Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wehrdienstverweigerer gefoltert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1012577) Verfasst am: 01.06.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Oder ploetzlich landen mal wieder deutsche Soldaten irgendwo in asiatischen Steppen.

Was interessieren mich asiatische Steppen? Wenn du Lust hast kannst du auf meine Frage antworten, aber richtig.

Vielleicht weil sich dort zur Zeit gerade Bundeswehrsoldaten rumtreiben? Was tun die dort eigentlich? Tun die sich notwehren?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1012579) Verfasst am: 02.06.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du wieso solche Taktiken heute erfolgreich sind? Weil wir ein "zivilisiertes" Militär haben. Wenn aus einer 200 Menschenmenge 5 Rebellen feuern und man feuert zurück und tötet paar Unschuldige, gibt es einen mächtigen Aufstand im Westen. Deshalb klappt die Taktik. Die korrekte Gegentaktik wäre alle 200 auszuschalten. Danach versucht man das noch paar mal und dann werden die 200 Leute schon selbst dafür sorgen, daß die 5 nie zum Schuß kommen.

Gegner der Besatzungsarmee könnten aber auch dieses Vorgehen als Teil ihrer Kriegsstrategie gerade provozieren wollen: Mit dieser "zivilisierten" Politik entfremdet sich das ausländische Militär den Menschen nur noch weiter. Damit werden vermutlich denen, die zuvor auch wirklich nur eine Minderheit gewesen sein mögen und denen man eindeutig die Schuld zusprechen konnte, mehr Menschen zulaufen, weil sich die Rebellenpropaganda, die Besatzungsarmee führe einen Krieg gegen das ganze Volk, bewahrheitet Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012586) Verfasst am: 02.06.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Oder ploetzlich landen mal wieder deutsche Soldaten irgendwo in asiatischen Steppen.

Das war nur möglich, weil die dort eine scheiß Armee hatten in der man die Führer demokratisch wählen konnte.

Geschockt

beachbernie versteht das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012588) Verfasst am: 02.06.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht weil sich dort zur Zeit gerade Bundeswehrsoldaten rumtreiben? Was tun die dort eigentlich? Tun die sich notwehren?

Und was hat das mit der Bundeswehr im Inland zu tun?

Außerdem ich wette mit dir du hast keine Ahnung was die in Afghanistan machen.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1012591) Verfasst am: 02.06.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
what the fuck

Nein, ich glaube es bedeutet Wetterfahne? Und da komme ich dir entgegen. Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung und bist nicht bereit Verantwortung in der demokratischen Gesellschaft zu übernehmen. Wie schön, daß es andere gibt die das Denken für dich übernehmen.

puh! na ein glück hat mir jemand bescheid gesagt.
aber was genau treibt dich zu der annahme ich übernähme keine gesellschaftliche verantwortung und mir mangelne es an denkfähigkeit weil ich kein fan der BW bin ?

Es hat nichts mit Fan sein zu tun, sondern das zu tun was notwendig ist. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn es nach dir ginge, du die BW abschaffen würdest? Ok, würde wahrscheinlich nichts passieren. Heute. Stell dir aber vor die Weltlage würde sich dann aber in einem Jahr schlagartig ändern. Wie schnell sowas geht haben wir in der Vergangenheit gesehen. Geht selten von heute auf Morgen, aber stell dir vor, eines Tages würde sich die Weltlage ändern und plötzlich würden Soldaten eines fremden Landes mitten in Berlin landen und wären 100 Meter vor dem Rechstag. Was wäre dann deine weitere Empfehlung?

reichstag, oh reichstag - was wäre meine empfehlung - verstecken natürlich. scherz.
vielleicht nen kaffee anbieten. Trösterchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012593) Verfasst am: 02.06.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

what the fuck

Nein, ich glaube es bedeutet Wetterfahne? Und da komme ich dir entgegen. Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung und bist nicht bereit Verantwortung in der demokratischen Gesellschaft zu übernehmen. Wie schön, daß es andere gibt die das Denken für dich übernehmen.

puh! na ein glück hat mir jemand bescheid gesagt.
aber was genau treibt dich zu der annahme ich übernähme keine gesellschaftliche verantwortung und mir mangelne es an denkfähigkeit weil ich kein fan der BW bin ?

Es hat nichts mit Fan sein zu tun, sondern das zu tun was notwendig ist. Gehe ich richtig in der Annahme, daß wenn es nach dir ginge, du die BW abschaffen würdest? Ok, würde wahrscheinlich nichts passieren. Heute. Stell dir aber vor die Weltlage würde sich dann aber in einem Jahr schlagartig ändern. Wie schnell sowas geht haben wir in der Vergangenheit gesehen. Geht selten von heute auf Morgen, aber stell dir vor, eines Tages würde sich die Weltlage ändern und plötzlich würden Soldaten eines fremden Landes mitten in Berlin landen und wären 100 Meter vor dem Rechstag. Was wäre dann deine weitere Empfehlung?

reichstag, oh reichstag - was wäre meine empfehlung - verstecken natürlich. scherz.
vielleicht nen kaffee anbieten. Trösterchen

Der Beweis
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1012596) Verfasst am: 02.06.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich nähme ich rücksicht auf die herkunft des invasierenden. alternativ auch tee oder glas wasser.

nationalstaaten sind überbewertet Lachen
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1012599) Verfasst am: 02.06.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung über unsere Bundeswehr ist auch nicht die Beste, vielleicht gerade deshalb, weil ich vor ca. 20 Jahren da Wehrpflichtiger war.

Total sinnlose Verschwendung von Lebenszeit, sage ich rückblickend.

Und unsere Vorgesetzten (ich war bei der "Luftwaffe") waren im Bereich der Unteroffiziere und Offiziere größtenteils Schwachmaten, denen man nicht von hier bis zur nächsten Hausecke trauen konnte, und die für einen anderen Beruf in vielen Fällen eine Eignungsprüfung nicht überstanden hätten.

Der ganze Umfang des dort stattfindenden Unsinns hat sich mir leider erst im Nachhinein erschlossen, insbesondere bei der ersten stattfindenden Reserveübung. Danach konnte ich nicht mehr anders als mich dieser Armee zu verweigern...und habe das auch bis heute nicht bereut.

Mir ist heute auch nicht klar, warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss bzw. auch bei diversen anderen Auslandseinsätzen unserer Armee.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012601) Verfasst am: 02.06.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Mir ist heute auch nicht klar, warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss bzw. auch bei diversen anderen Auslandseinsätzen unserer Armee.

Würdest du nicht dämliche Sätze bestimmter Politiker zu wörtlich nehmen, wüsstest du es.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1012645) Verfasst am: 02.06.2008, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das mit der Bundeswehr im Inland zu tun?

Ist das 'ne andere Bundeswehr als die im Ausland?

Außerdem ich wette mit dir du hast keine Ahnung was die in Afghanistan machen.

Die beteiligen sich an einem voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Afghanistan.

Gruss, Bernie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1012647) Verfasst am: 02.06.2008, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du nicht dämliche Sätze bestimmter Politiker zu wörtlich nehmen, wüsstest du es.

Tatsächlich? Dann erklär mir das bitte mal!
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012660) Verfasst am: 02.06.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die beteiligen sich an einem voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Afghanistan.

Soso, die Bundeswehr kam und sagte sich, jetzt fahren wir ein weinig nach Afghanistan?

Außerdem hätte ich gerne von die dem Beweis, daß die BW sich an einem voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Afghanistan beteiligt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012663) Verfasst am: 02.06.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll da zu erklären sein, kannst du nicht lesen? Ich wiederhole alles noch ein mal. Du sagtest "Mir ist heute auch nicht klar, warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss ", ich sagte "Würdest du nicht dämliche Sätze bestimmter Politiker zu wörtlich nehmen, wüsstest du es". Was kann da wohl gemeint sein? Vor allem wenn es noch fett markiert war.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1012679) Verfasst am: 02.06.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Tut man das nicht, ist man kein Teil der Gesellschaft.

Kein Mensch kann nicht Teil der Gesellschaft sein, sagen die Soziologen Am Kopf kratzen

Was für die Soziologen Gesellschaft ist, ist bei den Theisten Gott.
Ohne funktioniert deren jeweilige Theorie nicht.

mfg Kosh
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1012680) Verfasst am: 02.06.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll da zu erklären sein, kannst du nicht lesen? Ich wiederhole alles noch ein mal. Du sagtest "Mir ist heute auch nicht klar, warum unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt werden muss ", ich sagte "Würdest du nicht dämliche Sätze bestimmter Politiker zu wörtlich nehmen, wüsstest du es". Was kann da wohl gemeint sein? Vor allem wenn es noch fett markiert war.

Auf Basis solcher Antworten bin ich nicht bereit, weiter hier zu diskutieren. Von daher werde ich Deine Antworten ab jetzt mit Funkstille belegen.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1012683) Verfasst am: 02.06.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
aber wir leben in einer Gemeinschaft. Das bedeutet, daß es Regeln gibt und man sich unter die Regeln stellt. Tut man das nicht, ist man kein Teil der Gesellschaft.

Ich bin überzeugt, Du wärst auch ein guter Faschist.

Lass mal die Nazikeule stecken.

mfg Kosh
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1012686) Verfasst am: 02.06.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Manchmal passt die leider ziemlich gut. Zum Beispiel, wenn spezielle Regeln damit gerecthfertigt werden sollen, daß man überhaupt Regeln braucht u.ä.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1012690) Verfasst am: 02.06.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Basis solcher Antworten bin ich nicht bereit, weiter hier zu diskutieren. Von daher werde ich Deine Antworten ab jetzt mit Funkstille belegen.

Wird wohl auch besser sein, denn wenn man sowas einfaches bereits nicht versteht, dann wird die darauffolgende Diskussion geradezu unmöglich sein.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1012693) Verfasst am: 02.06.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass in den Anrainerstaaten Afghanistans Gas und Ölvorkommen existieren. diese Rohstoffe müssen allerdings für den Export verschifft werden, was mittels Pipelines bis zu den Häfen geschieht. Afghanistan erfüllt hierbei die Rolle eines Transitlandes. Darüberhinaus gibt es noch geostrategische Gründe, Stichwort Einkreisungspolitik, die zum völkerrechtswidrigen Intervention, Kriegsführung und Besatzung führten und führen.
Die Marionette Karsai, quasi der Bürgermeister von Kabul, ist hierbei der Erfüllungsgehilfe der imperialistischen Staaten sowie deren Konzerne. So einfach ist das im Grunde alles.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012785) Verfasst am: 02.06.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich bei Dir noch nicht erkennen ...
Deine Aussage ist unwichtig. Wer so leicht das Wort Faschist benutzt, der hat sie nicht alle. Und was interessiert es mich was so einer sagt.

Oh, ich verwende das Wort nicht leichtfertig.
Aber Du schliesst andere aufgrund Ihrer andersartigen Gesinnung aus der Gemeinschaft aus. Das ist die erste Stufe von Faschismus.

Aber wenn Dir dieser Standpunkt deinen Seelenfrieden rettet, sei's drum. Solange Du niemadem anderen schadest damit.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 02.06.2008, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012795) Verfasst am: 02.06.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

...liegt daran, dass es wahr ist. Schulterzucken
Ist es nicht.
Hältst du absichtliches Töten als Notwehr für Mord?
Notwehr ist kein vorsätzliches töten.

Folks, bis eben dachte ich auch, der Vorsatz bzw eine Planung wäre notwendig um es als Mord zu definieren, aber:
Zitat:
des Strafgesetzbuches (StGB) lautet:

(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

Gut, Mordlust will ich dem gemeinen Soldaten nicht unterstellen. Sexuelle Übergriffe während eines Krieges will ich auch mal nicht in Zusammenhang bringen.

Aber wer kann abstreiten, das Maschinengewehre nicht gemeingefährlich sind, Minen nicht heimtückisch, Bomben nicht grausam?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 02.06.2008, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012797) Verfasst am: 02.06.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

...liegt daran, dass es wahr ist. Schulterzucken

Ist es nicht.
Hältst du absichtliches Töten als Notwehr für Mord?

Notwehr ist kein vorsätzliches töten.

Krieg ist also gegenseitige Notwehr? Geschockt

In gewisser Weise. Wenn ich den anderen nicht erschiesse, erschiesst mich mein Vorgesetzter, wegen befehlsverweigerung. Es ist also ein Art "Notwehr um die Ecke". Nur erschiesst man nicht den, der einen bedroht, sondern opfert einen Unschuldigen.

Hmmm.... grübel... das erinnert mich doch jetzt etwas an religiöse Opferungen... und schweift wohl endgültig vom Thema ab.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012799) Verfasst am: 02.06.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also, irgendwie habe ich das Gefühl, daß du mit deinem Wissen so 1000 bis 2000 Jahre hinterher hinkst, wo man noch seine Führer aus der Gruppe wählte. Bei der heutigen Kriegsführung wäre eine Armee ohne Führung die für ihre Aufgabe ausgebildet wurde an einem Tag besiegt.

Ich bitte höflichst um einen Beweis für diese These.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012804) Verfasst am: 02.06.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wenn aber der Gegner mit einer klaren Tötungsabsicht getötet wird, so ist es keine reine Notwehr mehr.
Glaub ich jedenfalls.

Ist aber falsch.

Ist nicht falsch. Da spiet der Begriff der "Verhältnismässigkeit der Mittel" eine entscheidende Rolle. Wenn Du nachts auf der Strasse noch jemandem angegriffen wirst, ist es Dein recht Dich zu verteidigen. Den andere aber zu töten hast Du nur das Recht, wenn Dir keine andere Möglichkeit offensteht.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012811) Verfasst am: 02.06.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Militaer und Demokratie schliessen sich gegenseitig aus!

In der Realität tun sie das - obwohl sie es nicht müssten. In Friedenszeiten wäre es sehr wohl möglich, die Anführer für Kriegszeiten zu wählen. Zeit und Gelegenheit wäre genug da. Man könnte ja, um rk zu beruhigen, die Wählbarkeit innerhalb der Armee an Qualifikation koppeln.
So könnten jedem Soldaten Kurse für bestimmte Aufgaben offenstehen. Wer sie absolviert und bestanden hat, ist wählbar. Wer nicht, der nicht.
Das hiesse aber auch nicht, dass jeder, der den Kurs bestanden hat, auch automatisch gewählt wird.

Was nur wirklich blöd wäre, wäre, das sich Soldaten dann wohl nicht mehr so einfach in den Tod schicken liessen... das wär wirklich blöd... besonders für die, die danach die Vorteile des jeweiligen krieges sich erhoffen...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012818) Verfasst am: 02.06.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das war nur möglich, weil die dort eine scheiß Armee hatten in der man die Führer demokratisch wählen konnte.

Geschockt
Ja, man wundert sich, ne?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012826) Verfasst am: 02.06.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
aber wir leben in einer Gemeinschaft. Das bedeutet, daß es Regeln gibt und man sich unter die Regeln stellt. Tut man das nicht, ist man kein Teil der Gesellschaft.

Ich bin überzeugt, Du wärst auch ein guter Faschist.

mfg Kosh

Nicht jeder Faschist muss zwangsläufig Nazi oder Neonazi sein.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1012986) Verfasst am: 02.06.2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Linksfaschisten
Ökofaschisten
Islamfaschisten...

sind aber auch nicht gerade angenehme Leute.

mfg Kosh
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1012996) Verfasst am: 02.06.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt ja auch keiner. Oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz