Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#666315) Verfasst am: 22.02.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Der erwähnte Text von Metzinger: Intelligente Drogenpolitik für die Zukunft
Kostet leider 1,- € ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666322) Verfasst am: 22.02.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | 90 Prozent aller Straftäter haben 48 Stunden vor ihrer Tat Brot konsumiert! Erschreckend nicht wahr?
Immer wieder lustig diese Ganjadiskussionen. Schauen wir uns die in Deutschland legalen und Illegalen Drogen mal näher an. Als erstes fragen wir einen Toxikologen nach der Gefährlichkeit von sagen wir mal Alkohol und den allseits beliebten Benzodiazepinen auf der einen Seite und THC sowie Lysergsäurediäthylamid25 auf der Anderen. Danach fragen wir im Hinblick auf die genannten Stoffe einen Neurologen sowie einen Psychater nach den Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen. Zum Abschluss machen wir uns noch einmal klar, welche Stoffe in Deutschland erlaubt sind und welche nicht. Eins sticht dann sofort ins Auge. Alkohol und Benzos stumpfen den Konsumenten ab und machen gefügig. Ihr dauerhafter Gebrauch zieht schwerste körperliche und seelische Beeinträchtigungen nach sich. Unerträgliche persönliche wie berufliche Situationen werden weiterhin ertragen ohne das die betroffene Person die zugrunde liegenden Umstände in Frage stellt.
Wie anders dagegen LSD und THC. Für beide Stoffe ist keine letale Dosis bekannt. Es gibt bis Heute keine bekannten körperlichen Langzeitschäden die auf den Gebrauch dieser Stoffe zurückzuführen wären. Auch Psychosen werden durch LSD oder Cannabis nicht verursacht, sondern sind latent vorhanden und ihr Ausbruch wird bestenfalls begünstigt. A b e r, wer sich einmal unter LSD der unglaublichen, göttlichen Schönheit von Regentropfen auf einer Fensterscheibe gewahr wurde der fragt sich natürlich, warum er in pyramidal organisierten Hierarchiestrukturen für andere den Hampelmann machen soll. Eltern mit ihren Projektionen und Wünschen, die Schule mit ihrem "Erziehungsauftrag", Konzerne, Kirchen, das Militär , der Staat im Allgemeinen - Die alle finden das natürlich nicht sehr spassig.
Ich würde es gerne noch weiter ausführen, hab aber keine Zeit mehr. Ich denke es ist aber klar geworden um was es geht.
Gruß |
Dein Beitrag beinhaltet sicher viel Wahres, unterschlägt aber auch
1. die dauerhafte Störung des körpereigenen Belohnungssystems bei Heranwachsenden
2. stark erhöhte Krebsgefahr beim Rauchen von Joints (meines Wissen beinhaltet ein Joint anzahlmäßig fünfzig mal mehr Karzinogene wie eine Zigarette)
3. diverse mögliche "Unfälle" auf Trips ("Juhu ich kann fliegen!")
4. inwiefern THC die Synapsen auch auf lange Sicht verstopft ist wie viele andere mögliche Folgen (Schwangerschaft, Zeugungsfähigkeit) einfach noch nicht ausreichend erforscht
Ich persönlich kenne auch keinen Dauerkiffer, der ein wirklich komplettes Leben führt, und in allen üblichen Rollen als Vater, Freund und Ehepartner, sowie im Beruf seinen Mann steht (analog zum weiblichen Geschlecht gilt natürlich dasselbe).
Ferner ist die Hauptwirkung dieser "Halluzinogene" die Unterdrückung des Alltagsfilters, der mutmaßlich unwesentliche Eindrücke ausblendet oder abschwächt, und daher oft auch Kleinigkeiten wie die von Dir beschriebenen Sinneseindrücke viel näher an das Bewusstsein heranlässt. Allerdings ist dies prinzipiell, wenn auch viel schwerer, auf natürlichem Wege ebenso zu erreichen.
Dennoch bin ich der Ansicht, THC muss fast so legal sein wie Alkohol, allerdings sollte es über Apotheken ausgegeben werden. Folgende Vorteile sehe ich darin, neben der Entkriminalisierung und der persönlichen Freiheit:
1. keine Abgabe an Minderjährige
2. Entmilieuisierung
3. Kontrolle der Reinheit des Stoffes und damit Verhinderung der Beimischung schädlicher Streckmittel
4. finanzielle Stützung des Gesundheitswesen
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#666324) Verfasst am: 22.02.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kenne auch keinen Dauerkiffer, der ein wirklich komplettes Leben führt, und in allen üblichen Rollen als Vater, Freund und Ehepartner, sowie im Beruf seinen Mann steht (analog zum weiblichen Geschlecht gilt natürlich dasselbe). |
Ich schon. Ist aber auch kein Wunder, die Leute reden eher nicht darüber.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#666325) Verfasst am: 22.02.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Meiner Ansicht nach ist es Charaktersache. Es gibt eben Menschen die sind potentiell suchtgefährdeter. Deshalb Cannabis als Einstiegsdroge zu bezeichnen halte ich für merkwürdig. Wobei ich diese Diskussion für überflüssig halte. Ist es nicht Cannabis, dann ist es halt der Alk oder die Zigaretten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#666326) Verfasst am: 22.02.2007, 13:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich kenne auch keinen Dauerkiffer, der ein wirklich komplettes Leben führt, und in allen üblichen Rollen als Vater, Freund und Ehepartner, sowie im Beruf seinen Mann steht (analog zum weiblichen Geschlecht gilt natürlich dasselbe). |
Ich schon. |
Ich auch. Der macht das sogar besser als die meisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#666333) Verfasst am: 22.02.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Dein Beitrag beinhaltet sicher viel Wahres, unterschlägt aber auch.........
|
Zu 1: Die Frage ist, welche Prämissen hier zugrunde gelegt werden, wenn man von einer Störung spricht. Was eine Störung ist und was nicht hängt oft mehr von gesellschaftlichen Überzeugungen und kulturellen Gegebenheiten ab als von harten Fakten.
Zu 2: Ja, zu leben kann tödlich sein! (ernst gemeint)
Zu 3: Vieles ist mit potentiellen Gefahren verbunden. Wollen wir deswegen alles gefährliche verbieten?
Zu 4: Allgemeines Lebensrisiko. Siehe Elektrosmog!
Malone hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich kenne auch keinen Dauerkiffer, der ein wirklich komplettes Leben führt, und in allen üblichen Rollen als Vater, Freund und Ehepartner, sowie im Beruf seinen Mann steht (analog zum weiblichen Geschlecht gilt natürlich dasselbe). |
Bitte was ist ein "wirklich komplettes Leben"? Ist mein Leben wirklich komplett, oder deins oder war das leben von Ghandi komplett....ich meine so wirklich, oder das von Iggy Pop? Das von Peter North ist es ganz bestimmt
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666339) Verfasst am: 22.02.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Zu 1: Die Frage ist, welche Prämissen hier zugrunde gelegt werden wenn man von einer Störung spricht. Was eine Störung ist und was nicht hängt oft mehr von gesellschaftlichen Überzeugungen und Kulturellen gegebenheiten ab als von harten Fakten.
Zu 3: Vieles ist mit potentiellen Gefahren verbunden. Wollen wir deswegen alles gefährliche verbieten?
Zu 4: Allgemeines Lebensrisiko. Siehe Elektrosmog! |
Sorry, aber wenn wir hier Sachverhalte erörtern, dann doch wohl auch vollständig, und nicht um die Punkte reduziert, die Dir nach persönlichem Ermessen nicht erwähnenswert scheinen.
Komplett ist hier kein wertender Begriff und ich habe die meinem Verständnis nach dazugehörigen Rollen aufgeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#666340) Verfasst am: 22.02.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Malone:
Ferner ist die Hauptwirkung dieser "Halluzinogene" die Unterdrückung des Alltagsfilters, der mutmaßlich unwesentliche Eindrücke ausblendet oder abschwächt, und daher oft auch Kleinigkeiten wie die von Dir beschriebenen Sinneseindrücke viel näher an das Bewusstsein heranlässt. Allerdings ist dies prinzipiell, wenn auch viel schwerer, auf natürlichem Wege ebenso zu erreichen. |
Wirklich? Wie stellt man das an ?
Zitat: |
Greasel:
Bitte was ist ein "wirklich komplettes Leben"? Ist mein Leben wirklich komplett, oder deins oder war das leben von Ghandi komplett....ich meine so wirklich, oder das von Iggy Pop? Das von Peter North ist es ganz bestimmt |
Wer ist Peter North ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666342) Verfasst am: 22.02.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Einer, der auch unseren weiblichen Mitmenschen ein ziemlich, ja sogar sehr erfülltes Leben beschert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666348) Verfasst am: 22.02.2007, 13:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666350) Verfasst am: 22.02.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Einer, der auch unseren weiblichen Mitmenschen ein ziemlich, ja sogar sehr erfülltes Leben beschert  |
Hatte zuvor einen Wiki-Eintrag gelesen und dachte auf diesen Schmutzfink bezieht ihr euch nicht, da muss es noch einen anderen geben. Welch Irrtum !
Zitat: |
In seinen Filmen wird häufig dargestellt, wie North sehr große Mengen Sperma ejakuliert, eine Fähigkeit, die North sehr bekannt gemacht hat. In zahlreichen Szenen nutzt North diese Fähigkeit, um voluminöse Gesichtsbesamungen durchzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_North
|
Jetzt weiss man auch wie sich Greasel sein komplettes Leben so vorstellt. Cheers !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666352) Verfasst am: 22.02.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu 1: Die Frage ist, welche Prämissen hier zugrunde gelegt werden wenn man von einer Störung spricht. Was eine Störung ist und was nicht hängt oft mehr von gesellschaftlichen Überzeugungen und Kulturellen gegebenheiten ab als von harten Fakten.
Sorry, aber wenn wir hier Sachverhalte erörtern, dann doch wohl auch vollständig, und nicht um die Punkte reduziert, die Dir nach persönlichem Ermessen nicht erwähnenswert scheinen.
Komplett ist hier kein wertender Begriff und ich habe die meinem Verständnis nach dazugehörigen Rollen aufgeführt. |
Mir kam es schon ziemlich wertend vor. Eben nach deinem Verständnis von Richtig und Falsch.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666354) Verfasst am: 22.02.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Wuhahaha!
Schmutzfink trifft es aber auch haargenau! Muhahahaha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666360) Verfasst am: 22.02.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zu 1: Die Frage ist, welche Prämissen hier zugrunde gelegt werden wenn man von einer Störung spricht. Was eine Störung ist und was nicht hängt oft mehr von gesellschaftlichen Überzeugungen und Kulturellen gegebenheiten ab als von harten Fakten.
Komplett ist hier kein wertender Begriff und ich habe die meinem Verständnis nach dazugehörigen Rollen aufgeführt. |
Mir kam es schon ziemlich wertend vor. Eben nach deinem Verständnis von Richtig und Falsch.
Gruß |
War es aber nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666466) Verfasst am: 22.02.2007, 17:10 Titel: |
|
|
In gewisser Weise ist Cannbis eine Einstiegsdroge, und zwar weil sie illegal ist!
Somit wird sie in einem Milieu verkauft, indem auch andere illegale Drogen verkauft werden. Die Nähe macht es einfach, andere Drogen auszuprobieren, angeboten zu bekommen, und sich dafür zu entscheiden. Das ist aber ein weiteres Argument, Cannabis zu legalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#666481) Verfasst am: 22.02.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | In gewisser Weise ist Cannbis eine Einstiegsdroge, und zwar weil sie illegal ist!
Somit wird sie in einem Milieu verkauft, indem auch andere illegale Drogen verkauft werden. Die Nähe macht es einfach, andere Drogen auszuprobieren, angeboten zu bekommen, und sich dafür zu entscheiden. Das ist aber ein weiteres Argument, Cannabis zu legalisieren. |
Genau gesagt wird jeder Dealer darauf aus sein, einem härteres als Dope zu verkaufen, weil die zu erwartende Strafe nahezu immer gleich, bei härteren Drogen die Gewinnspanne aber wesentlich größer ist ...
ansonsten, Zustimmung ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#666491) Verfasst am: 22.02.2007, 18:50 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | Alk zu verbieten bringt überhaupt nichts. Doch Hanf zu legalisiren? Da bin ich strinkt dagegen.  |
Ich auch, doch vermutlich aus anderen Beweggründen. |
tz, tz, tz, ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#666521) Verfasst am: 22.02.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Seid ihr euch sicher dass unsere Gesellschaft weitere Rauschdrogen braucht?
Die psychische Abhängigkeit die Cannabis verursacht ist auch nicht zu unterschätzen.
Durch Selbstversuche erforscht wage ich zu behaupten dass jene von Albert Hoffmann synthetisierte Substanz sehrwohl Langzeitschäden verursacht.
Nicht jeder kann mit Drogen umgehen, was die legalen natürlich einschließt.
Es gibt natürlich auch schwerwiegende Vorteile einer Entkriminalisierung "weicher" Drogen.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666545) Verfasst am: 22.02.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Es gibt neben den üblichen Verdächtigen (Alk+Nikotin) auch andere legale und viel potentere "Einstiegsmöglichkeiten"
Meine "Einstiegsdroge" noch vor Alkohol war ein bibaböser Salbei ; pflanzte die Eso-Mutter eines Freundes auf der Dachterasse an und verschaffte mir den übelsten Schultag der 7. Klasse.
Außerdem bin ich mir sehr sicher an dem Tag noch einen Terrier verprügelt zu haben, ist mir mit Cannabis nie passiert, sowas. Aber das nur am Rande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#666553) Verfasst am: 22.02.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Gibt's zu Salvia irgendwo im Netz eine vernünftige, neutrale Informationsseite? Weiss da jemand was?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#666610) Verfasst am: 22.02.2007, 23:33 Titel: Re: Cannabis Einstiegsdroge? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen wäre es interessant, die gleiche Betrachtung für Alkohol anzustellen. |
Allerdings! Und für Nikotin!
Vielleicht ist Nikotin die Einstiegsdroge zu Canabis?
Daneben hat Canabis eine niedrigere Abhängigkeit als Alkohol und Nikotin. Mal ganz abgesehen von den direkten körperlichen Schäden.
Shevek hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: |
Außerdem hat der stark überwiegende Teil der Konsumenten härterer Drogen vorm 1. Joint schon Alkohol getrunken womit der dann wohl die Einstiegsdroge war. |
Und nicht zu vergessen: Der Bonbon oder das Stück Schokolade die einem weinenden Kleinkind in den Mund geschoben werden um es ruhig zu stellen. |
Einstiegsdrogen in zeitlicher Reihenfolge:
1. Zucker
2. Coffein
3. Alkohol
... Sex, Autofahren, Fussball?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#666613) Verfasst am: 22.02.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | In gewisser Weise ist Cannbis eine Einstiegsdroge, und zwar weil sie illegal ist!
Somit wird sie in einem Milieu verkauft, indem auch andere illegale Drogen verkauft werden. Die Nähe macht es einfach, andere Drogen auszuprobieren, angeboten zu bekommen, und sich dafür zu entscheiden. Das ist aber ein weiteres Argument, Cannabis zu legalisieren. |
Genau gesagt wird jeder Dealer darauf aus sein, einem härteres als Dope zu verkaufen, weil die zu erwartende Strafe nahezu immer gleich, bei härteren Drogen die Gewinnspanne aber wesentlich größer ist ...
ansonsten, Zustimmung ... |
Alle Drogen sollten auf ärztliches Rezept legal verfügbar sein - und zwar zu einem Bruchteil des Preises, den der illegale Markt verlangt. Damit bricht die Gewinnspanne für den illegalen Handel zusammen und er wird uninteressant und trocknet aus.
Ein Staat, der den Zugang zu Drogen jeder Art nur über illegale Wege möglich macht, fördert die resultierenden Gesundheitsschäden, nimmt sie zumindest billigend in Kauf.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666818) Verfasst am: 23.02.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Alle Drogen sollten auf ärztliches Rezept legal verfügbar sein - und zwar zu einem Bruchteil des Preises, den der illegale Markt verlangt. Damit bricht die Gewinnspanne für den illegalen Handel zusammen und er wird uninteressant und trocknet aus.
Ein Staat, der den Zugang zu Drogen jeder Art nur über illegale Wege möglich macht, fördert die resultierenden Gesundheitsschäden, nimmt sie zumindest billigend in Kauf. |
Ja, es ist in der Anti-Legalisierungsfraktion bislang kaum durchgedrungen, daß der Verfall z.B. eines Heroinsüchtigen zum Großteil durch die Streckstoffe verursacht werden, die dem Opiat beigemengt werden, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Die Reinheit ist schwer abzuschätzen, und führt oft zu einer ungewollten Überdosis. Mit sauberem Heroin und kontrollierten Konsum kann man 80 Jahre alt werden, zumindest ein normales Leben führen, einer Arbeit nachgehen und ein soziales Umfeld aufrecht erhalten. Es wäre von großem Vorteil, in vielerlei Hinsicht, wenn durch die Legalisierung eine "Qualitätskontrolle" der Rauschmittel gewährleistet werden könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#667680) Verfasst am: 25.02.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Nicht nur das. Auch die ganze Beschaffungskriminatlität würde wegfallen. Weniger Autoeinbrüche, weniger Junkienutten. Das würde wieder die Infektionsgefahr für AIDS Mindern... der Vorteile wären viele.
Fragt man sich: wer hat ein Interesse daran, dass die Zustände so bleiben, wie sie sind - ausser Dealern und Zuhältern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667688) Verfasst am: 25.02.2007, 19:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt's zu Salvia irgendwo im Netz eine vernünftige, neutrale Informationsseite? Weiss da jemand was? |
Was ist mit den Links unter dem Wiki-Eintrag zu Salvia ??
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#667690) Verfasst am: 25.02.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt's zu Salvia irgendwo im Netz eine vernünftige, neutrale Informationsseite? Weiss da jemand was? |
Was ist mit den Links unter dem Wiki-Eintrag zu Salvia ?? |
http://www.lycaeum.org/
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#667694) Verfasst am: 25.02.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nicht nur das. Auch die ganze Beschaffungskriminatlität würde wegfallen. Weniger Autoeinbrüche, weniger Junkienutten. Das würde wieder die Infektionsgefahr für AIDS Mindern... der Vorteile wären viele.
Fragt man sich: wer hat ein Interesse daran, dass die Zustände so bleiben, wie sie sind - ausser Dealern und Zuhältern? |
Es gibt auch sehr viele Nachteile. Die Hemmschwälle würde sinken und es würden mit sicherheit mehr abhängige geben.
Abgesehen davon, Zigareten sind legal und DENNOCh gibt es Zigarettenmafia, die Zigaretten schmuggelt, nech?
|
|
Nach oben |
|
 |
|