Ich finde dein Verständnis von "Vater-Liebe" seltsam: Diese Liebe ist doch keine Substanz, die zwischen Vater und Kind entweder besteht oder nicht besteht.
In meinen Augen ist Liebe ein Prozess. Sie entwickelt sich. Kann wachsen. Vielleicht auch wieder verschwinden. Aber sie ist definitiv keine Konstante.
Ich bin davon überzeugt, dass auch ein zweifelnder werdender Vater sich zu einem Superdaddy entwickeln kann.
Und was die "formale Logik" angeht: Wenn wir in einer Diskussion nicht mehr mit Logik argumentieren können, dann können wir es gleich lassen.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#661145) Verfasst am: 14.02.2007, 01:44 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Wild auf die Vaterrolle:
Wenn es um sexuelle Treue geht, für die ist eine belegte Vaterschaft kein Beweiß, wie MK69 schon schrieb. |
Du übersiehst den Wunsch nach Zeugung .
Da du ihn nicht hast, bitte glaube mir , es gibt ihn und er ist legitim. |
Die Frage ob es moralisch vertretbar einen solchen Test zu machen muss jeder für sich entscheiden aber der Gesetzgeber sollte sich da raushalten.
Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#661148) Verfasst am: 14.02.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich hätte mich von meinem Mann scheiden lassen, und Vater unbekannt angegeben, wenn er einen Test verlangt hätte. Das ist für mich schon mal ein absoluter Vertrauenbruch. | Eine total verquere Logik mM, die den Interessen des Kindes obendrein völlig zuwiderläuft - PAS. Jedenfalls falls es sich bei dem Mann, dem du hier den Kontakt zum Kind verbauen willst - deinen Angaben entsprechend - tatsächlich um den Vater handelt. |
Wir reden hier von einem Mann, der ja offensichtlich nicht sonderlich wild darauf ist Vater meiner Kinder zu sein - sonst würde er ja nicht den Test verlangen. Auf so einen Vater können wir verzichten. | Nö. Wir reden hier von einem Kind, dem du den Vater (der er ja ist - wie du sagst) ganz bewußt vorenthalten willst, wegen deiner mE eigenwilligen Interpretation seines Verhaltens. Du vertrittst hier eine Position mit einer Absolutheit, die mir beinahe ebenso suspekt wie alle andere absoluten Positionen. Du schickst den mann in die Wüste nur weil er deine "Ehrlichkeit" anzweifelt? Das Interesse der Kinder ignorierst du ebenso wie die möglichen Motive des Mannes. Du verlangst hier außerdem blindes Vertrauen.
Zitat: | Dem widerspricht aber das Anliegen so nen Test zu machen, denn das würde doch klar aussagen, dass er einen Weg sucht doch nicht Vater zu sein, wozu denn sonst den Test? | Quatsch. Er will vielleicht nur Gewißheit. Warum verweigerst du sie ihm?
Zitat: | Im Übrigen würde ich es auch als sehr kränkend empfinden, wenn er mir nicht glaubt. | Das das besonders toll wäre behauptet niemand.
Umgekehrt könnte man sagen, dass du die vermeintliche Kränkung so hoch bewertest, ist ein Beleg dafür, dass deine Liebe ihm gegenüber doch nicht so groß ist wie du behauptest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661151) Verfasst am: 14.02.2007, 01:56 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#661153) Verfasst am: 14.02.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
 |
Was tuts dem Kind? Massengentests sind schließlich auch nicht verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661155) Verfasst am: 14.02.2007, 02:08 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
 |
Was tuts dem Kind? Massengentests sind schließlich auch nicht verboten. |
Du meinst das Kind sollte sich seine Gene aussuchen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#661157) Verfasst am: 14.02.2007, 02:14 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Wild auf die Vaterrolle:
Finde ich jetzt etwas zu pauschal. Es gibt viele Gründe, dass ein Mann das will. Z.B. einfach aus Gewissheit. Was nicht unbedingt damit zu tun hat, dass er seiner Frau nicht vertraut, oder das Kind nicht haben will. Eine Art Selbstschutz vor mögliche emotionale Enttäuschungen.
z.B. Kinder, die bei Adoptiveltern groß werden, wollen meistens auch ihre richtigen Eltern kennen lernen. Eine Sehnsucht aus vielen Gründen nach unbekannten Menschen. Eine schwererklärbare und emotionale Neugier nach ihrem Stammbaum. Parallel geht es manche Männer ähnlich. Sie wollen wissen, ob es ihr Kind ist. Einfach sich sicher sein.
Oder anders: Wir wollten und bekamen ein Kind. Bei dieser Vereinbahrung gehe ich natürlich davon aus, dass das Kind von mir ist. Dass ich nicht das Kind eines anderen Mannes erziehe. Wäre es so, dass das Kind von einem Nebenbuhler sei, wäre die Frau praktisch gestorben. Das Kind natürlich nicht.
Witziger Weise wäre mir sogar egal, dass sie mir fremd gegangen wäre. So was kann passieren. Eher die Maskerade und Perlusion(Vortäuschung, Vorspielen) über Jahren, könnte ich ihr nie verzeihen. Und wenn du mich fragst, fällt mir kein schlimmerer Betrugsfall ein, der mich so treffen könnte. Um sich das zu ersparen, weil um so länger um so schlimmer, ist ein Vaterschaftest schon richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#661158) Verfasst am: 14.02.2007, 02:16 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
 |
Du meinst das Kind sollte sich seine Gene aussuchen können? |
hä wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#661163) Verfasst am: 14.02.2007, 02:46 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
 |
hä wie meinen?  |
Du meinst sicher nicht genetische sondern informationelle Selbsbestimmung!
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#661164) Verfasst am: 14.02.2007, 02:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Anspruch auf genetische Selstbestimmung des Kindes nicht nachvollziehen. |
 |
hä wie meinen?  |
Du meinst sicher nicht genetische sondern informationelle Selbsbestimmung! |
Erwischt recht hast so wars gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |