Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#981288) Verfasst am: 16.04.2008, 08:36 Titel: Was nehmen für eigenen Webserver? |
|
|
Hi all,
ich möchte hier bei mir einen Webserver betreiben. Es müsste aber stromsparend sein. Ich hatte mal einen alten PC als Firewall und Webserver laufen, aber das ist mir einfach zu gross. Ideal wäre etwas in Modemgrösse, was gleichzeitig als Switch und Webserver fungiert. PHP und/oder Perl sollten auch drauf laufen.
Gibz sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#981303) Verfasst am: 16.04.2008, 09:01 Titel: Re: Was nehmen für eigenen Webserver? |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Hi all,
ich möchte hier bei mir einen Webserver betreiben. Es müsste aber stromsparend sein. Ich hatte mal einen alten PC als Firewall und Webserver laufen, aber das ist mir einfach zu gross. Ideal wäre etwas in Modemgrösse, was gleichzeitig als Switch und Webserver fungiert. PHP und/oder Perl sollten auch drauf laufen.
Gibz sowas? |
Ja.
Nennt sich z.B. "embedded pc" oder "mini-pc".
z.B. sowas: http://www.ipcas.de/produkte/embedded-pc-linux-box.html wobei der jetzt nur einen Ethernet-Port zu haben scheint.
Google hilft weiter, und normalerweise strotzt die c't vor Anzeigen für solche Teile.
ETA: "barebone" ist auch ein hilfreicher Suchbegriff...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#981316) Verfasst am: 16.04.2008, 09:25 Titel: Re: Was nehmen für eigenen Webserver? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Google hilft weiter |
Hab ich schon versucht, 80% der Links führen zu Webserversoftware, 19 % zu Industrielösungen zur Maschinensteuerung oder Experimentierbords zum Aufbau eigener Lösungen.
Ne fertige Kiste, die tut, was ich im OP beschrieben habe, steht dann wohl in den 1% der Links, die ich überlesen hab.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#981384) Verfasst am: 16.04.2008, 12:17 Titel: |
|
|
Guck mal nach einem ITX Mainboard und Gehäuse.
So eines zum Beispiel:
Intel-D201GLY2
Wobei ein ITX Mainboard eigentlich auch in ein Micro-ATX Gehäuse passen müßte,
was besser für die passive Kühlung ist. Oder ein ITX Gehäuse und dann mit Kühler.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#985560) Verfasst am: 21.04.2008, 10:55 Titel: |
|
|
Du kannst ja in deinen alten Pc ein stromsparendes Netzteil einbauen und alle hungrigen Teil (Grafikkarte, Soundkarte, Lüfter, überflüssiger Ram) ausbauen oder austauschen, das sollte reichen. Die Lüfter kann man ja bei alten Rechnern problmemlos gegen neue passive Kühler austauschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004547) Verfasst am: 21.05.2008, 08:12 Titel: |
|
|
Neu aufm Markt:
Mini-ITX-Board mit Intel-Atom-Prozessor aufgetaucht
http://www.heise.de/newsticker/Mini-ITX-Board-mit-Intel-Atom-Prozessor-aufgetaucht--/meldung/108120
Der mit 1,6Ghz getaktete Prozessor schluckt 4-8 Watt. Allerdings ist der Chipsatz mit integfrierter Grafik bei hoher Last mit 22 Watt etwas stromhungrig, wobei auf dem Server wahrscheinlich keine 3D Sachen Tag und Nacht laufen werden. Ubuntu läuft drauf.
Für das Mainboard gibt es Gehäuse mit 60 Watt Netzteilen, bzw. 90 Watt und 200 Watt.
Zum Beispiel von Morex, Mapower oder Aopen. Müßte aber auch in Micro-ATX Gehäuse passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1005114) Verfasst am: 22.05.2008, 01:44 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Neu aufm Markt:
Mini-ITX-Board mit Intel-Atom-Prozessor aufgetaucht |
Sehr interessanter Tip.
Schön wärs noch, wenn man den Stromhunger des Chipsatzes dämpfen könnte, indem man die Grafik deaktiviert, weil ich das Ding sowieso nur remote administrieren wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1005141) Verfasst am: 22.05.2008, 08:00 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Neu aufm Markt:
Mini-ITX-Board mit Intel-Atom-Prozessor aufgetaucht |
Sehr interessanter Tip.
Schön wärs noch, wenn man den Stromhunger des Chipsatzes dämpfen könnte, indem man die Grafik deaktiviert, weil ich das Ding sowieso nur remote administrieren wollte. |
Ich denke solange da nicht den ganzen Tag ein OpenGL Bildschirmschoner läuft , müßte der Stromverbrauch vom Chipsatz auch gehen. Wir haben vor kurzer Zeit einen stromsparenden Rechner auf Basis eines Micro-ATX Mainboards (Chipsatz Nvidia 630a) gebaut, aber die günstigsten X2 CPUs ziehen unter Last immer noch bis zu 45 Watt, kein Vergleich zu einem solchen System.
Mich reizt das Teil weil Ubuntu drauf läuft. Ich bin am überlegen, ob ein solches Board auch in ein Micro-ATX Gehäuse passt? Würde mir eher zusagen als ein unglaublich enges ITX Gehäuse.
Mein Gedanke war es in sowas zu schubsen:
Sharkoon Rush Case
|
|
Nach oben |
|
 |
|