Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FORSA: Misstrauen gegenüber Vorratsdatenspeicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#1014448) Verfasst am: 04.06.2008, 17:59    Titel: FORSA: Misstrauen gegenüber Vorratsdatenspeicherung Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557621,00.html

[url]Wie eine repräsentative Forsa-Umfrage Ende Mai ergab, würde über die Hälfte der Befragten, 52 Prozent, einen Arzt oder eine Drogenberatungsstelle nicht mehr via Telefon, E-Mail oder Handy kontaktieren. Und knapp jeder zweite betrachtet die Vorratsdatenspeicherung als "einen unverhältnismäßigen und unnötigen Eingriff in seine Freiheitsrechte".
[...]
Einer der Auftraggeber für die Umfrage, der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, forderte in der Konsequenz aus den Ergebnissen die Aufhebung des entsprechenden Gesetzes zur Sammlung von Verbindungsdaten...
[/url]

Das klingt ja nicht schlecht - vielleicht lässt sich das über die Schiene wieder rückgängig machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014519) Verfasst am: 04.06.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde eine Regierung vorraussetzen, die etwas auf die Meinung und den Willen des Volkes gibt. Kennst Du eine?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014521) Verfasst am: 04.06.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, die Vorratsdatenspeicherung wäre erstmal vom Tisch nach dem BVerfG-Urteil???
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014544) Verfasst am: 04.06.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das würde eine Regierung vorraussetzen, die etwas auf die Meinung und den Willen des Volkes gibt. Kennst Du eine?

Was soll'n das sein?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1014552) Verfasst am: 04.06.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich dachte, die Vorratsdatenspeicherung wäre erstmal vom Tisch nach dem BVerfG-Urteil???

Es wurde nur einer einstweiligen Verfügung teilweise stattgeben. Dabei wurde nicht die Speicherung verboten, sondern die Nutzung der Daten. Ein endgültiges Urteil gibt es frühestens im Herbst.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014643) Verfasst am: 04.06.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde eigentlich auch die kommerzielle Nutzung verboten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz