Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wehrdienstverweigerer gefoltert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1012459) Verfasst am: 01.06.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was ist es denn?
Kommt auf die Situation an.
Zitat:
Hinkende Vergleiche! Sind Soldaten denn aehnlich erwachsen wie kleine Kinder? Vielleicht hinkt der Vergleich dann doch nicht so ganz. Demokratie setzt einen gewissen Reifegrad voraus... zynisches Grinsen
Arbeiten in Kanada nur Kinder?
Zitat:
Doch. Oder worauf soll im "Ernstfall", auf den die Grundausbildung schliesslich vorbereiten soll, denn eigentlich geschossen werden? Hasen? Plastikblumen auf der Kirmes?

Im Kriegsfall soll natürlich auf Gegnerische Soldaten geschossen werden. Optimal ist hier übrigens nicht das Töten, sondern das Verletzen.
Zudem ist das österreichische Heer, wenn man es noch so nennen kann, vorallem für andere Ernstfälle ausgebildet.
Übrigens lernt man beim Heer auch wie man Leben rettet. zwinkern
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1012462) Verfasst am: 01.06.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Tut man das nicht, ist man kein Teil der Gesellschaft.

Kein Mensch kann nicht Teil der Gesellschaft sein, sagen die Soziologen Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth

Beitrag(#1012500) Verfasst am: 01.06.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Militaer und Demokratie schliessen sich gegenseitig aus! Kasernen sind demokratiefreie Zonen!

Das Rechtsstaatsprinzip ist in der Bundeswehr sogar ziemlich stark ausgeprägt. Den Gedanken, Vorgesetzte wählen zu lassen, halte ich aber für idiotisch.

Zitat:
...und das absichtliche Toeten von Menschen ist Mord!

Das sich dieser Schwachsinn immer noch hält...

Zitat:
Wer toetet mordet und wer die "Grundausbildung" einer Armee absolviert, der laesst sich zum Moerder ausbilden! Schliesslich lernt man dort nicht schiessen um hinterher Hasen jagen zu gehen! Uebrigens voellig egal ob als Soeldner oder Landsknecht, denjenigen, die von solchen Leuten ermordet werden ist das schliesslich auch egal..

Der Deutsche Soldat ist an die Verfassung gebunden. Die Vorschriften zum Schußwaffengebrauch sind äußerst restriktiv, vergleichbar mit den polizeilichen. Es ist albern, zu glauben, in einer Armee eines demokratischen Staates dürften willkürlich Tötungsakte befohlen werden.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012504) Verfasst am: 01.06.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Geil. Du bist sowas von kaputt, daß für dich überzeugte Demokraten Faschisten sind. Damit bist du bei mir unten durch. Sorry.

Überzeugte Demokraten sind nicht solche, die von sich behaupten welche zu sein, sondern solche, die wie Demokraten reden, schreiben - und wohl nicht zuletzt handeln. Das kann ich bei Dir noch nicht erkennen bzw. laufen viele Deiner Ausagen auf das Gegenteil hinaus:
Zitat:
Die korrekte Gegentaktik wäre alle 200 auszuschalten.

Es sind die Demokraten, die das Militär in Schach halten - und auch die Demokraten im Militär, die solche Taktiken, wie Du sie als richtig propagierstals kompletten Schwachsinn erkennen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012509) Verfasst am: 01.06.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Militaer und Demokratie schliessen sich gegenseitig aus! Kasernen sind demokratiefreie Zonen!

Das Rechtsstaatsprinzip ist in der Bundeswehr sogar ziemlich stark ausgeprägt. Den Gedanken, Vorgesetzte wählen zu lassen, halte ich aber für idiotisch.

Wieso? Meinen Arbeitgeber wähle ich ja auch? Dann kann der mir sagen, was ich tun soll. Passt mir das nicht, kündige ich. Warum sollte das bei Militär nicht funktionieren?

Ich sage es Dir: Weil dann den meissten von diesen Schwachmaten keiner mehr folgen würde!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Louseign
(-)

Beitrag(#1012518) Verfasst am: 01.06.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Tut man das nicht, ist man kein Teil der Gesellschaft.

Kein Mensch kann nicht Teil der Gesellschaft sein, sagen die Soziologen Am Kopf kratzen

Wieso kümmerst du dich eigentlich immer noch um diesen Troll? Er hat doch inzwischen hinreichend bewiesen, dass er keinen blassen Schimmer hat. »Willkürverbot ist das gleiche wie Selbstverwaltung« - also bitte!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1012520) Verfasst am: 01.06.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet eigentlich das Wort "Demokratie"? Dass man Wahlen fuer "idiotisch" haelt?

Ziemlich merkwuerdiges Demokratieverstaendnis, was sich hier offenbart...
Xamanoth

Beitrag(#1012527) Verfasst am: 01.06.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet eigentlich das Wort "Demokratie"? Dass man Wahlen fuer "idiotisch" haelt?

Gut, dann anders: Eine demokratische Armee währe idiotisch.
beachbernie

Beitrag(#1012530) Verfasst am: 01.06.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann anders: Eine demokratische Armee währe idiotisch.

Genau das habe ich ja auch gesagt:

Wo ist dann also das Problem?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012533) Verfasst am: 01.06.2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das kann ich bei Dir noch nicht erkennen ...

Deine Aussage ist unwichtig. Wer so leicht das Wort Faschist benutzt, der hat sie nicht alle. Und was interessiert es mich was so einer sagt.
Louseign
(-)

Beitrag(#1012534) Verfasst am: 01.06.2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rechtsstaatsprinzip ist in der Bundeswehr sogar ziemlich stark ausgeprägt.

Was aber darauf hindeutet, dass lediglich der juristische Unterbau entsprechend strukturiert sein muss, um den Erfordernissen der Rechtsstaatlichkeit zu genügen. Eine entsprechende Ausgestaltung ließe sich also auch bei einer reinen Berufsarmee denken.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1012537) Verfasst am: 01.06.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

...und das absichtliche Toeten von Menschen ist Mord!

Das sich dieser Schwachsinn immer noch hält...

...liegt daran, dass es wahr ist. Schulterzucken
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1012538) Verfasst am: 01.06.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht.
Hältst du absichtliches Töten als Notwehr für Mord?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1012541) Verfasst am: 01.06.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht.

Notwehr ist kein vorsätzliches töten.
Xamanoth

Beitrag(#1012544) Verfasst am: 01.06.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht.

Wieso nicht?
beachbernie

Beitrag(#1012548) Verfasst am: 01.06.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht.

Krieg ist also gegenseitige Notwehr? Geschockt
Louseign
(-)

Beitrag(#1012549) Verfasst am: 01.06.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen: Vorsatz bedeutet bewusstes und gewolltes Handeln. Wenn ein gegenwärtiger Angriff vorliegt (=Notwehrlage), dann hat das weder Einfluss auf das Bewusstsein, noch auf den Willen. Die Notwehr stellt lediglich einen Rechtfertigungsgrund dar, durch den eine Straftat, deren Tatbestand voll erfüllt ist, trotzdem straflos bleibt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012550) Verfasst am: 01.06.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es zeigt vielmehr, daß du einfach keine Ahnung hast was du sagst. Offizier und Unteroffiziere werden ausgebildet und immer weiter in militärischen Führung gebildet, haben also eine höhere Befähigung. Sie geben also keine Befehle, weil beim Militär alle ungleich sind und andere einfach mehr Macht haben, sondern weil sie für ihre Aufgabe besser ausgebildet wurden und sich als fähiger erwiesen haben. Du schlägst also vor die Ausbildung zu ignorieren und Vorgesetzte zu wählen? Nicht die Kenntnis ist dann ausschlaggebend, sondern rhetorische Befähigungen eine Rede zu halten und sich wählen zu lassen. Du bist genial.

Also, irgendwie habe ich das Gefühl, daß du mit deinem Wissen so 1000 bis 2000 Jahre hinterher hinkst, wo man noch seine Führer aus der Gruppe wählte. Bei der heutigen Kriegsführung wäre eine Armee ohne Führung die für ihre Aufgabe ausgebildet wurde an einem Tag besiegt.

Du sagst Sache die dir im ersten Moment logisch erscheinen, aber du überdenkst sie nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1012551) Verfasst am: 01.06.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen: Vorsatz bedeutet bewusstes und gewolltes Handeln. Wenn ein gegenwärtiger Angriff vorliegt (=Notwehrlage), dann hat das weder Einfluss auf das Bewusstsein, noch auf den Willen. Die Notwehr stellt lediglich einen Rechtfertigungsgrund dar, durch den eine Straftat, deren Tatbestand voll erfüllt ist, trotzdem straflos bleibt.

Ich bin kein Jurist, kenne mich also mit den genauen Definitionen nicht so 100%ig aus.
Für mich ist eine Notwehrhandlung eine Verteidigungsmaßnahme zum Selbstschutz, beispielsweise um einen angreifenden Gegner außer Gefecht zu setzten.
Wenn aber der Gegner mit einer klaren Tötungsabsicht getötet wird, so ist es keine reine Notwehr mehr.
Glaub ich jedenfalls.
Ist aber eh alles OT, die Soldaten <--> Mörder Thematik war es auch schon und eigentlich habe ich auch keine Lust, mich (schon wieder) darauf einzulassen.
Xamanoth

Beitrag(#1012553) Verfasst am: 01.06.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn aber der Gegner mit einer klaren Tötungsabsicht getötet wird, so ist es keine reine Notwehr mehr.
Glaub ich jedenfalls.

Ist aber falsch.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1012555) Verfasst am: 01.06.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
what the fuck

Nein, ich glaube es bedeutet Wetterfahne? Und da komme ich dir entgegen. Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung und bist nicht bereit Verantwortung in der demokratischen Gesellschaft zu übernehmen. Wie schön, daß es andere gibt die das Denken für dich übernehmen.

puh! na ein glück hat mir jemand bescheid gesagt.
aber was genau treibt dich zu der annahme ich übernähme keine gesellschaftliche verantwortung und mir mangelne es an denkfähigkeit weil ich kein fan der BW bin ?
...deren unerziehhemdchen/t-shirts finde ich übrigens ganz
hrvorragend. kochfest und diese wunderhübschen bündchen an den armen *träum*
auch die trikothemden machen einiges her - da verzeihe ich glatt die mangelnde farbauswahl - ach, wenn es die BW nicht gäbe - ich müsste glatt bei h&m einkaufen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1012559) Verfasst am: 01.06.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich jedenfalls.

Ist aber falsch.

Sondern?
beachbernie

Beitrag(#1012560) Verfasst am: 01.06.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es zeigt vielmehr, daß du einfach keine Ahnung hast was du sagst. Offizier und Unteroffiziere werden ausgebildet und immer weiter in militärischen Führung gebildet, haben also eine höhere Befähigung. Sie geben also keine Befehle, weil beim Militär alle ungleich sind und andere einfach mehr Macht haben, sondern weil sie für ihre Aufgabe besser ausgebildet wurden und sich als fähiger erwiesen haben. Du schlägst also vor die Ausbildung zu ignorieren und Vorgesetzte zu wählen? Nicht die Kenntnis ist dann ausschlaggebend, sondern rhetorische Befähigungen eine Rede zu halten und sich wählen zu lassen. Du bist genial.

Dann koennten wir uns doch ueberhaupt gleich die Wahlen ueberhaupt sparen. Einfach Politiker ausbilden und ihnen so 'ne "hoehere Bafehigung" andressieren, dann sind die "fuer ihre Aufgabe besser ausgebildet" und dann kann man sie den Buergern einfach vorsetzen? Ist das dann auch "Demokratie"? Dann habe ich die Demokratie nicht richtig begriffen, fuerchte ich...

Also, irgendwie habe ich das Gefühl, daß du mit deinem Wissen so 1000 bis 2000 Jahre hinterher hinkst, wo man noch seine Führer aus der Gruppe wählte. Bei der heutigen Kriegsführung wäre eine Armee ohne Führung die für ihre Aufgabe ausgebildet wurde an einem Tag besiegt.

Ich habe eher das Gefuehl, dass die letzten paar Jahrhunderte demokratische Entwicklung ziemlich spurlos an Dir vorueber gegangen sind.

Du sagst Sache die dir im ersten Moment logisch erscheinen, aber du überdenkst sie nicht.

Alles was ich gesagt habe ist, dass es beim Militaer nicht demokratisch zugeht und bekomme das ja schliesslich auch im Nachhinein von denjenigen bestaetigt, die meinten mir da widersprechen zu muessen.

Nochmal die Aeusserung von mir um die es geht:

Zitat:

Gruss, Bernie
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012563) Verfasst am: 01.06.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

what the fuck

Nein, ich glaube es bedeutet Wetterfahne? Und da komme ich dir entgegen. Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung und bist nicht bereit Verantwortung in der demokratischen Gesellschaft zu übernehmen. Wie schön, daß es andere gibt die das Denken für dich übernehmen.

aber was genau treibt dich zu der annahme ich übernähme keine gesellschaftliche verantwortung und mir mangelne es an denkfähigkeit weil ich kein fan der BW bin ?

Es hat nichts mit Fan sein zu tun, sondern das zu tun was notwendig ist. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn es nach dir ginge, du die BW abschaffen würdest? Ok, würde wahrscheinlich nichts passieren. Heute. Stell dir aber vor die Weltlage würde sich dann aber in einem Jahr schlagartig ändern. Wie schnell sowas geht haben wir in der Vergangenheit gesehen. Geht selten von heute auf Morgen, aber stell dir vor, eines Tages würde sich die Weltlage ändern und plötzlich würden Soldaten eines fremden Landes mitten in Berlin landen und wären 100 Meter vor dem Rechstag. Was wäre dann deine weitere Empfehlung?
Xamanoth

Beitrag(#1012564) Verfasst am: 01.06.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich jedenfalls.

Ist aber falsch.

Sondern?

Vorsatz ist eine Frage der Tatbestandserfüllung. Die Frage nach Notwehr (oder anderer Rechtfertigung) stellt sich eigntlich erst, wenn der Tatbestand vorsätzlich erfüllt wurde.

Notwehr beinhaltet zwar ein subjektives Element (Verteiidigungswille), gezielte Tötungsabsicht schließt Notwehr aber keineswegs zwingend aus.
beachbernie

Beitrag(#1012566) Verfasst am: 01.06.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

what the fuck

Es hat nichts mit Fan sein zu tun, sondern das zu tun was notwendig ist. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn es nach dir ginge, du die BW abschaffen würdest? Ok, würde wahrscheinlich nichts passieren. Heute. Stell dir aber vor die Weltlage würde sich dann aber in einem Jahr schlagartig ändern. Wie schnell sowas geht haben wir in der Vergangenheit gesehen. Geht selten von heute auf Morgen, aber stell dir vor, eines Tages würde sich die Weltlage ändern und plötzlich würden Soldaten eines fremden Landes mitten in Berlin landen und wären 100 Meter vor dem Rechstag. Was wäre dann deine weitere Empfehlung?

Oder ploetzlich landen mal wieder deutsche Soldaten irgendwo in asiatischen Steppen. Stell Dir das mal vor....d.h. das braucht man sich gar nicht vorzustellen, das gibt's ja schon. Ich glaube nicht dass die Landsknechte und Soeldner in gruener Uniform ihrem Land mit sowas irgend 'nen Gefallen tun, ganz im Gegenteil, die Gefahr steigt, dass da irgendwann auch mal was zurueckkommt...

Gruss, Bernie
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012567) Verfasst am: 01.06.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann koennten wir uns doch ueberhaupt gleich die Wahlen ueberhaupt sparen. Einfach Politiker ausbilden und ihnen so 'ne "hoehere Bafehigung" andressieren, dann sind die "fuer ihre Aufgabe besser ausgebildet" und dann kann man sie den Buergern einfach vorsetzen? Ist das dann auch "Demokratie"? Dann habe ich die Demokratie nicht richtig begriffen, fuerchte ich...

*LOL* Du bist mir schon eine Gurke. Eigentlich muß man nicht mehr drauf reagieren, denn deine Antwort sagt eigentlich alles. Ich spare mir drauf zu antworten.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1012569) Verfasst am: 01.06.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsatz ist eine Frage der Tatbestandserfüllung. Die Frage nach Notwehr (oder anderer Rechtfertigung) stellt sich eigntlich erst, wenn der Tatbestand vorsätzlich erfüllt wurde.

Notwehr beinhaltet zwar ein subjektives Element (Verteiidigungswille), gezielte Tötungsabsicht schließt Notwehr aber keineswegs zwingend aus.

Ah, ok, Danke.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012572) Verfasst am: 01.06.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ploetzlich landen mal wieder deutsche Soldaten irgendwo in asiatischen Steppen.

Was interessieren mich asiatische Steppen? Wenn du Lust hast kannst du auf meine Frage antworten, aber richtig.

Ach, übrigens:

Oder ploetzlich landen mal wieder deutsche Soldaten irgendwo in asiatischen Steppen.

Das war nur möglich, weil die dort eine scheiß Armee hatten in der man die Führer demokratisch wählen konnte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1012576) Verfasst am: 01.06.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das war nur möglich, weil die dort eine scheiß Armee hatten in der man die Führer demokratisch wählen konnte.

Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz