Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1002537) Verfasst am: 18.05.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
Gerne möchte ich dann ein Buar sein, warum eigentlich nicht?! |
Besser konntest du deine Beschränktheit nicht unter Beweis stellen. Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1002556) Verfasst am: 18.05.2008, 14:22 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
Besser konntest du deine Beschränktheit nicht unter Beweis stellen. Vielen Dank. |
He, diskriminierst du hier etwa Bauern?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1002558) Verfasst am: 18.05.2008, 14:24 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
Besser konntest du deine Beschränktheit nicht unter Beweis stellen. Vielen Dank. |
Scheene Dank auch, gerne möchte ich beschränkt sein, Hauptsache klar im Koppe! Wer schrankenlos ist, ist nicht eingegrenzt, a la Romantik; die Klassik setzte sich durchaus Grenzen, sprich Schranken.
Da mal drüber nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1002559) Verfasst am: 18.05.2008, 14:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
He, diskriminierst du hier etwa Bauern? |
Sicher nicht. Aber wer sich so freudig diesen Schuh anzieht, kann doch nur noch als beschränkt bezeichnet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1002566) Verfasst am: 18.05.2008, 14:31 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
Sicher nicht. Aber wer sich so freudig diesen Schuh anzieht, kann doch nur noch als beschränkt bezeichnet werden. |
Wollt nur mal anmerken, dass ich Bauern kenne, die deutlich weniger beschränkt sind, als der betreffende Herr hier...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1002569) Verfasst am: 18.05.2008, 14:35 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wat de Buar nich kennt, dat frit he nich! |
Sicher nicht. Aber wer sich so freudig diesen Schuh anzieht, kann doch nur noch als beschränkt bezeichnet werden. |
Wollt nur mal anmerken, dass ich Bauern kenne, die deutlich weniger beschränkt sind, als der betreffende Herr hier... |
Dazu muss man kein Künstler sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002570) Verfasst am: 18.05.2008, 14:37 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Du wirst doch nicht etwa etwas gegen beschränkte Menschen haben, also jene, die den Bobbes nicht völlig sperrangelweit offen haben?
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1002578) Verfasst am: 18.05.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Du wirst doch nicht etwa etwas gegen beschränkte Menschen haben, also jene, die den Bobbes nicht völlig sperrangelweit offen haben?
|
Es geht wohl eher ums Hirn, Peter. Sicher hat jeder seine Schranken, aber da kommts doch sehr drauf an, wo sich das Brett, äh die Schranke befindet, und wie es beschaffen ist: direkt vor der Nase und meterdick, oder mehr durchsichtig und weit, nicht?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1002579) Verfasst am: 18.05.2008, 14:48 Titel: Re: Künstler... |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | In Süd-ost-Asien kannst Du alle Gemälden der Welt auf bestellung nachgemalt bekommen. Sogar für ganz wenig Geld. | Also da wette ich viel Geld, dass kein Süd-Ost-Asiat für wenig Geld einen Pollock nachmalt! Wahrscheinlich gibt es wenige komplexere Bilder als jene von Pollock! In 20 Minuten nie zu machen und in 20 Jahren nicht zu kopieren.
Es gab einen Artikel im Dezember Heft 2002 des Scientific American (nicht November, wie auf der SciAm page - offenbar ein Fehler, ich habe den Artikel vor mir liegen!) über die fraktalen Eigenschaften der Bilder von Pollock. Die Bilder wurden in einen Computer gescanned, in Farben aufgespalten und gepixelt mit verschiedenen Pixelgrössen. Es kam eine klar fraktale Eigenschaft heraus, indem die Komplexität D in jeder Auflösung der Linien etwa denselben Wert aufwies. Mit den Jahren zwischen 1944 und 54 stieg der Komplexitätswert der Bilder von 1.1 bis etwa 1.7. 1950 malte er ein Bild mit D=1.9 - dieses zerstörte er später, wahrscheinlich weil er es für zu dicht oder zu komplex hielt.
Ich bin sicher, dass in Pollocks Werk nichts so wirklich zufällig war - nicht einmal der Zufall...
EDIT: Diese Fraktalanalyse wird sogar als Echtheitstest für Pollock-Bilder eingesetzt. Pollock Imitate haben meist keine konstante D über den Vergrösserungsfaktor.
_________________ Alles denkbare ist real
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 18.05.2008, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1002582) Verfasst am: 18.05.2008, 14:52 Titel: Re: Künstler... |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich bin sicher, dass in Pollocks Werk nichts so wirklich zufällig war - nicht einmal der Zufall... |
In dem Film, den ich verlinkt habe, sagte er über seine Arbeitsweise, dass dabei nichts zufällig war, sondern dass er im Gegenteil sehr absichtsvoll vorging.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1002593) Verfasst am: 18.05.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Du wirst doch nicht etwa etwas gegen beschränkte Menschen haben, also jene, die den Bobbes nicht völlig sperrangelweit offen haben?  |
Mit Rücksicht auf die Nettikette antworte ich hier nicht. - EOD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1002638) Verfasst am: 18.05.2008, 15:42 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Es geht wohl eher ums Hirn, Peter. Sicher hat jeder seine Schranken, aber da kommts doch sehr drauf an, wo sich das Brett, äh die Schranke befindet, und wie es beschaffen ist: direkt vor der Nase und meterdick, oder mehr durchsichtig und weit, nicht? |
Wir sollten schon beschränkt sein, also auch im Hirn. Schon der Großmeister Goethe erkannte das. Hier ein entsprechendes Zitat von ihm:
"Wer Großes will, muss sich zusammenraffen.
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben
(Goethes Sonett "Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen")
Na also!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1003049) Verfasst am: 19.05.2008, 09:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Es geht wohl eher ums Hirn, Peter. Sicher hat jeder seine Schranken, aber da kommts doch sehr drauf an, wo sich das Brett, äh die Schranke befindet, und wie es beschaffen ist: direkt vor der Nase und meterdick, oder mehr durchsichtig und weit, nicht? |
Oder ob einem ein Künstler ins Hirn gesch... hat.
Was Manzonis Künstlerscheiße betrifft: Einige der Dosen sind inzwischen explodiert, wie uns Wiki berichtet. Waren wohl nicht ganz dicht, genau wie die Leute, die das kauften, die waren auch nicht ganz dicht. Die Gesichter der betreffenden Museumsdirektoren hätte ich sehen mögen! 30tausend Euro: Wumm! Und wahrscheinlich Steuergelder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1003055) Verfasst am: 19.05.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Oder ob einem ein Künstler ins Hirn gesch... hat.
Was Manzonis Künstlerscheiße betrifft: Einige der Dosen sind inzwischen explodiert, wie uns Wiki berichtet. Waren wohl nicht ganz dicht, genau wie die Leute, die das kauften, die waren auch nicht ganz dicht. Die Gesichter der betreffenden Museumsdirektoren hätte ich sehen mögen! 30tausend Euro: Wumm! Und wahrscheinlich Steuergelder. | Ich würde das reflektierende Kunst nennen...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1003056) Verfasst am: 19.05.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Es geht wohl eher ums Hirn, Peter. Sicher hat jeder seine Schranken, aber da kommts doch sehr drauf an, wo sich das Brett, äh die Schranke befindet, und wie es beschaffen ist: direkt vor der Nase und meterdick, oder mehr durchsichtig und weit, nicht? |
Wir sollten schon beschränkt sein, also auch im Hirn. |
Sag ich doch.
Tunnelblick sagt dir auch was? Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Fasst man den Begriff des Sehens weiter, nämlich eher im Sinne von „Einsehen“, „Wahrnehmen“ oder „Erkennen“, bekommt auch der Tunnelblick eine erweiterte Bedeutung. Ein Tunnelblick in diesem Zusammenhang meint die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb dessen liegen, wofür sich der Betroffene aktiv interessiert. Man spricht auch im übertragenen Sinne von „Scheuklappen“, |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1003058) Verfasst am: 19.05.2008, 09:52 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was Manzonis Künstlerscheiße betrifft: Einige der Dosen sind inzwischen explodiert, wie uns Wiki berichtet. Waren wohl nicht ganz dicht, genau wie die Leute, die das kauften, die waren auch nicht ganz dicht. Die Gesichter der betreffenden Museumsdirektoren hätte ich sehen mögen! 30tausend Euro: Wumm! Und wahrscheinlich Steuergelder. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1003852) Verfasst am: 20.05.2008, 01:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Was Manzonis Künstlerscheiße betrifft: Einige der Dosen sind inzwischen explodiert, wie uns Wiki berichtet. Waren wohl nicht ganz dicht, genau wie die Leute, die das kauften, die waren auch nicht ganz dicht. Die Gesichter der betreffenden Museumsdirektoren hätte ich sehen mögen! 30tausend Euro: Wumm! Und wahrscheinlich Steuergelder. |
|
Die zwei letzten Schenkelklopfer für den Ballermann.
Und als Musik liebt ihr sicher den Proletenfänger Dieter Bohlen, wa?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1003885) Verfasst am: 20.05.2008, 08:01 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Die zwei letzten Schenkelklopfer für den Ballermann.
Und als Musik liebt ihr sicher den Proletenfänger Dieter Bohlen, wa?
Agnost |
Du laberst Mist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1003952) Verfasst am: 20.05.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Wirklich, Agnost, du laberst Mist.
Außer Hiphop, Techno und Bohlen gibt es auch noch das, was man gewöhnlich "klassisch" nennt. Schon mal was von Mozart und Beethoven gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1003970) Verfasst am: 20.05.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wirklich, Agnost, du laberst Mist.
Außer Hiphop, Techno und Bohlen gibt es auch noch das, was man gewöhnlich "klassisch" nennt. Schon mal was von Mozart und Beethoven gehört? |
Mozart, Beethoven sowie Techno höre ich ausgesprochen gerne. Davon habe ich auch ne Menge CDs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1003980) Verfasst am: 20.05.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Noch einer, der sich als Liebhaber der klassischen bildenden Kunst ansieht. Ich habe kein rechtes Verhältnis zu moderner Kunst aufbauen können.
Versucht habe ich es. Wenn im Herbst die Kunstausstellung in Dresden (DDR-Gegenwartskunst) eröffnet wurde und die Partei- und Staatsführung durch war, wurden die Eisenbahnzüge von ganzen Betriebsbelegschaften besetzt, die im Kollektiv die Ausstellung besichtigen wollten. Mehrreihig ging es vom Dresdener Hauptbahnhof zum Grünen Gewölbe. Mitunter bin ich auch allein in die Ausstellung gekommen.
Hinterher habe ich mich mit anderen ausgetauscht, die auf anderen Wegen nach Dresden gelangt waren, darunter auch mit meinen Eltern und Freunden. Was soll ich sagen: die gleichen Eindrücke!
Die Fleischberge von Willi Sitte (Arbeiterklasse beiderlei Geschlechts in der Sauna) riefen den Kommentar hervor: "Lieber mit Anstand leben, als von Sitte gemalt werden." Mattheuer entflog in luftige Wolken. Gräßliche Fratzen prangerten den Krieg an. Frankenhausen-Bauernkriegs-Maler Wolfgang Tübke malte in Renaissance-Manier einen öden sizilianischen Großgrundbesitzer, und ich schien mir sicher zu sein, dass ich nie in meinem Leben nach Sizilien kommen würde - der Typ konnte eben dorthin reisen, was ging das mich an? Goethes Zeichnungen aus Sizilien waren hingegen etwas ganz anderes.
Aber dann zwei Sachen, die uns alle gleichermaßen berührten:
Meinem Thüringer Landsmann Otto Knöpfer (gest. 1993) http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Kn%C3%B6pfer gelang es immer, zumindest eine Landschaft oder aber ein Blumenstück auf der Kunstausstellung unterzubringen. Er wurde einmal dazu verdonnert, eine Demonstration unter "Der Weg der roten Fahne" zu malen. Das war derart gruselig - alles Maskengesichter! - dass die Betrachter grinsend weiterzogen. Auch eine Art, sich dem "sozialistischen Realismus" zu unterwerfen und die Plakatkunst gleichzeitig lächerlich zu machen.
Der Otto aber, dem ich als Kind auch einmal Modell saß, konnte Silberdisteln malen, die auf dem Kalkboden seiner Arnstädter Heimat wuchsen, meisterhafte zarte Filigranarbeiten! Kein Gedanke an Fotografien. Das konnte nur er, und das war republikweit bekannt. Wir hasteten durch die Säle: Wo ist die Silberdistel von Otto!
Und dann unter den Fotos etwas, das uns 1982 so anrührte, dass allein ich dreimal in die Dresdener Kunstausstellung ging.
Da hatte es eine Fotograf gewagt, Menschen auf dem Totenbett zu fotografieren, und damit zweifellos ein Tabu der DDR durchbrochen. Friedlich schlafende Greise hauptsächlich, und dann aber eine junge Frau, die im Tode zu lächeln schien!
Ich konnte mich von diesem Bild der vergänglichen Schönheit überhaupt nicht losreißen. Meine Mutter, die in einer anderen Woche in Dresden war, brauchte hinterher nur zu fragen: "Hast Du auch die junge Frau gesehen?" und ich wusste, was sie meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004042) Verfasst am: 20.05.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Noch einer, der sich als Liebhaber der klassischen bildenden Kunst ansieht.
[...]
"Hast Du auch die junge Frau gesehen?" und ich wusste, was sie meinte. | Ja! Wirkliche Kunst ist etwas ganz persönliches. So, wie Du das dargestellt hast. Ich denke, man kann sich auch von Pollock, Beuys oder Manzoni (oder sogar röhrenden Hirschen) persönlich angesprochen fühlen - muss aber nicht sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004061) Verfasst am: 20.05.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Der röhrende Hirsch wird nicht grade das geistig-sittliche Niveau der Allgemeinheit heben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004067) Verfasst am: 20.05.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der röhrende Hirsch wird nicht grade das geistig-sittliche Niveau der Allgemeinheit heben. | Muss er das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1004072) Verfasst am: 20.05.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wirklich, Agnost, du laberst Mist.
Außer Hiphop, Techno und Bohlen gibt es auch noch das, was man gewöhnlich "klassisch" nennt. Schon mal was von Mozart und Beethoven gehört? |
Mozart und Beethoven sind sicher nicht schlecht, aber 200 Jahre vorbei.
Hiphop gibt es Guten und Schlechten, Techno ähnlich.
Aber auch da gilt: Die Klassische Musik wurde von den klassischen Komponisten ausgereizt.
Sie könnte übrigens ohne immense Subventionen die vor allem Pfeffersäcken zugute kommt, nicht aufgeführt werden.
Was du nicht begriffen hast:
Michelangelo, Rembrandt, Dürer, Hohlbein, Da Vinci haben was die "naturalistische Perspektive" anbetrifft praktisch alles geleistet.
Ein Picasso der ja in seinen diversen Phasen so ziemlich alles durchdeklinierte was es durchzudeklinieren gab hat für nachfolgende Künstler auch kaum mehr was übrig gelassen.
Ich für meinen Teil liebe die Impressionisten am meisten, aber auch das ist für heutige Künstler abgegrastes Terrain.
Und das scheinen weder du noch Peter H. zu verstehen.
Neoklassik, Neobarock, Neogothik, dass ist alles hübsch und nett, aber hübsch und nett ist nunmal nicht wirklich befriedigend für Künstler.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004094) Verfasst am: 20.05.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Mozart und Beethoven sind sicher nicht schlecht, aber 200 Jahre vorbei.
Aber auch da gilt: Die Klassische Musik wurde von den klassischen Komponisten ausgereizt.
Agnost |
Wahre Größe und Schönheit ist unvergänglich. Von den Klassikern möchte ich gerne noch Vivaldi, Bach und Schubert herausstreichen, deren Größe unübertrefflich ist! Bei den Opern ist es Verdi, der das tiefste Innere anspricht und komplett zu wecken versteht! Belcantos z.B. , einfach unübertrefflich.
Techno, das Richtige um super in Fahrt zu kommen.
Malerei: Es gibt allerelei gute moderne Kunst, an die angeknüpft werden kann. Zu nennen wären: Expressionismus, Konstruktivismus, kritischer Realismus (z.B. Dix u. Grosz), partiell noch der Kubismus sowie Futurismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1004460) Verfasst am: 20.05.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Ja, zum Glück gibt es eine ganze Menge guter Musik von verstorbenen Meistern.
Ich habe mir auch schon die modernen angehört, der öffentlich-rechtliche Rundfunk vergeudet ja unsere Gebühren daran. Die Kulturfabrik in Köln hatte und hat wohl noch extra ein Studio dafür. Lange hält man Schönberg oder Hundemist - äh, Hindemith nicht aus. Den Stockhausen habe ich mal im Fernsehen erlebt bei seiner "Arbeit". Er hatte da unter anderem ein großes Blech aufgehängt, an dem einer seiner "Musiker" mit einer Handschleifmaschine "Töne" erzeugte. Er steuerte seine Leute mit Zurufen: "Bumm! - Räää!" und so. Mein Sohn Frank, zwölf Jahre alt, meinte dann: "Hat der ein Mickymausheft als Noten?"
Dann sah ich mal im TV ein "Movement für Orchester und Klavier". Es war grausig. Aber als dann der Pianist aufstand, sich in das Instrument hinein beugte und an den Saiten kratzte, zappte ich mich angeekelt weg. Ich frage mich hin und wieder, wie der Komponist das in den Noten geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004478) Verfasst am: 21.05.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Ja im Fernsehen kann man sich ja den ganzen Mist mal anhören und ansehen. Aber wenn man bedenkt, dass es allerlei Leute gibt, die für solch einen exaltierten Spektakel auch noch eine Menge Geld ausgeben, da greif ich mir an den Kopf. Die sind vielleicht noch bekloppter als der/die an sich schon (nervende/n) und spinnerten Musikus/se.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1004491) Verfasst am: 21.05.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Was für ein geiler Thread!
Weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1004750) Verfasst am: 21.05.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Ein Volk ohne abstrakte Kunst ist kulturlos. Allerdings ist ein Teil der Kunst mit großer Vorsicht zu genießen.
Mit sozialistischem Dank an Peter H. für seine redaktionelle Vorarbeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|