Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was würdest du tun ? |
Ihm jedesmal etwas geben |
|
2% |
[ 1 ] |
Ihm manchmal etwas geben |
|
6% |
[ 3 ] |
Ihm auf keinen Fall etwas geben |
|
32% |
[ 14 ] |
Eiskalt ignorieren |
|
30% |
[ 13 ] |
Ihm aus dem Bus begleiten und in irgendeiner Weise Hilfe besorgen |
|
2% |
[ 1 ] |
Ihm einen Zettel schreiben und ihn Fragen was das eigentlich soll |
|
9% |
[ 4 ] |
Sonstiges (bitte ausführen) |
|
4% |
[ 2 ] |
Ihm einmalig etwas geben (oder vielleicht irgendwann ein zweites mal) |
|
11% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 43 |
|
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1008704) Verfasst am: 27.05.2008, 09:58 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | In San Francisco habe ich mal in der Nähe des "Fisherman's Wharf" einen Bettler sitzen sehen, der hatte ein Schild vor sich:
"Why lie - it's for beer!"
Die Ehrlichkeit gefiel mir und ich spendierte ihm nen Dollar!
Hundert Meter weiter stand eine Gruppe von Punks mit aufwendigen Irokesen. Auch sie waren beim schnorren kreativ und hielten ein Schild hoch:
"Picture with Freaks! One Dollar!"
...und wer ihnen einen Dollar gab, der durfte sich mit ihnen dann fotografieren lassen (sie machten auch richtig böse Gesichter dazu! ). Natürlich holte auch ich meinen damals Eineinhalbjährigen aus dem Kinderwagen, ließ den Dollar rüberwachsen und drückte meiner Frau den Fotoapparat in die Hand
Ach ja: und wer den "Freaks" keinen Dollar gab und sie trotzdem (heimlich) fotografierte, wurde auch nicht blöd angemacht, sondern bekam mit einem Augenzwinkern die Rückseite des Schildes gezeigt, auf der Stand:
"No donation - no pictures!!!"
Das empfand ich - im Gegensatz zur in Deutschland üblichen "Haste-mal-nen-Euro"-Nummer vieler Punx - auch nicht als lästige Schnorrerei, sondern es ist immer noch eine bleibende schöne Urlaubserinnerung. Und ich glaube, die haben damit sogar richtig Kohle gemacht - mehr jedenfalls, als hätten sie nur primitiv geschnorrt! |
Das sind schöne Beispiele. Ich habe in Regensburg mal einen erlebt, der auf uns zukam und sang: "Haste mal ne Mark für mich, singe ich ein Lied für dich ..." (zur Melodie von "99 Luftballons")
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1010006) Verfasst am: 28.05.2008, 23:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen. |
Warum? |
Ist effizienter und die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem Geld was sinnvolles gemacht wird ist höher.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1010011) Verfasst am: 28.05.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen. |
Warum? |
Ist effizienter und die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem Geld was sinnvolles gemacht wird ist höher. |
Das wuerde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Organisationen bei denen weit mehr als die Haelfte der Spenden fuer die "Verwaltung" draufgeht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1010015) Verfasst am: 28.05.2008, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen. |
Warum? |
Ist effizienter und die Wahrscheinlichkeit, dass mit meinem Geld was sinnvolles gemacht wird ist höher. |
Das wuerde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Organisationen bei denen weit mehr als die Haelfte der Spenden fuer die "Verwaltung" draufgeht. |
Also, komm schon. Ich würde denen wirklich abnehmen, dass die ohne Vorsatz so ineffizient sind.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1010018) Verfasst am: 28.05.2008, 23:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen. |
Warum? |
Das wuerde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Organisationen bei denen weit mehr als die Haelfte der Spenden fuer die "Verwaltung" draufgeht. |
Ich meinte nicht alle Organisationen sondern "Organisationen, denen ich spende".
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1010034) Verfasst am: 29.05.2008, 00:44 Titel: Re: Bettler - Moralisches Dilemma ? |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt meine Frage:
Tatsächlich ist es so, dass mir der Typ ziemlich unsympatisch ist. Solche Leute tun mir normalerweise leid, aber bei ihm ist es anders, irgendwas stört mich. Dass er dann auch noch so aufdringlich bettelt kommt noch hinzu. |
Als ich vor Jahren mal zum Bezug berechtigt war, hab ich auf Sozialhilfe verzichtet,
weil die Bedingung mich dafür zum SKLAVEN einer vollidiotischen Bürokratie zu machen,
für mich unannehmbar war, ist und bleibt.
Ich hab es vorgezogen von Wasser und Brot zu leben, mich durchzuschlagen und das
bißchen was ich brauche irgendwie selbst zu verdienen - dafür aber meine Selbstachtung zu erhalten
(ohne die wär ich nie wieder ins Geschäft gekommen und auf ewig ein Sozialfall geblieben).
Für mich persönlich gehört zu Selbstachtung bewahren auch lieber zu sterben als zu betteln.
Aber diese Priorität setzt jede für sich selbst und ich kann jeden verstehen der sich zu diesem
(aus meiner Sicht unannehmbaren) Ausweg herab lässt.
Aus meiner Sicht hat JEDER Mensch der sich in dieser stinkreichen Gesellschaft gezwungen fühlt zu betteln,
das unbedingte Recht dies zu tun und auch aufdringlich zu tun.
Hier in Ostdeutschland gibts erheblich weniger Bettler als im Westen (weil sehr viel mehr Stolz),
aber wenn mich wer nach Geld fragt hab ich nen Euro, zwei oder wenns mir grad finanziell gut geht
auch mal nen fünfer immer übrig.
Das zu geben ist für mich nur ne Annehmlichkeit weniger - für die arme Sau die jede Selbstachtung
schon längst in die Tonne getreten hat (oder niemals hatte - was keinen Unterschied macht),
isses unter Umständen Überlebensnotwendig. Und dabei isses völlig egal obs für Brot und Wasser
um den Körper am Leben zu erhalten ist oder für Tabak und Alk damit die Psyche sich festhalten kann.
Ich bewundere das solche Leute überhaupt noch leben wollen - ICH könnte es ohne Selbstachtung nicht.
Wenn für n paar Zahlen auf Papier oder Metall die ich wenigstens verdienen kann und darf,
n Mensch weniger einen Strick nimmt,
hab ich dafür allemal genug übrig - auch wenn ich dejure -> arm - bin.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#1010155) Verfasst am: 29.05.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Lieber AXO,
Dein Beitrag - und das meine ich jetzt ohne Ironie oder sonstwas - hat mich berührt und punktuell nachdenklich gestimmt. Habe vielen Dank dafür!
Herzlichst
ALGDGADU
_________________ "Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1010223) Verfasst am: 29.05.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was spende, dann an Organisationen, nicht Individuen. |
Warum? |
Ich meinte nicht alle Organisationen sondern "Organisationen, denen ich spende". |
Welche sind das?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1010625) Verfasst am: 29.05.2008, 23:58 Titel: |
|
|
ALGDGADU hat folgendes geschrieben: | Lieber AXO,
Dein Beitrag - und das meine ich jetzt ohne Ironie oder sonstwas - hat mich berührt und punktuell nachdenklich gestimmt. Habe vielen Dank dafür!
Herzlichst
ALGDGADU |
An mir ist es für das ehrliche Lob zu danken. Ich habe zwar keins erwartet und wie meißt nur
geschrieben was ich selbst erlebt hab und darüber denke,
darf aber sagen das mich diese Re von Dir nicht überrascht.
Du spiegelst hier exakt das ruhige, besonnene, freundliche und grundanständige Bild wieder welches
ich auch von den wenigen Freimaurern die ich RL kenne habe.
Wenn dieses Verhalten des Resultat eurer Gruppierung ist - wünsch ich mir erheblich mehr davon.
auch herzlichst und nicht minder aufrichtig
AXO
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|