Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
durial gesperrt
|
(#1014448) Verfasst am: 04.06.2008, 17:59 Titel: FORSA: Misstrauen gegenüber Vorratsdatenspeicherung |
|
|
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557621,00.html
[url]Wie eine repräsentative Forsa-Umfrage Ende Mai ergab, würde über die Hälfte der Befragten, 52 Prozent, einen Arzt oder eine Drogenberatungsstelle nicht mehr via Telefon, E-Mail oder Handy kontaktieren. Und knapp jeder zweite betrachtet die Vorratsdatenspeicherung als "einen unverhältnismäßigen und unnötigen Eingriff in seine Freiheitsrechte".
[...]
Einer der Auftraggeber für die Umfrage, der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, forderte in der Konsequenz aus den Ergebnissen die Aufhebung des entsprechenden Gesetzes zur Sammlung von Verbindungsdaten...
[/url]
Das klingt ja nicht schlecht - vielleicht lässt sich das über die Schiene wieder rückgängig machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1014519) Verfasst am: 04.06.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Das würde eine Regierung vorraussetzen, die etwas auf die Meinung und den Willen des Volkes gibt. Kennst Du eine?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1014521) Verfasst am: 04.06.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Ich dachte, die Vorratsdatenspeicherung wäre erstmal vom Tisch nach dem BVerfG-Urteil???
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#1014544) Verfasst am: 04.06.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das würde eine Regierung vorraussetzen, die etwas auf die Meinung und den Willen des Volkes gibt. Kennst Du eine? |
Was soll'n das sein?
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1014552) Verfasst am: 04.06.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, die Vorratsdatenspeicherung wäre erstmal vom Tisch nach dem BVerfG-Urteil??? |
Es wurde nur einer einstweiligen Verfügung teilweise stattgeben. Dabei wurde nicht die Speicherung verboten, sondern die Nutzung der Daten. Ein endgültiges Urteil gibt es frühestens im Herbst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1014643) Verfasst am: 04.06.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Wurde eigentlich auch die kommerzielle Nutzung verboten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|