Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechts - extrem erfolgreich im Netz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1004374) Verfasst am: 20.05.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Aha.
Also mein Papa ist doof und dein Papa steht gefälligst nicht zur Diskussion. OK.

Nebenbei ich habe kein Problem wenn du Hitler den Demokraten zuschiebst.
Wobei es natürlich hannebüchener Unsinn ist Hitler als Demokraten zu bezeichnen.
Aber es gibt sicher irgendeinen "schlechten" Demokraten der als schwarzer Peter besser geeignet ist.
Aber was stört mich ein schwarzer Peter der Demokrat ist?
Mich würde nur stören wenn alle Demokraten schwarze Peter sind.

P.S.: Man kann L.E.N. auch weniger böswillig auslegen.

Ich will ja nichtmal Hitler den Demokraten zuschieben, finde nur, dass dieselbe Logik, die Stalin der radikalen Linken zuschiebt, dies im Gegenzug gleichsam erzwingt.

Ich hingegen bin der Auffassung, dass nicht jeder, der sich selbst in ein bestimmtes Licht rücken will, dies keinesfalls zwingend verdient. Im Gegenteil muss man Menschen und Institutionen (usw.) an ihren Taten (und Worten) messen und nicht an einem Label, dass sie sich selbst gegeben haben.

Linke Politik ist wissenschaftlich definiert. Stalin hat seine Herrschaft nicht entsprechend dieser Definition geführt, sondern es nur selbst von sich behauptet (was immer dankbar aufgegriffen wurde). Was gilt also mehr? Die Definition, oder die Selbstdarstellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1004386) Verfasst am: 20.05.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nichtmal Hitler den Demokraten zuschieben, finde nur, dass dieselbe Logik, die Stalin der radikalen Linken zuschiebt, dies im Gegenzug gleichsam erzwingt.
Das radikal hast du eingefügt. Ich sprach von links.
Genauer wäre wohl links-autorität.
Zitat:

Linke Politik ist wissenschaftlich definiert.
Was als links gilt hat sich stark mit dem Zeitgeist verändert.
Hast du zu dieser Definition eine bessere Quelle als die von Wikipedia.
Es wäre ganz interessant zu wissen wie man auf diese Definition kommt.
Zitat:

Stalin hat seine Herrschaft nicht entsprechend dieser Definition geführt, sondern es nur selbst von sich behauptet (was immer dankbar aufgegriffen wurde). Was gilt also mehr? Die Definition, oder die Selbstdarstellung.

Die Definition passt je nach Auslegung doch mit dem ersten Teil der Wikidefinition überein.
Der zweite Teil beschäftigt sich bereits mit der "klassischen" Linken.
Baldur

Beitrag(#1004441) Verfasst am: 20.05.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=8HQ2GW
(nicht sehr hilfreich)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004455) Verfasst am: 20.05.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt sehr rasch aus wessen Feder dieser Artikel stammt, alles oberflächlich und banal.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004504) Verfasst am: 21.05.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das radikal hast du eingefügt. Ich sprach von links.
Genauer wäre wohl links-autorität.
Zitat:

Linke Politik ist wissenschaftlich definiert.
Zitat:

Stalin hat seine Herrschaft nicht entsprechend dieser Definition geführt, sondern es nur selbst von sich behauptet (was immer dankbar aufgegriffen wurde). Was gilt also mehr? Die Definition, oder die Selbstdarstellung.

Die Definition passt je nach Auslegung doch mit dem ersten Teil der Wikidefinition überein.
Der zweite Teil beschäftigt sich bereits mit der "klassischen" Linken.

Venicius:

The The Cake is prooven by the eating,

Stalin als der erfolgreichste Führer der erfolgreichsten Linken Partei, kann von der Linken nicht wegdiskutiert werden.

Wer das versucht ist ein Mythologe und ideologischer Idealist.

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1004511) Verfasst am: 21.05.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Stalin als der erfolgreichste Führer der erfolgreichsten Linken Partei, kann von der Linken nicht wegdiskutiert werden.

Stalin vielleicht nicht, aber der Erfolg. Welche Ziele, die man einem heutigen Wald-und-Wiesen-Linken unterstellen kann, hat er denn erfolgreich erreicht? Und was von seinem Erfolg - ob das nun ein linker war, mal dahingestellt - ist geblieben?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004513) Verfasst am: 21.05.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frag das doch mal die ganzen Stalinisten in der Linkspartei.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004517) Verfasst am: 21.05.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Stalin vielleicht nicht, aber der Erfolg. Welche Ziele, die man einem heutigen Wald-und-Wiesen-Linken unterstellen kann, hat er denn erfolgreich erreicht? Und was von seinem Erfolg - ob das nun ein linker war, mal dahingestellt - ist geblieben?

Zumindest extrem folgenreich war er. Nicht jeder Erfolg ist erfolgreich.

"There is no Success as Failure, but Failure ain't Success at all" (Bob Dylan, Love Minus Zero/(No Limit)

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1004519) Verfasst am: 21.05.2008, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder Erfolg ist erfolgreich.

Ach so. Das wusste ich bisher nicht. Werde es mir für die Zukunft merken.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1004520) Verfasst am: 21.05.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Frag das doch mal die ganzen Stalinisten in der Linkspartei.

Ich reiche die Frage hiermit an die Stalinisten in der Linkspartei weiter.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004531) Verfasst am: 21.05.2008, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder Erfolg ist erfolgreich.

Ach so. Das wusste ich bisher nicht. Werde es mir für die Zukunft merken.

Das ist klassisch marxistiche Dialektik auf die Spitze getrieben.

Agnost
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1004532) Verfasst am: 21.05.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du mich?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004533) Verfasst am: 21.05.2008, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du mich?

Nein.

Ich meine den unterschied zwischen Effizienz als Theorie und Effefktivtät als Praxis.

Man kann höchst effizient sein und trotzdem negative Effekte erziehlen.

Und das sind zwar auch Fortschritte vom Status Quo aber sicher nicht die erwünschten Fortschritte,

Agnost
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1004552) Verfasst am: 21.05.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat den deutschen Faschismus letztlich an der Ostfront zerschellen lassen. Meiner Ansicht nach das einzige Verdienst eines ansonsten ziemlich ueblen Despoten, wenngleich auch sehr, sehr teuer erkauft.

Gruss, Bernie
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004567) Verfasst am: 21.05.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Er hat den deutschen Faschismus letztlich an der Ostfront zerschellen lassen. Meiner Ansicht nach das einzige Verdienst eines ansonsten ziemlich ueblen Despoten, wenngleich auch sehr, sehr teuer erkauft.

Gruss, Bernie

Das waren doch wohl eher die wenigen Generäle die er im Grossen Terror von 1936-38 nicht auch noch liquidierte.

Uebrigens war Stalin je länger je mehr ein elender Ant-Semit.

Agnost
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1004570) Verfasst am: 21.05.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Das waren doch wohl eher die wenigen Generäle die er im Grossen Terror von 1936-38 nicht auch noch liquidierte.

Agnost

Was'n das? 'n sozial schwacher Ameisenjude? Geschockt
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004573) Verfasst am: 21.05.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Agnost

Was'n das? 'n sozial schwacher Ameisenjude? Geschockt

Och, auf nem Tippfehler rumreiten, macht man das so in Kanada? Ich habe gemeint, wegen solcher Teutonismen seihst du unter anderem ausgewandert.
Bei dir funktioniert es schon ein bisschen nach dem Muster:

"Ich nicht, die anderen aber auch!"

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004585) Verfasst am: 21.05.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

2 Vorteile bei Stalin: Zerschmetterung des Hitler-Faschismus, 2. Industrialisierung der SU (vom Holzpflug zur zweitmächtigsten Nation der Erde) Alles andere von ihm, war von Übel.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004597) Verfasst am: 21.05.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
2 Vorteile bei Stalin: Zerschmetterung des Hitler-Faschismus, 2. Industrialisierung der SU (vom Holzpflug zur zweitmächtigsten Nation der Erde) Alles andere von ihm, war von Übel.

Ohne Stalins strunzdummen Koaltionsverbot für die deutschen Kommunisten mit den Sozialdemokraten (Sozialfaschismus-Theorie) wäre Hitlers Aufstieg kaum so einfach gewesen.

Die Industrialisierung der grossen Weiten Russlands wäre auch ohne Stalin gekommen und das bedeutend unblutiger.
Die Transsibirische Eisenbahn wurde, nur so als Beispiel, nicht von den Kommunisten gebaut.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004657) Verfasst am: 21.05.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Stalins strunzdummen Koaltionsverbot für die deutschen Kommunisten mit den Sozialdemokraten (Sozialfaschismus-Theorie) wäre Hitlers Aufstieg kaum so einfach gewesen.

Die Industrialisierung der grossen Weiten Russlands wäre auch ohne Stalin gekommen und das bedeutend unblutiger.
Die Transsibirische Eisenbahn wurde, nur so als Beispiel, nicht von den Kommunisten gebaut.

Agnost

1 Webfehler muss ich dir schon mal bescheinigen, sowie ein Bedenken hervorheben.
Für Kommunisten ist es nicht leicht mit Sozialdemokraten zu paktieren, mal abgesehen, dass diese es gleichfalls nicht woll(t)en. Warum? Verfolgt man die Geschichte, dann sieht man eine blutige Spur, die die Sozialdemokraten nach dem Weltkrieg I hinterließen. Mal wurden die Arbeiteraufstände in Hamburg und Berlin niedergeschlagen, mal die Räterepublik niedergeknüppelt, dann Sozialabbau betrieben. Bei einer Maikundgebung in Berlin ließ der sozialdemokratische Polizeipräsident zahlreiche Arbeiter abknallen, dann wieder wurde für Hindenburg, dem Steigbügelhalter Hitlers votiert usw.
1932 hatte nun, wenn auch sehr verspätet das Ruder rumgerissen und einen Pakt mit der SPD angeboten und stieß dabei auf Ablehnung. Auch die KOMINTERN unter der Federführung Dimitroffs empfahl die Aktionseinheit. (Volksfront)

Andere hätten natürlich auch die SU industrialisiert, nicht jedoch in dem Eiltempo. Das Eiltempo erwies sich letztendlich als segensreich, da nun im Weltkrieg II so viele Waffen produziert wurden, dass ein Sieg über den Faschismus möglich wurde. Ohne eine entsprechende Eilindustrialisierung hätte Hitler und seine Generäle der SU das Kreuz gebrochen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1004665) Verfasst am: 21.05.2008, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

2 Vorteile bei Stalin: Zerschmetterung des Hitler-Faschismus,

Ich lach mich tot! Wer hatte denn bitte mit Hitler paktiert und ihm damit quasi den Blankoscheck für den Angriff auf Polen respektive die Entfesselung des 2. WK gegeben? Erst als Stalin angegriffen wurde, hatte er sich gewehrt. Der anschließende Sieg über Hitlerdeutschland war auch keineswegs das Verdienst von Stalin. Weder militärisch noch ideologisch. Allenfalls seine Skrupellosigkeit hinsichtlich der Bereitschaft zur Verheizung von "Menschenmaterial" könnte man ihm zynischer Weise als "Verdienst" im Krieg gegen Nazi-Deutschland anrechnen. Den Krieg gewonnen haben Andere.

2. Industrialisierung der SU (vom Holzpflug zur zweitmächtigsten Nation der Erde)

Hört sich an wie das Autobahnargument... Die Industrialisierung bzw. Modernisierung der SU wäre eine Verdienst, wenn es dabei einigermaßen menschlich zugegangen wäre. Ist es aber nicht, da sie mit Millionen von Toten bezahlt wurde.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004696) Verfasst am: 21.05.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H.

Die Kriegsbejahung 1914 durch die SPD Mehrheit war natürlich ein Fehler.

Das sah auch der "Revisionist" Bernstein so.

Die voluntaristischen wenn auch i-wie verständlichen aber strategisch und taktisch Falschen Revolten der Spartakler hätten sicher anderst beantwortet werden sollen als sie es wurden.
In diesem Sinne war der Spruch der Kommunisten: "Wer hat uns verraten, Sozialdemokraten" verständlich.

Das sich aber die deutschen Kommunisten in die Sozialfaschismuskampagne von Stalin einbinden liess war nunmal ein grosser Fehler.

Ansonsten schliesse ich mich Schalker an.

Agnost
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1004788) Verfasst am: 21.05.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte es so formulieren: nicht wegen stalin, sondern trotz stalin ist der hitlerfaschismus besiegt worden, und trotz stalin gab es (unter immensen opfern) den aufstieg der SU zur supermacht.

stalin für einen (zweifelhaften) wirtschaftlichen aufstieg zu loben wäre ebenso albern wie hitler als autobahnbauer zu preisen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1004795) Verfasst am: 21.05.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rassismus ist auch ein biologisches Prinzip.
Es ist nach wie vor recht einfach, die Bedingungen so zu gestalten, dass Menschen sich rassistisch verhalten.

"Ausländerhatz in Südafrika
Aus Hass erschlagen und verbrannt"
http://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika22.html

mfg Kosh
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#1004805) Verfasst am: 21.05.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1:
Hätte Stalin nicht seine Generäle abgemackelt wäre Hitler sicher schneller besiegt gewesen. Die, die das Gemetzel überlebt haben haben dann nämlich so sinvolle Dinge angeordnet wie die Panzer mit Tokarev-Pistolen statt mit Maschinenpistolen auszurüsten Mit den Augen rollen

Zu 2:
Das hätten gemäßigte Regierungschefs vermutlich besser Organisieren können, und zwar ohne dabei 20 Millionen Menschen umzubringen!!!

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1004818) Verfasst am: 21.05.2008, 17:50    Titel: Operation Barbaross - Vernichtungskrieg Antworten mit Zitat

River Runs Red hat folgendes geschrieben:

Zu 1:
Hätte Stalin nicht seine Generäle abgemackelt wäre Hitler sicher schneller besiegt gewesen. Die, die das Gemetzel überlebt haben haben dann nämlich so sinvolle Dinge angeordnet wie die Panzer mit Tokarev-Pistolen statt mit Maschinenpistolen auszurüsten Mit den Augen rollen

Zu 2:
Das hätten gemäßigte Regierungschefs vermutlich besser Organisieren können, und zwar ohne dabei 20 Millionen Menschen umzubringen!!!

Vom wem sind die 20 Millionen Menschen umgebracht worden? Doch wohl von den faschistischen Aggressoren, nehme ich an. Schon mal das Wort "Vernichtungskrieg" gehört?

Zitat:
Die Sowjetunion hat die meisten Opfer des Zweiten Weltkrieges zu beklagen. Die Opferzahlen schwanken erheblich. Im Ploetz "Geschichte des Zeiten Weltkrieges" werden die militärischen Verluste mit 13,6 Mio. und die Zivilopfer mit 7 Mio. Menschen beziffert, also rund 10% der Bevölkerung. [29] Von über 40 Mio. Todesopfern, darunter ca. 25 Mio. Zivilisten schreibt Milton Leitenberg. [30] Diese Anzahl entsprach einem Sechstel der sowjetischen Bevölkerung. Die Anzahl der deutschen Gefallenen an der Ostfront war dreimal so groß wie an der Westfront.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_gegen_die_Sowjetunion_1941%E2%80%931945

Also irgendwie glaube ich, es hakt hier bei einigen Teilnehmern ganz erheblich mit den historischen Kenntnissen. Pillepalle

Antikommunismus ist gemäß Thomas Mann das größte politische Verhängnis der letzten Jahrhunderts. Und er hat Recht.

Denn was unter dem Banner des Sozialismus oder gar Marxismus angerichtet worden ist, das sind nicht nur Fehler, es sind auch eine Menge Verbrechen. Aber hierbei handelt es sich um das Versagen der sozialistischen Revolution.

Dagegen sind die Verbrechen des Faschismus aus dessen eigener Sicht Erfolge. Dessen Verbrechen waren von vorn herein Programm und werden es immer sein.

Und wer das unter den Teppich kehrt, der ist ein verdammter Schuft oder ein unbelehrbarer Volldepp.

Lasst die "Totalitarismus"-Doktrin endlich im Mülleimer der Geschichte. Dort gehört sie hin!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1004820) Verfasst am: 21.05.2008, 17:57    Titel: Re: Operation Barbaross - Vernichtungskrieg Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
River Runs Red hat folgendes geschrieben:

Zu 1:

Zu 2:

Vom wem sind die 20 Millionen Menschen umgebracht worden? Doch wohl von den faschistischen Aggressoren, nehme ich an. Schon mal das Wort "Vernichtungskrieg" gehört?

Zitat:
Die Sowjetunion hat die meisten Opfer des Zweiten Weltkrieges zu beklagen. Die Opferzahlen schwanken erheblich. Im Ploetz "Geschichte des Zeiten Weltkrieges" werden die militärischen Verluste mit 13,6 Mio. und die Zivilopfer mit 7 Mio. Menschen beziffert, also rund 10% der Bevölkerung. [29] Von über 40 Mio. Todesopfern, darunter ca. 25 Mio. Zivilisten schreibt Milton Leitenberg. [30] Diese Anzahl entsprach einem Sechstel der sowjetischen Bevölkerung. Die Anzahl der deutschen Gefallenen an der Ostfront war dreimal so groß wie an der Westfront.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_gegen_die_Sowjetunion_1941%E2%80%931945

Also irgendwie glaube ich, es hakt hier bei einigen Teilnehmern ganz erheblich mit den historischen Kenntnissen. Pillepalle

Antikommunismus ist gemäß Thomas Mann das größte politische Verhängnis der letzten Jahrhunderts. Und er hat Recht.

Denn was unter dem Banner des Sozialismus oder gar Marxismus angerichtet worden ist, das sind nicht nur Fehler, es sind auch eine Menge Verbrechen. Aber hierbei handelt es sich um das Versagen der sozialistischen Revolution.

Dagegen sind die Verbrechen des Faschismus aus dessen eigener Sicht Erfolge. Dessen Verbrechen waren von vorn herein Programm und werden es immer sein.

Und wer das unter den Teppich kehrt, der ist ein verdammter Schuft oder ein unbelehrbarer Volldepp.

Lasst die "Totalitarismus"-Doktrin endlich im Mülleimer der Geschichte. Dort gehört sie hin!

Skeptiker

RRR meint hier die Säuberungen unter Stalin und nicht die Opfer des Großen Vaterländischen Krieges.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004847) Verfasst am: 21.05.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ich lach mich tot! Wer hatte denn bitte mit Hitler paktiert und ihm damit quasi den Blankoscheck für den Angriff auf Polen respektive die Entfesselung des 2. WK gegeben?

so borniert kann nur ein büregerlicher Mensch argimentieren, dem zudem jedweder Sachverstand fehlt.
Stalin bzw. die SU "paktierte" mit Hitler-Deutschland, um so eine Atempause zu erlangen, die genutzt wurde, um die Industrialisierung fortzusetzen. Die so gewonnenen reichten dann aus, um genug Panzerschmieden, Flugzeugfabriken und sonstige Waffenfabriken zu errichten, die dann entscheidend zum Sieg über Nazi-Deutschland beitrugen. Mithin können wir aklso froh sein, dass dieser Pakt geschlossen wurde, konnte die UdSSR doch so genug Panzer, Katjuschas, Flugzeuge und Kanonen bauen!
20 Millionen Tote, bescheuerter geht`s nun wirklich nicht. Das ist nix als dumpfer Antikommunismus, dem du da aufsitzt. Wären es tatsächlöich so viele tote gewesen, plus der rund 25 Mill. Kriegstoten, dann hätte sich die SU nach dem Weltkrieg II nicht so rasch erholen können. Wahrscheinlich haste die olle Schwarzbuch Kommunismus Schwarte gelesen und bist auf derlei Schauermärchen reingefallen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1004887) Verfasst am: 21.05.2008, 20:23    Titel: Re: Operation Barbaross - Vernichtungskrieg Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
RRR meint hier die Säuberungen unter Stalin und nicht die Opfer des Großen Vaterländischen Krieges.

Er spricht in Punkt 1. und in Punkt 2. davon, dass es Opfer von Säuberungen gab, richtig.

Und ich spreche davon, dass es auch ohne diese Säuberungen 20 Millionen Opfer in der SU gegeben hätte.

In einigen Beiträgen klingt dies jedoch eindeutig anders und damit wird der deutsche Vernichtungskrieg als solcher negiert. Es wird negiert, was völlig klar und unumstritten ist.

Und im "Schwarzbuch des Kommunismus" werden beide Opfergruppen addiert, wie ich las.

Ansonsten ist die Diskussion über die Säuberungen wichtig.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1004893) Verfasst am: 21.05.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stalin bzw. die SU "paktierte" mit Hitler-Deutschland, um so eine Atempause zu erlangen, die genutzt wurde, um die Industrialisierung fortzusetzen. Die so gewonnenen reichten dann aus, um genug Panzerschmieden, Flugzeugfabriken und sonstige Waffenfabriken zu errichten, die dann entscheidend zum Sieg über Nazi-Deutschland beitrugen. Mithin können wir aklso froh sein, dass dieser Pakt geschlossen wurde, konnte die UdSSR doch so genug Panzer, Katjuschas, Flugzeuge und Kanonen bauen!

was du alles "weisst"... Mit den Augen rollen
am ende könnten auch noch die polen "froh" über diesen pakt gewesen sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Seite 19 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz