Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1007903) Verfasst am: 25.05.2008, 22:44    Titel: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA Antworten mit Zitat

Arte Programm 7+

Die letzte Schlacht

Wenn in den Medien die Rede von Fundamentalisten ist, ist meist der Islamismus gemeint. "Die letzte Schlacht" hingegen handelt vom und seinen Anhängern in den USA. Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut. ARTE zeigt mit welchen Mitteln christliche Fundamentalisten es geschafft haben, sich zu einer der einflussreichsten gesellschaftlichen und politischen Mächte zu entwickeln.

Für christliche Fundamentalisten ist derzeit eine Schlacht im Gange - ein geistiger Krieg zwischen den wahren Gläubigen, den wiedergeborenen Christen, und jenen, die ihrem Todfeind, dem Antichristen, folgen. Was für manche an Fanatismus grenzt, ist für viele Menschen in den USA der Weg, den sie gehen möchten. Doch was macht diese Bewegung für sie so attraktiv?...

Die Sendung als Stream:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2031608.html

via brights blog
http://brightsblog.wordpress.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1007907) Verfasst am: 25.05.2008, 22:58    Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut.

Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. Wer meint, daß die Bibel dafür da wäre als Vorlage für schnöde Gesetze herzuhalten, der hat etwas nicht verstanden:

Zitat:
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Röm 3:28 Sehr glücklich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1007913) Verfasst am: 25.05.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die religiöse Rechte hat in den letzten Jahren unglaubliche Tiefschläge einstecken müssen.

Billy Graham ist alt und krank.
Falwell ist vor einem Jahr gestorben.
Haggard hat ein klein wenig zu viel Popoliebe.
Robertson hat sich mit seiner Stellungnahme für Giuliani unbeliebt gemacht.
Hagee und Parsley wurden von McCain abserviert.

Dazu sind die Evangelikalen der breiten amerikanischen Öffentlichkeit suspekt, weil sie so bedingungslos den Irakkrieg befürwortet habem.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1007914) Verfasst am: 25.05.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt
...

Meine Vermutung ist ja, dass du ihren Verkündigungen dann weder selbst glaubst, noch dich allzu sehr mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1007915) Verfasst am: 25.05.2008, 23:16    Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut.

Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. Wer meint, daß die Bibel dafür da wäre als Vorlage für schnöde Gesetze herzuhalten, der hat etwas nicht verstanden:

Zitat:
So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Röm 3:28 Sehr glücklich
Meine Vermutung ist ja, dass du durch adligen Ahnenschwund geistig völlig degeneriert bist.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1007931) Verfasst am: 25.05.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind das? Salamis?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1007957) Verfasst am: 26.05.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Video geht leider nicht. Traurig
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1007959) Verfasst am: 26.05.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist ein funktionierender wmv-Stream, vll. musst du den Mediaplayer in deiner Firewall freischalten.
Alternativ kannst du auch diesen Link in einen anderen Player schlenzen bzw. mal draufklicken um zu sehen wie es verknüpft ist:

Zu lang für´s Forum zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1008418) Verfasst am: 26.05.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalistische evangelikale Christen.

Cool

theokratische, zionistische und apokalyptische könnte man noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet von narziss am 26.05.2008, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1008426) Verfasst am: 26.05.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

die beiden letzten Begriffe kannst du gegen jede Bezeichnung von extremistischen anti oder pro Typen in der Frage nach Gott oder die Welt ersetzen....

Lachen
Lachen
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1008438) Verfasst am: 26.05.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalische evangelikale Christen.

Cool

Du hast "mächtigen-Ratsch-an-der-Dattel-istische" vergessen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1008524) Verfasst am: 26.05.2008, 21:51    Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA Antworten mit Zitat

Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist.

Mit den Augen rollen Gröhl... Pillepalle Hihihi Verwundert
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1008550) Verfasst am: 26.05.2008, 22:22    Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist.

Mit den Augen rollen Gröhl... Pillepalle Hihihi Verwundert

Was gibt's denn da zu lachen?

Ich habe 'ne echte Queen und ich finde das hat mir bisher nicht geschadet... zwinkern

Republik ist fuer Warmduscher und Weicheier... Geschockt
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1008567) Verfasst am: 26.05.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalistische evangelikale Christen.

Cool

Narziss, meiner Meinung nach wäre in diesem Zusammenhang auch einmal der geschäftliche/finanzielle Aspekt dieser Endzeitgläubigkeit ein interessantes Thema.
Anfang der neunziger Jahre habe ich in einem Artikel über "die Bekehrungsindustrie" mal was gelesen. Leider finde ich das Ding nicht mehr, und die Zahlen wären sicher längst schon überholt.
Schon dass praktisch jedes US Major Label eine Abteilung für CCM (Christian Contemporary Music) aufgemacht hat, viele Grossverlage christliche Literatur, und zwar für evangelikale Fundis im Programm haben, Radio, TV, Devotionalien etc.
Da kommen sicher Milliardenbeträge zusammen. Ich hab davon gehört, dass sich Hardcorefundis praktisch das ganze Leben organisieren können, ohne ausserhalb ihres Glaubenskreises geschäftlich verkehren zu müssen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1009099) Verfasst am: 27.05.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Schon dass praktisch jedes US Major Label eine Abteilung für CCM (Christian Contemporary Music) aufgemacht hat, viele Grossverlage christliche Literatur, und zwar für evangelikale Fundis im Programm haben, Radio, TV, Devotionalien etc.
Da kommen sicher Milliardenbeträge zusammen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Left_Behind_(series)

http://en.wikipedia.org/wiki/Rapture

Dieser Cameron Knilch aus "Growing Pains" ist da auch dick dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirk_Cameron
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1009101) Verfasst am: 27.05.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer is das da auf deinem ava norton?
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1009257) Verfasst am: 27.05.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wer is das da auf deinem ava norton?

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine es handelt sich um den respektablen Herrn Vincent Cassel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz