Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dynamic Architecture

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1017690) Verfasst am: 08.06.2008, 13:42    Titel: Dynamic Architecture Antworten mit Zitat

Hallo Community,
ich bin eben auf eine Seite gestoßen, die für eine neuartige Architektur werben. Wobei sie drei neue Innovationen haben.
Zum einen, dass sich jedes Stockwerk 360° um die eigene Achse drehen kann. Zwischen den Stockwerken soetwas wie Windräder sind, die Energie erzeugen, und zu letzt haben sie eine neue Art des Bauens entwickelt, die viel schneller als die herkömmliche Art ist.
Hier gibts ein Video dazu: 7min
http://www.dynamicarchitecture.net/da-high/da-high-video.html

Ich bin irgendwie etwas skeptisch was das ganze und vorallem die Seite angeht. Wie schätzt ihr das ein? Ist das ganze wie beschrieben realisierbar, oder ist das mehr oder weniger nur ein fake?

gruß d3mon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1017702) Verfasst am: 08.06.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fake ist das nicht, Ich hab selbst 10 Semester Architektur studiert, und ja, Architekten sind so drauf Lachen . Technisch dürfte das auch möglich sein. Das BMW-Gebäude in München wurde bereits Anfang der 70er mit einer ähnlichen Technik gebaut (->).

Die Frage ist nur, wer bezahlt das ganze, bzw. lohnt sich der Aufwand, "nur" damit sich das Stockwerk dreht? Irgendwelche Ölscheichs würden sich so ein Teil sicher hinstellen lassen (wurde ja auch im Video erwähnt, glaube ich.)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1017919) Verfasst am: 08.06.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist nur, wer bezahlt das ganze, bzw. lohnt sich der Aufwand, "nur" damit sich das Stockwerk dreht? Irgendwelche Ölscheichs würden sich so ein Teil sicher hinstellen lassen (wurde ja auch im Video erwähnt, glaube ich.)

Sehe ich genau so.
Möglicherweise wird das ein oder andere Prestigeobjekt realisiert, für irgend einen durchgeknallten Scheich, oder so.

Ansonsten dürfte es für so etwas kaum einen Markt geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1017936) Verfasst am: 08.06.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant dürfte sein, wie das Problem mit der Erschließung (Fluchtwege!) gelöst werden könnte. Es bricht ein Feuer aus, und du mußt deine Wohnung im 30. Stock erst in die richtige Position fahren, damit die Tür aufgeht.. Lachen

Auch die Anschlüsse, also Elektrik & Abwasser (!) können nicht so einfach realisiert werden...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1017942) Verfasst am: 08.06.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Interessant dürfte sein, wie das Problem mit der Erschließung (Fluchtwege!) gelöst werden könnte. Es bricht ein Feuer aus, und du mußt deine Wohnung im 30. Stock erst in die richtige Position fahren, damit die Tür aufgeht.. Lachen

Auch die Anschlüsse, also Elektrik & Abwasser (!) können nicht so einfach realisiert werden...

Und die Fahrstühle etc.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1018011) Verfasst am: 08.06.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Nutzungseinheit je Geschoss wäre das Ganze gut vorstellbar: Es gibt einen unbeweglichen Kern mit der Erschließung Bädern und Küchen etc. und nur die "Außenschicht" mit einer Tielfe von 6 - 15 m oder so rotiert. Bei 20 - 50 (Im Film ist die Rede von 78 Geschossen Geschockt ) drehbaren Geschossen, so sehen die Dinger für mich aus, würde mich allerdings mal die Statik interessieren. Wahrscheinlich wäre ein außenliegendes Skelett notwendig und damit wäre das Projekt wohl lange nicht mehr so spektakulär in seiner Erscheinung.

Die Windräder klingen aber in meinem Augen nach totalem Bullshit.
Von den Kosten will ich erst gar nicht reden. noc

Bei der Innenansicht, kurz vor der Mitte des Filmes, kann man "draußen" Palm Island in Dubai sehen. Das Ziel ist also klar...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz