Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Fall Kurnaz... Außenminister Steinmeier vor dem Fall?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#651603) Verfasst am: 31.01.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/post-von-wagner/2007/01/31/wagner.html

mir wird übel.

Mir auch. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, was die operative Abwicklung des Falles "Kurnaz" durch die deutschen Behörden betrifft, aber DAS ist ekelhaft. Böse

genau das denke ich auch.

Lest euch mal die anderen durch... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#651606) Verfasst am: 31.01.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "die anderen", Xamanoth?
Xamanoth

Beitrag(#651723) Verfasst am: 01.02.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "die anderen", Xamanoth?

Die anderen "Briefe" von dem Kerl... sind da direkt verlinkt...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#652044) Verfasst am: 01.02.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die taz schreibt etwas, dass meiner Zustimmung verdient:

http://www.taz.de/pt/2007/01/29/a0185.1/text

P.S. diese Wagner Briefe sind wirklich allerniedrigstes Niveau! Böse
Sermon
panta rhei

Beitrag(#665164) Verfasst am: 20.02.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bundesnachrichtendienst hat jetzt zugegeben, wichtige Unterlagen zum Fall Murat Kurnaz angeblich verloren zu haben. Es handelt sich um Protokolle, die Kurnaz vom Vorwurf entlasten, ein gefährlicher Islamist zu sein oder mit Terroristen Kontakt zu haben. Der BND selbst erklärte, er wisse nicht, wo die Papiere geblieben sind.

Zitat:
Die verschwundenen Protokolle geben demnach Verhöre von Kurnaz wieder, die US-Geheimdienstler zwischen Februar und Sommer 2002 in Guantanamo führten. Es solle sich dabei um mehr als zwei Dutzend Vernehmungsniederschriften handeln.

Sie seien von großer Bedeutung für die vom Untersuchungsausschuss zu klärende Frage, welche Erkenntnisse deutschen Geheimdiensten und der Bundesregierung im Herbst 2002 über die angebliche Gefährlichkeit von Kurnaz vorlagen.

Surata

Beitrag(#665166) Verfasst am: 20.02.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus:

Zitat:
Was diese Unterlagen anbelangt, muss ich leider selber sagen: Wir wissen nicht, was passiert ist. Die Dienststelle ist zwischendurch von München nach Berlin gezogen und hat in diesem Zuge sehr umfangreich Akten vernichtet.

Wie bitte? Wenn kleiner Mann (oder Frau) bei einem Umzug Unterlagen verschlampert, muss er die Konsequenzen tragen (wie zb die Kirchenaustrittsbescheide oder wie die heißen), aber Cheffe Staat darf das?
Für wie blöd halten die eigentlich ihre Bevölkerung?

Das ist eine rhetorische Frage, die Antwort ist ja klar Mit den Augen rollen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#665206) Verfasst am: 20.02.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Meinung revidieren. Die Abwicklung des Falles Kurnaz war auch auf der operativen Ebene verabscheuungswürdig.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#665681) Verfasst am: 21.02.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es stimmt, dass der Bundesnachrichtendienst im Fall des "Bremer Taliban" Murat Kurnaz wichtige Vernehmungsprotokolle verloren hat, dann wäre das ein weiterer Akt in dem Trauerspiel "Kurnaz".

In der Kurnaz-Affäre sorgen angeblich verschwundene Unterlagen des Bundesnachrichtendienstes für Aufregung. Die SPD bestreitet den Aktenverlust, die Grünen halten dagegen eine bewusste Vernichtung für möglich.

Die Münchner Staatsanwaltschaft untersucht den rätselhaften Tod eines hochrangigen BND-Mannes, der im Dezember letzten Jahres gestorben ist. Zugleich wird bekannt, dass wichtige Unterlagen zum Fall Kurnaz verschwunden sein sollen. Die Opposition schlägt Alarm.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#666835) Verfasst am: 23.02.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Verfassungsschutzchef nennt Vorwürfe Quatsch

Zitat:
Wilhelm (Verfassungsschutz) bestätigte Kontakte von Kurnaz zu einem sogenannten Hassprediger. Seine Behörde habe den Verdacht gehabt, der Türke wolle in Afghanistan an der Seite der Taliban kämpfen. Diese Informationen habe der Bremer Verfassungsschutz 2002 auch an das Bundesamt weitergeleitet

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,467980,00.html[/b]
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#666865) Verfasst am: 23.02.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ... das ist der Verfassungsschützer, der von dem ungeheuer gefährlichen Kurnaz erst hörte, nachdem der in Pakistan entführt worden war. Und der so ungeheuer in dem Fall drinsteckt, dass er das - wo Kurnaz entführt wurde - grad so aus dem Stegreif, also als Zeuge vor dem U-Ausschuss, leider nicht so ganz genau (also, in welchem Land) weiß. Und der offenbar meint, als Verfassungsschützer müsse man rechtsstaatliche Feinheiten nicht so auf die Goldwaage legen, da dürfe man unbegründete Festnahmen auch schon mal als "Verhaftung" bezeichnen.

Herr W. beobachtet Bush nicht

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#666930) Verfasst am: 23.02.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ja ... das ist der Verfassungsschützer, der von dem ungeheuer gefährlichen Kurnaz erst hörte, nachdem der in Pakistan entführt worden war. Und der so ungeheuer in dem Fall drinsteckt, dass er das - wo Kurnaz entführt wurde - grad so aus dem Stegreif, also als Zeuge vor dem U-Ausschuss, leider nicht so ganz genau (also, in welchem Land) weiß. Und der offenbar meint, als Verfassungsschützer müsse man rechtsstaatliche Feinheiten nicht so auf die Goldwaage legen, da dürfe man unbegründete Festnahmen auch schon mal als "Verhaftung" bezeichnen.

Herr W. beobachtet Bush nicht

was bezweckst du eigentlich, willst du immer noch daß rot-grün posthum zurücktritt Sehr glücklich
Sermon
panta rhei

Beitrag(#667210) Verfasst am: 24.02.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bislang unveröffentlichte BND-Dokumente belasten Frank-Walter Steinmeier erneut. Die Bundesregierung hat sich im Oktober 2002 im Fall Murat Kurnaz mit einem möglichen Freilassungsangebot der US-Behörden konkreter beschäftigt als bislang behauptet. Steinmeier leitete als Kanzleramtschef die Sitzung.

Murat Kurnaz' Anwalt Bernhard Docke erklärt, weshalb in Guantananmo noch immer Menschen interniert sind. Ein Interview

Das hohe Gut der Unschuldsvermutung im Rechtsstaat kann sich beim Verfassungsschutz zur fortwährenden Schuldvermutung wandeln.

Je mehr der Untersuchungsausschuss aufklärt, desto mehr erhärten sich die Vorwürfe gegen den Außenminister - trotzdem interessiert sich die Öffentlichkeit immer weniger für den Fall Kurnaz
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#667447) Verfasst am: 25.02.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
...

Das hohe Gut der Unschuldsvermutung im Rechtsstaat kann sich beim Verfassungsschutz zur fortwährenden Schuldvermutung wandeln.

Die deutsche Regierung konnte Herrn Kuranz trotzdem als gefährlich einstufen. Wahrscheinlich wollte er gegen die US-Armee kämpfen und kann von Glück reden in Guantanamo gelandet zu sein. Wahrscheinlich hätte ihn sonst irgendeine Bombe zerfetzt oder er sässe jetzt in einem dreckigen Loch irgendwo in Afghanistan.

Zitat repariert / Sehwolf
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#667488) Verfasst am: 25.02.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
....kann von Glück reden in Guantanamo gelandet zu sein. Wahrscheinlich hätte ihn sonst irgendeine Bombe zerfetzt oder er sässe jetzt in einem dreckigen Loch irgendwo in Afghanistan.
Man liest ja allerlei Mumpitz hier, aber so ein eine dämliche Argumentation hab ich wirklich selten gelesen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#667509) Verfasst am: 25.02.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
....kann von Glück reden in Guantanamo gelandet zu sein. Wahrscheinlich hätte ihn sonst irgendeine Bombe zerfetzt oder er sässe jetzt in einem dreckigen Loch irgendwo in Afghanistan.
Man liest ja allerlei Mumpitz hier, aber so ein eine dämliche Argumentation hab ich wirklich selten gelesen

Man kann über Herrn Kuranz sagen was man will, aber seine Aussage er wäre als Pilger nach Pakistan gereist ziemlich unglaubwürdig.Er wollte aller wahrscheinlich nach auf Seiten der Talibanen kämpfen. Deswegen kann man zynischerweise behaupten, er habe mit Guantanamo "Glück" gehabt.

Es ist nur so, von einem Juden kann man auch kein Mitgefühl erwarten, wenn er hört, dass irgendein Nazi jahrlange zu Unrecht eingesperrt wurde und die Regierung nichts unternahm.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#667625) Verfasst am: 25.02.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber immer, wenn man denkt, der Gipfel der Dämlichkeit müsse doch nun erreicht sein, wird er wieder überboten:

Es ist nur so, von einem Juden kann man auch kein Mitgefühl erwarten, wenn er hört, dass irgendein Nazi jahrlange zu Unrecht eingesperrt wurde und die Regierung nichts unternahm.

Man denkt ja immer: dümmer gehts nimmer, aber erstaunlicherweise wird es doch immer wieder getoppt. Man muss nur auf den nächsten Beitrag warten.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#667627) Verfasst am: 25.02.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Ja, aber immer, wenn man denkt, der Gipfel der Dämlichkeit müsse doch nun erreicht sein, wird er wieder überboten:

Man denkt ja immer: dümmer gehts nimmer, aber erstaunlicherweise wird es doch immer wieder getoppt. Man muss nur auf den nächsten Beitrag warten.

Es ist erlaubt zu sagen, Herr Kuranz ist ein gefährlicher Islamist, er ist türkischer Staatsbürger und somit war die deutsche Regierung nicht für ihn zuständig. Außerdem bin ich der Ansicht, er wollte in Afghanistan gegen die US-Armee kämpfen. Die Unschuld vom Lande ist er auf keinen Fall. Wenn er von seinem Aufenhalt in US Gefangenschaft berichtet, bin ich skeptisch.
Stefan

Beitrag(#667630) Verfasst am: 25.02.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stimmt. Hat er gerade bewiesen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#667633) Verfasst am: 25.02.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Hernn Kuranz allzu viel glauben zu schenken oder ihn als unschuldiges Opfer anzusehen, wiederspricht den Umständen, unter denen er verhaftet wurde.
Stefan

Beitrag(#667636) Verfasst am: 25.02.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hernn Kuranz allzu viel glauben zu schenken oder ihn als unschuldiges Opfer anzusehen, wiederspricht den Umständen, unter denen er verhaftet wurde.

Darum geht es aber nicht. Man kann nicht alle verschleppen und foltern lassen, die einen suspekt erscheinen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#667637) Verfasst am: 25.02.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Darum geht es aber nicht. Man kann nicht alle verschleppen und foltern lassen, die einen suspekt erscheinen.

Herr Kuranz trägt eine gewisse Mitschuld, dass er in Guantanamo endete. Ich als Gottloser betrachte ihn als Feind, er würde mir vielleicht wegen Beleidigung Allhas am liebsten die Kehle durchschneiden.

Ich betrachte diesen Mann als gefährlich und bin der Ansicht, die deutsche Regierung trägt keine Schuld an seiner Situation, schließlich haben sie ihn nicht dazu gezwungen nach Pakistan zu fliegen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#671369) Verfasst am: 02.03.2007, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eklat wegen fehlender Kurnaz-Akten

Zitat:
Bei den fehlenden Akten handelt es sich um Unterlagen des Bremer Landesamtes für Verfassungsschutz, die der Ausschuss angefordert hatte. Wie ein Sprecher der Bremer Innenbehörde gestern sagte, seien die Akten bereits Mitte Februar ans Bundesinnenministerium überstellt worden. Allerdings wären die Unterlagen nach Einwänden des Bundesamtes für Verfassungsschutz und des Innenministeriums wieder nach Bremen zurückgeschickt worden mit der Auflage, einzelne Aktenteile zu entfernen, da sie Belange des Bundes berührten. Ob die Akten derzeit noch in Bremen aussortiert werden oder bereits wieder nach Berlin gelangt sind, wo sie erneut vom Innenministerium geprüft werden, blieb vorerst unklar.

Auf der Suche nach Kurnaz-Akten

Zitat:
Am Nachmittag sickert durch: Die Akten werden derzeit in der bremischen Landesvertretung in Berlin zwischengelagert und „gesiebt“. Der Grüne Ströbele wittert bereits einen „Fall von Vorzensur“.

Geheimdienst arbeitete "unter aller Sau"

Zitat:
Dass die schweren Vorwürfe des Geheimdienstes gegenüber Kurnaz nur dürftig belegt waren, könnte offenkundig werden. Ein Kronzeuge dafür ist der frühere stellvertretende Leiter des Bremer Verfassungsschutzes, Lothar Jachmann. Er sagte im ARD-Magazin "Monitor", dass Kurnaz nie ein Sicherheitsrisiko gewesen sei. Die Berichte seines eigenen Hauses dazu bezeichnete er als "professionell unter aller Sau". Jachmann wörtlich: "Wir hatten alle nichts auf der Pfanne, weder die Amerikaner, noch der BND, noch der Verfassungsschutz."

Stefan

Beitrag(#671378) Verfasst am: 02.03.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das hier nicht das Internet wäre und ich meinen Gedanken freien Lauf lassen könnte, würde ich fragen, warum so eine XXX (selbst zensiert) wie Steinmeier nicht zurücktritt!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#671433) Verfasst am: 02.03.2007, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das hier nicht das Internet wäre und ich meinen Gedanken freien Lauf lassen könnte, würde ich fragen, warum so eine XXX (selbst zensiert) wie Steinmeier nicht zurücktritt!

Der klebt halt an seinem Sessel.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#671629) Verfasst am: 02.03.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die öffentliche Empörung sowie der oppositionelle Druck ist schlicht nicht groß genug. Armselig.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#671640) Verfasst am: 02.03.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Die öffentliche Empörung sowie der oppositionelle Druck ist schlicht nicht groß genug. Armselig.

Du stellst Rechtstaatlichkeit ,vom Kontext losgelöst, also prinzipiell, über Staatsinteressen? Is nur ne Frage Smilie
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#671650) Verfasst am: 02.03.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dieser ganze Fall so undurchsichtig ist und lauter Lügen und Halbwahrheiten von allen Seiten kommen. Es ist unmöglich zu sagen, was genau an diesem Fall der Wahrheit entspricht.
Xamanoth

Beitrag(#671654) Verfasst am: 02.03.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Du stellst Rechtstaatlichkeit ,vom Kontext losgelöst, also prinzipiell, über Staatsinteressen? Is nur ne Frage Smilie

Nicht dogmatisch. Jedoch denke ich, dass weitgehend konsequente Rechtstaatlichkeit ein Staatsinteresse ist.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#678528) Verfasst am: 10.03.2007, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt vielleicht hart, aber diese Einflussnahme der Politik auf das Wirken des Ermittlungs- und Sicherheitsapparats erinnert mich schon etwas an das Reichssicherheitshauptamt. Schulterzucken

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,470663,00.html
Zitat:
Noch im Herbst 2005 machte das Berliner Innenministerium Druck: Bremer Behörden sollten Belastendes gegen Murat Kurnaz zusammensuchen, um seine Wiedereinreise zu verhindern. Das belegen bisher unbekannte vertrauliche Akten. Erst der Regierungswechsel stoppte diese Maschinerie.
...
Präzise wird in diversen Vermerken, E-Mails und Gesprächsnotizen beschrieben, wie Berlin die Kollegen in der Bremer Innenverwaltung drängte, Kurnaz ... außer Landes zu halten
...
Es dauerte trotzdem noch zwei Monate, bis die Verwaltungsmaschinerie zum Halten kam - genau so, wie sie auch begonnen hatte per politischer Weisung.

Völlig unbegreiflich ist die Offenheit mit der ehamlige Bundesminister über ihr Verständnis von Verfassungsorganen sprechen:
Zitat:
Mein damaliges Haus ist zu dem Ergebnis gekommen, im Einvernehmen mit dem Bremer Innensenator, dass es einen Sachverhalt gibt, der es ratsam erscheinen lässt, die Einreise nicht zuzulassen"
...
Bei der Bewertung, ob Kurnaz "gefahrenträchtig war oder nicht", ist Schilys Antwort klar: "Wir wollten ihn jedenfalls nicht in Deutschland haben"

Hat jemand einen Link auf das Interview (?) im Worlaut?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#678547) Verfasst am: 10.03.2007, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt vielleicht hart, aber diese Einflussnahme der Politik auf das Wirken des Ermittlungs- und Sicherheitsapparats erinnert mich schon etwas an das Reichssicherheitshauptamt. Schulterzucken

Dass ein Moderator -wenn auch nicht in dieser Eigenschaft- die Bundesregierung der Nazi-Methoden bezichtigt, ist schwer erträglich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 20 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz