Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#993103) Verfasst am: 02.05.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Ich glaube es wäre für die hier Schreibenden und vielleicht auch Mitlesenden von Vorteil, wenn die Mods sich etwas länger und breiter erklären würden.
Ich habe nicht verstanden, Astarte, was Du meinst. |
Warum findest du die Fragen von I.R an cookie sinnlos? Sie hat nur auf eine von zwei Fragen geantwortet, und als I.R seine Frage deutlicher machen wollte, hat sie ihn angefegt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#993177) Verfasst am: 02.05.2008, 22:10 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: |
In einer Kultur, in der Frauen als nachrangig, geringer- oder gar unwertig gesehen werden, sind derlei Exzesse vorgezeichnet: Fritzl ist gewissermaßen der Obernormalo einer patriarchalen Gesellschaft, die Männern das Recht zugesteht, über Frau nach Belieben und Willkür zu verfügen. |
Mal angenommen, du hättest dieses Posting bereits anno 1965 anlässlich einer anderen durch einen Mann verursachten Untat verfasst: Inwieweit würdest du eine zwischenzeitliche Weiterentwicklung der Gesellschaft zugestehen und wärest mithin bereit, deine Einschätzung des allgemeinen Zustands unserer Gesellschaft hinsichtlich ihrer vermeintlich unverändert patriarchalischen Verfasstheit ggf. in Nuancen etwas vorsichtiger zu formulieren?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#994795) Verfasst am: 05.05.2008, 21:43 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ... aber wenns nicht ein unbekannter, fremder Mann war,
sondern der eigene Vater, den man ja irgendwannmal doch geliebt hat/
zumindest dieses natürliche Empfinden versuchte im zu vertrauen
ist die Verletzung ...hmm... die Scham .... schon schlimmer |
Dieser Kommentar zeigt, wie wenig Ahnung C00kie von der Einstellung eines Kindes
zu seinem despotischen und tyrannischen Vater hat.
Ein solches Kind dürfte wohl primär ANGST vor dem Tyrannen haben,
da von Liebe und Vertrauen zu schwafeln, erscheint hochgradig weltfremd.
Wie sollen denn unter solchen Bedingungen beim Kind jene Empfindungen und Einstellungen
entstehen, die wir "Liebe" oder "Vertrauen" nennen ?
Ensteht denn Liebe und Vertrauen zum Vater durch den Akt der Samenspende
oder durch liebevolles und fürsorgliches Verhalten des (sozialen) Vaters ?
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#994811) Verfasst am: 05.05.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Ich hab den Faden hier nicht gelesen und entschuldige mich, wenn das schon erwähnt wurde, aber mir kommt so was von die Galle hoch, wenn dieser Fall als Inzest-Fall, Inzest-Verbrechen etc. bezeichnet wird. Das ist für mich eigentlich der Punkt, an der sich zeigt, wie sehr die ethischen Vorstellungen unserer Gesellschaft neben der Spur ist. Da lockt ein Idiot seine Tochter unter widerwärtigem Missbrauch ihres Vertrauens in einen Keller, kerkert sie dort ein, missbraucht sie vergewaltigt sie, lässt sie dort bar jeder medizinischen oder pflegerischen Versorgung massenhaft Kinder gebären, kerkert einen Teil dieser Kinder gleichermaßen ein, lädt einen anderen Teil bei der Großmutter ab und was ist für Medien etc. der offensichtliche charakteristische Aspekt dieses Falls? Der Inzest! Nein, nicht die Freiheitsberaubung, nicht der Missbrauch, die Vergewaltigungen, gestohlene Kindheiten, Ängste, nee sondern die Randerscheinung Inzest! Wäre der Fall eigentlich anders zu berwerten, sollte sich herausstellen dass der Hempel aus irgendeinem Grund nicht der leibliche Vater war? Wäre es so wesentlich anders zu bewerten, wäre er schlicht eine andere männliche Person, zu dem das Opfer Vertrauen gefasst hat? Angesichts dessen was hier passiert ist, finde ich die öffentliche Fixierung auf den Inzest-Aspekt schlicht grotesk.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#994819) Verfasst am: 05.05.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Jepp!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994835) Verfasst am: 05.05.2008, 22:41 Titel: |
|
|
danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#994844) Verfasst am: 05.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Selbst im FGH ist es der "Inzest-Fall".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994846) Verfasst am: 05.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Selbst im FGH ist es der "Inzest-Fall". |
eben. daher mein beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#997771) Verfasst am: 09.05.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Das Land der abertausenden Keller
Zitat: | Geht man davon aus, dass ein durchschnittlicher Schutzraum eines Einfamilienhauses für vier oder fünf Personen ausgelegt ist, kommt man auf eine Schutzraum-Gesamtzahl von einer Viertelmillion. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#997779) Verfasst am: 09.05.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Faden hier nicht gelesen und entschuldige mich, wenn das schon erwähnt wurde, aber mir kommt so was von die Galle hoch, wenn dieser Fall als Inzest-Fall, Inzest-Verbrechen etc. bezeichnet wird. Das ist für mich eigentlich der Punkt, an der sich zeigt, wie sehr die ethischen Vorstellungen unserer Gesellschaft neben der Spur ist. Da lockt ein Idiot seine Tochter unter widerwärtigem Missbrauch ihres Vertrauens in einen Keller, kerkert sie dort ein, missbraucht sie vergewaltigt sie, lässt sie dort bar jeder medizinischen oder pflegerischen Versorgung massenhaft Kinder gebären, kerkert einen Teil dieser Kinder gleichermaßen ein, lädt einen anderen Teil bei der Großmutter ab und was ist für Medien etc. der offensichtliche charakteristische Aspekt dieses Falls? Der Inzest! Nein, nicht die Freiheitsberaubung, nicht der Missbrauch, die Vergewaltigungen, gestohlene Kindheiten, Ängste, nee sondern die Randerscheinung Inzest! Wäre der Fall eigentlich anders zu berwerten, sollte sich herausstellen dass der Hempel aus irgendeinem Grund nicht der leibliche Vater war? Wäre es so wesentlich anders zu bewerten, wäre er schlicht eine andere männliche Person, zu dem das Opfer Vertrauen gefasst hat? Angesichts dessen was hier passiert ist, finde ich die öffentliche Fixierung auf den Inzest-Aspekt schlicht grotesk. |
Da ist was dran, an deiner Darstellung. Der Inzest darf keinesfalls an erster Stelle stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#997783) Verfasst am: 09.05.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Faden hier nicht gelesen und entschuldige mich, |
Somit hätten wir dann auch die Meinung der Lesefaulen zum Thema.
Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#997793) Verfasst am: 09.05.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Faden hier nicht gelesen und entschuldige mich, |
Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie |
Ich glaube nicht, dass irgendwer, der wie Keller sich über die einseitige Fixierung der Medien auf diesen Aspekt aufregt, irgendwas verharmlosen will. Sondern klar stellen, welche Aspekte die Prioritäten der Diskussion sein sollten hier und in den Medien...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#997802) Verfasst am: 09.05.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Faden hier nicht gelesen und entschuldige mich, |
Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie |
Vielsagend, diese Gleichsetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#997811) Verfasst am: 09.05.2008, 21:22 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass irgendwer, der wie Keller sich über die einseitige Fixierung der Medien auf diesen Aspekt aufregt, irgendwas verharmlosen will. Sondern klar stellen, welche Aspekte die Prioritäten der Diskussion sein sollten hier und in den Medien... |
Es gibt hier keine einseitige Fixierung der Medien. Der Fall wird schließlich ausgebreitet, soweit es den Medien möglich ist.
Der Inzest-Aspekt macht die Sache für die meisten Menschen noch viel schlimmer und passt noch dazu kompakt in die Schlagzeile. Mehr hat es mit diesen Schlagzeilen schlicht und einfach nicht auf sich. Über konsensuelle Inzestfälle wird auch ganz anders berichtet.
Die Inzest-Beschwichtiger zeigen hier also sicherlich keine Einseitigkeit der Medien auf, sondern stellen lediglich ihre eigene Eindimensionalität unter Beweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#997867) Verfasst am: 09.05.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass irgendwer, der wie Keller sich über die einseitige Fixierung der Medien auf diesen Aspekt aufregt, irgendwas verharmlosen will. Sondern klar stellen, welche Aspekte die Prioritäten der Diskussion sein sollten hier und in den Medien... |
Es gibt hier keine einseitige Fixierung der Medien. Der Fall wird schließlich ausgebreitet, soweit es den Medien möglich ist. |
In einer subjektiv überewigenden Mehrheit der Berichte wird das ganze aber als Inzest-Fall, -Familie, -Monster, etc. tituliert. In Überschriften, Teasern, etc..
Zitat: | Der Inzest-Aspekt macht die Sache für die meisten Menschen noch viel schlimmer und passt noch dazu kompakt in die Schlagzeile. Mehr hat es mit diesen Schlagzeilen schlicht und einfach nicht auf sich. Über konsensuelle Inzestfälle wird auch ganz anders berichtet. |
Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. Das mit der kompakten Schlagzeile zu entschuldigen ist ziemlich daneben, weil ja eigentlich die Medien angemessen informieren sollten. Daß sie das offenkundig nicht tun ist das zweite Problem was ich habe.
Zitat: | Die Inzest-Beschwichtiger zeigen hier also sicherlich keine Einseitigkeit der Medien auf, sondern stellen lediglich ihre eigene Eindimensionalität unter Beweis. |
Blödsinn.
Ich mache mir nur so meine Gedanken über Leute, die hier in erster Linie den Inzest sehen. Das würde ich selbst dann, wenn ich prinzipiell was gegen Inzest hätte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997885) Verfasst am: 09.05.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Inzest-Aspekt macht die Sache für die meisten Menschen noch viel schlimmer und passt noch dazu kompakt in die Schlagzeile. Mehr hat es mit diesen Schlagzeilen schlicht und einfach nicht auf sich. Über konsensuelle Inzestfälle wird auch ganz anders berichtet. |
Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
Für die "meisten Menschen" ist es das aber nach Ansicht des Einäugigen. Und für ihn speziell offenbar auch; und zwar ganz besonders, da er ja sogar die Leute, die auf den (für jeden nichttrinkwassergeschädigten Menschen offensichtlichen) Unterschied zwischen Vergewaltigung und Inzest hinweisen seinerseits als "Verharmloser" beschuldigt.
So, ich sag jetzt besser nix mehr, ich kann derzeit eh schon Tomatensuppe kochen wenn ich meine Nase in ein wassergefüllten roten Teller reinhalte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997896) Verfasst am: 09.05.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
Die Kombination Inzest Vergewaltigung macht es "schlimmer", weil ein Vertrauen- /Abhängigkeitssverhältnis gebrochen/ausgenutzt wurde.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997905) Verfasst am: 09.05.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
Die Kombination Inzest Vergewaltigung macht es "schlimmer", weil ein Vertrauen- /Abhängigkeitssverhältnis gebrochen/ausgenutzt wurde. |
Nein, das ist - mit Verlaub - Blödsinn!
Incest ist nicht mehr und nicht weniger als Sex zwischen Nahen verwandten. Die müssen dafür nichtmal wissen daß sie verwandt sin, geschweige denn Vertrauen zueinander haben.
Ein Junge könnte eine Schwester haben; beide werden von den leiblichen Eltern zur Adoption freigegeben. Miot ca. 20 Jahren treffen die beiden sich in einer Disco und es kommt zu einem ONS. Das ist Inzest.
Auch wenn sich zwei Menschen kennen und von ihrer Verwandschaft zueinander wissen muss es kein spezielles Vertrauen geben, daß gebrochen werden muss, damit beide Sex miteinander haben. Wieso auch?
Glaubt Du ernsthaft, daß im vorliegenden Fall, das Opfer ihrem Vater irgendwelches Vertrauen entgegengebracht hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997961) Verfasst am: 09.05.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist - mit Verlaub - Blödsinn! | Nein, auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe. Zitat: |
Incest ist nicht mehr und nicht weniger als Sex zwischen Nahen verwandten. Die müssen dafür nichtmal wissen daß sie verwandt sin, geschweige denn Vertrauen zueinander haben. | Er wusste dass er verwand ist. Es bestand ein direktes Abhängigkeitsverhältnis. Zitat: |
Ein Junge könnte eine Schwester haben; beide werden von den leiblichen Eltern zur Adoption freigegeben. Miot ca. 20 Jahren treffen die beiden sich in einer Disco und es kommt zu einem ONS. Das ist Inzest. | Ja ist es. Zitat: |
Auch wenn sich zwei Menschen kennen und von ihrer Verwandschaft zueinander wissen muss es kein spezielles Vertrauen geben, daß gebrochen werden muss, damit beide Sex miteinander haben. Wieso auch?
| Nein muss es nicht. Aber wenn es gegen den Willen des einen passiert, dann wird ein solches Vertrauen gebrochen. Zitat: |
Glaubt Du ernsthaft, daß im vorliegenden Fall, das Opfer ihrem Vater irgendwelches Vertrauen entgegengebracht hätte? | Wohl kaum. Allerdings sollten Kinder ihren Eltern vertrauen können, da sie darauf angewiesen sind.
P.S.: Mich stört viel mehr der Begriff "Blutschande" als Inzest. (heißt incestum eigentlich wortwörtlich Blutschande?)
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 09.05.2008, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997966) Verfasst am: 09.05.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Somit hätten wir dann auch die Meinung der Lesefaulen zum Thema.  |
geh arbeiten.
Zitat: | Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie |
nicht ich verharmlose Inzest, sondern die anderen verharmlosen Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung.
Zitat: | Es gibt hier keine einseitige Fixierung der Medien. |
doch. Nochmal meine Frage: würde sich an deiner Einschätzung des Falls irgendwas ändern, wenn sich herausstellte, dass Josef gar nicht der leibliche Vater ist. Oder nur Stiefvater. Oder wenn es ein enger Freund der Familie wäre, zu dem das Mädchen von Geburt an eine vaterähnliche Beziehung hatte?
Zitat: | Der Inzest-Aspekt macht die Sache für die meisten Menschen noch viel schlimmer und passt noch dazu kompakt in die Schlagzeile. Mehr hat es mit diesen Schlagzeilen schlicht und einfach nicht auf sich. |
und genau deshalb sage ich, dass das ethische Empfinden unserer Gesellschaft neben der Spur ist. der Inzest ist bei diesem Fall eine absolute Randnotiz.
Zitat: | Über konsensuelle Inzestfälle wird auch ganz anders berichtet. |
mal überlegen: Inzest-Täter vs. Inzest-Familie...
Zitat: | Die Inzest-Beschwichtiger zeigen hier also sicherlich keine Einseitigkeit der Medien auf, sondern stellen lediglich ihre eigene Eindimensionalität unter Beweis. |
Ich versuche nochmals es dir zu erklären: in der Tat habe ich mit konsensuellem Inzest unter gleichermaßen zurechnungs- wie einverständnisfähigen nicht das geringste Problem. Dies berührt aber nicht meine Einstellung zu diesem Fall. Dass hier aufgrund irgendeiner kruden Moralvorstellung der Inzest als das eigentlich charakteristisch-spektakuläre für den diesen Fall wahrgenommen wird, obwohl es in der Betrachtung des Gesamtbildes eine untergeordnete Rolle spielt, ist für mich das Problem. Natürlich mag der Umstand, von ihrem eigenen Vater vergewaltigt zu werden, beim Opfer noch ein Stück traumatisierender Gewesen sein, als wäre all dies von einem Fremden durchgeführt worden. Dies bezieht sich aber nur auf die soziale Rolle des Vaters, nicht auf seine Biologische. Der Fall wäre bei einem nichtehelichen Kind oder einer anderen Person mit entsprechender vertrauensbindung exakt gleich zu bewerten. Wenn du das nicht siehst, hast du ein Problem, nicht ich. Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit dem gesunden Volksempfinden als Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997971) Verfasst am: 09.05.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
doch. Nochmal meine Frage: würde sich an deiner Einschätzung des Falls irgendwas ändern, wenn sich herausstellte, dass Josef gar nicht der leibliche Vater ist. |
Für die Medien? Längere Titelzeile aber gleiche Beurteilung des Falles.
Allerdings könnte Fritzl dann nicht wegen Blutschande verurteilt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#997980) Verfasst am: 09.05.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie |
nicht ich verharmlose Inzest, sondern die anderen verharmlosen Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung. |
Diese Einschätzung der Berichterstattung ist schlicht und einfach unzutreffend. Über die Details der von dir genannten Tataspekte wurde ausführlich und überall berichtet, tw. auch in Schlagzeilen usw.
Keller hat folgendes geschrieben: | doch. Nochmal meine Frage: würde sich an deiner Einschätzung des Falls irgendwas ändern, wenn sich herausstellte, dass Josef gar nicht der leibliche Vater ist. Oder nur Stiefvater. Oder wenn es ein enger Freund der Familie wäre, zu dem das Mädchen von Geburt an eine vaterähnliche Beziehung hatte? |
Diese Fragen wurden hier im Thread schon angesprochen. Ich bin nicht gewillt, deine Lesefaulheit zu kompensieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998007) Verfasst am: 10.05.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Er wusste dass er verwand ist. Es bestand ein direktes Abhängigkeitsverhältnis. |
Ja. Aber das bestreite ich auch nicht. Ich bestreite nur, daß das Wort "Inzest" diese Details transportiert.
Zitat: | Wohl kaum. Allerdings sollten Kinder ihren Eltern vertrauen können, da sie darauf angewiesen sind. |
Ja, sollte. War aber nunmal nicht so. Also ist auch hier der Begriff "Inzest" ungünstig gewählt. Einmal muss Inzest nicht den Bruch eines besonderen Vertrauensverhältnisses bedeuten, und selbst wenn es das bedeuten würde, wäre das hier nicht der Fall gewesen.
Das Wort sagt streng genommen nicht viel aus - und das was es aussagt halte ich in diesem Fall für weitestgehend nebensächlich. Und die üblichen Konnotationen des Wortes - die ich nicht für gerechtfertigt halte - sind hier zusätzlich irreführend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998018) Verfasst am: 10.05.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt es nicht genügend Threads in denen ihr Inzest verharmlosen könnt? Z.b. hier: Inzest-Familie |
nicht ich verharmlose Inzest, sondern die anderen verharmlosen Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung. |
Diese Einschätzung der Berichterstattung ist schlicht und einfach unzutreffend. Über die Details der von dir genannten Tataspekte wurde ausführlich und überall berichtet, tw. auch in Schlagzeilen usw. |
Selbstverständlich wird der Fall aufgrund und alle zugänglichen Fakten von allen Seiten ausgiebig beleuchtet. Hier wird dem Bedürfnis eines breiten Publikums Rechnung getragen, das bei solchen Fällen ein merkwürdiges Detailinteresse an den Tag legt. Über die Motive spekuliere ich mal nicht an dieser Stelle. Aber du wirst doch kaum bestreiten wollen, dass der Einzelaspekt Inzest den Grad des öffentlichen Interesses erheblich gesteigert hat.
Zitat: | Keller hat folgendes geschrieben: | doch. Nochmal meine Frage: würde sich an deiner Einschätzung des Falls irgendwas ändern, wenn sich herausstellte, dass Josef gar nicht der leibliche Vater ist. Oder nur Stiefvater. Oder wenn es ein enger Freund der Familie wäre, zu dem das Mädchen von Geburt an eine vaterähnliche Beziehung hatte? |
Diese Fragen wurden hier im Thread schon angesprochen. Ich bin nicht gewillt, deine Lesefaulheit zu kompensieren. |
du bist reichlich albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#998111) Verfasst am: 10.05.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Aber du wirst doch kaum bestreiten wollen, dass der Einzelaspekt Inzest den Grad des öffentlichen Interesses erheblich gesteigert hat. |
Das bestreite ich. Vergleiche doch mal mit Kampusch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998249) Verfasst am: 10.05.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Aber du wirst doch kaum bestreiten wollen, dass der Einzelaspekt Inzest den Grad des öffentlichen Interesses erheblich gesteigert hat. |
Das bestreite ich. Vergleiche doch mal mit Kampusch. |
guter Punkt, zugegeben. Ich kann das leider nur schlecht vergleichen, da ich der Kampusch-Hysterie sehr schnell überdrüssig war und die Sache nicht mehr weiter verfolgt habe. Deshalb reine Spekulation: Könnte es sein, dass die Kampusch wegen ihrer angeblichen Telegenität (hab sie nie im TV gesehen) nochmal anders zu bewerten ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#998271) Verfasst am: 10.05.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass die Kampusch wegen ihrer angeblichen Telegenität (hab sie nie im TV gesehen) nochmal anders zu bewerten ist? | Denke ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#998348) Verfasst am: 10.05.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
Die Kombination Inzest Vergewaltigung macht es "schlimmer", weil ein Vertrauen- /Abhängigkeitssverhältnis gebrochen/ausgenutzt wurde. |
Incest ist nicht mehr und nicht weniger als Sex zwischen Nahen verwandten. Die müssen dafür nichtmal wissen daß sie verwandt sin, geschweige denn Vertrauen zueinander haben.
Ein Junge könnte eine Schwester haben; beide werden von den leiblichen Eltern zur Adoption freigegeben. Miot ca. 20 Jahren treffen die beiden sich in einer Disco und es kommt zu einem ONS. Das ist Inzest. |
nein, das ist - mit verlaub - kein blödsinn!
in diesem inzestfall hat der vater die tochter missbraucht, mit gewalt an ihrer freiheit gehindert. der vater wusste, dass es seine tochter ist und die tochter wusste, dass es der vater ist.
man mag darüber spekulieren, ob es inzestfälle gibt, in denen vom verwandschaftsgrad nichts gewusst wurde. die sind aber sicherlich extrem selten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#998353) Verfasst am: 10.05.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
Ein Junge könnte eine Schwester haben; beide werden von den leiblichen Eltern zur Adoption freigegeben. Miot ca. 20 Jahren treffen die beiden sich in einer Disco und es kommt zu einem ONS. Das ist Inzest. |
in diesem inzestfall hat der vater die tochter missbraucht, mit gewalt an ihrer freiheit gehindert. der vater wusste, dass es seine tochter ist und die tochter wusste, dass es der vater ist.
man mag darüber spekulieren, ob es inzestfälle gibt, in denen vom verwandschaftsgrad nichts gewusst wurde. die sind aber sicherlich extrem selten. |
Das heisst, das in dem Fall der Mißbrauch Schutzbefohlener das Merkmal ist, was die Vergewaltigung, den Freiheitsentzug usw. noch schlimmer macht.
Nicht die biologische Verwandschaft an sich ist hier also, was als zusätzliches Übel angesehen werden muss, sondern lediglich der Abhängigkeitsgrad.
Auch ein biologisch nicht verwandter Pflegevater, Erzieher, Lehrer, Kinderheimaufsichtsscherge oder whatever wäre m.e. genauso als genauso abscheulich anzusehen wie Fritzl.
Die Verwandschaft spielt diesbezüglich überhaupt keine Rolle und nach wie vor ist es aber so, dass sich ausgerechnet an diesem Punkt sich einige seltsame Leute stören, aber gleichzeitig keine Probleme mit anderen Aspekten dieser gruseligen Taten haben.
Damit meine ich nicht Dich, sondern Nazi-Wolf und Sozialdarwinisten-Sokrateer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#998364) Verfasst am: 10.05.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Problem was ich damit habe: Das es das ganze "viel Schlimmer" macht, obwohl Inzest an und für sich keine verwerfliche Sache ist. |
man mag darüber spekulieren, ob es inzestfälle gibt, in denen vom verwandschaftsgrad nichts gewusst wurde. die sind aber sicherlich extrem selten. |
Das heisst, das in dem Fall der Mißbrauch Schutzbefohlener das Merkmal ist, was die Vergewaltigung, den Freiheitsentzug usw. noch schlimmer macht.
Nicht die biologische Verwandschaft an sich ist hier also, was als zusätzliches Übel angesehen werden muss, sondern lediglich der Abhängigkeitsgrad.
Auch ein biologisch nicht verwandter Pflegevater, Erzieher, Lehrer, Kinderheimaufsichtsscherge oder whatever wäre m.e. genauso als genauso abscheulich anzusehen wie Fritzl.
Die Verwandschaft spielt diesbezüglich überhaupt keine Rolle und nach wie vor ist es aber so, dass sich ausgerechnet an diesem Punkt sich einige seltsame Leute stören, aber gleichzeitig keine Probleme mit anderen Aspekten dieser gruseligen Taten haben.
Damit meine ich nicht Dich, sondern Nazi-Wolf und Sozialdarwinisten-Sokrateer. |
was, du meinst, das ganze wäre schlimmer gewesen, wenn es ein fremder gewesen wäre, nicht der eigene vater?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|