Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1008957) Verfasst am: 27.05.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Also für St. Gallen ist der Ablauf klar.
Aus einer Eremitage wird ein Wallfahrtort rund um Heiligen-Legenden des Erst-Eremiten und Missionar Gallus.
Um den Wallfahrtsort wird ein Kloster gegründet, dass im Investiturstreit zwischen Bischof und dem Pabst eine eigenen Stellung erringt -> Fürst-Abtei. Um diese Fürst-Abtei entsteht eine Vorstadt, wie bei den Burgos in Westfranken (die oft Vollweltlich waren), die dann "eingemauert" wird.
Mit der Zeit emanzipiert sich die "Stadt" von der Abtei.
Das ist aber keineswegs ein Beweis, dass die Städte nach dem Muster von Klöstern entstanden sind, obwohl gerade für das Kloster St. Gallen ein "Stadtplan" existiert.
Die Links dazu sind über die letzten 2 Seiten (oder 3) verstreut.
Da Geschichte von verschiedenen Menschen sehr verschieden "gedeutet" wird, kann natürlich das Beispiel St. Gallen, das eines der bedeutendsten "Schreibklöster" des Mittelalters nördlich der Alpen war, von gewissen Historiker als "typisch" dargestellt werden. Ob es so ist, ist dann eine andere Frage.
Agnost |
Ich finde es typisch, weil ich es mir fast genau so vorgestellt habe. Der Investiturstreitswirrwar ist mE einfach aufzulösen: Die Kirche hat das umgebende Land beansprucht und das Gerangel verloren. Dann wurde ein WELTLICHER, zunächst alamannischer Fürst oder Graf und später ein Franke eingesetzt, um das Gebiet zu verwalten. Diese "Fürstäbte" haben idR keinerlei religiöse Funktion gehabt
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1008962) Verfasst am: 27.05.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Also für St. Gallen ist der Ablauf klar.
Aus einer Eremitage wird ein Wallfahrtort rund um Heiligen-Legenden des Erst-Eremiten und Missionar Gallus.
Um den Wallfahrtsort wird ein Kloster gegründet, dass im Investiturstreit zwischen Bischof und dem Pabst eine eigenen Stellung erringt -> Fürst-Abtei. Um diese Fürst-Abtei entsteht eine Vorstadt, wie bei den Burgos in Westfranken (die oft Vollweltlich waren), die dann "eingemauert" wird.
Mit der Zeit emanzipiert sich die "Stadt" von der Abtei.
Das ist aber keineswegs ein Beweis, dass die Städte nach dem Muster von Klöstern entstanden sind, obwohl gerade für das Kloster St. Gallen ein "Stadtplan" existiert.
Die Links dazu sind über die letzten 2 Seiten (oder 3) verstreut.
Da Geschichte von verschiedenen Menschen sehr verschieden "gedeutet" wird, kann natürlich das Beispiel St. Gallen, das eines der bedeutendsten "Schreibklöster" des Mittelalters nördlich der Alpen war, von gewissen Historiker als "typisch" dargestellt werden. Ob es so ist, ist dann eine andere Frage.
Agnost |
Ich finde es typisch, weil ich es mir fast genau so vorgestellt habe. Der Investiturstreitswirrwar ist mE einfach aufzulösen: Die Kirche hat das umgebende Land beansprucht und das Gerangel verloren. Dann wurde ein WELTLICHER, zunächst alamannischer Fürst oder Graf und später ein Franke eingesetzt, um das Gebiet zu verwalten. Diese "Fürstäbte" haben idR keinerlei religiöse Funktion gehabt |
Ich denke du unterschätzt da die Bedeutung des Klosters St. Gallen schon ein bisschen, es war, das ist historisch gut belegt, ein Zentrum Mönchischer Gelehrsamkeit.
Der erste Fürstabt wurde ja vom Bischof gefangen gesetzt, nachdem der Papst dem Orden die Wahl des eigenen Abtes zugesprochen hatte.
Der Abt sollte also gemäss dem Papst nicht von einem weltlichen Fürsten, geschweige dem einem karolingischen Bischof eingesetzt werden.
So ist ja auch die Reichsunmittelbarkeit der Stadt St. Gallen zu verstehen. Die Stadt sollte so der Abtei entzogen werden. Damit wollte der König den Einfluss Roms auf der deutschen Seite der Alpen reduzieren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1008968) Verfasst am: 27.05.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Heute heisst das Konstrukt im Kirchenrecht Territorial-Abtei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Territorialabtei
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Einsiedeln
Das nicht aus jeder ähnlichen Abtei wie St. Gallen eine Stadt hervorgeht kann man an Einsiedeln beobachten.
Fing auch als Eremitage an, bekam einen Fürstabt aber es bildete sich nie eine bedeutende Stadt um das Kloster, obwohl der Ort Einsiedeln als Kleinstadt durchgehen kann.
Die Konflikte zwischen Einsiedeln und der Talschaft Schwyz führten zu den dauernden Konflikten der frühen Eidgenossenschaft mit den Schutzherren Einsiedelns.
Diese wurden nach Oesterreich ausgesiedelt.
Das "burgundische Gegenstück" ist St. Maurice
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Saint-Maurice
Hier liegt aber ein Siedlungskern vor der erst keltisch und dann römisch war.
Agnost
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009040) Verfasst am: 27.05.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Natürlich war es ein Segen für die Einwohner, schießlich spricht der Pastor/ Priester/ Mönch jeden Tag ein Segensgebet für die Stadt, dazu kommst das Segensgebet für alle anwesenden Gottesdienst besucher, und individuelle Segnungen bei Taufe, Hochzeit und Beerdigung. Wie sind die bloß vorher ohne Kirche ausgekommen. |
Ist das jetzt ernst gemeint? Was ist Geschichte? Geschichte ist das was passierte oder das was man deuten möchte?
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß die Kirche in Sozialarbeit, Medizin, Bildung und Religion sich ein Monopol erarbeitet oder angeeignet hat, bedeutet nicht, daß es diese Arbeitsbereiche vorher gar nicht gegeben hätte.
Ich weiß aber zuwenig über Slawen, Germanen und andere europäische Völker aus vorchristlicher zeit, um zu sagen, wie deren soziales Leben im einzelnen funktionierte. |
Naja, die Sozialarbeit sah in etwa so aus: hatten die Leute zu wenig zu Essen, dann wurde einer Ausgewählt, erdrosselt und im Moor versenkt. Danach gab es wieder genug zu essen.
Ansonsten welche Sozialarbeit? Wer Kinder hatte konnte bei denen leben, wer keine hatte wurde ausgesetzt und war aus sich gestellt.
Zitat: | So habe ich das auch im Religionsunterricht gelernt  |
Wenn du dir Mühe gibst und ein Buch liest, könntest du es auch dort nachlesen. Aber achte drauf, daß ein Atheist das Buch geschrieben hat, sonnst glaubst du es wieder nicht
Zitat: | Zum Beispiel. Und dadurch haben sie einen Teil der Armen, Kranken, Witwen und Waisen, die sie so barmherzig umsorgten, selber in diese mißliche Lage gebracht. |
Positives darf nicht sein, negatives wird gerne bestätigt und noch etwas ausgemalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1009066) Verfasst am: 27.05.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Hallo @Asz
Zitat: | Ich greif jetzt mal 'ne Stadt raus - Greifswald. Hier war zuerst das Zisterzienserkloster. Dann entstand die Stadt Greifswald.
Oder Bad Doberan - das gleiche in grün. (allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das auch Zisterzienser waren)
Und ich habe immer gelernt, daß die Ansiedlungen von den Klöstern gegründet wurden. |
Fangen wir mit letzterm an: "villa slavica Doberan" wird zuerst als eine slavische Siedlung erwähnt, der Ortsname ist eindeutig slavisch (dobry = gut). Nach 1171 lassen sich da tatsächlich Zisterziensermönche nieder. Aber wo ist dort im Mittelalter eine Stadt?
Das Kurbad Doberan gewann erst am Ausgang des 18. Jahrhunderts, ab 1793 Bedeutung.
|
Hab ich mit Dargun durcheinander gebracht. Da sind wir in meiner Kindheit immer durchgefahren, wenn's in den Urlaub ging. Mein Vater hat denn immer darauf hingewiesen. Das hatte ich noch im Kopf. Aber Bad Doberan ist bekannter. Und ich wußte, irgendwas mit D war's. Oder Demmin? Aber denn wären wir falsch gefahren... |
Dargun oder Demmin taugen aber ebensowenig als Beispiel.
Asz hat folgendes geschrieben: | Ansonsten war eben auch das Mittelalter bunt. Auch Gründungen - und Zerstörungen. Ich habe nur Beispiele gebracht, daß es auch anders gewesen ist, als es der mainstream in diesem Thread zu wollen schien. |
Der Mainstream hat zu keiner Zeit gewollt, dass Städte nicht an Orten entstanden sind, an denen vorher Klöster standen. Die Behauptung, welche die Diskussion auslöste war diese:
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ob man es glaubt oder nicht, aber die Klöster dienten als Vorlagen für europäischen Städte. Die Klöster waren eine Art in sich geschlossenes System das funktionierte. Sie hatten alles was man zum überleben benötigte innerhalb des Klosters. Mit diesen Erfahrungen baute man später Städte und wußte was in einer Stadt nötig ist. |
Hier hat er auch noch einmal erklärt, wie er das genau meinte. Zum Glück gab es Klöster, sonst hätten sich nämlich keine Städte entwickelt.
Jede Skepsis an dieser Behauptung wurde auf ideologische Ursachen zurückgeführt, ähnlich wie Du es formuliertest. Ich frage Dich: Dürfte eine Behauptung nur dann Schwachsinn sein, nur wenn sie meiner Ideologie nicht widerspräche? Oder darf sie es auch dann, wenn ich die (möglicherweise) hinter der Behauptung stehende Intention nicht teile? Und weshalb soll der Ablehnung einer Behauptung immer eine Ideologie zugrundeliegen?
Echt ins Grübeln gekommen bin ich aber, als ich darüber nachdachte, wo die Erbauer, Gründer oder Planer all der Städte, welche vor dem Bau des ersten Klosters entstanden, ihre Vorlage herbekamen. Wenn es also Ägypter, Römer, Hellenen, Phönizer und wer auch immer Städte ganz ohne Vorlage der Klöster erbauen konnten, weshalb sollte es dann ausgerechnet im Mitteleuropäischen Raum ohne Klostervorlage nicht gegangen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009094) Verfasst am: 27.05.2008, 20:48 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Echt ins Grübeln gekommen bin ich aber, als ich darüber nachdachte, wo die Erbauer, Gründer oder Planer all der Städte, welche vor dem Bau des ersten Klosters entstanden, ihre Vorlage herbekamen. Wenn es also Ägypter, Römer, Hellenen, Phönizer und wer auch immer Städte ganz ohne Vorlage der Klöster erbauen konnten, weshalb sollte es dann ausgerechnet im Mitteleuropäischen Raum ohne Klostervorlage nicht gegangen sein? |
Du solltest die Ägypter, Römer, Hellenen oder Phönizer nicht ins Spiel bringen, denn ich hab nie behauptet, daß überall auf der Welt zuerst immer Klöster da waren. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und es dauerte Jahrhunderte bis man die nötige Erfahrung hatte. Danach hat man überall Kolonien gegründet und Stäte nach einem Muster gegründet. Ich will jetzt nicht ins Detail eingehen, denn die Details weiß ich so aus dem Stegreif auch nicht, aber zu jeder römischen Stadt gehörte ein Forum, Badehäuser, Markt, Verwaltung usw. Bis man soweit war, daß man alles wußte, hat es lange gedauert. Danach hat man aber die nötige Erfahrung gehabt und konnte Städte gründen die funktionierten. Keinem römischen Stadtbaumeister wäre es eingefallen eine Stadt ohne ein Bad zu bauen (mal so als Beispiel).
Aber diese Erfahrungen hatten nicht die Germanen. Aber woher hatten die Klöster die Erfahrungen? Die hatten sie auch nicht. Vielmehr fingen auch Klöster klein an und entwickelten sich innerhalb der paar hundert Jahren. Irgendwann hatte man die Erfahrungen. Zwar sind Städte kein 1: 1 Kopien der Klöster, aber was ein Kloster unbedingt zum überleben brachte, das brauchte auch eine Stadt. Also wenn Klöster an die 500 Jahre Erfahrung brauchten für ein perfektes Kloster, wie konnten es die Städte ohne Erfahrung schaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1009156) Verfasst am: 27.05.2008, 21:31 Titel: |
|
|
soll ja Leute geben, die solange Äpfel mit Birnen vergleichen, bis nur noch Obstsalat rauskommt...
oder Kompott...
oder.... Apfelkuchen!
wer kennt ein neues Rezept ?
oder Birnenkuchen mit Schokoschicht unter Mandelcreme, darauf dann die Birnen...miam!!
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1009162) Verfasst am: 27.05.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Für den Teig:
300 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g Butter, weiche
6 EL Wasser (Eiswasser)
Für die Füllung:
1,5 kg Äpfel
125 g Zucker
50 g Rohrzucker, brauner
2 EL Mehl
1 Zitrone(n), davon Saft und Schale
1 Prise Muskat
Zum Bestreichen:
1 EL Milch
Klappt besonders gut mit alten Äpfeln ("vom Baum") die kleine Kinder und dergleichen nicht gerne essen. Zitronensaft nicht vergessen, ohne gehts nicht.
Ich nehm nie Muskat, dafür ne gute Prise Zimt. Sehr lecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009165) Verfasst am: 27.05.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Soll ich das so verstehen, daß du dich geschlagen gibst?
*edit*
Ja, so ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1009168) Verfasst am: 27.05.2008, 21:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Soll ich das so verstehen, daß du dich geschlagen gibst?
*edit*
Ja, so ist es. |
Siehste doch...als Tributleistung kriegste 'nen Apfelkuchen gebacken...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009172) Verfasst am: 27.05.2008, 21:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Siehste doch...als Tributleistung kriegste 'nen Apfelkuchen gebacken... |
Cool. Soll ich das so verstehen, daß wenn man in dem Forum aufgibt, man dem anderen ein Apfelkuchen backt oder ein Rezept nennt? Nette Idee.
Also, jeder kann sich anschließen und aufgibt und seinen Fehler einsieht, kann mir hier ein Rezept posten
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1009182) Verfasst am: 27.05.2008, 21:48 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Siehste doch...als Tributleistung kriegste 'nen Apfelkuchen gebacken... |
Cool. Soll ich das so verstehen, daß wenn man in dem Forum aufgibt, man dem anderen ein Apfelkuchen backt oder ein Rezept nennt? Nette Idee.
Also, jeder kann sich anschließen und aufgibt und seinen Fehler einsieht, kann mir hier ein Rezept posten |
Darauf ist nun echt wirklich noch keiner gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1009187) Verfasst am: 27.05.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
|
Für den Teig:
300 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g Butter, weiche
6 EL Wasser (Eiswasser)
Für die Füllung:
1,5 kg Äpfel
125 g Zucker
50 g Rohrzucker, brauner
2 EL Mehl
1 Zitrone(n), davon Saft und Schale
1 Prise Muskat
Zum Bestreichen:
1 EL Milch
Klappt besonders gut mit alten Äpfeln ("vom Baum") die kleine Kinder und dergleichen nicht gerne essen. Zitronensaft nicht vergessen, ohne gehts nicht.
Ich nehm nie Muskat, dafür ne gute Prise Zimt. Sehr lecker. |
hmmm, klingt gut, muß ich mal ausprobieren
für morgen (abend) steht allerdings ein größerer Stapel crêpes aufm Programm
1 Kilo Mehl
20g feines Salz
300g zucker
6 Eier
50g geschmolzene Butter
2 Liter Milch
1 EL Vanille-extrakt.
Mehl, Salz und Zucker mischen
Die Eier in die Mitte geben
Von der Mitte aus mischen, dann nach und nach die Milch unterrühren, nach dem 1. Liter Milch dann dui geschmolzene Butter zugeben und zuallerletzt die Vanille.
Mindestens 1 Std ruhen lassen
und dann geht's los
hab zwar nur eine galettière (flache Pfanne, Durchmesser 35 cm) und keinen Billig zu Hause, sollte aber trotzdem funktionieren...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1009202) Verfasst am: 27.05.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Muss noch dazu sagen: die Mehlmenge entspricht auch der Pie-Form, so scheint mir (hab keine solche). Für ne normale, größere Kuchenform braucht man mehr Teig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1009224) Verfasst am: 27.05.2008, 22:33 Titel: |
|
|
ca. 500 g Mehl
eine Handvoll Zucker
eine gr Tasse Öl
eine gr Tasse Sojamilch
1 Tüte Backpulver
verrühren, auf ein (gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech streichen,
1,5 kg Rhabarber schälen, in Stücke schneiden, drauflegen, eine halbe Stunden bei mittelstarker hitze backen, eventuell noch mit Zucker bestreuen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1009262) Verfasst am: 27.05.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Spamwochen bei jdf. Hmmm, lecker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1009307) Verfasst am: 28.05.2008, 00:24 Titel: |
|
|
schwierig den Hamburger rauszuholen
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1009357) Verfasst am: 28.05.2008, 09:07 Titel: |
|
|
@Hallo Asz,
Zitat: | Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Ich habe keineswegs versucht, aus zeitlichen Abfolgen eine Gesetzmäßigkeit herzustellen. Im Gegenteil. Ich habe versucht, durch meine Beispiele (von denen eines anscheinend nicht richtig war) den Versuch, eine Gesetzmäßigkeit, nämlich, daß Klöster keinesfalls maßgeblich an der Gründung von Städten beiteiligt waren oder diese sogar veranlaßten, herzustellen, zu durchbrechen. |
falls Du noch bis hierher vordringen solltest, möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dir da noch etwas untergeschoben habe, was in Wirklichkeit anderen galt.
Was ging da vor sich: vor meinem inneren Auge sah ich noch die altertümliche Puffbahn bei Doberan, ich stellte mir den prachtvollen Kirchenbau vor und das nahe Heiligendamm (war da nicht was im vorigen Jahr? ),
dann reiste ich per Kopfreise weiter nach Greifswald und erinnerte mich noch einmal an den Spaziergang zum Kloster Eldena, zurück ging es durch Wieck (über diese Siedlungen könnte man wieder etwas sagen) ...
und war schon gar nicht mehr mit den Gedanken bei (Dir), durchgestrichen , will sagen, bei Deinem Text ... (und war auch noch nicht in Demmin oder Dargun)
Dann ließ ich mich treiben von Erinnerungen an die Zeit vor 1989, da man allgemeine Behauptungen in einen Satz oder einen Begriff packte und das als "allgemeine Gesetzmäßigkeit" verkaufte, obwohl eine Zeit vom 7./8. bis zum 15. Jh. und ein großer geographischer Raum erfasst werden sollten ("feudale Gesellschaftsformation" z.B.),
schließlich an die Sache mit dem "finsteren Mittelalter", auch im Threadtitel, ... und bei meinem geliebten Herder (Heinz Stolpe: Die Auffassung des jungen Herder vom Mittelalter. Weimar 1955).
Und jetzt wundere ich mich, warum man sich bei Sachthemen immer so belöffeln muß,
da war noch was mit Holstein, also da kann ich eine Neuerscheinung aus meiner holsteinischen Lieblingsstadt Eutin vermelden:
Susanne Luber: Die Slawen in Holstein. Sichtweisen von Helmold von Bosau bis in die Gegenwart (Eutiner Bibliothekshefte, 9). Eutin 2007.
Apfelkuchenrezepte habe ich nicht, da ich nicht backen kann.
Und, liebe @Asz, wenn wir uns wieder begegnen, werde ich mich wieder mehr konzentrieren. Versprochen? (und dann lasse ich mich doch wieder treiben von Erinnerungen und kann einfach keine "wissenschaftlich saubere" Argumentation durchziehen, weil ich mich frage: warum soll ich mich hier herumschlagen?)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1009603) Verfasst am: 28.05.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Wiedervorlage:
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann pack mal aus, wo welches Kloster als Vorlage für welche Stadtplanung hergehalten hätte. |
Hab ich bereits oben geschrieben. |
Wo denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1009611) Verfasst am: 28.05.2008, 15:24 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wiedervorlage:
rk72 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann pack mal aus, wo welches Kloster als Vorlage für welche Stadtplanung hergehalten hätte. |
Wo denn so? |
boah ich bewundere deine Geduld und Zuversicht, dass da noch was kommt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1009626) Verfasst am: 28.05.2008, 15:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wiedervorlage:
Wo denn so? |
boah ich bewundere deine Geduld und Zuversicht, dass da noch was kommt. |
Hä? Wieso das denn? Wir haben es hier doch mit einem äußerst aufrichtigen, korrekten und sauber argumentienden Zeitgenossen zu tun.
Und ich gehe mit dir jede Wette* ein, dass er sich vor allem auch zur Sache äußern will.
*Nee, doch nicht jede. Sondern diese: Wer verliert muss den anderen Anfang Oktober besuchen.
So kann man sich auch selbst einladen. Den finde ich richtig(!) gut. Hrhr. Mann ist der gut. *selbstbeweihräucher* Hihi.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009647) Verfasst am: 28.05.2008, 16:29 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wiedervorlage:
Wo denn so? |
Ich bin nicht hier da um die Versäumnisse des öffentlichen Schulsystem auszubügeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009654) Verfasst am: 28.05.2008, 16:40 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wiedervorlage:
Wo denn so? |
Ich bin nicht hier da um die Versäumnisse des öffentlichen Schulsystem auszubügeln. |
Oh, den hast du schon mal gebracht.
Im Grunde sind über die zwei letzten Seiten ein paar Links verteilt, die du aufgreifen könntest, nicht dass sie deine These beweisen würden aber sie würden sie plausibilisieren.
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass du auch für vorläufige Konklusionen deine Prämissen darlegen musst.
Schaffst du es nicht, deine Prämissen einigermassen zu sichern, kannst du nicht erwarten, dass man deinen Konklusionen besonderes Gewich zugesteht.
Klar, wenn du etwas i-wann vor 20 Jahren gelesen oder vor 15 Jahren im TV gesehen hast, kann es schwer sein dies per Google zu verifizieren.
Dann sagt man dass und bittet um entsprechende Berücksichtigung. Die Unterstellung das alle dumm sind ungebildet und verstockt, bringt dir natürlich Gegenwind ein.
Wer taff auftritt der muss auch taffe Reaktionen mit nem gewissen Verständnis ertragen können.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1009687) Verfasst am: 28.05.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Im Grunde sind über die zwei letzten Seiten ein paar Links verteilt, die du aufgreifen könntest, |
Ich weiß und ich hab wirklich nichts dagegen Quellennachweise zu liefern, aber die Menge und die Unverfrorenheit schockt mich doch. Hier im Forum behauptete einer mal Unsinn in dem er schrieb, daß im MA die Menschen an eine flache Erde glaubten. Weil ich nett war und ihn nicht in Verlegenheit bringen wollte, da es inzwischen doch von einer Unkenntnis zeugt diese Legende zu glauben, habe ich ihn per PN angeschrieben und ihn auf den Fehler hingewiesen. Als erstes kam die Frage nach Quellennachweis mit der Bemerkung, daß wenn ich keinen liefere ich Quatsch erzähle. Also diese Unverfrorenheit hat mich doch geschockt. Wir haben uns über mehrere Beiträge per PN gestritten in denen er mich Angriff und beschuldigt hat Unsinn zu erzählen. Und immer forderte er den Quellennachweis. Dabei war der Nachweis gar nicht so schwer. Das Wort "Flache Erde" in Google ergibt wunderbare Ergebnisse, aber diese Faulheit sich selbst zu bilden hat mich doch geschockt. Der Typ diskutierte lieber über zweit Tage mit mir als sich selbst zu bemühen.
Hast du nicht gemerkt, daß der gute alte Quellennachweis inzwischen eine kleine Waffe wurde? Man kann unliebsame Diskussionspartner mit Forderung nach Quellennachweisen derart belasten, daß man irgendwann die Lust verliert etwas neues einzubringen und dann nur noch mit dem Strom schwimmt, denn wer mit dem Strom schwimmt, der muß nichts nachweisen.
Das mit der Quelle der Behauptung bezüglich der Klöster ist tatsächlich etwas schwierig, denn um das zu finden müßte ich 15 Stunden Videomaterial sichten. Aber mit etwas logischem Denken kriegt man das selbst beantwortet. Klöster haben mehrer hundert Jahre Zeit um Erfahrungen zu sammeln, sie waren lange Zeit die einzigen waren wo man lesen und schreiben lernen konnte oder wo das überhaupt gepflegt wurde, sie haben Pionierarbeit geleistet in dem sie sich flächendeckend verteilt haben. Mit ein wenig Offenheit klingt es logisch, daß es einen Einfluss gab. Was soll ich da beweisen? Ich könnte hunderte Beweise liefern, wer nicht will, der will nicht glauben. Nettes Beispiel ist der Thread mit der Frage nach der Flachen Erde. Peter H. glaubte trotz Quellennachweise weiterhin nicht und fing alles zu deuten.
Bedenke, auch ein Quellennachweis ist für die Gegner kein Beweis, denn man kann alles deuten. Also wieso sich die Arbeit machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1009698) Verfasst am: 28.05.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Aber du fängst an dich zu echauffieren.
Es ist nicht jeder Atheist oder Agnostiker hier total dagegen, dass Klöster in der Zeit des Investiturstreits eine wichtige Rolle spielten.
Du hast in einem anderen Thread der dir ein bisschen komisch vorkam auch schon nur gefragt ob es dem Threadsteller "langweilig" sei.
Es ist einfach so: Wer hart gegen den Wind seegelt, dem wird steif ins Gesicht geblasen.
Ich bin z.Bsp. nicht sehr zimperlich, da kann ich auch nicht erwarten, dass man mich hätschelt.
Und, sorry, du bist auch nicht der zartest auftretenden einer. Also reagier nicht so sensibel wenn es mal gegen dich stürmt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1009707) Verfasst am: 28.05.2008, 17:45 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Hä? Wieso das denn? Wir haben es hier doch mit einem äußerst aufrichtigen, korrekten und sauber argumentienden Zeitgenossen zu tun.
Und ich gehe mit dir jede Wette* ein, dass er sich vor allem auch zur Sache äußern will.
*Nee, doch nicht jede. Sondern diese: Wer verliert muss den anderen Anfang Oktober besuchen.
So kann man sich auch selbst einladen. Den finde ich richtig(!) gut. Hrhr. Mann ist der gut. *selbstbeweihräucher* Hihi. |
Gilt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1010035) Verfasst am: 29.05.2008, 00:48 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wiedervorlage:
Wo denn so? |
Ich bin nicht hier da um die Versäumnisse des öffentlichen Schulsystem auszubügeln. |
Wäre aber vllt ganz gut, denn bei dir hat es ja offensichtlich versagt. Dabei hab ich für dich extra noch mal die wichtigen Passagen des Textes für dich groß und farbig gemacht, um deiner Leseschwäche ein bisschen entgegenzuwirken.
Oder ist es ganz anders und du bist bloß ein Lügner?
Vllt hast du ja gar nicht geschrieben, wo welches Kloster als Vorlage für welche Stadtplanung hergehalten hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1010036) Verfasst am: 29.05.2008, 00:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
So kann man sich auch selbst einladen. Den finde ich richtig(!) gut. Hrhr. Mann ist der gut. *selbstbeweihräucher* Hihi. |
Gilt! |
Leichter kann man nicht verlieren. Hrhr.
Gehe nie eine Wette ein, die du nicht verlieren kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1010064) Verfasst am: 29.05.2008, 08:00 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wäre aber vllt ganz gut, denn bei dir hat es ja offensichtlich versagt. Dabei hab ich für dich extra noch mal die wichtigen Passagen des Textes für dich groß und farbig gemacht, um deiner Leseschwäche ein bisschen entgegenzuwirken.
Oder ist es ganz anders und du bist bloß ein Lügner? |
Inzwischen reduziert sich die Diskussion in das Gegenseitige in die Eier treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1010066) Verfasst am: 29.05.2008, 08:17 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
Wäre aber vllt ganz gut, denn bei dir hat es ja offensichtlich versagt. Dabei hab ich für dich extra noch mal die wichtigen Passagen des Textes für dich groß und farbig gemacht, um deiner Leseschwäche ein bisschen entgegenzuwirken.
Oder ist es ganz anders und du bist bloß ein Lügner?
Vllt hast du ja gar nicht geschrieben, wo welches Kloster als Vorlage für welche Stadtplanung hergehalten hätte. |
In dem Thread haben sicher schon einige Vergessen, wo sie was, wann und wie gepostet haben.
Hier "Lügner" unterstellen ist schon ein bisschen happig.
rk72, es wäre aber nützlich wenn du trotzdem mal anfangen würdest deine These zu plausibilieren und nicht immer gleich "Ungebildetheit" unterstellen.
Agnost
quote tags repariert
Q.
|
|
Nach oben |
|
 |
|