Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
d3mon registrierter User
|
(#1017690) Verfasst am: 08.06.2008, 13:42 Titel: Dynamic Architecture |
|
|
Hallo Community,
ich bin eben auf eine Seite gestoßen, die für eine neuartige Architektur werben. Wobei sie drei neue Innovationen haben.
Zum einen, dass sich jedes Stockwerk 360° um die eigene Achse drehen kann. Zwischen den Stockwerken soetwas wie Windräder sind, die Energie erzeugen, und zu letzt haben sie eine neue Art des Bauens entwickelt, die viel schneller als die herkömmliche Art ist.
Hier gibts ein Video dazu: 7min
http://www.dynamicarchitecture.net/da-high/da-high-video.html
Ich bin irgendwie etwas skeptisch was das ganze und vorallem die Seite angeht. Wie schätzt ihr das ein? Ist das ganze wie beschrieben realisierbar, oder ist das mehr oder weniger nur ein fake?
gruß d3mon
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1017702) Verfasst am: 08.06.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Ein Fake ist das nicht, Ich hab selbst 10 Semester Architektur studiert, und ja, Architekten sind so drauf . Technisch dürfte das auch möglich sein. Das BMW-Gebäude in München wurde bereits Anfang der 70er mit einer ähnlichen Technik gebaut (->).
Die Frage ist nur, wer bezahlt das ganze, bzw. lohnt sich der Aufwand, "nur" damit sich das Stockwerk dreht? Irgendwelche Ölscheichs würden sich so ein Teil sicher hinstellen lassen (wurde ja auch im Video erwähnt, glaube ich.)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1017919) Verfasst am: 08.06.2008, 17:41 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist nur, wer bezahlt das ganze, bzw. lohnt sich der Aufwand, "nur" damit sich das Stockwerk dreht? Irgendwelche Ölscheichs würden sich so ein Teil sicher hinstellen lassen (wurde ja auch im Video erwähnt, glaube ich.) |
Sehe ich genau so.
Möglicherweise wird das ein oder andere Prestigeobjekt realisiert, für irgend einen durchgeknallten Scheich, oder so.
Ansonsten dürfte es für so etwas kaum einen Markt geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1017936) Verfasst am: 08.06.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Interessant dürfte sein, wie das Problem mit der Erschließung (Fluchtwege!) gelöst werden könnte. Es bricht ein Feuer aus, und du mußt deine Wohnung im 30. Stock erst in die richtige Position fahren, damit die Tür aufgeht..
Auch die Anschlüsse, also Elektrik & Abwasser (!) können nicht so einfach realisiert werden...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1017942) Verfasst am: 08.06.2008, 18:07 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Interessant dürfte sein, wie das Problem mit der Erschließung (Fluchtwege!) gelöst werden könnte. Es bricht ein Feuer aus, und du mußt deine Wohnung im 30. Stock erst in die richtige Position fahren, damit die Tür aufgeht..
Auch die Anschlüsse, also Elektrik & Abwasser (!) können nicht so einfach realisiert werden... |
Und die Fahrstühle etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1018011) Verfasst am: 08.06.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Bei einer Nutzungseinheit je Geschoss wäre das Ganze gut vorstellbar: Es gibt einen unbeweglichen Kern mit der Erschließung Bädern und Küchen etc. und nur die "Außenschicht" mit einer Tielfe von 6 - 15 m oder so rotiert. Bei 20 - 50 (Im Film ist die Rede von 78 Geschossen ) drehbaren Geschossen, so sehen die Dinger für mich aus, würde mich allerdings mal die Statik interessieren. Wahrscheinlich wäre ein außenliegendes Skelett notwendig und damit wäre das Projekt wohl lange nicht mehr so spektakulär in seiner Erscheinung.
Die Windräder klingen aber in meinem Augen nach totalem Bullshit.
Von den Kosten will ich erst gar nicht reden.
Bei der Innenansicht, kurz vor der Mitte des Filmes, kann man "draußen" Palm Island in Dubai sehen. Das Ziel ist also klar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|