Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1001173) Verfasst am: 15.05.2008, 23:28 Titel: Energiegeräte |
|
|
Ist es ethisch verwerflich wenn ich zB über ebay für einige hundert € sog. Energiegeräte verkaufe die nicht mehr sind als in Kunstharz gegossene Abfälle von Dreharbeiten dh Späne usw. (einige haben das ja bereits gemacht)?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1001188) Verfasst am: 15.05.2008, 23:38 Titel: Re: Energigeräte |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es ethisch verwerflich wenn ich zB über ebay für einige hundert € sog. Energiegeräte verkaufe die nicht mehr sind als in Kunstharz gegossene Abfälle von Dreharbeiten dh Späne usw. (einige haben das ja bereits gemacht)? |
Du solltest nicht versuchen mit Worten zu manipulieren, denn dann kannst du auch als Metzger fragen ob es ethisch zu vertreten ist den Kunden Tierkadaver zu verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1001195) Verfasst am: 15.05.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1001207) Verfasst am: 16.05.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich. |
So funktioniert aber doch die gesamte Werbung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1001216) Verfasst am: 16.05.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Wer so blöd ist und für sowas Geld ausgibt ist IMO selbst schuld.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#1001222) Verfasst am: 16.05.2008, 00:18 Titel: |
|
|
Das sehe ich nicht so.
Die die so etwas kaufen, wissen es nicht besser. Der Verkäufer aber schon. Ich würde es als sehr unfair empfinden, wenn jemand versucht seinen Wissensvorteil mir gegenüber auszunutzen, und würde es daher auch selbst nicht tun.
Man könnte aber auch sagen, dass manche Leute, sich mehr oder weniger bewusst dazu entscheiden haben, solchen Unfug zu glauben. Wenn das der Fall ist, und der Eindruck ensteht, dass die Person trotzdem ganz gut durchs Leben kommt, kann man so ein Teil ruhig verkaufen.
@Zoff: Werbung ist im besten Fall ja auch "Produktinformation", also was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1001239) Verfasst am: 16.05.2008, 00:37 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich nicht so.
Die die so etwas kaufen, wissen es nicht besser. Der Verkäufer aber schon. Ich würde es als sehr unfair empfinden, wenn jemand versucht seinen Wissensvorteil mir gegenüber auszunutzen, und würde es daher auch selbst nicht tun. |
Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, wer dies nicht tut, oder diese Hinweise in den Wind schlägt (wie z.B. Käufer von Geräten gegen Erdstrahlen), ist selbst schuld.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1001245) Verfasst am: 16.05.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Nergals Frage war ja nicht , ob es dumm ist solche Geräte zu kaufen sondern ob es ethisch verwerflich ist , solche Geräte zu verkaufen.
Und vorsätzlich ein Gerät zu verkaufen von dem man weiss , daß es nicht funktioniert ist ethisch pfuibäh.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1001262) Verfasst am: 16.05.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Nergals Frage war ja nicht , ob es dumm ist solche Geräte zu kaufen sondern ob es ethisch verwerflich ist , solche Geräte zu verkaufen.
Und vorsätzlich ein Gerät zu verkaufen von dem man weiss , daß es nicht funktioniert ist ethisch pfuibäh. |
Ach was, wer ein Gerät haben will, das z.B. gegen Strahlen schützt die mit wissenschaftlichen Mitteln nicht nachweisbar sind , der soll es bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1001310) Verfasst am: 16.05.2008, 07:14 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, wer dies nicht tut, oder diese Hinweise in den Wind schlägt (wie z.B. Käufer von Geräten gegen Erdstrahlen), ist selbst schuld. |
Nein.
Jedes Produkt und jede Diensleistung sollte genau das tun, was der Verkäufer mir verspricht.
Wer also ein Gerät zum "Schutz" vor "Erdstrahlen" verkauft, der muss nachweisen können, daß
- es Erdstrahlen gibt
- diese schädlich sind
- sein Gerät diesen Effekt verlässlich reduziert.
Alles andere ist schlicht Betrug. (Und was nicht klarer Betruzg ist muss deshalb noch lange nicht ethisch sein.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1001443) Verfasst am: 16.05.2008, 13:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, wer dies nicht tut, oder diese Hinweise in den Wind schlägt (wie z.B. Käufer von Geräten gegen Erdstrahlen), ist selbst schuld. |
Nein.
Jedes Produkt und jede Diensleistung sollte genau das tun, was der Verkäufer mir verspricht.
Wer also ein Gerät zum "Schutz" vor "Erdstrahlen" verkauft, der muss nachweisen können, daß
- es Erdstrahlen gibt
- diese schädlich sind
Alles andere ist schlicht Betrug. (Und was nicht klarer Betruzg ist muss deshalb noch lange nicht ethisch sein.) |
Sehe ich nicht so. Sowas kaufen ja nur Leute die glauben, dass gefährliche Erdstraheln wirklich existieren. Die haben dann wenigstens den Placeboeffekt und sind dazu noch selbst schuld, es bedarf vielleciht 10 min Zeit und google um die Wahrheit herauszufinden. Ich sehe da keinen Unterschied z.B. zu Anti-aging-cremes.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1001468) Verfasst am: 16.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
ok, der verkauf von anti-aging-cremes ist also auch verwerflich.
und weiter?
im übrigen: was hat das mit schuld zu tun?
die ethik, in der ich jeden dummen menschen so heftig verarschen kann, wie es mir beliebt, wäre mir neu. du kannst das ja mal etwas ausführlicher formulieren. das ist dann vermutlich immer noch blödsinn, aber hat vielleicht das potential zu einer neuen bibel der postmoderne
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1001481) Verfasst am: 16.05.2008, 13:36 Titel: Re: Energiegeräte |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es ethisch verwerflich wenn ich zB über ebay für einige hundert € sog. Energiegeräte verkaufe die nicht mehr sind als in Kunstharz gegossene Abfälle von Dreharbeiten dh Späne usw. (einige haben das ja bereits gemacht)? | Wenn du es so formulierst, dass du nur sagst, dass es so sein "kann", dann nicht. Dummheit muss bestraft werden, und Geld ist eine gute Möglichkeit das zu tun, ohne irgendwelche Rechte einzuschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1006573) Verfasst am: 24.05.2008, 00:06 Titel: |
|
|
Sorry wegen der verspäteten Antwort, habe den Thread irgendwie aus den Augen verloren.
fornit hat folgendes geschrieben: | ok, der verkauf von anti-aging-cremes ist also auch verwerflich.
und weiter? |
Nichts weiter.
Zitat: | im übrigen: was hat das mit schuld zu tun?
die ethik, in der ich jeden dummen menschen so heftig verarschen kann, wie es mir beliebt, wäre mir neu. du kannst das ja mal etwas ausführlicher formulieren. das ist dann vermutlich immer noch blödsinn, aber hat vielleicht das potential zu einer neuen bibel der postmoderne  |
Also, ich gehe von folgender Prämisse aus: Derjenige, der Geld für sowas ausgibt, hat auch die Möglichkeit, auf Informationsmedien zuzugreifen. Wer dann nicht in der Lage ist herauszufinden, dass Energiegeräte, Antierdstrahlengeräte und ähnliche Dinge nur Humbug sind, dem würde ich ohne Skrupel so ein Gerät verkaufen.
Begründung:
Die Person findet die Wahrheit nicht heraus weil:
1. Nicht genug Zeit/Muße um sich damit zu beschäftigen.
Mit dieser Einstellung gehe ich davon aus, dass die Person das Geld dafür übrig hat und auch nicht besonders viel über die Ausgabe nachdenkt.
2. Die Person glaubt, trotz der ihr bekannten Gegendarstellung, an die Wirksamkeit des Gerätes.
Wer so ein Gerät unbedingt haben will, der soll es auch bekommen.
3. Nicht intelligent genug.
Das ist natürlich schwierig und sicherlich ethisch bedenklich. Da stimme ich zu. Jedoch denke ich, dass dieser Fall nicht all zu häufig vorkommt, schließlich muss die finanzielle Basis gegeben sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1006593) Verfasst am: 24.05.2008, 01:17 Titel: |
|
|
es gibt genug dumme, reiche leute. denen tut es wahrscheinlich noch am wenigsten weh.
wirf vielleicht mal einen blick in den thread moraldilemma (wenn du viel zeit hast )
letztlich wollte ich damit sagen, daß man auch für die sachverhalte eine verantwortung trägt, die man nicht alleine beeinflusst. daraus folgt für mich auch, daß es unethisch ist, leuten dabei zu helfen, sich selbst schaden zuzufügen. natürlich kann drüber diskutieren, ob da tatsächlich ein schaden entsteht, placeboeffekt und so, aber das wollte ich eigentlich nicht thematisieren. das soll btw nicht heißen, daß ich sowas nicht auch in betracht ziehen würde. ethik ist ja ne feine sache, geld aber auch
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1006599) Verfasst am: 24.05.2008, 01:40 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | es gibt genug dumme, reiche leute. denen tut es wahrscheinlich noch am wenigsten weh.
|
Dem stimme ich zu.
Zitat: | wirf vielleicht mal einen blick in den thread moraldilemma (wenn du viel zeit hast ) |
Hab schonmal reingeschaut, hatte aber keine Zeit bisher mehr zu lesen. Ich bekam diese Frage mal von meinem Chef gestellt. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mal darübner berichten.
Zitat: | letztlich wollte ich damit sagen, daß man auch für die sachverhalte eine verantwortung trägt, die man nicht alleine beeinflusst. daraus folgt für mich auch, daß es unethisch ist, leuten dabei zu helfen, sich selbst schaden zuzufügen. natürlich kann drüber diskutieren, ob da tatsächlich ein schaden entsteht, placeboeffekt und so, aber das wollte ich eigentlich nicht thematisieren. das soll btw nicht heißen, daß ich sowas nicht auch in betracht ziehen würde. ethik ist ja ne feine sache, geld aber auch |
Ich drücke es mal so aus: Sofern man nicht jemanden so stark manipuliert oder bedrängt, dass dieser eine spontane Kaufentscheidung trifft, die er später bereut, sehe ich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1006606) Verfasst am: 24.05.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Toasti hat folgendes geschrieben: | Nergals Frage war ja nicht , ob es dumm ist solche Geräte zu kaufen sondern ob es ethisch verwerflich ist , solche Geräte zu verkaufen.
Und vorsätzlich ein Gerät zu verkaufen von dem man weiss , daß es nicht funktioniert ist ethisch pfuibäh. |
Es widerspricht ganz klar dem Grundsatz von "Gut Treu und Glauben".
Es wäre also eine destruktive Praxis.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1006648) Verfasst am: 24.05.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Sicher ist es ethisch verwerflich. Ich sehe das auf einem ähnlichen Level wie eine Antivirusgratisversion, die (systematischerweise) einen gefährlichen Wurm auf meinem Computer findet und sagt, dass sich dieser nur mit der Vollversion entfernen lässt.
Und es zeugt von Blindheit gegenüber der Welt, dass diese Art der "Dummheit" das Gegenteil von "Intelligenz" ist. Es gibt viele Leute, denen schon in ihrer Kindheit eingetrichtert wurde, dass "das hoffentlich nicht alles ist", das heißt, dass alles Alternative grundsätzlich emotional positiv besetzt ist.
Glaubt ihr womöglich auch, dass ihr selber so intelligent seid, dass euch Werbung nicht beeinflußt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1006677) Verfasst am: 24.05.2008, 12:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Glaubt ihr womöglich auch, dass ihr selber so intelligent seid, dass euch Werbung nicht beeinflußt? |
Nö. Wenn ein nacktes Mädchen drauf ist kauf ich das Zeug - falls ich es brauchen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1007968) Verfasst am: 26.05.2008, 00:37 Titel: |
|
|
ich bin für orgonakkumulatorenbausätze aus pappe > ethisch, da recyclebar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1009521) Verfasst am: 28.05.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich. | So funktioniert aber doch die gesamte Werbung. |
Vorhandene Vorzüge eines Produkts mitzuteielen und hervorzuheben ist keine Lüge. Erst wenn Eigenschaften erfunden werden (Weisser als weiss, etc.) ist es eine, bzw ist es imho auch Betrug.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1009554) Verfasst am: 28.05.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich nicht so.
Die die so etwas kaufen, wissen es nicht besser. Der Verkäufer aber schon. Ich würde es als sehr unfair empfinden, wenn jemand versucht seinen Wissensvorteil mir gegenüber auszunutzen, und würde es daher auch selbst nicht tun. |
Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, wer dies nicht tut, oder diese Hinweise in den Wind schlägt (wie z.B. Käufer von Geräten gegen Erdstrahlen), ist selbst schuld. |
So einfach ist das nicht. Es gibt Anbieter, die seriös daherkommen, hochprofessionell arbeiten und mit tonnenweise "Forschungsergebnissen" aufwarten können. Kannst ja mal nach "Memon" googlen. Deren Kunden sind nicht die klassischen Rentner, die sich auf´ner Kaffeefahrt verarschen lassen. Für Homöopathie usw. gilt übrigens Ähnliches, allerdings kann man dort nicht pauschal Betrugsabsichten unterstellen, weil die "Heiler" ja oft selbst überzeugt sind.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1009881) Verfasst am: 28.05.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
So einfach ist das nicht. Es gibt Anbieter, die seriös daherkommen, hochprofessionell arbeiten und mit tonnenweise "Forschungsergebnissen" aufwarten können. Kannst ja mal nach "Memon" googlen. Deren Kunden sind nicht die klassischen Rentner, die sich auf´ner Kaffeefahrt verarschen lassen. |
Das fällt für mich unter:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich drücke es mal so aus: Sofern man nicht jemanden so stark manipuliert oder bedrängt, dass dieser eine spontane Kaufentscheidung trifft, die er später bereut, sehe ich kein Problem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1009891) Verfasst am: 28.05.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren, wer dies nicht tut, oder diese Hinweise in den Wind schlägt (wie z.B. Käufer von Geräten gegen Erdstrahlen), ist selbst schuld. |
Nein.
- es Erdstrahlen gibt
- diese schädlich sind
Alles andere ist schlicht Betrug. (Und was nicht klarer Betruzg ist muss deshalb noch lange nicht ethisch sein.) |
Sehe ich nicht so. Sowas kaufen ja nur Leute die glauben, dass gefährliche Erdstraheln wirklich existieren. |
Die Frage ist einzig und allein warum sie das glauben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1009892) Verfasst am: 28.05.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Was sind dennn "Erdstrahlen"? Natürliche Radioaktivität? Magnetfeld?
Welche Frequenz/Wellenlänge sollen die denn haben?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009894) Verfasst am: 28.05.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich. | So funktioniert aber doch die gesamte Werbung. |
Vorhandene Vorzüge eines Produkts mitzuteielen und hervorzuheben ist keine Lüge. |
aber nur die halbe Wahrheit und mit der kann ich so gut wie alles aussagen.
m.E. sollte es Pflicht sein ebenso auf die jeweilige Kehrseite aufmerksam zu machen.
Das wäre der Unterschied zwischen Manipulation und Information.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1009900) Verfasst am: 28.05.2008, 21:58 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Für Homöopathie usw. gilt übrigens Ähnliches, allerdings kann man dort nicht pauschal Betrugsabsichten unterstellen, weil die "Heiler" ja oft selbst überzeugt sind. |
Homöopathie ist keine Hexerei. Wäre der Nachweis der Wirksamkeit nicht erbracht, würden sich dann die Krankenkassen nicht weigern, die Kosten zu übernehmen?
Ein empirischer beweis ist nunmal auch ein beweis. In der Medizin gibt man sich halt auch mal zufrieden mit einer Trefferquote unter 100 %. Und irgendwann findet man dann den zugrundeliegenden Mechanismus schon heraus.
Soll ich etwas nicht für mich nutzen, nur, weil ich nicht ganz genau weiss, wie es funktioniert? Dann müsste ich sofort meinen Rechner ausschalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009901) Verfasst am: 28.05.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was sind dennn "Erdstrahlen"? Natürliche Radioaktivität? Magnetfeld?
Welche Frequenz/Wellenlänge sollen die denn haben? |
wieviele Milliarden wurden für -> Gott - ausgegeben?
und was hats genützt?
Es geht nicht drum etwas zu bieten, sondern einzig und allein irgendwas zu verkaufen = an das Geld
anderer Leute zu kommen.
Und falls wir über Geschäftsethik reden wollen, wär dies das erste was anders gehört.
Momentan gibt es keine Geschäftsethik - alles was Geld bringt ist richtig - weil das Geld seinem Besitzer Recht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1009904) Verfasst am: 28.05.2008, 22:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich. | So funktioniert aber doch die gesamte Werbung. |
Vorhandene Vorzüge eines Produkts mitzuteielen und hervorzuheben ist keine Lüge. |
m.E. sollte es Pflicht sein ebenso auf die jeweilige Kehrseite aufmerksam zu machen.
Das wäre der Unterschied zwischen Manipulation und Information. |
Ein Schild: "Schrauben Müller" über der Ladentür ist auch Werbung. Ist diese manipulativ?
Ich finde, die Grenze sollte da liegen, wo Bedarf künstlich erzeugt wird, der eigentlich gar nicht vorhanden ist, sonder mit Werbung erst erzeugt wird. Spielekonsolen zum beispiel sind so etwas überflüssiges... oder Bernd, das Brot-Filme...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009915) Verfasst am: 28.05.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Toasti hat folgendes geschrieben: | Andere zu belügen ( ohne Not ) empfinde ich schon als ethisch verwerflich. | So funktioniert aber doch die gesamte Werbung. |
Das wäre der Unterschied zwischen Manipulation und Information. |
Ein Schild: "Schrauben Müller" über der Ladentür ist auch Werbung. Ist diese manipulativ?... |
Das ist eine Geschäftbezeichnung - Müller tut kund, das man bei ihm Schrauben kaufen kann.
Das ist informativ und die komplette Wahrheit (sofern Müller Schrauben hat)
wer sich aber darauf beschränkt dürfte recht bald pleite sein, weil links und recht davon Meier und Schultze "die besten Schrauben der Welt" anbieten.
(und weils in der Realität der primitivste Schrott ist - zu "konkurrenzlosen" Preisen)
Es geht schon lang nicht mehr drum was ist sondern einzig und allein darum was man den Leuten einredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|