Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1016782) Verfasst am: 07.06.2008, 00:19 Titel: |
|
|
Mußt mal drauf achten, Vrolijke. Es wird häufig von "sozial schwachen" Menschen geredet/ geschrieben, wenn "finanziell schwachen" Menschen, also arme Menschen gemeint sind, und von "sozialen Problemen", wenn Armut gemeint ist. Ich empfinde das als diskrimierend, und außerdem ist es unsachlich.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1016804) Verfasst am: 07.06.2008, 00:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Mußt mal drauf achten, Vrolijke. Es wird häufig von "sozial schwachen" Menschen geredet/ geschrieben, wenn "finanziell schwachen" Menschen, also arme Menschen gemeint sind, und von "sozialen Problemen", wenn Armut gemeint ist. Ich empfinde das als diskrimierend, und außerdem ist es unsachlich. |
Wie immer und überal hört jeder seine eigenen Vorurteile bestätigt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1016888) Verfasst am: 07.06.2008, 09:05 Titel: |
|
|
Ich habe folgendes beobachtet: Wenn man selber weder arm noch sozial schwach ist, dann mag man es nicht so wichtig finden, auf welche Art ein anderer Mensch benachteiligt ist. Man findet es wahrscheinlich bedauerlich, daß dieser Mensch überhaupt benachteiligt ist, aber genauer hinsehen möchte man nicht.
Wenn man selber nur arm, aber nicht sozial schwach ist, möchte man nicht, daß die eigenen sozialen Stärken und Sozialkompetenz kaputt geredet werden.
Wikipedia hat bislang kein Problem damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial_schwach
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1016903) Verfasst am: 07.06.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe folgendes beobachtet: Wenn man selber weder arm noch sozial schwach ist, dann mag man es nicht so wichtig finden, auf welche Art ein anderer Mensch benachteiligt ist. Man findet es wahrscheinlich bedauerlich, daß dieser Mensch überhaupt benachteiligt ist, aber genauer hinsehen möchte man nicht.
Wenn man selber nur arm, aber nicht sozial schwach ist, möchte man nicht, daß die eigenen sozialen Stärken und Sozialkompetenz kaputt geredet werden.
Wikipedia hat bislang kein Problem damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial_schwach | Ich glaube jetzt zu verstehen, was Ihr (Valen MacLeod und Du) meint. Ja, das ist tatsächlich eine sprachliche Perversion! Sorry, das nicht auf Anhieb verstanden zu haben...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017232) Verfasst am: 07.06.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017235) Verfasst am: 07.06.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!! |
Auf die Bedarfsgemeinschaft bezogen? Ich dachte, du bekommst noch ergänzendes ALG2?
Ansonsten: Glückwunsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1017325) Verfasst am: 07.06.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Mußt mal drauf achten, Vrolijke. Es wird häufig von "sozial schwachen" Menschen geredet/ geschrieben, wenn "finanziell schwachen" Menschen, also arme Menschen gemeint sind, und von "sozialen Problemen", wenn Armut gemeint ist. Ich empfinde das als diskrimierend, und außerdem ist es unsachlich. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Unterschicht
Zitat: | In den Problemgebieten spürt man, welche Kultur der Abhängigkeit der Sozialstaat geschaffen hat. Dort leben manche Leute schon in der dritten Generation von Sozialhilfe - dort herrscht Sozialhilfeadel - die wissen gar nicht mehr wie das ist: morgens aufstehen, sich rasieren, vernünftig anziehen und zur Arbeit fahren. |
http://www.youtube.com/watch?v=-u6vf2VnV5k
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017894) Verfasst am: 08.06.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!! | Ansonsten: Glückwunsch! |
Auf die BG bezogen... also... ähhh... das steht da nicht... da steht bei der Rentenversicherungsanstalt nur Buttodurchschinttseinkommen in 2007 so ca 2500 pro Monat. Da steht nichts, ob das pro haushalt ist. ich denke, pro Arbeitnehmer bzw Einkommenssteuerzahler. Bin ja auch echt überrascht!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017908) Verfasst am: 08.06.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Mußt mal drauf achten, Vrolijke. Es wird häufig von "sozial schwachen" Menschen geredet/ geschrieben, wenn "finanziell schwachen" Menschen, also arme Menschen gemeint sind, und von "sozialen Problemen", wenn Armut gemeint ist. Ich empfinde das als diskrimierend, und außerdem ist es unsachlich. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Unterschicht |
Da wird auf wiki aber von sozialem Status als Kennzeichen gesprochen, nicht von sozialen Fähigkeiten. Eine Assoziation, die durch die Verkürzung auf 'sozial schwach' ja bewusst provoziert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1018200) Verfasst am: 08.06.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!! |
Da kommt darauf an, von welchem Durchschnittseinkommen die Rede ist. Von dem in Deyutschland oder von dem in Somalia?
70% vom deutschen Durchschnittseinkommen sollten eigentlich ein gutes Auskommen ermoeglichen. Bei dem von Somalia wuerde ich sogar 170% als nicht ausreichend ansehen..
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1018245) Verfasst am: 08.06.2008, 22:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!! |
Da kommt darauf an, von welchem Durchschnittseinkommen die Rede ist. Von dem in Deyutschland oder von dem in Somalia?
70% vom deutschen Durchschnittseinkommen sollten eigentlich ein gutes Auskommen ermoeglichen. Bei dem von Somalia wuerde ich sogar 170% als nicht ausreichend ansehen.. |
Darauf kommt es eben in der Definition nicht an. Daher wäre eine Armutsquote zwischen Somalia und Deutschland so auch dann vergleichbar.
Und jaaaa... natürlich kämst Du mit einem Armeneinkommen aus deutschland in Somalia gut über die Runden... aber auf wen trifft das zu? Also bleib mal auf dem Teppich mit Deiner Schönfärberei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018286) Verfasst am: 08.06.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich musste gerade feststellen, dass ich nicht mehr arm bin, seitdem ich 70% des Durchschnittsbruttoeinkommens verdiene!! |
70% vom deutschen Durchschnittseinkommen sollten eigentlich ein gutes Auskommen ermoeglichen. Bei dem von Somalia wuerde ich sogar 170% als nicht ausreichend ansehen.. |
Darauf kommt es eben in der Definition nicht an. Daher wäre eine Armutsquote zwischen Somalia und Deutschland so auch dann vergleichbar.
Und jaaaa... natürlich kämst Du mit einem Armeneinkommen aus deutschland in Somalia gut über die Runden... aber auf wen trifft das zu? Also bleib mal auf dem Teppich mit Deiner Schönfärberei! |
70% des Durchschnittseinkommes im Wohlstandsland Deutschland sind reichlich. Das reicht neben dem Lebensnotwendigen auch fuer allerhand ueberfluessiges Zeugs. Armut ist was anderes...
...aber eines ist auch klar, fuer die Protzsucht in manchen Kreisen, die sich in ihren Menschenrechten beeintraechtigt sehen, wenn der Nachbar ein groesseres Auto vorm Haus stehen hat als man selber, dafuer reicht das natuerlich nicht. Ich denke eine Armutsdefinition, die sich darauf beschraenkt Armut ausschliesslich ueber das Verhaeltnis von Einkommen zum Durchschnittseinkommen zu definieren, laeuft zwangslaeufig darauf hinaus Armut zu relativieren. Oder glaubst Du wirklich, dass es Dir mit 70% vom deutschen Durchschnittseinkommen in Deutschland schlechter geht als einem Somali in Somalia, dem 100% des somalischen Durchschnittseinkommen zur Verfuegung stehen? Wenn ich die Auswahl zwischen beiden Moeglichkeiten haette, ich muesste keine Sekunde ueberlegen wofuer ich mich entscheide...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019056) Verfasst am: 09.06.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Dampfplauderer.
Ich verdiene dieses Einkommen ja auch erst seit diesem Monat. Also lass den Schwachfug mit der angeblichen Verschwendungssucht und rechne das mal kurz auf's Jahr... nur mal auf dieses, die anderen davor lassen wir mal aussen vor.
Ich hab grad mal meine Bescheide durchgesehen. Die trugen Nebenkosten trotz Sozialgerichtsurteil nur zu 13 Euro 30 Cent.
Nun möchte sich bitte jeder mal melden, dessen Nebenkosten 13,30 Euro oder darunter betragen!!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1019061) Verfasst am: 09.06.2008, 18:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Armutsdefinition, die sich darauf beschraenkt Armut ausschliesslich ueber das Verhaeltnis von Einkommen zum Durchschnittseinkommen zu definieren, laeuft zwangslaeufig darauf hinaus Armut zu relativieren. |
Sehe ich genauso.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1019071) Verfasst am: 09.06.2008, 18:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Armutsdefinition, die sich darauf beschraenkt Armut ausschliesslich ueber das Verhaeltnis von Einkommen zum Durchschnittseinkommen zu definieren, laeuft zwangslaeufig darauf hinaus Armut zu relativieren. |
Sehe ich genauso. | Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass ein Ansatz, der versucht, Armut zu objektivieren, darauf hinausläuft, [relative] Armut zu produzieren.
"Warum sollten wir Ihnen 10 Euro pro Stunde zahlen, es gibt Mensche auf der Welt, die verdienen das pro Monat. Dagegen sind sie mit 1 Euro pro Stunde ja gradezu noch ein König."
So weit hergeholt ist das nicht. Schwarz-Rot machts grade vor - auch wenn heiligste Argument im Moment (zumindest offiziell) noch lautet: "Alles andere würde Arbeitsplätze kosten."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1019088) Verfasst am: 09.06.2008, 18:46 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Armutsdefinition, die sich darauf beschraenkt Armut ausschliesslich ueber das Verhaeltnis von Einkommen zum Durchschnittseinkommen zu definieren, laeuft zwangslaeufig darauf hinaus Armut zu relativieren. |
Sehe ich genauso. | Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass ein Ansatz, der versucht, Armut zu objektivieren, darauf hinausläuft, [relative] Armut zu produzieren.
"Warum sollten wir Ihnen 10 Euro pro Stunde zahlen, es gibt Mensche auf der Welt, die verdienen das pro Monat. Dagegen sind sie mit 1 Euro pro Stunde ja gradezu noch ein König."
So weit hergeholt ist das nicht. Schwarz-Rot machts grade vor - auch wenn heiligste Argument im Moment (zumindest offiziell) noch lautet: "Alles andere würde Arbeitsplätze kosten." |
Mit 1 Euro pro Stunde ist man nicht nur "relativ" arm.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019152) Verfasst am: 09.06.2008, 19:48 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke eine Armutsdefinition, die sich darauf beschraenkt Armut ausschliesslich ueber das Verhaeltnis von Einkommen zum Durchschnittseinkommen zu definieren, laeuft zwangslaeufig darauf hinaus Armut zu relativieren. |
So weit hergeholt ist das nicht. Schwarz-Rot machts grade vor - auch wenn heiligste Argument im Moment (zumindest offiziell) noch lautet: "Alles andere würde Arbeitsplätze kosten." |
Und die 1-Euro-Könige vernichten sozialversicherungpflichtige, soziale Arbeitsplätze en gros.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019359) Verfasst am: 09.06.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Dampfplauderer.
Ich verdiene dieses Einkommen ja auch erst seit diesem Monat. Also lass den Schwachfug mit der angeblichen Verschwendungssucht und rechne das mal kurz auf's Jahr... nur mal auf dieses, die anderen davor lassen wir mal aussen vor.
Ich hab grad mal meine Bescheide durchgesehen. Die trugen Nebenkosten trotz Sozialgerichtsurteil nur zu 13 Euro 30 Cent.
Nun möchte sich bitte jeder mal melden, dessen Nebenkosten 13,30 Euro oder darunter betragen!! |
Mensch Valen,
hier geht's doch gar nicht um Deine Bescheide. Davon weiss ich nix und das geht mich auch nix an. Mir geht's lediglich darum, dass 70% des Durchschnittseinkommens der deutschen Bundesbuerger 'ne ganze Menge sind und ausreichend fuer ein menschenwuerdiges Leben. Ich kritisiere HartzIV uebrigens auch recht scharf, meine Kritik richtet sich allerdings vor allem dagegen, dass HartzIV auf eine blosse Sozialverwaltung hinauslaeuft und es eher erschwert wieder in die richtige Wirtschaft hineinzukommen als dass es dies beguenstigt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019372) Verfasst am: 09.06.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Dieses "Argument" ist deshalb ein Scheinargument, weil es die Lebenshaltungskosten nicht beruecksichtigt! Grundlage jeder Armutsdefinition sollte keine absolute Summe sein, sondern ein "Warenkorb", der das Allernotwendigste und einen kleinen "Luxusbonus" beinhaltet, schliesslich lebt der Mensch nicht vom Brot allein. Dass man mit 10 Euro in Somalia weiter kommt als in Deutschland und in Deutschland weiter als in der Schweiz, ist eine Tatsache. Armut und Wohlstand haengen naemlich ueberwiegend davon ab ob man genuegend Geld hat seine Grundbeduerfnisse zu befriedigen oder nicht und nicht von einem absoluten Geldbetrag. Diese Grundbeduerfnisse sind ueberwiegend ueberall auf der Welt halbwegs gleich, die Geldbetraege, die dafuer aufgewendet werden muessen, sind es allerdings nicht.
Aber, dass man trotz unterschiedlicher Lebenshaltungskosten mit 70% des deutschen Duchschnittseinkommen wesentlich besser leben kann als mit 100% des somalischen, bleibt davon unberuehrt. Ich glaube kaum, dass dies jemand ernsthaft bezweifeln wollte.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1019424) Verfasst am: 09.06.2008, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Armut und Wohlstand haengen naemlich ueberwiegend davon ab ob man genuegend Geld hat seine Grundbeduerfnisse zu befriedigen oder nicht und nicht von einem absoluten Geldbetrag. Diese Grundbeduerfnisse sind ueberwiegend ueberall auf der Welt halbwegs gleich, die Geldbetraege, die dafuer aufgewendet werden muessen, sind es allerdings nicht. | Das ist das erste Argument gegen unsere Geldwirtschaft: Geld ist nicht gleich Geld! Das zweite wäre, nichts kann per Geld gewertet werden. Und dann gibt es noch viele andere...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1019493) Verfasst am: 10.06.2008, 00:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Grundlage jeder Armutsdefinition sollte keine absolute Summe sein, sondern ein "Warenkorb", der das Allernotwendigste und einen kleinen "Luxusbonus" beinhaltet, schliesslich lebt der Mensch nicht vom Brot allein. | Ersetze Luxus durch Kultur und lass das klein weg und wir sind einer Meinung. Nur dieser Warenkorb wäre mit ALG II oder H4 nicht bezahlbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1024777) Verfasst am: 16.06.2008, 01:23 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Armut und Wohlstand haengen naemlich ueberwiegend davon ab ob man genuegend Geld hat seine Grundbeduerfnisse zu befriedigen oder nicht und nicht von einem absoluten Geldbetrag. Diese Grundbeduerfnisse sind ueberwiegend ueberall auf der Welt halbwegs gleich, die Geldbetraege, die dafuer aufgewendet werden muessen, sind es allerdings nicht. | Das ist das erste Argument gegen unsere Geldwirtschaft: Geld ist nicht gleich Geld! Das zweite wäre, nichts kann per Geld gewertet werden. Und dann gibt es noch viele andere... |
Geld war nie gleich Geld.
Es gibt keine Uebereinstimmung, was noch als Geld betrachtet wird.
Die EZB betrachtet immer noch die Geldmenge M3, die Fed der USA publiziert sie noch nicht mal mehr.
Der Wirtschaftsphilosoph der eine konsistente Geldtheorie hinbrächte, die sich mehrere Jahrzehnte mit c.a. 90 % der Realität decken würde, wäre der absolute Oberguru.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1024785) Verfasst am: 16.06.2008, 01:36 Titel: |
|
|
Jou! Der Mann hat es drauf. Er sagt, wie es ist - aber die halten das für Kabarett... muss das heute so daherkommen? Würden die ihn sonst wegsperren? Aus Angst jemand könnte ihn wählen?
Das hier ist auch sehr treffend: http://de.youtube.com/watch?v=euA6INLa4B8&feature=related
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1024835) Verfasst am: 16.06.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Der Spruch mit der RAF.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1024894) Verfasst am: 16.06.2008, 10:52 Titel: |
|
|
großartiger Kabarettist!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1025006) Verfasst am: 16.06.2008, 14:46 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Der Spruch mit der RAF. |
Schon sehr treffend, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025034) Verfasst am: 16.06.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Stimmt schon, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Aber hier kann ich trotzdem nicht mehr lachen - es ist zu wahr...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1025041) Verfasst am: 16.06.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Der Spruch mit der RAF. |
Schon sehr treffend, nicht? |
nicht wirklich. viel mehr wendet sich der bürgerhass gegen bürger selbst. vorzugsweise solche anderer hautfarbe/kulturkreises.
gibt eigentlich ne umfrage wie verwerflich man die RAF heute noch findet?
woher kamen denn all die attentäter der geschichte ? seltenst aus dem armen fussvolk.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1025081) Verfasst am: 16.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
woher kamen denn all die attentäter der geschichte ? seltenst aus dem armen fussvolk. |
Kamen aus dem Bürgertum, das Fussvolk ist noch im Dornröschenschlaf, daher dann die Stellvertreterfunktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|