Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#1000979) Verfasst am: 15.05.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Sind die Schwedischen Sozialisten, generell die Skandinavischen Sozialisten für dich nun keine Linke oder sind sie ein reines Randphänomen? |
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich sie als Thema nicht interessant genug, um da viel Zeit drauf zu verwenden, aber die geografische Häufung ist schon markant. Kann es ein, dass ich gerade die skandinavischen Sozialdemokraten ein bisschen zu sehr vom rassistischen Zeitgeist infizieren ließen?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sozialdemokratie war früher der Name für maxistsich-sozialistische Parteien.
Wenn also in Texten früherer Zeiten, resp. über frühere "Sozialdemokraten" geschrieben wird, waren das meisst, nicht immer, aber meisst Marxisten. |
Das hat sich halt historisch auseinander entwickelt, aber z.B. die deutsche SPD hat spätesten mit der Zustimmung zum ersten Weltkrieg wichtige Grundlagen der sozialistischen Bewegung (Internationalismus) zugunsten nationaler Identifizierung aufgeben und damit in meinen Augen aufgehört echt links zu sein. Ebenso wurde die Forderung den Kapitalismus zu überwinden aufgegeben zugunsten der Idee, ihn ein wenig weniger menschenfeindlich zu gestalten, das ist dann eine bürgerliche Partei mit sozialem Anstrich.
Gruß
Takver
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1000989) Verfasst am: 15.05.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Aber das Spielchen, dass man die "hehre Theorie, die oftmals nicht so hehr war, von ihren Exponenten trennt, die oft gar nicht hehr waren, ist eine Form der Auto-Imunisierung. |
Dann solltest du mal überlegen über was du diskutierst.
Es ging mal um Nazi-Meinungsmache im Netz, und da geht es nun mal um die hehre Theorie, und nicht darum was irgendwelche Sozialdemokraten daraus machen.
Dann ergriff Wolf die Gelegenheit, als hier das Wort schwarzer Block auftauchte, auf Gewalt von links auszuweichen, und biss sich daran fest (nachdem andere Verharmlosungsstrategien nicht aufgingen).
Das Linke per se bessere Menschen seien hat niemand behauptet, nur das freiheitlich-linke Ideologien nicht per se zur Gewalt gegen Menschen führen. Engels würde ich da schon gar nicht mehr drunter fassen, der ist links-autoritär - danke übribens Takver für die Begrifflichkeit.
Also, mal davon abgesehen, davon, dass deine Beispiele schon etwas älter sind: Was folgt da nun draus? Linke sind auch nicht besser als Rechte? Lasst die Nazis reden?
Worauf willst du hinaus?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1000991) Verfasst am: 15.05.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Tja, Takver, so schustert sich jeder sein Bild vom Guten Wilden, äh Wilden Linken, äh Guten Linken.
Das der "nordische Sozialist" als solchiger minderwertiger sei als sein fälischer Kumpel müsste natürlich noch rassenhygienisch genauer untersucht werden.
Sozialdemokratische Rassenhygiene vor 1914 war aber sehr oft marxistische Rassenhygiene.
Die SPD hat Marx übrigens erst 1959 in Bad Godesberg aus dem Programm geschmissen.
Bis dahin war sie eine "marxistische" Partei.
Und der kommunistische Kullakozid in der Ukraine von 1929-1931 hatte sehr wohl "rassistische" Züge, auch wenn er als Klassenkampf gegen die 2-3 Kühe-Bauern aufgezogen wurde.
Die Kollektive Vertreibung von Kaukasus-Völkern durch Stalin war eindeutig rassistisch.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#1000996) Verfasst am: 15.05.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Tja, Takver, so schustert sich jeder sein Bild vom Guten Wilden, äh Wilden Linken, äh Guten Linken.
Das der "nordische Sozialist" als solchiger minderwertiger sei als sein fälischer Kumpel müsste natürlich noch rassenhygienisch genauer untersucht werden.
Sozialdemokratische Rassenhygiene vor 1914 war aber sehr oft marxistische Rassenhygiene.
Die SPD hat Marx übrigens erst 1959 in Bad Godesberg aus dem Programm geschmissen.
Und der kommunistische Kullakozid in der Ukraine von 1929-1931 hatte sehr wohl "rassistische" Züge, auch wenn er als Klassenkampf gegen die 2-3 Kühe-Bauern aufgezogen wurde.
Die Kollektive Vertreibung von Kaukasus-Völkern durch Stalin war eindeutig rassistisch.
Agnost |
Auf diese Sammlung schwachsinniger Unterstellungen zu antworten ist mir echt zu blöd, lern lesen und schau noch mal genau durch was ich geschrieben habe!
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1000998) Verfasst am: 15.05.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Shevek,
wie lange ginge es wohl, bis in einem "Anarchistischen Bolo Bolo" -System, die Obergurus endgültig das sagen hätten?
http://de.wikipedia.org/wiki/P._M._%28Autor%29
Um mal einfach die mir sympathischte aller mir bekannten Anarchistischen Theorien und Theoretitker anzuführen.
Zitat: | bolo'bolo
In bolo'bolo ist ein bolo eine autonome Gemeinschaft, die einer anthropologischen Einheit Stamm von einigen hundert Mitgliedern angehört. Der Begriff ist ein Beispiel aus einer fiktionalen Kunstsprache – hier nur als Sammlung von Grundbegriffen ausgeführt –, die dem Autor zufolge in einer auf bolos aufgebauten Weltgemeinschaft verwendet werden soll, die sich aus Interessengemeinschaften zusammensetzt. |
http://www.baraka.de/bolo-bolo/vorwort.html
Ich würde mal sagen: Es geht ein bisschen länger als in einer Adolescenten-WG, bis sich die Platzhirsche und Leitstuten ihre Mitkomunarden willfährig gemacht oder weggemobbt haben.
Das sich n Threads vom Ursprungs-Topic wegbewegen passiert eben ab und zu.
Aber wenn ich mich nur an den peniblen "Kleinbürger"-Thread erinnere, der kürzlich lief, dann stellt sich doch die Frage, warum man nur Gewalt gegen Sündenbock-Gruppen thematisieren will, wenn sie von Rechts kommt aber nicht wenn Gewalt gegen Sündenbock-Gruppen von Links kommt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001003) Verfasst am: 15.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
|
Bin durchaus im Großen und Ganzen mit dir einverstanden, aber bei dieser Kleinigkeit weiss ich nicht so recht. Ich glaube nicht, dass Stalin ein Rassist war, ihm ging es wohl eher darum, dass traditionell lebende Volksgruppen nicht so recht im Kollektiv aufgehen wollten und diverse Verbindungen zum ehemaligen Adel spielten wohl auch eine Rolle. Stalin ging mit Völkern in der SU genauso um, wie mit Politikern in seiner Nähe. Wer suspekt war, verschwand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001006) Verfasst am: 15.05.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Tja, Takver, so schustert sich jeder sein Bild vom Guten Wilden, äh Wilden Linken, äh Guten Linken.
Agnost |
Auf diese Sammlung schwachsinniger Unterstellungen zu antworten ist mir echt zu blöd, lern lesen und schau noch mal genau durch was ich geschrieben habe! |
LOLlig,
ein stalinistischer Neu-Linker.
Skandinavische Linke sind ein Randproblem, Leute die nach deiner Anarchisten-Pfeiffe tanzen, können nicht lesen.
Soll ich dir die blutige Geschichte der diversen Anarchistischen Strömungen mal so richtig um die Ohren hauen?
Wir können ja mal bei den Libertäranarchisten oder bei den Anarcho-Syndikalisten anfangen und dann zu Bakunin übergehen.
Wir können aber auch einfach über die komischen Arbeitsverhältnissen von Vietnamesen in der "linken" DDR quatschen (sogenannte Fidschis).
Lustig ist ja der Linke, der immer von den anderen Selbstkritik bis zur Selbstverleugnung verlangt, aber mit der Wahrheit seine Probleme bekommt, wenn sie seinem "Glauben" nicht mehr entspricht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001014) Verfasst am: 15.05.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Interessant im Zsmhg. mit Stalinismus ist auch, dass die Gesinnung gegenüber der Ideologie und dem Kollektiv quasi genauso behandelt wurde, wie im Nationalszialismus der 'jüdische Zug'. Es stimmt nämlich nicht, dass der nazistische Rassismus rein biologistisch war. Man versuchte, im Gegenteil, sogar den Arier an der Gesinnung zu identifizieren, da man sich der Schwierigkeit der Kategorisierung und Identifizierung des Juden eben sehr wohl bewußt war. Ein Arier war insbesondere jemand, der möglichst patriotisch, rassebewußt und eben ideologiekonform war. Man glaubte, gewisse Verhaltensweisen seien angeboren und eben eher arisch oder eher jüdisch. Der Stalinismus und überhaupt der Kaderkommunismus stellt hier in der Art der Verfolgung von Subversiven eine auffällige Parallele dar.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.05.2008, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001015) Verfasst am: 15.05.2008, 20:06 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Bin durchaus im Großen und Ganzen mit dir einverstanden, aber bei dieser Kleinigkeit weiss ich nicht so recht. Ich glaube nicht, dass Stalin ein Rassist war, ihm ging es wohl eher darum, dass traditionell lebende Volksgruppen nicht so recht im Kollektiv aufgehen wollten und diverse Verbindungen zum ehemaligen Adel spielten wohl auch eine Rolle. Stalin ging mit Völkern in der SU genauso um, wie mit Politikern in seiner Nähe. Wer suspekt war, verschwand. |
Bis zur Endgültigen Ausschaltung von Bucharin, muss man noch das ganze ZK der KPdSU als mittreibende Kraft sehen. Und innerhalb diesem Gremium waren Anti-Ukrainische Ressentiments sehr wohl vorhanden.
In dem Stalin, diesen Nachgab konnte er seine Dominanz endgültig durchsetzen.
Die Konfliktlinie zwischen Ukrainern und Russen zeigt sich ja heute noch in der Ukraine.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001018) Verfasst am: 15.05.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Ok, aber das ist dann eher 'russisch' als 'stalinistisch' würde ich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001030) Verfasst am: 15.05.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ok, aber das ist dann eher 'russisch' als 'stalinistisch' würde ich sagen. |
Aber auch kommunistisch.
Das heute Linke den Kampf gegen Rassismus und gegen Sexismus nicht mehr als einen Nebenschauplatz sehen, der hinter dem Klassenkampf zurück zu stehen hat, ist eine richtige Entwicklung.
Aber früher war das eben anders.
Sozialimus in irgendeiner Form und sei es "Sozialismus in einem Land" war wichtiger als das
"Recht auf Gleichberechtigung".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001037) Verfasst am: 15.05.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Der Sozialismus ist ursprünglich radikal-antifeudalistisch und richtete sich in der Tat auf Klassenunterschiede. Man kann durchaus anerkennen, dass sich der Begriff inhaltlich gewandelt hat, aber als Aushängeschild der Linken wäre mir das gar nicht recht, wenn ich links wäre. Die 'Überwindung' des Kapitlalismus ist mit modernen Demokratieen völlig unvereinbar, das ist ein extrem der Linken. Was an Internationalismus so spezifisch sein soll, ist eine andere Frage. Kein Erstweltler ist eigentlich heute nicht internationalistisch, darauf kann sich kein politischer Flügel was einbilden. Eigentlich ist die moderne Linke eher anti-internationalistisch, was einem auffält, wenn man an die überwiegend linken Globalisierungsgegner denkt.
Zitat: | Aber wenn ich mich nur an den peniblen "Kleinbürger"-Thread erinnere, der kürzlich lief, dann stellt sich doch die Frage, warum man nur Gewalt gegen Sündenbock-Gruppen thematisieren will, wenn sie von Rechts kommt aber nicht wenn Gewalt gegen Sündenbock-Gruppen von Links kommt. |
Kleinbürger ist ein ähnlich abgekautes Schlagwort wie Internationalismus. Das ist fast schon zu einem Modeschimpfwort im Vokabular der politischen Exzentrizität geworden. Wer sonst steht einer apolitischen Haltung verächtlich gegenüber als Extreme. Was man nicht überzeugen und mobilisieren kann, muss man in die bekämpfbare Ecke stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001060) Verfasst am: 15.05.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Was ist das für eine Mischung aus kleinbürgerliche Vorurteilen und Strohmännern die ihr abfackelt?
Niemand hat behauptet, alle Linken seien edle oder bessere Menschen.
Ihr sucht Einzelbeispiele raus, stellt sie groß raus und ignoriert jedweden Kontext, z.B. in welcher Zeit, was für Leute, was es für Strömmungen drum herum gab. Dabei widersprecht ihr euch noch selbst.
Z.B. die Antwort an Takver:
Agnost hat folgendes geschrieben: | ein stalinistischer Neu-Linker.
Skandinavische Linke sind ein Randproblem, Leute die nach deiner Anarchisten-Pfeiffe tanzen, können nicht lesen. |
Was nun? Ist er stalinistisch oder Anarchist?
Und er hat eindeutig recht, du hast seinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Aber ist egal, mit euch zu diskutieren ist sinnlos, ich warte darauf, dass Wolf noch was schreibt, der kann zumindest lesen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001153) Verfasst am: 15.05.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was ist das für eine Mischung aus kleinbürgerliche Vorurteilen und Strohmännern die ihr abfackelt?
Niemand hat behauptet, alle Linken seien edle oder bessere Menschen.
Ihr sucht Einzelbeispiele raus, stellt sie groß raus und ignoriert jedweden Kontext, z.B. in welcher Zeit, was für Leute, was es für Strömmungen drum herum gab. Dabei widersprecht ihr euch noch selbst.
Z.B. die Antwort an Takver:
Agnost hat folgendes geschrieben: | ein stalinistischer Neu-Linker.
Skandinavische Linke sind ein Randproblem, Leute die nach deiner Anarchisten-Pfeiffe tanzen, können nicht lesen. |
Was nun? Ist er stalinistisch oder Anarchist?
Und er hat eindeutig recht, du hast seinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Aber ist egal, mit euch zu diskutieren ist sinnlos, ich warte darauf, dass Wolf noch was schreibt, der kann zumindest lesen. |
Siehst du, jetzt kommst du mit dem Kleinbürger kömmen tun.
Findest du das nicht total grenzdebil?
Die allermeisten wichtigen "Linken Theoretiker" waren entweder Kleinadel oder Kleinbürger.
Shevek,
rassistische Gewalt wird an Personen begangen von Personen und sie wurde auch von "linken Personen" begangen.
Das ist nunmal so.
Und den werten Herrn Mitdisputanten habe ich als Stalinisten bezeichnet, weil er genau so auftritt.
Aber Shevek skizzier doch mal deinen Anarchismus, das wäre doch interessant.
Ich hab dich mit meinem Lieblings-Anarchismus verlinkt.
Statt linken Rassismus, den es tatsächlich und nicht so knapp, gegeben hat klein reden zu wollen.
Ich für meinen Teil, finde kaum was schlimmer für "Linke Poltitik" als "Linke Idealisten".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001165) Verfasst am: 15.05.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Gibt es hier wenigstens eine Moderation, die links u. rechts unterscheiden kann u. den thread entsprechend teilen kann?
Nach oben |
|
 |
|
(#1001175) Verfasst am: 15.05.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Gibt es hier wenigstens eine Moderation, die links u. rechts unterscheiden kann u. den thread entsprechend teilen kann? |
Schau mal:
Kein Mensch findet rechten rassistischen Terror gut, nicht in diesem Forum. Aber darf man gewisse Linksidealisten nicht fragen, wie sie es denn mit der Gewalt gegenüber ihren "Sündenböcken" halten.
Und wie sie zur ihrer eigenen "rassistischen" Tradition stehen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001177) Verfasst am: 15.05.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Nicht unter dem Titel "Rechts - extrem erfolgreich im Netz"
Nach oben |
|
 |
|
(#1001185) Verfasst am: 15.05.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Danke, Xing xiao jie!
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001197) Verfasst am: 15.05.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Hehe, eigentlich gehört es zur femininen Kernkompetenz Links u. Rechts zu verwechseln. Allerdings nur beim Auto fahren.
Nach oben |
|
 |
|
(#1001206) Verfasst am: 16.05.2008, 00:00 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Nicht unter dem Titel "Rechts - extrem erfolgreich im Netz" |
Doch, denn genau da findet ja die Links-idealistische Selbstbeweiräucherung statt.
Huch, wir sind so gut, weil wir gegen erfolgreiche Rechte Gewalt sind, sind sie nicht schön meine edlen Gefühle.
Als Antifaschistin kennst du ja sicher den ehemaligen Gewerkschaftssekretär in Zürich und späteren Gründer des Faschimus.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001209) Verfasst am: 16.05.2008, 00:03 Titel: |
|
|
Doch, denn genau da findet ja die Links-idealistische Selbstbeweiräucherung statt.
|
Nein, denn dann wäre der Thread-Titel Links-idealistische Selbstbeweiräucherung
(btw. ungemein spannend )
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001241) Verfasst am: 16.05.2008, 00:38 Titel: |
|
|
rassistische Gewalt wird an Personen begangen von Personen und sie wurde auch von "linken Personen" begangen. |
Der Rassismus in den USA - war der jetzt links oder rechts? Oder irgendwie in der Mitte?
Rassismus in Südafrika? Link, Rechts, oder Mitte?
Rassismus in Australien? Links, rechts, oder Mitte?
Und der Antisemitismus in Europa? Links, rechts, oder Mitte?
Und der Antisemitismus in Nahost? Links, rechts, oder Mitte?
Oder sind die Fragen falsch gestellt oder einfach falsch fokussiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001275) Verfasst am: 16.05.2008, 01:26 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
rassistische Gewalt wird an Personen begangen von Personen und sie wurde auch von "linken Personen" begangen. |
Der Rassismus in den USA - war der jetzt links oder rechts? Oder irgendwie in der Mitte?
Oder sind die Fragen falsch gestellt oder einfach falsch fokussiert? |
Nein, du weisst doch ziemlich genau die Antwort.
In den USA kam der Rassismus am meisten von Rechts, ein bisschen weniger aus der Mitte und noch ein bisschen weniger von den Linken.
Die Partei der Sklavenbefreier waren aber früher die heute Rechten Republikaner. Die Demokraten die heute links von den Republikanern stehen, waren im Süden die Partei der Rassentrennung.
In Südafrika kammen ziemlich klar von rechtem Rassismus reden.
Antisemitismus in Europa war weitgehends rechts und in seiner tödlichen Variante eindeutig rechts.
Von Antisemitismus im Nahen Osten zu sprechen ist problematisch.
Der Iranische Antisemitismus ist rechts.
Arabische Muslime, die sich qua ihrer religiös unterlegten Herkunftsmythen genauso als Söhne Sems betrachten, begreiffen den Vorwurf des Antisemitismus schlicht und einfach nicht.
Antisemitismus richtet sich vor 1940 in geringerem Masse in Europa auch gegen Araber.
Der arabische Anti-Israelimus, Antijudaismus, Antizionismus hat bei vielen auch rassistische Züge, aber wer im Krieg mit Israelis lebt kann auch ganz andere Gründe haben.
Und ob dieser Anti-Israelismus in Palästina nur von Rechten geteilt wird, wage ich zu bezweifeln.
Was ich allerdings wirklich ein klein weng komisch finde, ist die Tatsache, dass hier so viele Linke einen Aufstand machen, wenn man auf die "rassistische Vergangenheit" linker Bewegungen hinweisst.
Im Gegensatz zu den äusseren Rechten will die heutige Linke und mir ihr die Mitte ja nichts mehr mit Rassismus am Hut haben.
Wie sich aber die Linke zum Kullakozid in der Ukraine stellt würde ich gerne mal wissen.
Oder waren das "Kleinbürgerliche Bauernelemente, die man zum höheren Gute so ein bisschen verrecken lassen durfte".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1001316) Verfasst am: 16.05.2008, 07:53 Titel: |
|
|
....Wie sich aber die Linke zum Kullakozid in der Ukraine stellt würde ich gerne mal wissen.
Oder waren das "Kleinbürgerliche Bauernelemente, die man zum höheren Gute so ein bisschen verrecken lassen durfte".
Agnost |
Was hat das mit Rassismus zu tun? Und was ist ueberhaupt ein "Kullakozid"? Selbstgebastelt, die Vokabel?
Ich denke mal, dass hier von den verheerenden Folgen der Zwangskollektivierung in der damals noch jungen Sowjetunion die Rede ist und hierbei handelte es sich um das fatale Ergebnis des Wirkens von einem Haufen fanatischer Ideologen, die sich um die Realitaeten der ukrainischen Landwirtschaft einen Teufel scherten und glaubten man koennte eben dem Feudalismus entronnenen Bauern einfach mal eben so das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies aufzwingen. Sicherlich eines der uebelsten politischen Verbrechen der Neuzeit, aber mit Rassismus hatte das nicht die Bohne zu tun, weil niemand wegen seiner ethnischen Zugehoerigkeit verfolgt wurde, hoechstens wegen einer dubiosen Klassenzugehoerigkeit, was das Verbrechen im Ergebnis allerdings keinesfalls weniger schlimm macht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001327) Verfasst am: 16.05.2008, 08:59 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Oder sind die Fragen falsch gestellt oder einfach falsch fokussiert? |
Was ich allerdings wirklich ein klein wenig komisch finde, ist die Tatsache, dass hier so viele Linke einen Aufstand machen, wenn man auf die "rassistische Vergangenheit" linker Bewegungen hinweist. |
Tue ich gar nicht. Was ich versuchte deutlich zu machen, dass Rassismus nicht als Phänomen betrachtet werden kann, was bestimmten politischen Strömungen zuzuschreiben ist. Vielmehr findet sich Rassismus in (fast) allen gesellschaftlichen Schichten und Milieus.
Es ist also ein Phänomen, das die Gesellschaft quer durchzieht, lediglich mit Abstufungen in der Stärke seiner Ausprägung und in seinen Grundlagen.
In den USA, Australien und Südafrika kann man eben ganz sicher nicht von rechtem Rassismus, sondern muss vielmehr von bürgerlich konservativem Rassismus sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1001370) Verfasst am: 16.05.2008, 10:51 Titel: |
|
|
Nun ja, venicius, aber es gibt schon politische Ausrichtungen die sich Rassismus quasi zu eigen gemacht haben, wie z.B. die Nazis (um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen).
Und da ist es schon mal interessant zu sehen, wie man dagegen angehen kann, wenn rassistische Stimmung gemacht wird.
Dass auch Menschen, die ansonsten keiner dieser Ausrichtungen angehören Rassisten sein können ist ja nun nichts neues. Und das dies gehäuft in Zeiten und Umgebungen vorkommt, in denen Rassismus allgemein stärker akzeptiert ist, ist auch nicht wirklich verwunderlich.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1001434) Verfasst am: 16.05.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Dann ergriff Wolf die Gelegenheit, als hier das Wort schwarzer Block auftauchte, auf Gewalt von links auszuweichen, und biss sich daran fest (nachdem andere Verharmlosungsstrategien nicht aufgingen). |
Ich habe nirgends verharmlost.
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Aber ist egal, mit euch zu diskutieren ist sinnlos, ich warte darauf, dass Wolf noch was schreibt, der kann zumindest lesen. |
Danke.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|