Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1007903) Verfasst am: 25.05.2008, 22:44 Titel: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA |
|
|
Arte Programm 7+
Die letzte Schlacht
Wenn in den Medien die Rede von Fundamentalisten ist, ist meist der Islamismus gemeint. "Die letzte Schlacht" hingegen handelt vom und seinen Anhängern in den USA. Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut. ARTE zeigt mit welchen Mitteln christliche Fundamentalisten es geschafft haben, sich zu einer der einflussreichsten gesellschaftlichen und politischen Mächte zu entwickeln.
Für christliche Fundamentalisten ist derzeit eine Schlacht im Gange - ein geistiger Krieg zwischen den wahren Gläubigen, den wiedergeborenen Christen, und jenen, die ihrem Todfeind, dem Antichristen, folgen. Was für manche an Fanatismus grenzt, ist für viele Menschen in den USA der Weg, den sie gehen möchten. Doch was macht diese Bewegung für sie so attraktiv?...
Die Sendung als Stream:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2031608.html
via brights blog
http://brightsblog.wordpress.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1007907) Verfasst am: 25.05.2008, 22:58 Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut. |
Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. Wer meint, daß die Bibel dafür da wäre als Vorlage für schnöde Gesetze herzuhalten, der hat etwas nicht verstanden:
Zitat: | So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Röm 3:28 |
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1007913) Verfasst am: 25.05.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Die religiöse Rechte hat in den letzten Jahren unglaubliche Tiefschläge einstecken müssen.
Billy Graham ist alt und krank.
Falwell ist vor einem Jahr gestorben.
Haggard hat ein klein wenig zu viel Popoliebe.
Robertson hat sich mit seiner Stellungnahme für Giuliani unbeliebt gemacht.
Hagee und Parsley wurden von McCain abserviert.
Dazu sind die Evangelikalen der breiten amerikanischen Öffentlichkeit suspekt, weil sie so bedingungslos den Irakkrieg befürwortet habem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1007914) Verfasst am: 25.05.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt
... |
Meine Vermutung ist ja, dass du ihren Verkündigungen dann weder selbst glaubst, noch dich allzu sehr mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1007915) Verfasst am: 25.05.2008, 23:16 Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Ihr angestrebtes Ziel: eine christliche Nation, die auf den wörtlich ausgelegten Gesetzen der Bibel aufbaut. |
Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. Wer meint, daß die Bibel dafür da wäre als Vorlage für schnöde Gesetze herzuhalten, der hat etwas nicht verstanden:
Zitat: | So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. Röm 3:28 | | Meine Vermutung ist ja, dass du durch adligen Ahnenschwund geistig völlig degeneriert bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1007931) Verfasst am: 25.05.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Was sind das? Salamis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1007957) Verfasst am: 26.05.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Video geht leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1007959) Verfasst am: 26.05.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Doch, das ist ein funktionierender wmv-Stream, vll. musst du den Mediaplayer in deiner Firewall freischalten.
Alternativ kannst du auch diesen Link in einen anderen Player schlenzen bzw. mal draufklicken um zu sehen wie es verknüpft ist:
Zu lang für´s Forum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008418) Verfasst am: 26.05.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalistische evangelikale Christen.
theokratische, zionistische und apokalyptische könnte man noch hinzufügen.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 26.05.2008, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1008426) Verfasst am: 26.05.2008, 20:46 Titel: |
|
|
die beiden letzten Begriffe kannst du gegen jede Bezeichnung von extremistischen anti oder pro Typen in der Frage nach Gott oder die Welt ersetzen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1008438) Verfasst am: 26.05.2008, 20:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalische evangelikale Christen.
theokratische, zionistische und apokalyptische könnte man noch hinzufügen. |
Du hast "mächtigen-Ratsch-an-der-Dattel-istische" vergessen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1008524) Verfasst am: 26.05.2008, 21:51 Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1008550) Verfasst am: 26.05.2008, 22:22 Titel: Re: Die letzte Schlacht-Christlicher Fundamentalismus in den USA |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: |
Mein Vermutung ist ja, daß das Beschuldigungen sind, die man ihnen einfach so nachsagt. Würde es aber stimmen, dann würde sich hier ein weiteres mal zeigen, wie schädlich die Republik als Staatsform ist. |
|
Was gibt's denn da zu lachen?
Ich habe 'ne echte Queen und ich finde das hat mir bisher nicht geschadet...
Republik ist fuer Warmduscher und Weicheier...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1008567) Verfasst am: 26.05.2008, 22:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Prämilleniaristische dispensationalistische rekonstruktivistische dominionistische fundamentalistische evangelikale Christen.
theokratische, zionistische und apokalyptische könnte man noch hinzufügen. |
Narziss, meiner Meinung nach wäre in diesem Zusammenhang auch einmal der geschäftliche/finanzielle Aspekt dieser Endzeitgläubigkeit ein interessantes Thema.
Anfang der neunziger Jahre habe ich in einem Artikel über "die Bekehrungsindustrie" mal was gelesen. Leider finde ich das Ding nicht mehr, und die Zahlen wären sicher längst schon überholt.
Schon dass praktisch jedes US Major Label eine Abteilung für CCM (Christian Contemporary Music) aufgemacht hat, viele Grossverlage christliche Literatur, und zwar für evangelikale Fundis im Programm haben, Radio, TV, Devotionalien etc.
Da kommen sicher Milliardenbeträge zusammen. Ich hab davon gehört, dass sich Hardcorefundis praktisch das ganze Leben organisieren können, ohne ausserhalb ihres Glaubenskreises geschäftlich verkehren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009101) Verfasst am: 27.05.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Wer is das da auf deinem ava norton?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1009257) Verfasst am: 27.05.2008, 23:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer is das da auf deinem ava norton? |
Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine es handelt sich um den respektablen Herrn Vincent Cassel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|