Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was nehmen für eigenen Webserver?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#981288) Verfasst am: 16.04.2008, 08:36    Titel: Was nehmen für eigenen Webserver? Antworten mit Zitat

Hi all,
ich möchte hier bei mir einen Webserver betreiben. Es müsste aber stromsparend sein. Ich hatte mal einen alten PC als Firewall und Webserver laufen, aber das ist mir einfach zu gross. Ideal wäre etwas in Modemgrösse, was gleichzeitig als Switch und Webserver fungiert. PHP und/oder Perl sollten auch drauf laufen.
Gibz sowas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#981303) Verfasst am: 16.04.2008, 09:01    Titel: Re: Was nehmen für eigenen Webserver? Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
Hi all,
ich möchte hier bei mir einen Webserver betreiben. Es müsste aber stromsparend sein. Ich hatte mal einen alten PC als Firewall und Webserver laufen, aber das ist mir einfach zu gross. Ideal wäre etwas in Modemgrösse, was gleichzeitig als Switch und Webserver fungiert. PHP und/oder Perl sollten auch drauf laufen.
Gibz sowas?

Ja.

Nennt sich z.B. "embedded pc" oder "mini-pc".

z.B. sowas: http://www.ipcas.de/produkte/embedded-pc-linux-box.html wobei der jetzt nur einen Ethernet-Port zu haben scheint.

Google hilft weiter, und normalerweise strotzt die c't vor Anzeigen für solche Teile.

ETA: "barebone" ist auch ein hilfreicher Suchbegriff...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#981316) Verfasst am: 16.04.2008, 09:25    Titel: Re: Was nehmen für eigenen Webserver? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Google hilft weiter

Hab ich schon versucht, 80% der Links führen zu Webserversoftware, 19 % zu Industrielösungen zur Maschinensteuerung oder Experimentierbords zum Aufbau eigener Lösungen.
Ne fertige Kiste, die tut, was ich im OP beschrieben habe, steht dann wohl in den 1% der Links, die ich überlesen hab.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#981384) Verfasst am: 16.04.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal nach einem ITX Mainboard und Gehäuse.

So eines zum Beispiel:

Intel-D201GLY2

Wobei ein ITX Mainboard eigentlich auch in ein Micro-ATX Gehäuse passen müßte,
was besser für die passive Kühlung ist. Oder ein ITX Gehäuse und dann mit Kühler.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#981396) Verfasst am: 16.04.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hat sich jemand einen lüfterlosen PC zusammengebaut. Vielleicht hilfts ja...

http://www.michael-dieckmann.de/projekte_luefterlose_p4.htm
wortpass
deaktivert

Beitrag(#981491) Verfasst am: 16.04.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal im Netz nach FRITZBox und Apache, Hack usw.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html?linkident=text

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?s=c4c1f66ff46abf1d19459bd2c7ac4b71&f=444

Gibt Leute die lassen sogar TOR über die FRITZBox laufen.

---

http://vdr-joerg.homelinux.org/

Diese Seite läuft komplett auf einer Fritzbox 7170 und einem externen USB Stick. Möglich wird das, durch eine Modifikation für die die Box sehr empfänglich ist. Eine Anleitung hierzu befindet sich links unter Fritzbox.

Der USB Stick ist im USB Device der FRITZBox angeschlossen - genial oder?
flowerpower84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#985560) Verfasst am: 21.04.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja in deinen alten Pc ein stromsparendes Netzteil einbauen und alle hungrigen Teil (Grafikkarte, Soundkarte, Lüfter, überflüssiger Ram) ausbauen oder austauschen, das sollte reichen. Die Lüfter kann man ja bei alten Rechnern problmemlos gegen neue passive Kühler austauschen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1004547) Verfasst am: 21.05.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Neu aufm Markt:

Mini-ITX-Board mit Intel-Atom-Prozessor aufgetaucht

http://www.heise.de/newsticker/Mini-ITX-Board-mit-Intel-Atom-Prozessor-aufgetaucht--/meldung/108120

Der mit 1,6Ghz getaktete Prozessor schluckt 4-8 Watt. Allerdings ist der Chipsatz mit integfrierter Grafik bei hoher Last mit 22 Watt etwas stromhungrig, wobei auf dem Server wahrscheinlich keine 3D Sachen Tag und Nacht laufen werden. Ubuntu läuft drauf.

Für das Mainboard gibt es Gehäuse mit 60 Watt Netzteilen, bzw. 90 Watt und 200 Watt.

Zum Beispiel von Morex, Mapower oder Aopen. Müßte aber auch in Micro-ATX Gehäuse passen.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1005114) Verfasst am: 22.05.2008, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Neu aufm Markt:

Sehr interessanter Tip.
Schön wärs noch, wenn man den Stromhunger des Chipsatzes dämpfen könnte, indem man die Grafik deaktiviert, weil ich das Ding sowieso nur remote administrieren wollte.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1005141) Verfasst am: 22.05.2008, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:
Neu aufm Markt:

Sehr interessanter Tip.
Schön wärs noch, wenn man den Stromhunger des Chipsatzes dämpfen könnte, indem man die Grafik deaktiviert, weil ich das Ding sowieso nur remote administrieren wollte.

Ich denke solange da nicht den ganzen Tag ein OpenGL Bildschirmschoner läuft zwinkern , müßte der Stromverbrauch vom Chipsatz auch gehen. Wir haben vor kurzer Zeit einen stromsparenden Rechner auf Basis eines Micro-ATX Mainboards (Chipsatz Nvidia 630a) gebaut, aber die günstigsten X2 CPUs ziehen unter Last immer noch bis zu 45 Watt, kein Vergleich zu einem solchen System.
Mich reizt das Teil weil Ubuntu drauf läuft. Ich bin am überlegen, ob ein solches Board auch in ein Micro-ATX Gehäuse passt? Am Kopf kratzen Würde mir eher zusagen als ein unglaublich enges ITX Gehäuse.

Mein Gedanke war es in sowas zu schubsen:

Sharkoon Rush Case
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz