Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#813455) Verfasst am: 09.09.2007, 09:30 Titel: Kruzifixe in allen Schulen |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
CDU-Generalsekretär verlangt Kruzifixe in allen Schulen
In bayerischen Klassenzimmern hängen sie schon, jetzt sollen Kruzifixe auch deutschlandweit in allen Schulen aufgehängt werden. Das fordert zumindest CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla. Es gehe um ein "Bekenntnis zum Christentum".
|
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#813458) Verfasst am: 09.09.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Pofalla = Verfassungsfeind
Schäuble, übernehmen sie!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#813471) Verfasst am: 09.09.2007, 09:57 Titel: |
|
|
Ein schöner Kommentar:
Zitat: | Ich dachte, man will Extremisten ausweisen, hat man denn schon ein Land gefunden welches den Pofalla aufnehmen würde? |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#813473) Verfasst am: 09.09.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Ich kann den mutigen Vorstoss des Herrn Potinhalla nur unterstuetzen und will darueberhinaus eine noch weitergehende Forderung erheben. Man soll nicht nur in jeder Schule Kruzifixe aufhaengen, sondern an jedes ausserdem noch einen Christdemokraten drannageln, damit das Flair authentischer wirkt....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#813477) Verfasst am: 09.09.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Wenn dieser unappetitliche Mummenschanz Einzug hält, wird wohl dann ein Morgengebet noch folgen, nach dem Motto: "auf einem Bein steht man nicht."
Nun ja, Vorwärts es geht Rückwärts!
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#813478) Verfasst am: 09.09.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Ronald Pofalla hat Ähnliches schon im Mai zu Welt Online gesagt.
Zitat: | [
]
WELT ONLINE: Muss das Christentum Ihrer Ansicht nach wieder stärker im öffentlichen Raum präsent sein, im staatlichen Raum?
Pofalla: Dort, wo der Staat Öffentlichkeit organisiert, müssen christliche Symbole wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal von CDU und CSU ist, dass wir das christliche Menschenbild zur Grundlage unseres politischen Handelns machen. Darauf sind wir stolz, denn das Grundgesetz und unser Staat beruhen auf Werten, die christlichen Ursprungs sind.
WELT ONLINE: Heißt das, Sie sprechen sich auch für Kruzifixe in Klassenzimmern aus?
Pofalla: Ja, falsch verstandene Toleranz hat ja dazu geführt, dass selbst in bestimmten öffentlichen Räumen von unserer christlich-abendländischen Tradition überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Christliche Symbole müssen im öffentlichen Raum sichtbar bleiben. Genauso wie die christlichen Sonn- und Feiertage zu schützen sind. |
Das scheint also immer wieder mal aufgewärmt zu werden. Christlich-demokratische Mantren
Unterhalten wir uns lieber über andere Sachen, etwa daß man aus Pofalla die Wörter Aal und Flop bilden kann.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Fattaru Nonteapotist
|
(#813516) Verfasst am: 09.09.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Ich sehe das völlig entspannt. Nachdem von der Leyen die christdemokratisch Stammwählerschaft mit ihren progressiven Kinderbetreuungsangeboten verstört hat, muss nun halt ein wenig die konservative Seele gestreichelt werden. Und wenn es wie in diesem Fall nicht mal was kostet, ist es umso besser. Durchkommen wird Pofalla damit ohnehin niemals.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#813533) Verfasst am: 09.09.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Man will zurück in die Zeit mindestens vor 1968. Da wurde ich eingeschult und habe in der Folgezeit niemals ein Klassenzimmer oder einen anderen Schulraum mit Kreuz oder Kruzifix erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813542) Verfasst am: 09.09.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Fattaru hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das völlig entspannt. Nachdem von der Leyen die christdemokratisch Stammwählerschaft mit ihren progressiven Kinderbetreuungsangeboten verstört hat, muss nun halt ein wenig die konservative Seele gestreichelt werden. Und wenn es wie in diesem Fall nicht mal was kostet, ist es umso besser. Durchkommen wird Pofalla damit ohnehin niemals. |
Einmal das, zum anderen möchte ich es als fraglich ansehen, ob er selbst unter der eigenen Klientel damit soviel Zustimmung ernten wird. Meiner Einschätzung nach ist auch unter einem großen Teil der Kirchenanhänger die religiöse Neutralität des Staates weitgehend Konsenz, und der Gipskopp dürfte mit der Ausrufung eines Kulturkampfes auch dort eher Verwundereung auslösen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#813544) Verfasst am: 09.09.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Fattaru hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das völlig entspannt. Nachdem von der Leyen die christdemokratisch Stammwählerschaft mit ihren progressiven Kinderbetreuungsangeboten verstört hat, muss nun halt ein wenig die konservative Seele gestreichelt werden. Und wenn es wie in diesem Fall nicht mal was kostet, ist es umso besser. Durchkommen wird Pofalla damit ohnehin niemals. |
Einmal das, zum anderen möchte ich es als fraglich ansehen, ob er selbst unter der eigenen Klientel damit soviel Zustimmung ernten wird. Meiner Einschätzung nach ist auch unter einem großen Teil der Kirchenanhänger die religiöse Neutralität des Staates weitgehend Konsenz, und der Gipskopp dürfte mit der Ausrufung eines Kulturkampfes auch dort eher Verwundereung auslösen. |
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Die meisten CDU/CSU-Wähler, die ich kenne, stellen sich unter "konservativen Werten" etwas ganz, ganz Anderes vor: Daß im Vorgarten Ruhe und Sicherheit herrscht, daß ihre Kinder wieder gehorsamer und arbeitsamer sind, daß Kriminelle härter bestraft werden, daß Deutschland (oder Bayern) was zu sagen hat, daß ihr Vermögen nicht sozialisiert wird, usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813594) Verfasst am: 09.09.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Kruzis fix zusammengelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#813618) Verfasst am: 09.09.2007, 13:54 Titel: Re: Pofalla (CDU) und Söder (CSU) fordern Kruzifixe in allen Schulen |
|
|
Nicht an DIESE Herren, die brauchen das als Wahlkampfversprechen ... da muß man schon andere Strippen ziehen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#813674) Verfasst am: 09.09.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Tja, da sigst es mal wieder.
Alle Hirne stehen still
wenn das Christenkreuz es will
Vorwärts nimmer, rückwärts immer.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#813677) Verfasst am: 09.09.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Es sollte allgemein bekannter werden das es sich gesellschaftlich vielmehr um humanistische als um christliche Werte handelt die hier mittlerweile prädominant sind.
Wenn dafür igendwer ein Symbol zur Markierung benötigt was zur Festigung wertemäßiger Vorstellung vieleicht gar nicht so unnütz ist, so ist das Christenkreuz hierfür völlig ungeeignet und fehl am Platze.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813679) Verfasst am: 09.09.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Es sollte allgemein bekannter werden das es sich gesellschaftlich vielmehr um humanistische als um christliche Werte handelt die hier mittlerweile prädominant sind.
Wenn dafür igendwer ein Symbol zur Markierung benötigt was zur Festigung wertemäßiger Vorstellung vieleicht gar nicht so unnütz ist, so ist das Christenkreuz hierfür völlig ungeeignet und fehl am Platze. |
Wohl wahr, wohl wahr. Nun verbreite er diese Wahrheit.
Genau da liegt doch der Hund begraben. Das haben wir nicht zuletzt dem leider immer noch überaus erfolgreichen klerikalen Marketing zu "verdanken". Mit Unterstützung der dem Klerus hörigen Politik auf allen Ebenen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#813680) Verfasst am: 09.09.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Fattaru hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das völlig entspannt. Nachdem von der Leyen die christdemokratisch Stammwählerschaft mit ihren progressiven Kinderbetreuungsangeboten verstört hat, muss nun halt ein wenig die konservative Seele gestreichelt werden. Und wenn es wie in diesem Fall nicht mal was kostet, ist es umso besser. Durchkommen wird Pofalla damit ohnehin niemals. |
Genauso ist es. Die Chancen auf Realisierung dieses Vorschlags sind derzeit gleich null, und Pofalla weiß das natürlich. So sammelt man mit reiner Rhetorik Sympathie bei einer bestimmten CDU-Klientel, ohne die Kosten der praktischen Umsetzung tragen zu müssen. Ganz einfache Rechnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
berggeist registrierter User
|
(#813699) Verfasst am: 09.09.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Man will zurück in die Zeit mindestens vor 1968. Da wurde ich eingeschult und habe in der Folgezeit niemals ein Klassenzimmer oder einen anderen Schulraum mit Kreuz oder Kruzifix erlebt. |
mal eine frage in welcher schule bist du gewesen., ode liegt es daran
das du noch sehr jung bist. in meiner zeit war das üblich und weh getan
hat das auch nicht, außer der kaplan oder pfarrer hat dir eine gegeben.
allerdings taten das die lehrer auch. das kreuz hat niemand
geschadet, geschadet hat immer nur der, der dahinter stand und
im namen des besagten sein unwesen trieb.
das gilt auch für Allah und andere glaubensgemeinschaften.
der glaube an sich ist nicht das übel, sondern die ihn mießbrauchen für
ihre zwecke.
aber mal anders gesehen, ein land oder besser gesagt eine gesellschaft
die wertelos lebt, lebt nicht unbedingt besser oder friedlicher auch dies
ist in der zwischenzeit in deutschland bewiesen.
der berggeist!
_________________ ein jeder hat seinen feind, viele kennt man nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813705) Verfasst am: 09.09.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Ich wurde 1968 eingeschult und habe 1982 Abitur gemacht. Ich war auf ganz gewöhnlichen öffentlichen Schulen. Immer ohne Kreuz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813734) Verfasst am: 09.09.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich wurde 1968 eingeschult und habe 1982 Abitur gemacht. Ich war auf ganz gewöhnlichen öffentlichen Schulen. Immer ohne Kreuz. |
danke für die auskunft, sagt aber nicht aus zu deiner wertevorstellung
in der heutigen zeit beziehungsweise deine ablehnung gegenüber den
kreuz, wo du sicherlich nicht drunter gelitten hast.
die freiheit eines volkes geht nur so weit, wie der nächte nicht darunter
leidet.
ich leide darunter, das viel glauben sie dürfen sich alles erlauben.
eine gesellschaft die keine wertevorstellung hat ist in der gemeinschaft
zum untergang verurteilt.
ein jede hier im forum glaubt an was, das muß nichts mit heiligen und co
zu tun haben, aber mit verantwortung und diese schwindet immer mehr
dahin.
dein abi wirst du sicherlich auch nicht nicht aus purer langeweile gemacht
haben sondern mit glauben an einer sache die dir dein leben nach
deinen vorstellungen ermöglichst in friede und wohlstand.
der berggeist!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813747) Verfasst am: 09.09.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich wurde 1968 eingeschult und habe 1982 Abitur gemacht. Ich war auf ganz gewöhnlichen öffentlichen Schulen. Immer ohne Kreuz. |
Du Glücklicher!
Wo war das?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#813787) Verfasst am: 09.09.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich wurde 1968 eingeschult und habe 1982 Abitur gemacht. Ich war auf ganz gewöhnlichen öffentlichen Schulen. Immer ohne Kreuz. |
Du Glücklicher!
Wo war das? |
Gute Frage. Ich glaube, auf den Ort kommt es wesentlich mehr an.
Ich war nicht nur an vier verschiedenen Schulen als Schüler (ab 1976) in meiner Heimat Raum Hannover, sondern ich kenne darüber hinaus, nach der Schulzeit, noch ein ganze Reihe weiterer Schulen.
An ein Kreuz in irgendeinem Klassenzimmer kann ich mich nicht erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813840) Verfasst am: 09.09.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Ich bin in Kaiserslautern zur Schule gegangen. Kann sein, dass der dort jahrhundertelang herrschende Kalvinismus schon den Gedanken an Kruzifixe auch noch in der Gegenwart ausschließt. Ansonsten: In meinem Haus hängen neun Kreuze, und um meinen Hals hängt hin und wieder auch eins. (Ich bin bekanntlich kein Christ.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#814280) Verfasst am: 10.09.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Deutschland braucht sofort: mehr Päpste, mehr Kruzifixe, mehr Kugelschreiber, mehr Aluminiumschränke, mehr Schrappnellgeschosse, mehr Ruderboote, mehr Goldhamster, mehr Büroklammern, mehr Einfamilienreihenhäuser, mehr Warenabstandshalter und vor allem mehr Fliegengitter.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#814282) Verfasst am: 10.09.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mehr Fliegengitter. |
Oh ja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#814303) Verfasst am: 10.09.2007, 11:49 Titel: |
|
|
pofalla tickt eh nicht richtig... kruzifixe, schöpfungslehre in biologie, vor chr./nach chr. in den geschichtsbüchern... da sind viele schulen bald wieder "kopftuchfrei" hin zu einem christlichen, arischen abendland!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814314) Verfasst am: 10.09.2007, 11:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | mehr Fliegengitter. |
Oh ja. |
welch ein revolutionärer gedankenprung in der geschichte der menschheit.
leute kauft fliegengitter kommen sie ran, kommen sie ran, hier werden sie
genau so beschießen wie neben an.
der mensch ist noch sehr weit entfernt von gut und böse,
doch weiter ist er entfernt vom guten.
das gute ist das selbstverständliche, das böse überrascht uns immer wieder.
der berggeist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#814337) Verfasst am: 10.09.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin in Kaiserslautern zur Schule gegangen. Kann sein, dass der dort jahrhundertelang herrschende Kalvinismus schon den Gedanken an Kruzifixe auch noch in der Gegenwart ausschließt. Ansonsten: In meinem Haus hängen neun Kreuze, und um meinen Hals hängt hin und wieder auch eins. (Ich bin bekanntlich kein Christ.) |
Ich kann das nicht verstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814459) Verfasst am: 10.09.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In meinem Haus hängen neun Kreuze, und um meinen Hals hängt hin und wieder auch eins. (Ich bin bekanntlich kein Christ.) |
[Ironie]Och ja? Ich hisse gelentlich auch gerne mal eine Hakenkreuzfahne und singe das Horst-Wessel-Lied (Ich bin aber kein Nazi).[/Ironie]
|
|
Nach oben |
|
 |
|