Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie gut oder böse sind die Linken wirklich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1006563) Verfasst am: 23.05.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Pillepalle

Schon. Beantworte meine Frage und strafe mich Lügen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1006575) Verfasst am: 24.05.2008, 00:14    Titel: Re: Wie gut oder böse sind die Linken wirklich? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ohne dir ans Bein pissen zu wollen, du fragst so naiv, dass es mich zwei Stunden Tipperei kosten würde, deine Frage zu beantworten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006666) Verfasst am: 24.05.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Threadfrage = Inbegriff der Dämlichkeit, kaum noch zu toppen. Mit den Augen rollen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1006669) Verfasst am: 24.05.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Threadfrage = Inbegriff der Dämlichkeit, kaum noch zu toppen. Mit den Augen rollen

Du schaffst das!!! zynisches Grinsen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006670) Verfasst am: 24.05.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

aber nur, wenn du mir hilfst! Sehr glücklich
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1006671) Verfasst am: 24.05.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

aber nur, wenn du mir hilfst! Sehr glücklich

Du hast genügend Eigenkompetenz für Dämlichkeit, du brauchst mich gar nicht. zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1006674) Verfasst am: 24.05.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Soziales in einem unsozialen System durchsetzen zu wollen ist Krampf. Den "Linken" wird es so ergehen wie den "Grünen" wenn sie (pseudo-) mitregieren wollen: immer mehr Kompromisse mit dem System bis kaum noch was grünes/linkes zu sehen ist.

Genau das

Das nennt man Kompromiss und es ist eine zentrale Arbeitsweise in der Demokratie.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1006686) Verfasst am: 24.05.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die Linken sind grundsätzlich nur gut. zwinkern

http://www.focus.de/politik/deutschland/stasi-eklat_aid_241046.html

Zitat:
Wegner hatte aus Furcht vor antirevolutionären Kräften gefordert, die Stasi wieder einzuführen. Die Stasi sei nötig, um sich gegen reaktionäre Bestrebungen zu schützen. Gleichzeitig rechtfertigte sie den Mauerbau. „Der Bau der Mauer war in jedem Fall eine Maßnahme, um zu verhindern, dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten.“
Iulianus
registrierter User

Beitrag(#1006818) Verfasst am: 24.05.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht um die Inhalte der Partei. Es geht dadrum zu zeigen, daß diejenigen die mit der Diktatur-Gedanken spielen, nie wieder an die Macht kommen. Und welches Zeichen geben wir jetzt? Strebe die Diktatur an, übe solange wie möglich die undemokratische und totale Macht aus, nach einer Revolution gibst du dir nur einen neuen Namen und machst als demokratische Partei weiter.

Welches Risiko trägt also eine Partei die die Demokratie stürzen will? Keines.

Dann solltest du das Parteiprogramm der Linken oder ihre Regierungsarbeit diskutieren, das wäre wenigstens was konkretes. Was du bringst, sind nur Platitüden.

Wo im Parteirogramm wird mit Diktatur "geliebäugelt"? Was hat die PDS in MeckPomm oder Berlin getan, das Schritt in Richtung einer Diktatur gewesen wäre?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1006821) Verfasst am: 24.05.2008, 16:04    Titel: Von denjenigen, die nicht bloß mit dem Diktatur-Gedanken spielen Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Es geht nicht um die Inhalte der Partei. Es geht dadrum zu zeigen, daß diejenigen die mit der Diktatur-Gedanken spielen, nie wieder an die Macht kommen.

Wie? Wir leben nicht in einer Diktatur des Kapitals? Überrascht

Tatsache ist doch, dass in dieser Welt so gut wie nichts gegen die Interessen des Maximalprofits läuft.

Nur wo diese nicht berührt sind, gibt es demokratische Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings sind diese doch nicht gerade zahlreich was die öffentlichen Räume betrifft.

Was also macht man mit denen, die heute nicht bloß mit dem Diktatur-Gedanken spielen, sondern die Diktatur leben und sie der Weltbevölkerung überstülpen?

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006823) Verfasst am: 24.05.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß auch gar nicht, was rk 72 gegen die Diktatur einzuwenden hat, schließlich ist sie-in der einen oder anderen Form seit Roms Zeiten- Verfassungsmäßig verankert.
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1006834) Verfasst am: 24.05.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Das nennt man Kompromiss und es ist eine zentrale Arbeitsweise in der Demokratie.

Jeder Kompromiß mit Arbeiterfeinden ist arbeiterfeindlich.

DIE LINKE ersetzt nur die nun offen reaktionäre SPD. Ihre Politik in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin in Regierungsverantwortung sowie ihre Rolle bei der massenhaften Verhökerung kommunaler Wohnungen (WOBA) in Dresden zeigt deutlicher als Lippenbekenntnisse, wes Geistes Kind die neuzeitlichen Scheidemanns, Eberts und Noskes sind.
Dominik
...

Beitrag(#1006835) Verfasst am: 24.05.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich fühle mich nicht unbedingt in wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden, beispiel Kosovo, Afghanistan, EU-Verfassung, Mindestlohn, Bahn-Privatisierung, ... Alle paar Jahre darf ich meine Stimme einer Partei geben. Das ist die gesamte Partizipation, die ich in unserer Demokratie bingen kann. Wesentliche Fragen werden ohne uns entschieden. In Kuba haben die normalen Menschen mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Was ist also überhaupt Demokratie? Unser System wird ja in erster Linie sogar von Wirtschaftsvertretern gesteuert (auf einen Abgeordneten kommen 50 Lobbyisten). ... Wo war überhaupt mein roter Faden?
2. Die KPD wurde 1956 verboten, weil sie die Systemfrage gestellt hat, und sich dabei angeblich nicht ausdrücklich von Gewalt distanziert hat. Ich habe mir die Urteilsbegründung durchgelesen und bin für mich zu der Überzeugung gelangt, dass es ein der Gerechtigkeit und der Demokratie hohnsprechendes politisches Urteil war, das nach meiner Überzeugung nur auf Betreiben des Alliierten Kontrollrates (im Grunde nur der damaligen USA) zustande kommen konnte. In diesem Urteilsspruch wurden auch zugleich alle Nachfolgeorganisationen der KPD auf alle Zeiten verboten. Wohlgemerkt: nicht WEIL sie die Systemfrage gestellt hat. Sozialismus ist nach wie vor ein legitimes Anliegen, das sogar die CDU auf einem ihrer ersten Wahlplakate noch gefordert hatte. Da die Lnke derzeit die einzige Partei ist, die die Systemfrage stellt, bleibt einem, der das System nicht gut findet, keine andere Wahl. Ob man die Partei an sich nun sympathisch findet, interessiert nicht. Innere Werte sind wichtiger. Damit meine ich das Programm.
3. Dass die Linke aus der SED hervorgegangen ist liegt auch daran, dass es innerhalb der SED viele Menschen wie Daniela Dahn gegeben hat, die an den Montagsdemonstrationen federführend teilgenommen haben und sich für einen "anderen Sozialismus" eingesetzt haben. Viele dieser Leute haben ihre politische Heimat heute in der SED-Nachfolgepartei gefunden und sehen darin folgerichtig auch keinen Widerspruch. Ich bin aus dem Westen und für etwaige UDSSR-Gehirnwäschen zu jung. Mein Extremismus ist Ergebnis einer langen Zeit in der Dritten Welt, langer Überlegung und zäher Zweifel. Er ist Erbebnis eigener Überlegungen und ist damit ziemlich resistent gegen Anfeindungen. Die Linke vertritt meine Meinung in beinahe jeder Bundestagsdebatte, die Phönix sendet. Oscar`s Reden sind definitiv die, die ich bejahen kann.
4. "Es gibt kein Gut und Böse. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht." Sextus Empiricus 200 n. Chr.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1006841) Verfasst am: 24.05.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:

Da die Lnke derzeit die einzige Partei ist, die die Systemfrage stellt ...

Nur verbal. Man muß dazu wissen, was der Laffe, Gysi und die anderen Pappnasen an der Parteispitze unter Sozialismus verstehen: die soziale Gestaltung des Kapitalismus, also die Beibehaltung des Systems. Frage die Vögel doch mal nach außerparlamentarischem Widerstand, Vergesellschaftung und politischer Machtergreifung der werktätigen Bevölkerungsmehrheit.

Das verlogene Pack kennen wir doch nicht erst seit 1918.
Dominik
...

Beitrag(#1006846) Verfasst am: 24.05.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Miebricht
Warum so skeptisch? Und Das Wort "Noske" sagt man nicht. "Kinderficker", "Schamlippenblutfurz", "Brunzkachel", ok. Aber "Noske".... Nein, so geht das nicht!
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1006855) Verfasst am: 24.05.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Miebricht hat folgendes geschrieben:

Da die Lnke derzeit die einzige Partei ist, die die Systemfrage stellt ...

Nur verbal

Die Systemfrage kann jeder auf seinem Blog stellen. Parteien müssen konkrete Lösungen anbieten. Keine Ahnung, was der Linken da so vor schwebt. Mal ein bisschen verstaubter Keynes und ein bisschen Hausfrauengehalt, so scheint's.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006859) Verfasst am: 24.05.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es jetzt im Thread revolutionär Mit den Augen rollen
Dominik
...

Beitrag(#1006860) Verfasst am: 24.05.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auf die Frage hat Ché Guevara mal sinngemäs mit "Learning by doing" geantwortet... Oder um es mit Erich Fried zu sagen: "Auf der Suche nach der Wahrheit orientiere ich mich am Unrecht. Das liegt gut erkennbar am Wegesrand"
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1006861) Verfasst am: 24.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Parteien müssen konkrete Lösungen anbieten.

Eben. Aber ehe einem führenden LINKEN so schlimme Worte wie Generalstreik, Vergessellschaftung oder gar Revolution über die Lippen kommen, friert die Hölle ein.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006862) Verfasst am: 24.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muß sich die Linke erst einmal von ihrem Gutmenschentum lösen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1006863) Verfasst am: 24.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube auf die Frage hat Ché Guevara mal sinngemäs mit "Learning by doing" geantwortet... Oder um es mit Erich Fried zu sagen: "Auf der Suche nach der Wahrheit orientiere ich mich am Unrecht. Das liegt gut erkennbar am Wegesrand"

Und dann schnappten sich Che und Fidel das Unrecht und blockierten damit den Weg für ihre Nachfolger. zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1006864) Verfasst am: 24.05.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Parteien müssen konkrete Lösungen anbieten.

Eben. Aber ehe einem führenden LINKEN so schlimme Worte wie Generalstreik, Vergessellschaftung oder gar Revolution über die Lippen kommen, friert die Hölle ein.

Dann würde sie keiner wählen, weil die vernünftigeren Wähler fragen würden, wohin die Revolution eigentlich führen soll. Ein Kampfmittel ist keine Lösung, sondern allerhöchstens ein Mittel zum Zweck.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006868) Verfasst am: 24.05.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast genügend Eigenkompetenz für Dämlichkeit, du brauchst mich gar nicht. zwinkern

Und du bist der Meister der Dummheit. War das schon immer so bei dir?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006873) Verfasst am: 24.05.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bißchen mehr Disziplin werte Genossen, wenn ich bitten dürfte !
Miebricht
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1006874) Verfasst am: 24.05.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde sie keiner wählen, weil die vernünftigeren Wähler fragen würden, wohin die Revolution eigentlich führen soll. Ein Kampfmittel ist keine Lösung, sondern allerhöchstens ein Mittel zum Zweck.

Nur kann der Zweck nicht ohne dieses Mittel erfüllt werden. Wunschvorstellungen, Programme und Forderungen gibt's im Überfluß. Für die Beseitigung des Kapitalismus und Errichtung des Sozialismus ist aber eine breite bewußte Massenbewegung erforderlich. Dazu müssen die Teilnehmer aber wissen, was sie und wie sie es erreichen wollen.

Der Kapitalismus ist nicht nach kapitalistischen bürgerlich-parlamentarischen Spielregeln abwählbar. Aber genau diesen Eindruck vermitteln die sozialdemokratischen Arbeiterverräter schon seit über 100 Jahren.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1006875) Verfasst am: 24.05.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bißchen mehr Disziplin werte Genossen, wenn ich bitten dürfte !

Hey, in diesem Thread geht es um die Frage wie gut oder böse die "Linken" sind. Ich will doch aus Peter H. nur all seine Bosheit herauskitzeln... zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1006887) Verfasst am: 24.05.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Beseitigung des Kapitalismus und Errichtung des Sozialismus ist aber eine breite bewußte Massenbewegung erforderlich.

Wenn es diese revolutionäre Massenbewegung bisher nicht gab, wird es sie auch in Zukunft nicht geben, da es uns heute viel besser geht, als früher.

Dazu müssen die Teilnehmer aber wissen, was sie und wie sie es erreichen wollen.

Um eben jenes "was" geht es.

Der Kapitalismus ist nicht nach kapitalistischen bürgerlich-parlamentarischen Spielregeln abwählbar. Aber genau diesen Eindruck vermitteln die sozialdemokratischen Arbeiterverräter schon seit über 100 Jahren.

Woher willst du wissen, wie der Weg verläuft, wenn du noch nicht mal das Ziel kennst? Im übrigen haben wir eine Mischwirtschaft, also eine tw. vergesellschaftete Planwirtschaft in den Bereichen Gesundheit, Schulbildung, Infrastruktur usw.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006890) Verfasst am: 24.05.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer schrieb:
Zitat:
Im übrigen haben wir eine Mischwirtschaft, also eine tw. vergesellschaftete Planwirtschaft in den Bereichen Gesundheit, Schulbildung, Infrastruktur usw.

Wie meinen ? Vergesellschaftung im Bereich Gesundheit ? Doch nur bei den Verlusten und das ist Kapitalistisch.
Schulbildung hat mit Planwirtschaft gar nichts zu tun !
Infrastruktur aber nur in Mitteleuropa als STAMOKAP
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1006891) Verfasst am: 24.05.2008, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer schrieb:
Zitat:
Im übrigen haben wir eine Mischwirtschaft, also eine tw. vergesellschaftete Planwirtschaft in den Bereichen Gesundheit, Schulbildung, Infrastruktur usw.

Wie meinen ? Vergesellschaftung im Bereich Gesundheit ? Doch nur bei den Verlusten und das ist Kapitalistisch.

In Österrreich schon, da Pflichtversicherungen, statt Versicherungspflicht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006893) Verfasst am: 24.05.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut zur Sache: Es gibt hierzulande 2 Kategorien von Linken:
1. die Parlamentarier:, also die Demokratische Linke. Diese sind so was wie die klassische SPD, also jene vor dem Godesberger Programm, eher angelehnt am Heidelberger Programm, z.T. aber auch auf den geistigen Zinnen eines Brandts stehend.
Bekanntlich steht die SPD für Klassenversöhnung und dies nun seit Bebels Tod. Via Reformen soll der Kapitalismus sozialer und menschlicher gestaltet werden.
Die Gechichte zeigt nun aber, dass dies nicht klappte, nicht klappen kann. Wer so denkt und voregeht ist Arzt am Krankenbett des Kapitalismus. Dieser "Patient" ist allerdings nicht zu heilen, er hat keine Krankheit, er ist die Krankheit. Daher ist das herumkurieren an dem Symptomen dieser Gesellschaft nichts weiter als Kurpfuscherei und reines Blendwerk.
Dennoch sei hier kein Totalverriss angesagt, denn wie die einzelnen benachteiligten "Figuren" in dieser Gesellschaft "eingehaust" sind, ist alles andere als egal. Beispiel: es kann einem Hartzer, kleinen Rentnersmensch, Niedriglohnempfänger nicht egal sein, ob es manchestermäßig zugeht, oder mehr keynesianisch. In Zeiten fehlenden Klassenkampfes, einer starken revolutionären Partei, sind also solche Reformisten schon vonnöten. - Andererseits halten sie aber Teile des Proletariats sowie der fortschritttlichen bürgerlichen Intelligenz von weiteren Forderungen ab - vertrackt so was also.
2. die K-Gruppen: sektiererisch meist und nix weiter als bloße Splittergruppen oder besser gesagt Splittergrüppchen. Das will nun aber nicht unbedingt das Maß aller Dinge sein. Erinnert sei an die Zimmerwaldkonferenz der SDAPR, wo die Bolschewiki eine winzige Truppe war, die aber zu passender Zeit mächtig anschwoll. Erinnert sei auch an die Jakobiner, die zu Beginn der Franz. Revolution erbärmlich klein waren und dann aber wuchsen.
Das Problem dieser Gruppen ist jedoch, dass sie einerseits sehr zerstritten untereinander sind, zum Andern , wie gesagt wenigstens heutzutage keine Anerkennung im Proletariat finden. Hierzu gehört aber auch, dass sie sich nicht von Stalin gelöst haben, meist diesen gar auf den Schild heben! Kein vernünftiger Mensch hier in diesen Breitengraden ist bereit derlei Verblendung als auch Verbrechertum Stalins und seiner Getreune zu billigen. Folglich ist Stalin und seine Zeit eines der Hindernisse, um voran zu kommen. Natürlich ist dies nur ein Teil der "Miete", denn schließlich herrscht gerade in D dumpfer Antikommunismus vor, die Torheit des 20. Jhjdts, wie Th. Mann zu berichten wußte.
3. freischwebende Linke: diese sind teils Alt68-er, teils Selbstbastler. Sie sind meist nicht in Parteien organisiert und zudem recht widersprüchlich in ihrem Denken, "Programmen". (meist ist der Begriff überzogen) Es herrscht entweder Gutmenschentum vor, also die gute moralische Absicht, die seltenst im Einklang zu gesellschaftlichen Gegebenheiten wie Bewußtsein der Bevölkerung, keine Sortierung nach Klassen, keine Erarbeitung von Bündnisfragen etc steht. Auch herrscht selten ein Fachwissen über Ökonomie vor, noch besteht ein Interesse hierfür. Doch ist dies nicht nur auf diesen Personenkreis beschränkt. Weiterhin ist anzumerken, dass die "Freischweber" meist nicht an die Arbeiterklasse angelehnt ist, die Traditionen und Erfahrungen der Arbeiterklasse vernachlässigen bzw. unverständlich dieser gegenüberstehen. Z.T. Edellinke, d.h. solche, die niemanden wehtun wollen, also eine Diktatur des Proletariats ablehnen, andere hingegen sprechen sich für ein Rätesystem aus, ohne dies näher zu beleuchten. Kurzum ein Sammelsoriumbecken für so Vielerlei von vielerlei Verschiedenen.
4. DKP: verknöchertes Festhalten an etwas, was untergegangen ist. Das ist das komplette Aus, in das sie sich so reinmanöverier(t)en. Die kommen niemals wieder hoch.
5. Anarchisten: Spielen im Proletariat keine bedeutende Rolle, eher unter jungen Akademikern sowie Prekariat. Mit einem Hauruck wollen sie jedweden Staat abschaffen, was utopisch ist. (siehe entsprechenden Thread hier)
Fazit: Die zerstrittenen Linken spielen z.Z. nur eine sehr geringe Rolle in D. Eine revolutionäre Massenpartei gibt es hierzulande nicht. Kein Mensch kann aber sagen, ob dies so bleibt. (alles fließt, man steigt nicht zweimal in den gleichen Fluss!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz